8. Edition 8th Wh40k Ablauf Diagramm mit Regeln und Bemerkungsfeldern

Themen über die 8. Edition von Warhammer 40.000

Frank Dark

Tabletop-Fanatiker
09. Dezember 2001
5.862
21
33.021
Bin gerade über ein Super Ablaufdiagramm gestolpert.

Man sieht alles entscheidende auf einen Blick.

Leider nur auf Englisch

g8ngiv6skj7z.png

Moin.

Da ich ein paar Kollegen in unserer Warhammer-Gruppe habe, die mit dem Ablauf noch nicht so konform sind und Englischkenntnisse nicht ausreichen vorhanden sind, hab ich mich da mal grob an die Übersetzung rangemacht und kleinen Änderungen vorgenommen.

Wenn jemand Vorschläge zur weiteren Verbesserung/Fehlerbehebung hat, immer her damit.

Hoffe der Link funktioniert:
Anhang anzeigen 338395

Edit: Kleine Schönheitsfehler behoben

Zuletzt bearbeitet:
Da fällt mir gleich auf: Wiederholungswürfe werden vor Modifikationen gemacht, sollte man vielleicht in der Reihenfolge abändern.

Das ist recht komisch aber genau deswegen hätte ich das auch reingenommen.

Hmmm da der Sheet ein Richtwert darstellt und keinen Regelersatz (mMn) bedarf das eigtl keiner festen Reihenfolge, da man davon ausgehen sollte/muss, dass jeder Benutzer damit umgehen kann bzw zumindest die Regeln schonmal gesehen hat/die FAQ gelesen hat.

Naja, wenn man das weiter spinnt, braucht man gar kein Flussdiagramm, oder?

Und die Reihenfolge gerade bei Wiederholungswürfen und Modifikatoren ist wichtig und festgelegt, deswegen bleib ich dabei dass man es reinschreiben sollte und auch in der richtigen Reihenfolge. Er hat ja nach Verbesserungen gefragt...

Naja, wenn man das weiter spinnt, braucht man gar kein Flussdiagramm, oder?

Und die Reihenfolge gerade bei Wiederholungswürfen und Modifikatoren ist wichtig und festgelegt, deswegen bleib ich dabei dass man es reinschreiben sollte und auch in der richtigen Reihenfolge. Er hat ja nach Verbesserungen gefragt...

Haste auch iwie Recht...hmmm...ach kp...xD

Als Beispielwurf wo es wichtig wäre ist ja dann so:
Von 10 Würfel, treffen nur drei.
(Mit modifikation wären es 5)
Jetzt ist die Frage, wenn ich die möglichkeit zur Wiederholung habe, muss ich zwangsläufig alle in Frage kommenden Würfel wiederholen?
Dann müsste man auch die wiederholen, die ich mit Modifikation geschafft hätte!

Die Sache läuft so:
Sagen wir du hast 10 Marines, die schiessen auf ein Ziel in langer Reichweite, also 10 Schuss.
Durch eine Sonderregel dürfen sie misslungene Treffer wiederholen, das Ziel hat eine Regel bei der ihr Trefferwurf Modifiziert wird mit -1.

Wenn man erst modifiziert und dann wiederholt (was falsch ist)
zum Beispiel: Die Marines schiessen und der Spieler würfelt 3 einser, 3 dreier und sagen wir der Einfachheit halber 4 vierer.
Nach Modifikationen würdest du die Einser und die Dreier Wiederholen, die wurden ja schon modifiziert und gehen dann natürlich daneben.

Du darfst aber erst danach wiederholen (wie es richtig ist)
Das heißt, die Dreier wären eigentlich Treffer, so wie auch die Vierer, deswegen wiederholst du nur die Einser.
Danach kommt der Modifikator und die Dreier werden zu Zweiern und haben damit nicht getroffen.

Hoffe das ist verständlich, wurde in anderen Threads auch schon durchgekaut :)

Da hat Azyrael recht, wenn es dir überlassen bleibt ("darfst wiederholen") dann kannst du natürlich schauen welche denn fehlschlagen würden.
Das hilft aber nur wenn du einen Bonus bekommst.

Hier ist aber auch das Problem, wenn du einen Malus bekommst, gelten die Dreier aus meinem Beispiel als Treffer und nicht als misslungen, weil der Modifikator erst danach angewendet wird.