die sache is, soweit ich das bisher verfolgt habe, wird nie über die komplexität der verfahren im direkten vergleich gesprochen, oder? ist es quotentechnisch weniger effizient einen primaris zu erschaffen als einen normalen SM?
ich glaube weiter vorne hat zekatar ja schon angesprochen das es dem imperator egal war/er es erlaubt/geduldet hat, das weitere arbeit an der erzeugung von marines vorgenommen wird (ravenguard).
wenn es vorrangig darum ging, funktionierende supersoldaten zu erschaffen die mir möglichst schnell die galaxie erobern, genügt mir dann ein mark 1 SM oder muss ich nochmal 20 jahre, 50 jahre oder x jahre investieren um den mark 2 marine zu erschaffen? hätte das zu der zeit einen praktischen mehrwert gehabt? an jeder stelle wird der imperator als eher kühler stratege dargestellt und wir als zuschauer wissen auch, das er einem gewissen zeitdruck ausgesetzt war, seine arbeiten abzuschließen. wäre es also sinnvoll gewesen direkt primaris zu erschaffen, wenn ihm zur damaligen zeit mark 1 genügt hätte?
vor dem hintergrund ist es imho keine "große kunst" das bestehende nochmal zu tunen, immerhin wurde am grundlegenen ablauf ja nichts geändert. er hat dem rechteck quasi runde ecken gegeben.