Ja, das ist ganz furchtbar bescheuerter Blödsinn im Hintergrund. Custodes ziehen aus um was? - marodierende Orks oder rebellische PVS zu züchtigen, ein genialer Schachzug im Kampf um die Galaxis: kriegsunerfahrene Pförtner losschicken!
Na ja, im Prinzip würde ich das jetzt aus zwei Blickwinkeln betrachten. Nummer eins: Man wollte den Spielern ne Möglichkeit geben, die tollen neuen Miniaturen für mehr als nur die BoP Spiele verwenden zu können. Ist schon ein Verkaufsargument, wenn es nicht heißt: "Übrigens, die kannst du ausschließlich in diesem speziellen Szenariosystem mit komplett anderen Regeln benutzen."
Von daher wurde die ganze Geschichte mit Custodes, die aus dem Imperialen Palast hinaus kommen und in der Galaxis kämpfen einfach mal so generisch hingestellt.
Nummer zwei ist da schon differenzierter: Laut dem Hintergrund, so weit er mir bekannt ist, sind sage und schreibe
fünf Custodes mit Guillaume auf den Indominus-Kreuzzug (hab ich den blauen Primarchen und seinen Streifzug durch die Galaxis jetzt richtig geschrieben? Weiha... Nicht hauen :lol

gegangen. Wenn ich das richtig verstehe, als eine Art Leibwache für den derzeitig einzig im Imperium bekannten, loyalen, lebenden Sohn des Imperators. Würde von daher jetzt absolut nicht davon ausgehen, dass rein von der Hintergrundgeschichte ganze Legionen von Custodes auf einmal sagen: "Hey, auf zu den Sternen, lasst uns ein paar Xenos/Häretiker/Aufständische wegklatschen!"
Vielmehr sind das einige wenige, die die Aufgabe haben, den zurückgekehrten Primarchen zu beschützen. Der Rest, dessen Zahl nicht weiter bekannt ist, bleibt also erstmal beim Imperator. Ob die nachproduziert werden können? Hm, keine wirkliche Idee. Hab ich ehrlich gesagt nie drüber nachgedacht. Wundern würde es mich allerdings auch nicht.
Falls nicht... Na ja, dann sind diese Jungs nicht gerade kriegsunerfahren, sondern haben alle samt und sonders die Belagerung von Terra mitgemacht. Plus ihre täglichen Kampfübungen, die ja teilweise auch bis zum Tod geführt werden (ich komme gerade nicht auf den Namen von der Sicherungsübung, bei der einer von ihnen als Attentäter versucht in den Palast einzudringen). Dieser Aspekt beißt sich in meinen Augen hingegen mit der Nicht-Nachproduzierbarkeit. Wenn die sich über zehntausend Jahre hinweg in Übungen verschleißen dürften wahrlich nicht mehr viele von ihnen übrig sein.