8. Edition 8. Edition und Oger

Sie werden stärker durch die Regel Monstrous Infantry, gleichzeitig werden sie aber wieder abgeschwächt durch die massive Aufwertung von RnF Infantrie aus 20/25mm Modellen.
Meiner Meinung nach bleiben sie schwach.

Sie sollen tolle Nahkämpfer sein, aber es mangelt ihnen noch immer an den nötigen passiven Boni oder einem überlegenen Profil oder sie müssten etwas günstiger werden.
Schade. Ich warte sehnsüchtig auf ein neues AB. Aber wenn man den Pessimisten glauben darf, kommt das erst nach den DE. 😉
Ja, ich habe gelesen, dass die Fat People nach den Dead People dran sein sollen.
 
Schade, dass die Söldner-Regel raus ist, ich finde es nimmt ihnen ein wenig den Hintergrund...
Und schlecht für alle, die sich mal einen Oger oder ein paar geholt haben als Ergänzung. Anderseits, entweder sie bauen nun selbst eine kleine Oger-Streitmacht auf oder sie treten diese günstig ab. Wahlweise gibt es ja immernoch Hausregeln. 😀
 
ich glaube eher das bezieht sich darauf das sie noch einen Armeelisten eintrag söldner haben steht bei anderen älteren Armeebüchern auch drin mit den Söldnern.

Man soll aber nun mal ALLES ignorieren, was mit Söldnern zu tun hat - so das FAQ/Errata.

Das Söldnerleben der Oger wird nun durch deren Neutralität in den Verbündetenregeln dargestellt.
 
Bin grade dabei ...

... die Armeeliste umzubauen und habe eine dämliche Frage zwischendurch - lt. neuem Armeebuch gibt es die neuen Punkte(ein-)beschränkungen des Generals (25%) der Kommandant oder Held sein kann (wie bisher) ...Kann ich denn nun schon einen Kommandanten ab einer beliebigen Punktzahl benutzen (eben immer mit der Auflage max 25% des Budget zu verwenden?)...

Bei der Ogermagie bleibt alles beim Alten (alle Sprüche automatisch bekannt?) Die FAQs weisen da keine gravierenden Änderungen auf...

Habe das neue Regelbuch noch nicht durchgeackert (nur überflogen bisher - und war nicht begeisert mal nebenbei bemekrt)

Grüße

H.
 
Positiv halte ich erstmal folgende Regeländerungen:

> Oger haben nun wie Minotauren, Trolle etc. einen klaren Einheitentypus: Monströse Infanterie. Die bekommt nun bereits bei 3 Modellen einen Gliederbonus und die zweite Reihe darf mit drei Attacken zuhauen und nicht nur mit einer. Das sind echt Wünsche von mir in Erfüllung gegangen. Die 6er Ogerbox macht endlich mal Sinn. Glieder sind natürlich immer noch teuer für Oger aber man verschenkt keine Attacken mehr und kann den Stärkebonus bei der Walze auch mal bekommen.

> Oger werden mit 6+2W6 durchschnittlich etwas schneller angreifen und voralledem können Gnoblars realistischer mithalten

> Überhaupt werden Gnoblars in der neuen Edition wirklich sinnvoll, wenn man sie in Reichweite des Generals halten kann. Sie sind so günstig um sehr große Regimenter auzustellen die in Reichweite eines Tyrannen auf einen unmodifizierten MW von 9 im Nahkampf testen dürfen. Den Tyrannen wird man jetzt eigentlich immer aufstellen. Auch weil es bei Ogern mit dem Heldenbudget eng wird.

>Sklavenriesen und Rhinoxe sind keine großen Ziele mehr und bekommen zusätzliche W6 Niedertrampeln Attacken.

> Das neue Grundbuch überschüttet alle Armeen mit einer großen Zahl an neuen allgemeinen magischen Gegenständen. Da ist für uns Ogerspieler mit einer bisher eher beschränkten Zahl guter magischer Gegenstände sicher viel interessantes dabei.


Dagegen stehen aber folgende eher negative Regeländerungen:

> Standhaftigkeit durch Gliederüberzahl wird für unsere Dicken meistens eher negativ ausfallen, da nahezu alle anderen Armeen halt viel billigere Truppen haben. Ohne Kombiangriffe mit Gnoblars werden die Ogerwalzen sehr häufig in Imperialen Soldaten, Elfenspeerträgern, Orkboyz etc. feststecken

> Für Gliederbonus negierende Flankenangriffe brauchen wir halt jetzt 6 Oger anstatt 2 wie zuvor, das trübt den sinnvollen Einsatz von 3-4er Einheiten ganz erheblich.

> Der Wegfall des Autobreaks durch Angst und Überzahl ist für Ogerspieler natürlich keine Freude. Punkt, Aus, Ende.

> Das Schützeneinheiten aus mehreren Reihen schiessen darf und Kriegsmaschinen nicht mehr schätzen müssen, wird den Blutzoll den Oger an gegnerische Schützen errichten müssen noch steigern.

> Auch wenn Oger mit allen Attacken aus der zweiten Reihe attackieren dürfen, haben Standard Infanterieeinheiten in der Relation jetzt deutlich mehr Attacken mit denen sie zurückschlagen dürfen. Das wirkt sich voralledem dadurch aus das Standard Oger halt nur Ini 2 haben. Mit Ausnahme von Zombies,Sauruskriegern und Kämpfern mit Zweihändern dürfen halt nahezu alle Gegner vor oder zugleich mit Ogern zuschlagen, was sich durch durschnittliches KG und eher schlechte Rüstungswerte in mehr Lebenspunktverlusten auswirken wird. Praktisch gesprochen werden wir jetzt häufiger erleben, das Oger in gegnerischen Speerwällen untergehen bevor sie überhaupt zu schlagen dürfen. Vom Angriff auch Hochelfen Eliteeinheiten oder Chaoskrieger gar nicht zu sprechen.
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Vorläufiges Fazit: Einige ärgerliche Nachteile der Oger wie Gliederbonus werden in der neuen Edition ganz gut behoben. Im Gegensatz dazu werden die bisherigen Stärken durch Angriff, Angst und Attackenzahl zum Nachteil der Oger neu geregelt. In Puncto Armeelistenbau werden die kleinen grünen nervigen Gnoblars zu nahezu unverzichtbaren Helferlinge. Ogereinheiten mit höherer Ini wie Vielfraße bekommen jetzt einen ganz neuen Reiz und auch bei Ogerchars werden sich Waffen die Ini steigern wie das Cathayschwert viel wertvoller als die alte brachiale Zweihänderliebe.

Mit Ogern auf Turnieren vorne mitzuspielen wird in der neuen Edition auf keinen Fall einfacher. Aber als Ogerspieler habe ich eh voralledem Spass am blutigen Nahkampf Gemetzel und das verspricht die neue Edition auf jeden Fall. Gestern gab es auf der offizielen GW-Seite einen Kurzartikel über Oger in der neuen Edition. Gar nicht uninteressant aber die Grundmaxime hat doch einen schalen Beigeschmack, weil sie einfach nur sagten hey Leute stellt große Einheiten auf.

Gruß Malakov
 
Was man auch noch bedenken sollte:

Oger wollen in den Nahkampf und da sie jetzt einfach durchs Gelände marschieren können sind sie schneller da und bekommen währenddessen auch noch Deckunggegen Beschuss.
Nicht zuvergessen das der Gegner im Gelände nicht Standhaft ist wenn man ihn mal da erwischt.
 
Mal so ne Frage bezüglich der Armeezusammenstellung. Beim Eintrag vom Tyran steht ja die 0-1 Beschränkung und bei den Bullen steht 1+ drüber.
Die Erklärung, was das bedeuten soll steht allerdings im Armeebuch auf Seite 67, welche laut Errata zur neuen Edition ja zusammen mit Seite 66 komplett ignoriert werden soll.
Fallen diese Beschränkungen also nun weg oder nicht?
Wäre ja schon interessant zu wissen ob man nun auch zwei Tyrannen spielen und auf die nutzlosen Bullen verzichten kann.
 
Ja und Nein. Die alten allgemeinene Armeebeschräkungen wie, das man bei 2000 Punkten zb. nur einen Kommandanten und maximal vier Eliteeinheiten aufstellen darf, sind ausgetauscht worden. Jetzt gelten die Budgetgrenzen. Dh. du musst zb. immer mindestens 25% deiner Armeepunkte in Kerneinheiten investieren oder maximal 25% in Kommandanten. Spezifische Beschränkungen innerhalb der Armeeliste, wie eben mindestens eine Bulleneinheit gelten noch. Habe im Errata auch nichts anderweitiges gelesen.