8. Edition 8te Edition Verwundungen richtig zuteilen

Themen über die 8. Edition von Warhammer 40.000
Du nimmst die Größe des Ziels vor dem Ansagen aller Waffen. Wenn der Trupp "zwischenzeitlich" (es findet alles gleichzeitig statt, daher die Anführungszeichen) kleiner wird, spielt das für die Schusszahl o.ä. keine Rolle.
Hmm, schwierig. Die Anzahl der Schuss sind ja eine Waffenqualität, die erst abgefragt wird, wenn ich konkret mit der Waffe schieße. Glaube nicht, dass das so explizit RAW ist. Plasmaüberhitzung sage ich persönlich z.B. auch nicht vorher an.
Muss ich nochmal sehen, was die Regeln sagen.

Hmm, schwierig. Die Anzahl der Schuss sind ja eine Waffenqualität, die erst abgefragt wird, wenn ich konkret mit der Waffe schieße.

Im Grunde "schießt" Du ja, indem Du die Waffe ansagst und das Ziel bestimmst. Das Würfeln ist ja quasi nur noch Formsache. Und die Ansage kommt - inklusive aller Modi (z.B. Raketentyp beim Raketenwerfer etc. pp) - ja zu Beginn.

Wollt grad sagen pick target pick weapon inklusive modi. Gewürfelt wird danach alles andere wäre auch ziemlicher beschiss

Nana, Vorsicht mit solchen verleumderischen Aussagen.
Ich habe noch einmal die Regeln geprüft, formal werden die Anzahl der Schüsse und damit wohl sämtliche anderen Qualitäten der Waffe festgelegt bevor irgendwelche Würfel geworfen werden (before any dice are rolled). Ist RAW natürlich etwas widersprüchlich, wenn ein Würfelwurf notwendig ist, um die Schusszahl zu ermitteln.

RAI würde ich nach Lektüre der Regeln aber auch eher so interprätieren, dass sämtliche Festlegungen und Kontrollen VOR dem erstem Trefferwurf erfolgen und das dannach einfach nur noch runtergewürfelt wird.

Um den Kreis zum Überhitzen zu schließen, würde man diese Waffen idealerweise dann ganz zum Schluss abfeuern, damit man ggf. die gegnerische Einheit schon vorher ausgeschaltet hat und evtl. gar nicht erst dazu kommt die 1 zu würfeln.

100% separat behandelt man das also doch nicht, oder würde hier jemand einen Überhitzungsprüfwurf in den Regeln sehen?

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe noch einmal die Regeln geprüft, formal werden die Anzahl der Schüsse und damit wohl sämtliche anderen Qualitäten der Waffe festgelegt bevor irgendwelche Würfel geworfen werden (before any dice are rolled).

Und dazu gehören doch auch die Anzahl der Schüsse (welche wiederum von der Größe der Zieleinheit abhängen; siehe Fragesteller) UND auch der Modus der Plasmawaffe.

Zuletzt bearbeitet:
Wieso verleumderische Aussage?
Erst Würfel dann schauen ob Einsen dabei sind und falls nein zu sagen ja ich hab überhitzt ist beschiss punkt.
Und klar gegen die Regeln.
Es steht ja da
Punkt eins wähle Einheit.
Punkt zwei wähle Waffe aus der im Profil abgebildeten Liste. Und da ist plasma overcharge nunmal drin.
Erst dann kommen weitere Punkte.
Wähle Ziel usw usw
Die Schuss Anzahl ist im Profil der Waffe enthalten wird also auch erst erwürfelt wenn alle Schritte die davor im Regel Buch stehen abgehandelt sind also wird die Schuss Anzahl auch erst erwürfelt wenn alles andere schon passiert ist und du unmittelbar mit der Waffe schießt

Zuletzt bearbeitet:
Und dazu gehören doch auch die Anzahl der Schüsse (welche wiederum von der Größe der Zieleinheit abhängen; siehe Fragesteller) UND auch der Modus der Plasmawaffe.

Genau, würde ich RAI nach frischer Lektüre der Schusssequenz so auch so sehen.

- - - Aktualisiert - - -

Wieso verleumderische Aussage?
Erst Würfel dann schauen ob Einsen dabei sind und falls nein zu sagen ja ich hab überhitzt ist beschiss punkt.
Und klar gegen die Regeln.
Es steht ja da
Punkt eins wähle Einheit.
Punkt zwei wähle Waffe aus der im Profil abgebildeten Liste. Und da ist plasma overcharge nunmal drin.
Erst dann kommen weitere Punkte.
Wähle Ziel usw usw
Die Schuss Anzahl ist im Profil der Waffe enthalten wird also auch erst erwürfelt wenn alle Schritte die davor im Regel Buch stehen abgehandelt sind also wird die Schuss Anzahl auch erst erwürfelt wenn alles andere schon passiert ist und du unmittelbar mit der Waffe schießt
Vielleicht solltest du sowohl beim Lesen als auch beim Schreiben hier etwas mehr Konzentration aufbringen...
Alles, was du schreibst, ist mehr als wirr und widersprüchlich.
Zum einen gibt es schon einen Konsens bezüglich der variablen Schusszahl und zum anderen hat hier auch nie jemand behauptet, dass die Überhitzung erst nach dem To-Hit Wurf angesagt wird.

Ah ja,
und jemanden des Betruges zu bezichtigen, weil man etwas mißverstanden hat ist aber höflich ?
Muß ich mir merken.

Gruß NC

Mal davon abgesehen das niemand bezichtigt, sondern nur ein solches Vorgehen als Beschiss bezeichnet wurde,
wäre es nicht generell klüger wenn alle sich weniger auf persönlicher und mehr auf sachlicher Ebene bewegen? Für alles andere gibt es doch PNs.

Ich finde den Thread hier nämlich echt gut, da doch einige Schwammigkeiten Bezug auf die Regeln gut erläutert wurden. Wäre schade wenn das am Ende mit Gezicke so in den Hintergrund rückt.

Hallo Legio,
was den inhaltlichen Teil angeht, stimme ich Dir zu. Habe den Beitrag mit Interesse verfolgt und mir alle Antworten in Ruhe durchgelesen. Daher habe Omachs Antwort auch so verstanden, wie er es geschrieben hat. Das er die Überhitzung ansagt, direkt bevor er für die Plasmawaffe würfelt, nicht NACHDEM er gewürfelt hat.
Das ist die Aussage:

Beschiss ist ein umgangssprachlicher Ausdruck für Betrug. Also unterstellt Daknallbomb hier dem user Omach eindeutig Betrug, und zwar aufgrund der Tatsache, das er die vorhergehende Aussage von Omach falsch verstanden hat. Das ist wie Omach vorher festgestellt hat verleumderisch. Und anstatt das Daknallbomb sich die Aussage von Omach, auf welche sich seine Aussage stützt nochmal genau durchliest und gegebenenfalls nachfragt, wie das denn zu verstehen ist, beharrt er der Einfachheit halber auf seiner Meinung - DAS ist unhöflich. Punkt.
Da Du jetzt aber nur Omach zur Höflichkeit aufforderst, Daknallbomb jedoch nicht, muß ich daraus schließen, das entweder der Begriff der Höflichkeit von Dir und mir deutlich unterschiedlich definiert wird oder aber Höflichkeit hier im Forum nicht von allen gefordert wird ( dieser Eindruck das Höfklichkeit nicht von allen gefordert wird, ist bei mir schon in mehreren Beiträgen entstanden).
Das ist ein Phänomen, das leider in vielen Internet-Foren auftritt. Um so interessanter, das sich selbst Leute, die sich in Internetforen wie die größten Arschlöcher gerieren ( damit ist jetzt ausdrücklich niemand persönlich gemeint, schon gar nicht Daknallbomb !) sich im persönlichen Gespräch völlig normal und höflich benehmen können und erst nachfragen wie eine Aussage zu verstehen ist, bevor sie haltlose Anschuldigungen raushauen. Nur im Internet... .

Ich bedauere ausdrücklich das hier in diesem Beitrag so ausführlich zu erörtern ! Nur wurde der Diskurs hier im Beitrag öffentlich losgetreten, da wäre es mehr als unhöflich und unfair, das Ganze dann hinter den Kulissen verschwinden zu lassen.

Allerdings würde es mich persönlich nicht im geringsten stören, sollte der Beitrag um ALLE unsachlichen und / oder nicht themenbezogenen Texte bereinigt werden.

Gruß NC

p.s.: Wir machen es bei uns in der Gruppe übrigens auch so, das wir die Überhitzung von Plasmawaffen erst direkt vor dem Trefferwurf ansagen, wenn das so nicht regelkonform ist, werden wir das ändern.

Zuletzt bearbeitet:
Um den Kreis zum Überhitzen zu schließen, würde man diese Waffen idealerweise dann ganz zum Schluss abfeuern, damit man ggf. die gegnerische Einheit schon vorher ausgeschaltet hat und evtl. gar nicht erst dazu kommt die 1 zu würfeln.
Ich bin mir nicht sicher, dass man das darf, bzw meine gelesen zu haben, dass man alles, was man angesagt hat, auch ausführen muss. Auf die Schnelle habe ich dazu nichts gefunden, schaue bei Gelegenheit nochmal genauer. Vielleicht hat jemand ja schon eine passende Stelle parat?

Ich bin mir nicht sicher, dass man das darf, bzw meine gelesen zu haben, dass man alles, was man angesagt hat, auch ausführen muss. Auf die Schnelle habe ich dazu nichts gefunden, schaue bei Gelegenheit nochmal genauer. Vielleicht hat jemand ja schon eine passende Stelle parat?

Ich habe nochmals geprüft und eine explizite Passage dazu habe ich nicht gefunden.Der Fall, dass eine gegnerische Einheit vor Abschluss aller Schüsse der Sequenz vernichtet ist, wird nicht weiter ausgeführt. Gegen welchen Widerstand müsste ich dann formal würfeln etc.
ABER unter Punkt 3 "Choose Ranged Weapons" gibt es jedoch noch die etwas freie Formulierung "... resolve ALL the shots against one target...".
Dss könnte man RAI so lesen, dass alle angesagten Schüsse irgendwie abzuhandeln sind. Nur was das konkret heißt, wird nicht mehr aufgegriffen. Ob resolve mit dem Zwang zu Trefferwürfen gleichzusetzen ist, würde ich da nicht rauslesen.
Ein Abbruch der Trefferwürfe mangels Zieleinheit wäre ja auch eine Form des Abhandelns.

Das wäre der Fall wenn ich ihn persönlich angesprochen hätte was ich in keinster Weise getan habe oder ihm unterstellt habe das er es tut...
Da steht lediglich das wenn man so handel würde wäre es Betrug. Und das ist der Fall ausser man macht es aus Unwissenheit. Der einzige der hier bis jetzt persönlich angegriffen wurde ist mit Verlaub meine Wenigkeit indem man mir unterstellt ich würde anderen etwas unterstellen. Aber so ist das wohl im forum. Jeder liest wie er möchte bezieht Dinge auf jemanden oder eben nicht.

Zuletzt bearbeitet:
"... resolve ALL the shots against one target...".

Bedeutet, dass man alle Schüsse auf ein Ziel abhandelt. Ob es noch da ist oder nicht. Denn es laufen alle Schüsse zur gleichen Zeit ab.

Man wählt auch das Ziel der Einheit und mit welchen Waffen man feuert und muss dann bereits den Modus/das Profil wählen.

Die Sequenz ist:

1. Wähle schießende Einheit
2. Wähle Ziele
3. Wähle Fernkampfwaffe
4. Handel Attacken ab

Am 3. Punkt wählt man die Waffe und den Modus. Du kannst ohne entsprechendes Profil ja auch keinen Angriff ansagen, denn dafür ist das Profil ja nötig. Denn dann kommt das Abhandeln von allem, was vorher festgelegt wurde. Bei den Attacken erfolgt keine Waffenwahl mehr, es erfolgen Treffer, Verwundung und Saves.

Wenn wir gerade schon dabei sind, wie ist das eigentlich mit Waffen die eine begrenzte Munitionsanzahl haben? Also die Raketen von den grossen Rittern, die Raketen vom Manticore usw. Wenn ich da dann alle Waffen eines Modells auf eine Einheit feuere, handle jetzt aber zuerst die anderen ab und die Einheit stirbt komplett bevor die begrenzte Waffe hat feuern können. Wird diese dann trotzdem verbraucht oder?

Wenn wir gerade schon dabei sind, wie ist das eigentlich mit Waffen die eine begrenzte Munitionsanzahl haben? Also die Raketen von den grossen Rittern, die Raketen vom Manticore usw. Wenn ich da dann alle Waffen eines Modells auf eine Einheit feuere, handle jetzt aber zuerst die anderen ab und die Einheit stirbt komplett bevor die begrenzte Waffe hat feuern können. Wird diese dann trotzdem verbraucht oder?

Ja. Denn es findet eben alles parallel bzw. zeitgleich innerhalb der Sequenz statt. Wenn also deine Vulcanomegacanon den Gegner vulkanisiert fliegt die Rakete ins Leere und ist futsch.

Choose Targets und Choose Ranged weapons ist seit FAQ ein gemeinsamer Schritt.
Kurzer Exkurs warum das so ist:
Hintergrund ist, dass man einen abuse bekämpfen wollte: Diverse Stratagems wie zB Rotate Ion Shields müssen angesagt werden, sobald die Einheit als Ziel gewählt wird. Der Abuse war: Ich sage 2 Ziele an (zB 2 Knights). Jetzt muss der Gegner sich entscheiden auf welchen er RIS anmacht. Danach entscheide ich mich alle schweren Waffen auf den Knight ohne RIS zu schießen, sodass das Stratagem effektiv nutzlos wird. Ist glaube ich ähnlich bei Lightning fast Reflexes.

Das FAQ sagt uns zu "Choose Ranged Weapons"
Change the last sentence to read:
"In either case, at the same time that you choose targets for the shooting units attacks, you must declare hiow you will split the shooting units shots; then resolve all the shots against one target before moving on to the next."
Die Schritte "choose targets" und "choose ranged weapons" fallen also nun zusammen. Bei "choose targets" mache ich die Reichweiten Prüfung. Also gleichzeitig mit dem Aufteilen des Beschusses. Damit kommen wir zu den Plasma Waffen.
Viele Waffen mit 2 Profilen haben eine Reichweite, die vom genutzten Profil abhängig ist. Außerdem gibt das FAQ for, dass ich alle "shots" in diesem Moment bereits aufteilen muss.
Ich muss also zwangsweise zu diesem Zeitpunkt festgelegt haben welches Profil ich nutze, da ich sonst an Reichweitenprüfung oder Zuteilung scheitere, weil ich noch nicht weiß, welche "shots" ich habe. Dem entsprechend kann nur diese Stelle die richtige zum Profil auswählen sein. Damit ist sie auch die Stelle an der ich mich entscheiden muss ob ich überhitze oder nicht, da das nichts anderes als Waffenprofile sind.