Necrons ohne Decurion mit Käfer Formation (genaue Liste im anderen Thread):
1. Spiel gegen CSM/CD mit Belkor, 5 Bruten mit Hexer und Khornelord, 2 Drachen, 2 Schmiedemonstren, 11 Horrors und 20 Kultisten.
Für die Aufstellung habe ich dank Hammerschlag und einer sehr schwer bespielbaren Platte nicht viel Auswahl. Formationsphantome rechts, Prätorianer mitte, 12 normale Phantome links. Er stellt ähnlich auf, klaut mir die Ini und rennt auf die Marker zu die wir beide mittig gelegt hatten. Ich schicke 12 Phantome in ein Schmiedemonster, Prätoranier mit Desilord in die Kultisten vorm Relikt und die Formationsphantome machen eine Konga um mit Orikan zusammen seinen unsichtbaren und gekräftigen Bruten"todesstern" anzugreifen. In beiden erst genannten Nahkämpfen vernichte ich den Gegner ohne Verluste, der letzte Nahkampf soll bis Runde fünf ohne nennenswerte verluste für meine Phantome andauern. In Runde zwei kommt ein Drache. Sein Schmiedemonstrum charget die Prätorianer und den Desilord. Die Prätoranier schmeißen sich heldenhaft vor ihren Chef während der Desilord über zwei Nahkampfrunden das Monster erledigt. Viel passiert sonst nicht. Meine zweite chargen meine nun 14 Skarabäen die Horrors scheitern aber daran sie auszulöschen bevor sie sich in einen Blutdämon verwandeln können. Meine Phantome verhauen einmal den gelandeten Belakor und einmal Kultisten. Von da an ist das Spiel entschieden. Alle Marker gehören mir. Die Drachen machen nicht genug schaden, sein Todesstern wird mit vereinten Kräften schließlich auch aufgeknabbert. 20:0
2. Spiel gegen CD/CSM, wieder mit Belakor. Dazu: 2 große Verpester, 2x8 Screamer, 15 Hunde, 3x1 Schleimbestie, 2x3 Nurglinge und 10 Kultisten.
Die Platte ist wieder schön aber überhaupt nicht zum Spielen geeignet. Wenn man auf einem Turnier spielt möchte man sich auf das Spiel konzentieren und nicht eine Ewigkeit an Zeit durch eine übertrieben aufwändig gestaltete Platte verlieren. Wie auch immer, nach kurzer Verzögerung waren alle riesigen Bäume und ca. 100 Sträucher entfernt und es konnte gespielt werden. Marker lagen in/bei beiden Vierteln jeweils drei. Ich wähle das Viertel wo zwei näher bei einander liegen. Er stellt breit auf, ungefähr eine Schleimbestie auf jedem Marker. Ich stelle mich konzentiert auf meine zwei zusammenliegenden Marker und meinen Homemarker den ich dazu lege. 6 normale Phantome gehen etwas mehr an die flanke um langsam (haha, sie haben jetzt Sprinten!) seinen Homemaker zu bedrohen. In seiner ersten Runde bewegt sich nichts aus seiner Zone außer einer Schleimbestie die am oberen Rand entlang schleimt. Mit meinen Prätorianern habe ich wieder eine Einheit dabei, die sich eigentlich mit niemanden der Dämonen wirklich prügeln will. Die müssen also irgendwie in die Hunde. Tertiär ist hier auf dem Turnier sehr viele Punkte wert, also möchte umbedingt First Blood haben. Ich baue also eine Skarabäen-Konga mit den 4 einzelnen Spinnen und kriege so einen guten Charge auf die Schleimbestie hin. Damit hole ich sehr wahrscheinlich First Blood und locke ihne aus seiner Aufstellungszone raus. Da gehen maximal die Skarabäen, aber ich kann mit dem Rest reagieren. ... Leider falsch gedacht, seine Schleimbestie schleimt mit einem Lebenspunkt weiter fröhlich vor sich hin. Daraufhin schickt er deine Hunde und einen großen Verpester in die Skarabäen. Das ist gar nicht so schlimm, sondern außer dem Weiterleben der Bestie war das es so ja gewollt. Nur zaubert er mit Belakor Unsichtbarkeit auf die 8 Screamer und boostet sie direkt vor Hunde und Verpester, so, dass ich letztere nicht angreifen kann. Immerhin überleben die Skarabäen dank ihres grandiosen Reanimations Protokolls und holen sogar doch noch First Blood an der Bestie. Meine zweite Runde und ich ziehe meine Missionen. Punkte mäßig werden wir hiernach ungefär gleich sein. Nun bin ich aber zu Fixiert auf meine Skarabäen und möchte sie umbedingt frei kämpfen. Also gegen die Prätorianer auf die Hunde - sie sind die einzigen die in den Nahkampf direkt eingreifen können. Die beiden Phantomeinheiten in der Mitte gehen samt Desilord und Orikan in die unsichtbaren Screamer - sie werden mir fast gar keinen Schaden machen und ich hoffe allein durch die Anzahl der Attacken genug Schaden zu machen, um einen schädlichen Instabilitäts Wurf zu erzeugen. Die 6 Phantome an der Flanke fressen eine Schleimbestie auf und punkten danach auf dem Marker den sie hielt. Leider versagen meine 12 Phantome in der Mitte an den Screamern und ich stecke nun mit zwei sehr wichtigen Einheiten in screamern fest. Bei den Skarabäen hatten zum Glück der Große Verpester in der vorherigen Runde so viele Bases erschlagen, dass er nun nicht mehr nach rücken kann und die Skarabäen zusammen mit Prätorianern gegn die Hunde kämpfen. Viel passiert allerdings dort bis Runde 5 auch nicht. Die Hunde halten erstaunlich gut und ich produziere ständig neue Skarabäen durch die Spinnen. In seiner Dritten bindet er meine vorgestürmten Phantome mit seinem zweiten Verpester. Da nun alle meine Einheiten in Nahkämpfe verwickelt sind, kann er unbehellig mit Belakor in meiner Zone landen und seinen zweiten Screamertrupp dazu boosten. Nun macht sich mein fehler in Runde zwei richtig bemerkbar und ich muss den Schleier vom Desilord nutzen nur um aus den Nahkampf heraus zu kommen und in meiner Zone auf zu räumen. Sehr schade, denn nun kann ich nachher nicht mehr seinen Marker mit dem Schleier bedrohen. Die Nahkämpfe toben weiter, alle zu meinen gunsten aber auf dem sonstigen Feld hat er die Beweglichkeit. Gut dass ich fast alle Nahkämpfe auf Markern entstehen lassen konnte. Er boostet nun wieder mit seinen Screamern davon, damit meine Formationsphantome samt Charatären sie nicht vernaschen. Belakor greift eine meiner beiden sehr wichtigen Objectiv Secure Einheiten auf meinem Homemarker an. Doch die Protokolle der Immortals halten und es sterben nicht genug um mich zum fliehen zu bringen. Im Nahkampf von Phantomen und Verpester können die Phantome ihn glücklich erschlagen. Viel bringt dass aber nicht, da direkt danach sein zweiter vorbei kommt und sie sowohl bindet als auch den Marker umkämpft. In meiner vorletzten Runde greifen die Phantome samt Desilord Belakor an. Durch eine Herausforderung kann ich verhindern, dass dieser die Extinktoren erschlägt. Dank der Regenerationssphäre überlebt der Desilord sogar. In seiner letzten Runde umkämpfen die vorhin weg geboosteten Screamer nun meinem Homemarker, Punkte konnte er die letzten beiden Runden ansonsten keine mehr einspielen, da ich alle Marker umkämpfte. Ich gewinne letztlich die Nahkämpfe gegen die Hunde und die nicht mehr unsichtbaren Screamer und kann auch Belakor erschlagen. Ich habe damit Maelstrom gewonnen, jeder hält seinen Homemarker und ich gewinne leicht Tertiär: 13:7
3. Spiel gegen DE/E mit: vielen Vipern, 2 Schattenbarken, 2x DE Sprungtypen mit Haywire, 2xDE Jetbikes, 1x E Jetbikes, 1x Feuerdrachen im Serpent, 1x Phantomritter, 1x Mantelprophet auf Jetbike.
er legt den ersten Marker etwas zu nah an der mitte und ich kann so meine drei dazu legen, dass die meisten Marker in der Mitte liegen. Ich habe die erste Runde und stelle mich Aggressiv auf. Seine Infantiere schirmt seine Fahrzeuge ab, der Phantomritter steht mittig. In meiner ersten Runde springt eine Wand aus Phantomen und Prätorianer auf ihn zu. Ich baue wieder eine Konga und kann man die Firstturncharge auf eine Viper genehmigen. Abermals versagen die Skarabäen. Früher hätten sie jedes Auto aufgefressen. First Blood gegen damit an ihn. Er erschießt die Skarabäen und eine Spinne. Außerdem boostet er etwas herum und versucht weiter die Wege zu zu stellen. Der weiter verlauf des Spiels ist schnell erzählt. Er Punkte noch bis Runde 3 ähnlich gut wie ich da er kaum Marker Missionen zieht. Ich kann zwar fast immer noch drei bis vier Einheiten pro Runde heraus nehmen aber sein Output gewinnt ihm einfach nicht das Spiel. Die Biker die er hinter meine Linien boostet kann ich mit Extinktoren beschießen und dann im Nahkampf verprügeln. Meine gesammte Aufstellungszone ist das Spiel durch gehen ziemlich leer und da er mit seiner Liste kaum Elemente hat die nicht einfach nur schießen schießt er eben wie wild auf meiner Armee herum. Doch darüber lässt sich für ihn eben kein Spiel gewinnen. Er kann sich noch den Durchbruch sichern und zusammen mit First Blood hält er Tertiär das Unentschieden. Damit trennen wir uns insgesamt 17:3.
So ich erlange nach drei Spielen den dritten Platz - schade, dass nur ein Tag gespielt wird 😎