8. Edition 8. Edition und Oger

Danke an Malakow f. Zusammenfassung

Danke erstmal für die Zusammenfassung....
Bin gespannt wie sich meine Armee schlagen wird...

Eine Frage hätte ich noch zum Ablauf der Attacken (insb. Niedertrampeln):
Gegner sind HE (ASF) > Ogereinheit schafft den Angriff mit Distanz 6`
Wird die Walze vor den eigentlichen Attacken durchgeführt? (Weil Aufpralltreffer?!?)
d.h.: Walze - HE - Rückschlag Oger (inkl. 2. Reihe komplett mögliche Attacken) DANN zusätzlich noch Niedertrampeln?
Hoffe inständig das bald ein neues Armeebuch rauskommt...dieses Durcheinander mit FAQ, Regeländerugen UND Erratas geht mir auf den Sack....Ignoriere DIES tue DAS....

frohes Schaffen....

H.

Ist die Walze und Niedertrampeln wirklich das selbe?

Habe bisher nur ein Ansichtsexemplar des neuen Regelbuch gelesen und halt im Forum diskutiert. Aber ich meine gelesen zu haben, das alle monströse Infanterie jetzt durch Niedertrampeln einen extra Treffer am Ende jeder Nahkampfrunde verursacht. Große Kreaturen wie der Riese W6. Die Aufpralltreffer der Walze beim Angriff sind ja eine ogerspezifische Sonderregel.

Stimmt das oder lieg ich falsch?

Gruß Malakov

nur in Basekontakt

..nur Modelle in Basekontakt!

Das gibt den OGERN weitere Chancen mal gegen HE zu gewinnen...
Ich fasse nochmal einen Ogerangriff (>= 6 Zoll Distanz) zusammen - Falls etwas nicht stimmt bitte korrigieren....
1. Oger-Walze
2. HE-ASF-Super-Olé-Olé-Attacken der 1. Reihe + 1 (eine) Attacke der Modelle in der 2. Reihe
3. Ogerrückschlag mit verbleibenden Attacken der 1. Reihe + alle Attacken der Modelle aus 2. Reihe (weil montröse Infanterie)
4. Niedertrampeln (durch verbleibende Oger der 1. Reihe)

????

alles in allem kann man zu dem Fazit kommen, dass Oger immer noch recht "schwach" sind, und ihre Stärke nur dank Gnoblars halten können.
Oger Armeen haben jetzt dann nur noch einen Fleischer, trotzdem weniger Bullen immer noch keine Bleispucker dafür weiterhin Rhinoxreitern und jetzt auch große regimenter Gnoblars?

Zwei Butcher lohnen sich übrigens ebenfalls, da man jetzt mehrere Zauber auf einer Einheit haben kann.

Bleispucker sind einfach gut. 2 2x2 Einheiten zum decken der Flanken und schon wars das mit böser Kavallerie in der Seite.

Gnoblars machen alleine eben genau gar nichts. Ich spiele 2x40 in Horde wegen A) Viel Spitzes Zeug Dakka, B) Zwei Schrottschleudern und C) Um meine Riesen zu unterstützen. Das können die Gnobs gut. Den Gegner ausbremsen und dem Riesen den Flankenangriff (oder dank marschieren innerhalb von 12" sogar Rücken) zu ermöglichen.

na..Walze muss 3 breit sein

Wieso keine Bleispucker ?

AUs einem 4er Regiment, 2 breit, können nun immerhin alle Modelle schießen, ohne in der Breite viel Platz wegzunehmen !
Und im Nahmkampf kämpfen beide Reihen und versuchen sogar S5 Walze Treffer. Kombiniert mit der Schrottschleuder gibt das eine ordentliche Option auf Distanz !

Walz geht erst mit "voller" Breite und selber entsprechender Anzahl direkt dahinter (6 Modell mindestens)

Hab im Übrigen die erste Packung mit neuen Regeln bekommen.....wusste gar nicht wie mir geschah....*skandal...^^

Mal so ne Frage bezüglich der Armeezusammenstellung. Beim Eintrag vom Tyran steht ja die 0-1 Beschränkung und bei den Bullen steht 1+ drüber.
Die Erklärung, was das bedeuten soll steht allerdings im Armeebuch auf Seite 67, welche laut Errata zur neuen Edition ja zusammen mit Seite 66 komplett ignoriert werden soll.
Fallen diese Beschränkungen also nun weg oder nicht?
Wäre ja schon interessant zu wissen ob man nun auch zwei Tyrannen spielen und auf die nutzlosen Bullen verzichten kann.

Die Frage würde ich gerne nochmal aufgreifen, denn die 0-1 Beschränkungen und andere besondere Beschränkungen werden auch auf S. 66-67 im AB erläutert. Im Regeblbuch steht wiederum, daß man diese Einschränkungen komplett ignorieren soll!

Deswegen würde nicht mind. 1 Bulleneinheit spielen und auch keinen Tyrannen einsetzen bevor der Fleischermeister kommt.

Andere Meinungen ???