Dark Angels 7th Edition Auswirkungen auf unseren Codex

Vorher war doch das Problem der wenigen Modelle noch viel größer.
Entweder mussten einige Termis laufen oder man musste teure Transporter kaufen und hatte noch weniger Modelle auf dem Tisch.
Wenn man gelaufen ist, war man sehr langsam und einige Termis wurden schon auf dem Weg abgeknallt.
Außerdem erscheinen ja nicht alle Termis beim Deathwing-Agriff.
Der Rest kann in einer späteren Runde versuchen bei einem Missionsziel zu schocken.
Ich gehe nicht davon aus das eine Termiarmee in Zukunft Turniere dominiert, aber insgesamt ist eine solche Armee doch deutlich spielbarer geworden.
So sehe ich das zumindest im Moment.
Ihr könnt mich aber gerne vom gegenteil überzeugen.

Zuletzt bearbeitet:
Vorher war doch das Problem der wenigen Modelle noch viel größer.
Entweder mussten einige Termis laufen oder man musste teure Transporter kaufen und hatte noch weniger Modelle auf dem Tisch.
Wenn man gelaufen ist, war man sehr langsam und einige Termis wurden schon auf dem Weg abgeknallt.
Außerdem erscheinen ja nicht alle Termis beim Deathwing-Agriff.
Der Rest kann in einer späteren Runde versuchen bei einem Missionsziel zu schocken.
Ich gehe nicht davon aus das eine Termiarmee in Zukunft Turniere dominiert, aber insgesamt ist eine solche Armee doch deutlich spielbarer geworden.

Deine Ausführung hinsichtlich des Schockens sind nicht verkehrt, fundamentale Probleme bleiben jedoch auch mit der neuen Edition die selben. Bist du geschockt, bist du Fußgänger. Die teuren Fahrzeuge brauchst du nun nicht zwingend, aber ich glaube du willst sie dennoch. Im laufe der Editionen ist DS2 einfach häufiger geworden und die Kadenz höher.

Ihr könnt mich aber gerne vom gegenteil überzeugen.

Oder du überzeugst dich selber durch einen Test davon 😛

Raider sind zwar toll, aber lieber spiele ich 30-35 Modelle als 20-25. 🙂
So viele Termis habe ich leider noch nicht fertig, deshalb muss ein Test fürs erste warten.
Ich schätze so schlecht wird man damit aber nicht fahren.
Bei 6 Trupps Terminatoren (5x5 + 1x10 mit Belial) hat man denke ich schon möglichkeiten den gegner in seiner Bewegung zu behindern und einige Einheiten einzukesseln.
Mit etwas Glück beim Schocken kann der gegner den Termis eventuell garnicht mehr ausweichen und die eigene geschwindigkeit fällt nicht so ins gewicht.
So stelle ich mir das zumindest momentan vor.

Ja, in der Theorie schon und Haakon hat es auch gut auf den Punkt gebracht, wo die Probleme liegen.
Weiters spielen da Eldar, Tau, Bikerliste usw. nicht mit. Du schockst runter, machst was (vielleicht) kaputt und dann fliegt/fährt der Gegner weg. Und so ein Phantomritter macht die Termis auch kaputt.
Ich bin bzgl. DW noch etwas skeptisch, wobei es mir echt gefallen würde, wenn die wieder gut werden. 🙂

Wenn ich "Ausweichmanöver" richtig verstehe, dann ist es gar nicht so viel schlechter geworden. Denn man entscheidet sich ja erst in der gegnerischen Schussphase, ob man ausweichen möchte oder nicht. Wenn der Gegner also nicht mit DS 3 oder besseren Waffen schießt, ist die Sache klar. Ansonsten muss man eben die möglichen Treffer berechnen und abwägen.

White Scars kommt das eigentlich echt entgegen.
Ausweichmanöver gibt immer 4+
Skilled Rider gibt einen Punkt dazu
WS Ordenttaktik gibt auch nochmal einen Punkt

Man hat also mit den Bikes grundsätzlich einen 2+ Decker und muss dafür nicht mehr Boosten sondern kann noch ballern.

EDIT: Sorry, dachte ich wäre im SM Forum, daher der Bezug auf die Scars. Aber auch für Angels ist das nicht übel. :happy:

Also ich finde ja jetzt den DW super spielbar. Allgemein finde ich die DA´s wieder super Spielbar. Das liegt jetzt nicht unbedingt daran, dass es die hyper mega ultra Buffs gab, sondern verschiedenes, was andere Völker den DA überlegen waren generft wurde. Dennoch gibt es ein paar Punkte die ich recht Stark finde.
1. DW Fahrzeug. Tau müssen LR mittlerweile totstreifen und der Rettungswurf vom Kraftfeld macht ihn richtig richtig fies. Auch gegen alles Andere wie Tau. Auch der reine RW gewinnt dadurch. Packt man Termis rein und en Kraftfeldscriptor sollten sie ziemlich sicher an ihrem Ziel ankommen.
2. Durch die Geschichte, dass man nicht mehr unbedingt auf Standards angewiesen ist, kann man eine schöne und zu gleich starke DW/RW Liste spielen. Dabei punktet der RW mMn dadurch, (vorteil zu den White Scars) dass die DA´s mit den Bikes eine höhere Spezialwaffendichte hinbekommen. Mann muss ja nicht mehr die Maximaltrupps spielen, da man durchaus mit anderem die Missionsziele einnehmen kann. Man muss sie halt freiräumen. Es ergeben sich mMn schon sehr sehr coole Kombis.

Insgesamt freue ich mich darüber wieder meine DA´s ins Feld zu führen!

Edit:

Die neue Niederhaltenregel macht den Whirlwind noch atraktiver 😀

Aber wenigstens kannste se jetzt alle schön in reserve halten und quasi das spiel ohne was aufm tisch beginnen.. 🙂 Cybots sind durch die neuen tabellen auch wieder stärker geworden, grad durch ehrwürdig(DW-Vehicle) noch mehr... Das Hab da schon spassige Gedankenspiele mit 10 Belial-Termis in rnd 1 Zielgenau und 3 Droppods mit Cybots die runter kommen. ^^