8 Edition Plot

Bla159

Aushilfspinsler
25. November 2015
21
0
4.886
Was passiert eigentlich Plottechnisch in der 8 Edition? In der 7. war ja Armageddon und der 13 Kreuzzug relevant. Also dass die Primaris erscheinen ist mir klar, aber dass mit der Deathguard habe nicht verstanden, bekommen sie neue Mutationen oder wie? Ich bin das erste mal durch DoW mit der Marke Warhammer 40k in Kontakt gekommen und bezichtige meine Quellen aus dem Lexicanum (wollte unbedingt wissen warum die Space Marines ganze zeit "Für den Imperator" schreien oder was zur Hölle ein Squigofant ist:p:rolleyes:), also werde ich mir 8 Edition als Buch nicht kaufen.(hab garkein Buch, Codex oder sonst, alles Lexicanum)

Also frage ich nach einer kurzen Zusammenfassung der 8. Edition oder bzw einen Linkverweis.;)

Interessant finde ich ja, dass wir bisher noch keine Jahresangabe zum aktuellen Stand bekommen haben. Zwar wird immer wieder vom 41. Jahrtausend gefaselt, aber da Guillimans Rückkehr nach Terra eigentlich Ende 40999 stattfand und seitdem mindestens nochmal gut hundert Jahre vergangen sind, müssten wir uns handlungstechnisch eigentlich längst im 42. Jahrtausend bewegen. Aber ich vermute, dass Warhammer 41000 nicht so gut klingt wie 40000. Am Ende könnte mal wieder ein zeitlicher Retconn anstehen, wer weis...

Ansonsten grob zum bisherigen Plot:

Gathering Storm: Cadia fällt, Ynnead erwacht und Gulliman wird von Cawl und den Eldar wiedererweckt

Terra Crusade: Gulliman bricht von Ultramar nach Terra auf und kommt nach einigen Wirren gerade so an.
Anschließend verbringt er einen Tag bei Papi im goldenen Thronraum. Ob und wenn ja was er mit dem Empra bequatscht, wissen wir nicht.

Die Noctis Eterna: Während der Warpriss grob auf der Linie zwischen dem Auge des Schrackens und dem Tau Empire die Galaxis zerreißt verschwindet das Licht des Astronimicans. Warpreisen sind über Jahre hinweg nicht möglich. Erst nach dieser Zeit dringt dessen Licht wieder durch und ermöglicht erneut Reisen durch den Warp.

Der Indomitus Crusade: Mit den neu erschaffenen Primaris Marines und anderen bricht Guilliman von Terra aus auf, um dem Imperium zu helfen. Die Gegend um Terra wird befriedet. Anschließend bricht man zu weiter entfernten Planeten auf. Ordenswelten der Space Marines sind ein bevorzugtes Ziel, um die belagerten Orden zu retten und mit Primaris Marines zu verstärken. Der Durchbruch durch den Warpriss gelingt, um auch dort auszuhelfen (bspw. den Blood Angels).

Situation heute: Das Imperium wurde konsolidiert und Guilliman ist in das mal wieder belagerte Ultramar zurückgekehrt. Zeitgleich wird an mehreren anderen großen Kriegsschauplätzen gekämpft. Erwähnt wird vor allem der Schreinwelten Kreuzzug - Black Templars und Iron Hands kämpfen zusammen mit dem Adepta Sororitas um die Hauptwelten der Ekklesiarchie zu sichern. (Honourable Mention der Sisters of Battle an der Stelle.)

Mal so eine Frage am Rande von jemand der den aktuellen Fluff noch nicht verinnerlicht hat - wie steht denn eigentlich Guillaume zur allgemeinen Praxis der Ekklesiarchie?
Verfolgt er auch weiterhin den säkularen Weg, den der Imperator ursprünglich für die Menschheit vorgesehen hat, oder beteiligt er sich an der "Vergöttlichung" und
Anbetung an den Imperator als göttliche, alles beschützende Wesenheit...? Müßten denn die Kathedralen und Dome nicht eigentlich geschloßen und deren Eingänge vernagelt sein...?

:huh: :mellow:

Die Ekklesiarchie ist eine der größten und mächtigsten Organisationen im Imperium. Nur weil es ein Primarch ist, wird sich Guilliman nicht leisten können, da anzuecken. Zudem hat er nu ja auch recht enge Verbindungen zu Celestine. Also wird er da wohl vorsichtig mit einem vorschnellen Urteil sein.

Mal so eine Frage am Rande von jemand der den aktuellen Fluff noch nicht verinnerlicht hat - wie steht denn eigentlich Guillaume zur allgemeinen Praxis der Ekklesiarchie? ...

Das stört ihn sicherlich ganz gewaltig. Immerhin ist er Atheist und Pragmatiker. Aber was soll er tun? Das Imperium und er selbst haben ganz andere Sorgen. Außerdem ist diese Vergöttlichung vorerst ja ganz nützlich für ihn selbst. Immerhin ist er jetzt der Sohn eines Gottes. Auf Dauer wird er aber sicher zum Atheismus und zu einem säkularen Staatssystem zurückkehren wollen.

Das stört ihn sicherlich ganz gewaltig. Immerhin ist er Atheist und Pragmatiker. Aber was soll er tun? Das Imperium und er selbst haben ganz andere Sorgen. Außerdem ist diese Vergöttlichung vorerst ja ganz nützlich für ihn selbst. Immerhin ist er jetzt der Sohn eines Gottes. Auf Dauer wird er aber sicher zum Atheismus und zu einem säkularen Staatssystem zurückkehren wollen.

so wie ich auch.... aber habe ich es schon geschafft die kath. Kirche und deren Macht einzudämmen?:pinky:

Mal so eine Frage am Rande von jemand der den aktuellen Fluff noch nicht verinnerlicht hat - wie steht denn eigentlich Guillaume zur allgemeinen Praxis der Ekklesiarchie?
Verfolgt er auch weiterhin den säkularen Weg, den der Imperator ursprünglich für die Menschheit vorgesehen hat, oder beteiligt er sich an der "Vergöttlichung" und
Anbetung an den Imperator als göttliche, alles beschützende Wesenheit...? Müßten denn die Kathedralen und Dome nicht eigentlich geschloßen und deren Eingänge vernagelt sein...?

:huh: :mellow:

Es wird schwierig sein, die Hauptthesen des Imperialen Kultes zu widerlegen: der Imperator hat die Primarchen geschaffen und mit deren Legionen die Galaxis erobert und die Menschheit geeint. Er wacht über das Imperium vom Goldenen Thron aus, erhellt das Astronomican und lebt seit über 10.000 Jahren. Einer seiner Söhne ist in finsteren Zeiten zurückgekehrt... der erkennt wahrscheinlich die Mobilisierungsfähigkeiten der Ekklesiarchie und weiß sie sinnvoll zu steuern.

Ich habe eine Frage zum Fluff:

Mein Stand ist, dass die Grey Knights im Prinzip als Elite der Space Marines im Autrag des Imperators selbst erschaffen wurden. Und das der Orden so schnell diese Ergebnisse brachte, war auch nur durch den Warp möglich.
Wieso ist diese Elite der Elite, die ja vom Imperator und damit dem Erschaffer von allen Überkriegern, schlechter als die neuen Primaris? Und wieso konnte Cawl das überhaupt?

Und wenn die Custodes nicht reproduziert werden können, wieso werden die jetzt durch Girlyman verheizt? Und wieso hören die auf den?

Zuletzt bearbeitet:
Die GK sind nicht zwangsläufig die Elite der Elite (zumindest meine Ansicht), sondern eine ganz spezifische Elite, die alles mitbringt, was man im Kampf gegen Dämonen braucht. Und das ist geistige Stabilität, extrem stabile und trainierte PSI Fähigkeit, und das Wissen um den Kampf gegen Warpwesen, sowie eine entsprechend geartete und vorbereitete Ausrüstung.

Gegen alle "gewöhnlichen" Gegner des Imperiums dürften alle Space Marines ähnlich effizient sein.

Warum Cawl nun Primaris bauen durfte innerhalb von 10000 Jahren, die besser und mächtiger sind, als das was der Imperator erschaffen hat? Weil ein Schreiber das so wollte... :rolleyes:

Im Prinzip sind die stärksten elitäre Einheiten des Imperiums die Custodes.

Ob sie nachproduziert werden können oder nicht, das ist immer noch sehr schwammig.

(Ich würde sagen, das ist wieder Warhammer Logik. Genau wie die Crimson Fists mit nur 200 Brüdern tausende Jahre lang die Orks auf ihrer Heimatwelt Rynn zurückgeschlagen haben, noch Truppen für die Death Watch gestellt haben und zum Ende hin auch noch Chaos zurückgeschlagen haben, um am Ende einige der ersten Primaris Marines zu bekommen)

Die Grey Knights sind in dem Sinne besonders, da sie alle sanktionierte Psioniker sind und so gut wie unkorrumpierbar. Das mag auf dem Tisch beim spielen eher irrelevant sein, aber in der Warhammer 40k Welt ist eine Space Marines Truppe die nicht korrumpierbar ist, Gold Wert.

Die Primaris sind laut aktueller Lore angeblich auch nicht korrumpierbar, aber ich wette mit euch wir brauchen kein Jahr zu warten, dann wird das ein GW Schreiberling auch ändern.

Trotzdem sind Primaris nicht alles Psioniker.

Von der momentanen Lore her, werden die Primaris auf dauer alle alten GW Space Marine Modelle nach Möglichkeit ersetzen.

Ich finde zum Beispiel die Custodes wirklich super.

Aber die haben in der 40k Community zu wenig Präsenz. 125€ für so ein kleines Paket Standart Custodes, während man für 125 € Burning of Prospero bekommt, wo das doppelte drin ist.

Hinzu kommt, will man Custodes sammeln, muss man Forge World Minis kaufen von denen und die sind schweine teuer.

Sry, für den Abstecher in die Preis Politik. Es ist aber nun mal so, dass die Minis die gerade gepusht werden auch oft mit Abstand die wichtigsten sind in der Lore.

Ja, das ist ganz furchtbar bescheuerter Blödsinn im Hintergrund. Custodes ziehen aus um was? - marodierende Orks oder rebellische PVS zu züchtigen, ein genialer Schachzug im Kampf um die Galaxis: kriegsunerfahrene Pförtner losschicken!

Naja die gibt es schon länger als jeden Space Marine, die werden nicht unerfahren sein. Aber ja, ist irgendwir sehr doof.

Ja, das ist ganz furchtbar bescheuerter Blödsinn im Hintergrund. Custodes ziehen aus um was? - marodierende Orks oder rebellische PVS zu züchtigen, ein genialer Schachzug im Kampf um die Galaxis: kriegsunerfahrene Pförtner losschicken!

Na ja, im Prinzip würde ich das jetzt aus zwei Blickwinkeln betrachten. Nummer eins: Man wollte den Spielern ne Möglichkeit geben, die tollen neuen Miniaturen für mehr als nur die BoP Spiele verwenden zu können. Ist schon ein Verkaufsargument, wenn es nicht heißt: "Übrigens, die kannst du ausschließlich in diesem speziellen Szenariosystem mit komplett anderen Regeln benutzen."
Von daher wurde die ganze Geschichte mit Custodes, die aus dem Imperialen Palast hinaus kommen und in der Galaxis kämpfen einfach mal so generisch hingestellt.

Nummer zwei ist da schon differenzierter: Laut dem Hintergrund, so weit er mir bekannt ist, sind sage und schreibe fünf Custodes mit Guillaume auf den Indominus-Kreuzzug (hab ich den blauen Primarchen und seinen Streifzug durch die Galaxis jetzt richtig geschrieben? Weiha... Nicht hauen :lol:) gegangen. Wenn ich das richtig verstehe, als eine Art Leibwache für den derzeitig einzig im Imperium bekannten, loyalen, lebenden Sohn des Imperators. Würde von daher jetzt absolut nicht davon ausgehen, dass rein von der Hintergrundgeschichte ganze Legionen von Custodes auf einmal sagen: "Hey, auf zu den Sternen, lasst uns ein paar Xenos/Häretiker/Aufständische wegklatschen!"
Vielmehr sind das einige wenige, die die Aufgabe haben, den zurückgekehrten Primarchen zu beschützen. Der Rest, dessen Zahl nicht weiter bekannt ist, bleibt also erstmal beim Imperator. Ob die nachproduziert werden können? Hm, keine wirkliche Idee. Hab ich ehrlich gesagt nie drüber nachgedacht. Wundern würde es mich allerdings auch nicht.
Falls nicht... Na ja, dann sind diese Jungs nicht gerade kriegsunerfahren, sondern haben alle samt und sonders die Belagerung von Terra mitgemacht. Plus ihre täglichen Kampfübungen, die ja teilweise auch bis zum Tod geführt werden (ich komme gerade nicht auf den Namen von der Sicherungsübung, bei der einer von ihnen als Attentäter versucht in den Palast einzudringen). Dieser Aspekt beißt sich in meinen Augen hingegen mit der Nicht-Nachproduzierbarkeit. Wenn die sich über zehntausend Jahre hinweg in Übungen verschleißen dürften wahrlich nicht mehr viele von ihnen übrig sein.