Abguß Tipps - Sammelthread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Modular

Eingeweihter
28. Oktober 2010
1.538
0
15.586
Hi,

da ich den folgenden Artikel gerade gelesen habe:
http://www.brueckenkopf-online.com/?p=26586

...dachte ich, es wäre doch ne gute Idee, wenn wir nen Thread haben, in dem jeder seine Erfahrungen und Tipps mit dem Gießen von eigenen entworfenen Geländeteilen etc. posten kann, so dass Fehler im Umgang mit dem Resin o.ä. vermieden werden können.😀

Zuletzt bearbeitet:
Grundsätzlich ist das Abformen von Miniaturen aufgrund von Urheberrecht verboten - wenn es um das Abformen von selbstgebautem Gelände geht, solltest du statt Resin Dentalgips in Betracht ziehen... - schlechter Start in einem Forum, das von einem Onlineshop gesponsort wird! Planet Fantasy wird sicherlich seine Begeisterung darüber kaum im Zaum halten können, dass du Minis gießen willst, anstatt sie zu kaufen 🙄.

So ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung worum es hir geht,und das würde ich gerne ändern :
Also pls schreib mal eine Einleitung,Erklärung!
Danke im vorraus j-l

Oo...s. den ersten Post. Es geht um den Umgang mit Resin...falls z.B. jemand so etwas, wie im oben beschriebenen Link, für sich selber machen möchte.

...., in dem jeder seine Erfahrungen und Tipps mit dem Abformen posten kann, so dass Fehler im Umgang mit dem Resin vermieden werden können.....

Wieso Verwarnungen? Das ist ja wohl lächerlich! Es wird ja schließlich auch keiner Bestraft weil er einen CD-Brenner besitzt, nur dann wenn er damit Raubkopien anfertigt.

Im Übrigen wäre gar nicht klar, ob PF durch soetwas geschädigt würde denn das Urheberrecht für die Figuren liegt beim Hersteller, genauer bei deren Mitarbeiter, keinesfalls bei einem Einzelhändler. Und ob der Abgießende überhaupt bei PF gekauft hätte ist auch mehr als unklar.

Des Weiteren ist im ersten Moment von einer Unschuldvermutung auszugehen, also dem legalen Abguß selbstgebauter Geländeteile, eigener GS-Schöpfungen oder dergleichen. Und das kann einem ja schwerlich verboten/vorgeworfen werden, oder?

Wieso Verwarnungen? Das ist ja wohl lächerlich! Es wird ja schließlich auch keiner Bestraft weil er einen CD-Brenner besitzt, nur dann wenn er damit Raubkopien anfertigt.

Im Übrigen wäre gar nicht klar, ob PF durch soetwas geschädigt würde denn das Urheberrecht für die Figuren liegt beim Hersteller, genauer bei deren Mitarbeiter, keinesfalls bei einem Einzelhändler. Und ob der Abgießende überhaupt bei PF gekauft hätte ist auch mehr als unklar.

Des Weiteren ist im ersten Moment von einer Unschuldvermutung auszugehen, also dem legalen Abguß selbstgebauter Geländeteile, eigener GS-Schöpfungen oder dergleichen. Und das kann einem ja schwerlich verboten/vorgeworfen werden, oder?

Genau meine Rede...es GEHT AUSSCHLIEßLICH um SELBSTGESTALLTETES für den HEIMGEBRAUCH, wie Bases oder ähnliches. Miniaturen kauft selbstverständlich vom Hersteller bzw von nem Händler wie PF, denn Ehre wem Ehre gebührt!

Grundsätzlich ist das Abformen von Miniaturen aufgrund von Urheberrecht verboten - wenn es um das Abformen von selbstgebautem Gelände geht, solltest du statt Resin Dentalgips in Betracht ziehen... - schlechter Start in einem Forum, das von einem Onlineshop gesponsort wird! Planet Fantasy wird sicherlich seine Begeisterung darüber kaum im Zaum halten können, dass du Minis gießen willst, anstatt sie zu kaufen 🙄.

Bist du noch ganz bei Trost????? Ich hab mit keinem Wort etwas in dieser Richtung erwähnt, wie lächerlich. Ich kaufe mir lieber super detaillierte Figuren von GW, mit einem Superpreis von PF, als das ich versuchen würde Unmengen an Geld in schlecht selbstgegossenen Müll zu investieren.
...Schlechter Post von jemanden der voreilige Schlüsse zieht!!

In anderen Modellbauforen ist es üblich über sowas zu diskutieren bzw. sich zu unterhalten, ohne das einem gleich Vorwürfe gemacht werden, dass er Modelle von Herstellern abgießen will. Sehr schade. -.-

Zuletzt bearbeitet:

Wahre Worte

Wo genau welches CR nun genau liegt sei mal dahingestellt ...

Planet Fantasy hat natürlich auch kommerzielles Interesse am eigenen Forum, wenn von Adminseite konkrete und berechtigte Einwürfe kommen sollten, dann wär das wohl noch was anderes; bis dahin spricht aber doch rein gar nichts gegen so einen Thread.

tja.. da gehen die meinungen leider hier im forum auseinander.. du fragst nach nem tut um formen für resin zu gießen und abdrücke zu machen= raubkopierer.... hast direkt nen stempel aufgedrückt hier..du kannst viel sagen das du nur selbstgemachtes nachgießen willst, aber dann beauptet wieder ein MOD das du sonst was nachproduzierst und die sachen dann eh auf ebay oder hier sogar verkaufst.. egal wie oft du sagst das es für dien PRIVATEN ZWECK ist und due garantiert eine solche ARMEE NIEMALS verkaufen wirst! im zweifel FÜR den angeklagten zählt hier NULL!! wie gesagt, die ignoranz ist hier breit gestreut!

Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich bin noch ganz bei Trost! *Kopfschüttel*
1. habe ich dir keine unlauteren Dinge vorgeworfen
2. habe ich lediglich auf das CR hingewiesen
3. finde ich deine Reaktion/Wortwahl unangemessen

mal ganz ruhig junger Padawan... - ist mmn trotzdem schlechter Stil in diesem Forum das Thema zu wählen (gerade im Hinblick auf deine Anmeldung vom 28.10.)

Das Thema zu schliessen fand ich bis jetzt deine beste Aussage

denn das Urheberrecht für die Figuren liegt beim Hersteller, genauer bei deren Mitarbeiter, keinesfalls bei einem Einzelhändler
Nicht ganz richtig so. Wenn es eine Auftragsarbeit ist, also jemand mit Lohn und Brot steht und sein ihm aufgetragene Arbeit verrichtet, dann liegt das nämlich beim Bezahler.
Richtig. Aber ersetze nur mal das Wort "selbstgebautes Geländeteil" durch "arschteure GW-Miniatur" oder "Planet Fantasy Geländeteil" und schon liest sich die Sache anders.
Es wird ja schließlich auch keiner Bestraft weil er einen CD-Brenner besitzt
Doch. Es gibt eine Abgabe auf Brenn/Kopiergeräte, dessen Geld an die GEMA oder so fliesst, um solche Sachen zu kompensieren.

Wie auch immer, es ist hier einfach unerwünscht über dieses Thema zu sprechen. Ist auch verständlich und egal, denn jeder kann sich derartige Sachen selbst ergooglen.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

also ich denke, dass das heutzutage zum Hobby dazugehört wie malen und basteln, natürlich nicht für jedermann, aber es ist schon sehr weit verbreitet und das seit vielen Jahren.
Copyrightverletzungen gehen natürlich mal garnicht, und hat der Fredersteller auch in keinem Moment angedeutet. Die Art und Weise wie du @hugin, deinen ersten post verfasst hast, fand ich eher unpassend. Z.B. dass du schreibst, dass er Minis giessen will, anstatt sie zu kaufen...:huh:
Woher weisst du das? Ich kann das da nicht lesen... Zunächstmal sah es doch so aus, dass er sich was basteln will und davon eine Form machen möchte. Das ist ein toller Werkprozess und dürfte sicherlich vielen ambitionierten Hobbyisten Spaß machen, die Arbeit spezieller Teile in vieler Hinsicht vereinfachen und die motorischen Fähigkeiten erweitern...um nur ein paar zu nennen. 😉

Wenn das generell hier nicht gewünscht wird, so soll es dann eben sein, das kann man auch überall sonst im www finden. Deshalb finde ich es einfach nicht in Ordnung, mit solchen Antworten unnötige Würze hineinzubringen...

Viel Spaß am Hobby😉
LG
Tom

Das ist ja geil, mit was für Worten man hier im Forum neuerdings begrüßt wird...

Da ich von dem Rhinoprojekt des Herrn Modular weis (was übrigens jeder wissen kann, da es einen Thread weiter beschrieben ist), hab ich den Eindruck, dass er ein Bastler ist, der gerne etwas selber baut, nicht jemand, der keinen Bock hat, Geld auszugeben und stattdessen zu kopieren... Es kommt auch immer auf den Menschen selber an, nicht auf das, was man über manche Dinge denkt.

Unglaublich lachhaft...
weil man also z.B. selbst gebaute Mauern (aus Karton z.b.) abgießen will, was grundsätzlich bei größeren Bauvorhaben fast schon Pflicht ist, aber davon keine große Ahnung hat, ist man also ein Verbrecher?
Demnächst werden dann Threads mit selbst gestalteten Bases verboten, weil PF welche verkauft und man sich sogar evtl. deren Bases abkupfern möchte.
Dann kommt die Sperrung des Painted Mini bereiches, weil es Leute anregt, selbst Minis zu bemalen, statt sie Auftragsmalern (und -bastlern) zu überlassen.

Dann können hier bald nur noch Debatten über Regelstellen stattfinden...

Ich hoffe, dieser Spuk findet ein gutes Ende und der Threadsteller kriegt gute Tips, ich kann leider keine geben, da ich selber nur mit der Stempelmethode Embleme vervielfältigt habe...hoffentlich kommt jetzt nicht die Inquisition.

@bram: ok, ist evtl. etwas zu scharf rüber gekommen -> wäre aber zu ergänzen mit:
...oder andere dadurch inspirierst...
aber mal im Ernst, das Thema (gerade im Hinblick auf das CR) wurde schon x-mal erörtert und ich finde es nach wie vor unpassend, nach knapp 4 Wochen `nen Fred über Formen und Resin zu starten, zumal das Forum von jemandem mit kommerziellen Hintergrund betrieben wird. Ist eben meine Meinung

Nicht ganz richtig so. Wenn es eine Auftragsarbeit ist, also jemand mit Lohn und Brot steht und sein ihm aufgetragene Arbeit verrichtet, dann liegt das nämlich beim Bezahler.

Nicht ganz richtig so. Die Figuren, die du z.B. bemalst sind Besitz und Eigentum des Käufers. Er bezahlt dir die Dienstleistung der Herstellung. Das Copyright auf die Ideen für Umbauten, Bemalschema oder Freehands liegt weiterhin bei dir, obschon der Käufer DAS PRODUKT weiterveräußern darf, darf er nicht das Copyright weitergeben. Er kann jedoch das Copyright erwerben, was GW z.B. dasdurch tut, dass es Jed Goodwin Lohn für seine Arbeit zahlt. Die Copyrights gehen dann an GW über, wir kaufen das Produkt, also nur die Herstellung/Vertrieb/Anteil an Copyrightkosten etc., nie jedoch das (c) selbst!

Richtig. Aber ersetze nur mal das Wort "selbstgebautes Geländeteil" durch "arschteure GW-Miniatur" oder "Planet Fantasy Geländeteil" und schon liest sich die Sache anders.

"Suche Auto zum zur Arbeit fahren". Ersetze mal die Worte "zur Arbeit fahren" durch: "kleine Kinder ins Auto zerren", "wahllos Menschen überfahren", "illegalen Straßenrennen beiwohnen" oder "mit 200 durch ne geschlossene Ortschaft brettern". Dann sieht die Sache auch ganz anders aus. Was für ein albernes Argument!

Wie auch immer, es ist hier einfach unerwünscht über dieses Thema zu sprechen.

Ein offensichtlicher Aspekt des Hobbys? Mit welchem Recht? Es darf ja auch über andere Dinge gesprochen werden, die PF nicht vertreibt. Siehe architekturbedarf, ebay oder sonstwas.

@ Zerlatscht: Ich bin mir nicht sicher, wie man hier nen Godwin anbringen könnte, aber ich arbeite dran.

Generell wird das stark davon abhängen, was du abgießen möchtest. Wäre vieleicht von Vorteil, wenn du uns dein Problem genauer schilderst und wir uns auf eine Antwort konzentrieren können. Das hält die Diskussion geringer.

Die einzige erfahrung, die ich mit Gießen bis jetzt gemacht habe, war es, einen kleinen Toenschädel in Geschmolzenes Kerzenwachs zu drücken. Daraufhin konnte ich den Schädel wieder aus dem geschmolzenen Wachs befreien und hatte ne Gußform für das gesicht des Schädels. Hab dann einfach mit nem handelsüblichen Feuerzeug die reste von nem Gussrahmen (also die Kanten, keine Teile) geschmolzen und tröpfchenweise da rein gegeben. Ergebnis: Von 50 Ansätzen ca. 30 verwendbare Totenkopfgesichter. Gussform musste ich immer wieder neu Herstellen. Das geplante geländestück, an dem ich die Dinger als Wandrelief anbringen wollte, habe ich zwar nie gebaut, aber das ist ne andere Geschichte.

Und davon abgesehen: Ich denke, wenn er nicht richtig weis, wie gießen hochproffessionel geht, dann müsste er für ne Gießausrüstung, mit der er detailierte Figuren nachgießen kann (Auf neue Dark Eldar schiel), mehr ausgeben, als für ne 5000 Punkte Armee........

Unter der Annahme, er hätte zugriff auf sowas, seie es durch Beruf oder Ausbildung, wäre ja davon auszugehen, dass er das schonmal erklährt gekriegt hat....

Status
Für weitere Antworten geschlossen.