Habe drei Spiele gegen Space Marines gemacht, grobe 1103 Punkte (alles an Admech was ich gerade rumstehen habe):
Dominus, Volkite, Makro
2 Grav Kataprhons, 1 Plasma, alle mit Phosphorblastern
Engineseer
4 Servitoren mit 2 Schwebos
10 Vangauard, Omnispex und 3 Plasma
5 vanguard, Arc Rifle 2x, Arc pistol
5 Ranger, 2x Arkebuse
5 Infiltrators mit Tasern
1 Dragoon, Taserlanze
1 Onager Dunecrawler mit Laser
Space Marines:
Captain mit Relic Blade und Sturmbolter
10 Marines mit Plasma-Werfer-Kombi und Kanone
10 Marines mit Melter-Gun-Kombi und Multi
Rhino für Melter Marines
10 Devastoren, 4 Raktenwerfer
Predator, Predator Maschka, 2 Schwebos
Cybot, Sturmkanone und Schwerer Flammenwerfer
Gelände: 1 großer Fels, 1 Wald, 3-4 kleine Felsen, 1 Offene Schutzenstellung, abgestürzter Flieger und eine Ruine, Spielfeld 48*48 Spielfeld war doch recht voll.
Die Spiele waren recht ausgeglichen, kann aber auch an den Listen gelegen haben. Ich schreibe mal so runter wie es mir einfällt - hoffe es wird nicht zu verwirrt. Keine Garantie für Fehlerfreies spielen, aber ich glaube das Meiste was korrekt.
Erste Mission war Relikt, Schiefe Aufstellungszone und Wald mit Relikt genau (und zufälligerweise) in der Mitte. Mit Admech die Initiative gestohlen und die Infiltratoren vor das Relik gestellt (wenn die das aufheben können sies nicht mehr loslassen). Skitarii mit Plasma sind mit Chef und Servitoren+Engineseer, 5er vaguard und Dragoon ahben geflankt. Highlights: Cybot hat seinen Charge auf die Infiltratoren versaut, die haben recht gut ausgehalten bis die Kataprhons da waren, dann musste der captain die selbst weghauen, weil die Marines inzwischen zu dezimiert waren und wurde dann vom Dominus erschlagen. Die Devastoren haben noch versucht zu intervenieren, wurden aber von den Servitoren und dem Engineseer abgefangen (mehr stand da nicht mehr). Dominus hat alleine überlebt und ist mit dem Relikt abgehauen.
Zweite Mission: die mit den 2 Markern (purge?). Afustellung in je einer Ecke mit 9" Abstand zu Spielfeldmitte. Gelände neu verteilt. In jeder Ecke ist entweder die Runie oder Schützenstellung gewesen und die lagen jeweils in den Aufstellungszonen (also konnte man da aufstellen und je den Missionsmarker da lassen). In der Mitte eine Verbindung zwischen beiden, links davon ein lagner Stein, der die Flanke abschirmt, rechts ein Wald und kleine Steine. Flanken mit dem Dragoon gegen den Cybot hat garn icht funktioniert, Kataphrons können ihn auch nicht aufhalten. Rhino mit Meltern kommt über die andere Flanke (ganz weite Linie schwer zu erwischen). Plasmatrupps machen sich in der Mitte nach und nach gegenseitig nieder. Onager versucht den Predator zu erledigen, das klappt diesmal nicht so gut. Infiltratoren versauen Charge 2* mit 8 Zoll trotz einer 6 und reroll zwei mal die 2 gehabt ... und werden vom Captain verhauen (der bleibt immer bei den Devatstoren um ggf nen Gegenangriff zu machen und Devastoren und Plasmamarines buffen zu können). Final: der Cybot kommt über die Flanke, die Melter von der anderen seite und verbleibende Range Techpriest und Onager werden in die Mange genommen und zerstört (Dominus =/= gut gegen Melter ^^ Onager sollten sich nicht mit Cybots kloppen, gab aber keine Ausweichmöglichkeit). Space Marines gewinnen.
Upgrade: Mache Dragoon zu Ironstrider mit Maschka, Predator wechselst Maschka zu Twin-Laser (einfach mal zum rumprobieren)
3. Mission: 6 Marker, einer wird nach Aufstellen mehr und einer weniger Wert. Gerade Aufstellungszone. Stein in der Mitte, näher bei den Marines. Schützenstellung eher links. Marines stellen die Devs und Plasma und Cybot und Captain alles nach links. Predator guckt rechts am Stein vorbei und das Melter-Rhino fährt rechts ausßen entlang. AdMech stellt beide 5er Skitarii nach Rechts, Dominus mit Kataphrons in die Mitte und alles andere nach links. Space Marines haben wieder den ersten Zug. Onager überlebt alles, nur wenige Verluste bei den Skitarii, der Ironstrider wird von ne Laserkanone gekillt und Explodiert, je ne Mortal auf den 5er Trupps Dominus und Katprhons. Der Engineseer repariert fleißig den Onager und hat ihn am Ende des Spiels wieder voll. Dominus Repariert sich und die Kataprhons (da steht Unit nicht Vehicle!). Infiltratoen stellen hinter dem Stein auf un versuchen keinen first Turn Charge. Plasmatrupp der Marines macht nicht genug Schaden gegen die Skitarii und wird vernichtet (Kataphrons, Dominus Infiltratoren und Servitoren). Die Skitarii mit Plasma kommen dann an den Dev trupp ran und räumen den dank Onispecs aus der Deckung fast ab. Der Cybot greift die Infiltratoren an und die überleben sogar. Der Rhinotrupp flankt in Richtung Kataprhons und Dominus, die Bolter feuern nach hinten und hauen die Vanguard mit Arc Rifles weg, das Rhino greift die Ranger an. Die Melter erwischen nur einen Kataphron, die Devastoren machen dem Dunecrawler nur etwas Schaden, die verbliebenen Bolter und der Chef killen die Vangaurd bis auf 2 Plasmas.
Krisenmanagement: Die Infiltratoren lösen sich und versuchen ganz nach außen abzuhauen, der Cybot überlebt das Onagerfeuer wird aber dann final von dem Dominus vernichtet (lucky Volkite + Rüstungswurf für die eigentliche Wunde verpatzt), der eine verbleibene Servitor muss nicht mehr Chargen. Die Melter-Marines werden von den Kataprhons und ein paar wilden Markopistolenschüssen fast zerstört. Irgendwie ist auf einmal nichts merh von den Marines übrig. Ich weiss nicht mehr was den Captain erwischt hat, der Predator ist noch um den Stein herum, hats aber auch nicht geschafft den Onager schwer zu verwunden (Engineseer repariert fleißig). Am Ende war noch ein Servitor, ein Plamsa Skitarii, der Onager mit Engineseer und die Ranger übrig. Die waren ab dem Rhino-Angriff raus und konnten sich immer wieder nur von dem Rhino lösen, bis einer mal im Abwehfeuer mit der Arkebuse auf ne 6 verwundet hat und dem Ding 5 Hp auf einmal weggenommen hat! (3 Mortal und 2 normale Wunden aus separaten Würfen - Lucky). AdMech gewinnt.
Die Spiele gingen hin und her, ich hatte den Eindruck keiner konnte auf Distanz alles Dominieren. Die Fahrzeuge sind sehr schwer zu knacken. Der Dragoon ist nicht merh sehr nützlich, er hatte früher shcon das Problem, dass sein Schade an jeder Rüstung abprallt - nur hat jetzt auch jedes Fahrzeug einen Rüstungswurf. Der Ironstrider kostet mit Maschkas ähnlich viel und kann den Gegner genau so Angreifen und nerven oder Abwehrfeuer abfangen. die Infiltratoren schnell aufgeknöpft, wenn die nicht aufpassen! Der Onager ist super Haltbar, besonders mit Engineseer (der hat sich bei mir sehr rehabilitiert als reiner Repair Bot). Die Servitoren sind ganz Nett, für 52 Punkte etwas Feuer und ein paar Notfall-Servorarme. Der Dominus ist absolut super. W3 Regenerieren, macht ordentlich Schaden und ide 1Wdh Bubble ist auch richtig gut. Das kann die Armee meist nutzen und braucht dann gar kein canticle mehr.
Die Einheiten haben sich viel gegenseitig gefressen (fast wie im Schach). Das kann aber an der Spielweise gelegen haben, es wollte immer jemand in die Mitte vordringen. 10er Trupps sind ganz gut, aber wenn man 8 rausfeuert fehlen sie dann nach dem Moraltest. Man hat zwar diesen Nachteil, dafür kann man aber schwere Waffen länger halten, mit Strategems den unschaffbaren MW test auto-passen und man stellt einfach schneller auf. Die Marines haben immer angefangen, weil sie schneller aufstellen konnten, das ist schon ein Vorteil. Wenn man alles in kleine 5er Trupps aufspaltet, hat man den ersten Spielzug schnell nicht mehr.
Hat auf jeden Fall Spass gemacht und für mehr motiviert!