Davon gehst Du einfach aus?
Nein, ich nehme mir die Regeln so wie sie sind und gehe durch. Was mache ich denn jetzt?
1) Einheit wählen, die schießt. Aha, ok, mach ich.
2) Ziele wählen. Alles klar.
3) Waffen wählen und Attackenzahl ermitteln. Ist das modell- oder einheitenweise? Ahja, einheitenweise, staht ja auch drin, das soll ich machen bevor ich Würfel in die Hand nehme.
Ok. Soweit so gut. Jetzt weiß ich also welche Einheit mit wieviele Attacken und mit welchen Waffen auf welches Ziel losgeht.
Also wie weiter?
4) Alle Attacken durchführen. Ok... wie geht das? Eine nach der anderen. Aha, gibt es da irgendwelche zusätzlichen Regeln, die mir sagt, in welcher Reihenfolge? Nein. Nagut, dann also für jede Attacke nen eigener andersfarbiger Würfel und ich nehme mir einfach einen nach dem anderen und würfel.
Das klingt vielleicht sehr vereinfacht, aber in den Regeln wird mir nichts anderes vorgeschrieben. Punkt 3 endet konkret damit, dass ich für die komplette Einheit die Gesamtzahl Attacken festlege und loswürfel. Hier wird kein einziges Mal mehr von Modellen oder einzelnen Waffen geredet sondern nur davon, dass ich die Summe der Attacken deklariere.
Jetzt ein pro Modell oder pro Waffe zu fordern würde eine explizite Anweisung in den Regeln erfordern, die aber zuvor über Bord geworfen wurde. Also bleibt doch nichts anderes übrig als den kompletten Attackenpool herzunehmen.
Hast natürlich recht, dieses Schnellwürfeln geht nur wenn randoms ausgeschlossen werden
Richtig, viel Spaß bei 18 Symbionten mit 72 Attacken im Angriff gegen Einheiten mit gemischten Schutz- und Rettungswürfen, wenn jeder Verwundungswurf von 6 den Rüstungsmodifikator verändert...
🙄