8. Edition Abfolge und Aufteilung von Attacken im CC / Fernkampf

Themen über die 8. Edition von Warhammer 40.000
Ist es bei dem Beispiel mit den symbionten nicht Wurst Ob der Angreifer schnell oder einzeln würfelt?
Im Endeffekt wird es nicht viel ausmachen, aber gegen Einheiten mit gemischten Rüstungen ist es durchaus relevant für den Angreifer, wenn der Gegner im Vorfeld nicht schon weiß, wieviele Wunden mit welchem RW-Modifikator kommen.

Ist bei 72 Attacken nicht so wild, ja, aber lass es mal nur 30 gegen 8 gemischt-Rüstende Modelle sein... dauert auch schon lange genug.

Es ist in sofern relevant bei gemischten Waffen und Zielen mit gemischten Schutzwürfen und mehreren Lebenspunkten, dass beim gleichzeitig Würfeln der Gegner schon vorher weiß, welche Treffer mit welchem Rüstungsmodifikator und welchem Schaden kommen. Damit ist die Zuordnung der Treffer eine komplett andere, als wenn man einzeln würfelt.

Dann habe ich wohl die falschen Einheiten zur Auswahl 😉 Da es keine angeschlossenen UCM und BCM mehr gibt, geht es im Regelfall um Champion/Nichtchampion oder Spezialwaffe/Normalwaffe und da fällt meiner Meinung nach bei schnellem und normalen Würfeln die Wundenpriorität gleich aus.

Ich würfle allerdings auch nicht alles auf einmal.

Mag ja alles sein, aber stell dir vor es verwunden 6 laskas auf ne Einheit mit 4 LP pro Modell. Nun macht es schon einen Unterschied, ob du die 6 w6 Schadenswürfe gleichzeitig machst und der Gegner sich die dann so legt, dass möglichst wenige sterben, oder du aber jeden einzeln wirfst und dadurch dann keine wilde Schadenszuteilung stattfindet. Bspw. sind die Würfe einzeln: 6 1 1 2 3 4, dann wären beim einzeln würfeln 3 Modelle tot. Beim gleichzeitigen würfeln, könnte er sagen: 1-2-6 1. Modell tot 3-4 2. Modell tot und das 3. Modell verliert nur noch 1 LP. Ist ein gewaltiger Unterschied.

in dem fall könnte man doch auch einfach zusammenzählen und dementsprechend modelle/lebenspunkte entfernen
also ich mein es kommt von einer quelle und es ist die selbe waffenart, da kann man das schon machen

Aber wie du siehst, ergibt das zwei völlig unterschiedliche Ergebnisse. Und da explizit laut Regeln überschüssige Lebenspunktverluste verfallen, ist zusammenzählen komplett falsch. Sonst würde eine einzelne Laserkanone bis zu 6 Modelle mit je 1 Lebenspunkt töten können, was so bei 40k nicht vorgesehen ist, im Gegensatz zu AoS.

in dem fall könnte man doch auch einfach zusammenzählen und dementsprechend modelle/lebenspunkte entfernen
also ich mein es kommt von einer quelle und es ist die selbe waffenart, da kann man das schon machen

Nee damit wären ja auf einmal 4 Modelle tot. Lebenspunktverluste springen nicht über. Tödliche Verwundungen ja.