ABKÜRZUNGEN im WH40k Universum!

<div class='quotetop'>ZITAT(Reverend-Fresh @ 26.09.2007 - 14:33 ) <{POST_SNAPBACK}></div>
GUO = Great Unclean One[/b]

Wenn wir schon damit anfangen 😀
LoC/HdW = Lord of Change/Herrscher des Wandels
KoS/HdG = Keeper of Secrets/Hüter der Geheimnisse
BToK/BDdK = Blood Thirster of Khorne/Blutdämon des Khorne

Zus. zum GUO
GV = Großer Verpester

Und dann was allgemeines (kA ob die Farben stimmen ^^)
GM = Gesunder Menschenverstand

<div class='quotetop'>ZITAT(bruderpetrus @ 26.09.2007 - 18:55 ) <{POST_SNAPBACK}></div>
ich habe auch einen:

RAW[/b]

Solltest es auch erklären. RAW = Rules as written zu deutsch Regeln wie geschrieben (ja ich weiß schlechte Übersetznung) bedeutet Regln so anzuwenden wie sie da stehen (bis aufs kleineste Detail)

@Fluff und Marshmallows
Ihr seids ja pervers 😉

So, da dieses Thema nun für alle Völker übertragen wird, schlage ich mal hier an dieser Stelle vor, wie folgt zu strukturieren:
<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Chaos Space Marines (CSM):

Legionen
AL - Alpha Legion
BL - Black Legion
DG - Death Guard
EC - Emperors Children
IW - Iron Warriors
NL - Night Lords
TS - Thousand Sons
WB - Word Bearers
WE - World Eaters

Ausrüstung
MdK - Mal des Khorne
MdN - Mal des Nurgle
MdS - Mal des Slaanesh
MdT - Mal des Tzeentch
IdK - Ikone des Khorne
IdN - Ikone des Nurgle
IdS - Ikone des Slaanesh
IdT - Ikone des Tzeentch

Einheiten
GD - Großer Dämon
BD - Blutdämon
DP - Dämonenprinz
NM - Noise Marines
PM - Plague Marines
KB - Khorne Berserker
TS - Thousand Sons
LR - Land Raider (bei SM/CSM)[/b]

Da firegate666 unbedingt das höhere Wohl befriedigen wollte, kann er sich ja zukünftig um dieses Thema kümmern 😀 😛

Attila

<div class='quotetop'>ZITAT(Iceeagle85 @ 04.10.2007 - 16:45 ) <{POST_SNAPBACK}></div>
MeQ = Marine Equivalent (hoffe korrekt geschrieben) soll Figuren beizeichnen die die ähnliche Profilwerte wie ein Space Marine besitzen[/b]

Irgendwie... hirnrissig. Das sind ja CSM, SM und Necrons, sonst fallen mir auf Anhieb nicht mehr ein, außer es gibt weitere/neuere Völker, die so'n Profilwert haben...

Aber wenn du's so sagst (und dir niemand widerspricht), wird's wohl stimmen :blink:

Mmh, wir "Equivalent" nicht Äquivalent geschrieben? 🤔

<div class='quotetop'>ZITAT(HiveTyrantPrometheus @ 04.10.2007 - 17:25 ) <{POST_SNAPBACK}></div>
<div class='quotetop'>ZITAT(Iceeagle85 @ 04.10.2007 - 16:45 ) <{POST_SNAPBACK}>
MeQ = Marine Equivalent (hoffe korrekt geschrieben) soll Figuren beizeichnen die die ähnliche Profilwerte wie ein Space Marine besitzen[/b]

Mmh, wir "Equivalent" nicht Äquivalent geschrieben? 🤔
[/b][/quote]

Der Ausdruck ist englisch, daher. Wobei ich nicht weiß ob es richtig geschrieben ist.

was mir so auf die schnelle einfällt. sind nicht alles abkürzungen, sondern auch umschreibungen, die öfters mal fallen

imps
basi - basilisk
russe/russ/leman/LR - leman russ
hb - heavy bolter
HH - hellhound/Höllenhund

marines
lasplas - meist ein 6er trupp mit plasmawerfer und laserkanone
plasplas - wie oben nur mit plasmakanone
priest/OP - ordenspriester

tyraniden
mama - schwarmtyrant

<div class='quotetop'>ZITAT(Ephalim @ 05.10.2007 - 12:12 ) <{POST_SNAPBACK}></div>
Wobei fraglich bleibt, warum das e klein und das Q groß geschrieben wird..
Aber danke. Jetzt weiss ichs.[/b]
Ich kenn das ja nur so: MEQ, wbei das große Q falsch wäre.

Denke die Groß/Kleinschreibung ist net so wichtig, denn wetier vorne steht ja auch:

LaLa ? lserlanze, was dann auch net ganz korrekt wäre. Ebenso hab ich schon SchweBo und Schwebo gelesen.