8te Edition - Erste Spieleindrücke

Iago

Miniaturenrücker
29. September 2014
936
74
10.396
So, ich habe mir gestern mal mein erstes Spiel in der 8ten Edition gegeben. 1500 Punkte gegen Tyraniden. Wir hatten beide ne bunte Mischung dabei, von meiner Seite aus waren es Cawl, ein Techpriest Dominus, Grav Destroyer, Plasma Destroyer, Dunecrawler mit Neutronenlaser, Dunecrawler mit Iccarus, 5 Vanguard, 5 Ranger, 5 Infiltrator, 5 Ruststalker, 1 Dragoon. Der Gegner hatte nen GEnestealer blob, Murloc, Ganten ohne Ende, Exocrene, 3 mal Shrimps, melee hivetyrant, 3 carnivore.
Ranger waren sofort tot, kann ich nichts zu sagen. Das movement des Dragoons ist weiterhin richtig geil, zuschlagen kann er auch, feines Eis. Die Infiltrator sind dank ihres infiltrierens richtig gut, haben gut performed. MIt den Ruststalkern bin ich leider nicht in den Kampf gegen Charaktäre, sondern nur Ganten gekommen und da sind die nicht sooo geil. Werden weiter getestet. Die Dunecrawler...so unglaublich gut. Zäh und haben einen überragenden output. Ich hab ne Dominus zwischen die beiden gestellt um sie immer wieder hoch zu heilen. Dank Würfelglück habe ich in 5 Runden 11 Wunde geheilt und so habe beide in jeder Runde massiv Schaden verteilt.
Die Destroyer waren super, vor allem dank Cawls Buff...bah ist das ekelhaft gut. Die Plasmas sind wesentlich besser als Grav, vor allem mit den Supercharged Schüssen und dank der rerolls von Cawl. Die Braten unglaublich viel weg.
Also ich bin von der neuen Edition extrem angetan.

tbc

Die Plasmas sind wesentlich besser als Grav, vor allem mit den Supercharged Schüssen und dank der rerolls von Cawl. Die Braten unglaublich viel weg.

Ach was, das ist ja interessant. Das war in der letzen Edi ja noch anders... Wie siehst du denn aktuell die Breacher?

Und danke für die erste Zusammenfassung eines 8. Edi Spiels! ich hab auch mega Bock drauf!

Breacher konnte ich leider noch nicht testen, kann mir aber gut vorstellen das auch die Jungs mit jedweder Bewaffnung etwas reißen können. Gesetz dem Falle man nutzt Torsions Kanonen und hat noch Command rerolls für den D& Schaden übrig. Das ist wirklich extrem wichtig.
Wir hatten gestern auch noch ein anderes Spiel im Club, Tau gegen Space Marines. Und wie bei uns wurde auch recht schnell klar: Wenn man nichts dabei hat was zuverlässig Fahrzeuge vom Feld schießt, dann hat man sehr schnell sehr große Probleme.

also wir haben bissi über 3 Stunden gebraucht mit dem ganzen rumgeblätter und den Regeldiskussionen. Von daher würde ich 2 Stunden als sehr realistisch einschätzen. Die Punkteanzahl ist ja vor allem in der Deploymentphase wichtig und entscheidet zumindest über den Zeitaspekt in der Aufbauphase.
Man merkt einfach, wo überall zeit gespart wird. Mit einer sehr entschlackten Psiphase und keinem Look out sir, der neuen Bewegungsregeln etc. ist das Ganze wesentlich strammer zu handlen. und natürlich hat man auch einiges weniger auf dem Tisch als zuvor.

Die Neuerung ist jetzt, dass die Anzahl der Modelle am Ziel entscheident ist. Ein fettes Monster kann zwar ein Ziel halten, aber sobald da ein kleiner 5er Trupp daneben aussteigt gehört es dem. So wird Standardinfanterie deutlich gebufft, ohne allen anderen stumpf die Fähigkeit zu nehmen Ziele zu halten. Finde das ehrlich gesagt ziemlich gut gelöst.

So, heute Abend mal die nächste Runde mit ordentlich aufgebohrter Liste geht es gegen Necrons. Meine Liste wird wohl in etwa so aussehen, dank 2000 Punkten:
Cawl, Dominus (Volkite), Destroyer (Plasma und Phosphor), Destroyer (Grav und Phosphor), 4 mal 5 Vanguard, Enginseer, Infiltrators (Flachette & Taser), Infiltrators (Stubcarbine & Power Sword), Cybernetica datasmith, 2 Kastellan Robots (Tripple Heavy Phosphor), Dunecrawler (Laser), Dunecrawler (Icarus), 2 Dragoons. Ich werde dann mal morgen schreiben wie es gelaufen ist.

Cawl ist so super wie zuvor, die E-Priester definitiv besser als zuvor. Dragoons waren schon immer extrem stark. Die Balistarii sind...auch interessant. Sie sind fester als zuvor und natürlich eine wunderbare Waffenplattform. Ich weiß noch nicht was ich davon halten soll das sie den malus für Bewegung bei Benutzung ihrer Waffen bekommen. Ausprobieren.

Der Enginseer hat als Faction ebenfalls Astra Militarum.

Kurze Zwischenfrage eines imperialen Kommandeurs. Ist der Enginseer jetzt dem Mechanicum vorbehalten oder gibt es den bei der Imperialen Armee immernoch ?

Er ist nicht bei den Imperialen aufgelistet, hat allerdings auch das Astra Militarum Faction- Keyword, also kannst du ihne als Elite mitnehmen.

Edit: Zu spät 🙁