Ablehnung der Primaris

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Im Codex Adeptus Custodes wird beschrieben, das die "Herolde des goldenen Throns" den Kreuzzug begleitet haben, um sicherzustellen, das (Zitat) "... selbst die am strengsten den Traditionen verhafteten Orden der Space Marines die Primaris-Krieger in ihren Reihen willkommen heißen, denn ein Geschenk des Imperators lehnt man nicht so einfach ab."

Oder als Beispiel ein im selben Buch enthaltenen Kommentar eines Custodes Botschafters des Imperators: "Ihr bekommt das Geschenk der Hoffnung durch den Herrn der Menschheit selbst überreicht, und ihr werdet es mit ehrlicher und demütiger Dankbarkeit annehmen, es sei denn, ihr wollt mit den Verrätern gleichgestellt werden, die ihr so zu hassen behauptet."

Bleibt eigentlich kein Spielraum für Ablehnung, wenn nicht von vorneherein eine Abtrünnigkeit zur Überlegung stand.

Im Codex Adeptus Custodes wird beschrieben, das die "Herolde des goldenen Throns" den Kreuzzug begleitet haben, um sicherzustellen, das (Zitat) "... selbst die am strengsten den Traditionen verhafteten Orden der Space Marines die Primaris-Krieger in ihren Reihen willkommen heißen, denn ein Geschenk des Imperators lehnt man nicht so einfach ab."

Oder als Beispiel ein im selben Buch enthaltenen Kommentar eines Custodes Botschafters des Imperators: "Ihr bekommt das Geschenk der Hoffnung durch den Herrn der Menschheit selbst überreicht, und ihr werdet es mit ehrlicher und demütiger Dankbarkeit annehmen, es sei denn, ihr wollt mit den Verrätern gleichgestellt werden, die ihr so zu hassen behauptet."

Bleibt eigentlich kein Spielraum für Ablehnung, wenn nicht von vorneherein eine Abtrünnigkeit zur Überlegung stand.

Hmm da könnte man glatt glauben, das GW Angst hätte das ihre fiktiven Orden und Figuren ihre neue Erschaffung ablehnen, und somit die ganzen SpaceMarines-Fanboys diese ebenfalls ablehnen und somit nicht kaufen. 😛

Vielleicht eine Reaktion auf die berechtigte Frage, warum der jeweilige (Nicht-Ultra-Nachfolge-)Orden so einen Müll mit sich machen lassen sollte. Bei den BA+Nachfolgern hatte man es ja schon so gedreht, dass sie nach der Tyra-Geschichte keine andere Wahl gehabt hätten, aber dann bleiben ja noch all die anderen Orden, viele ohnehin schon nicht codextreu.
Also hat man in einen späteren Codex – den der Custodes – reingeschrieben, dass sie halt mussten weil schwafel Häresie irgendwas.

so einen Müll mit sich machen lassen sollte.

Welchen Müll? Die Aufrüstung elitärer Orden mit noch elitäreren Kämpfern?
Sicher, das wird man in der Zeit des Krieges als absoluten Müll betrachten.
Warte auch darauf das die Custodes jetzt die guten alten Sherman aus dem Museum abstauben, weil diesen ganzen neuen Kram kann man doch eh in der Pfeife rauchen.

Legio, du musst nicht alles gleich beißen, was eine länglich-runde Form hat.
Viele Orden sind nun mal zu stolz, andere haben Grund zum Misstrauen gegenüber extern aufgezogenen Soldaten, haben Grund zur Ablehnung von Ver„besserungs“versuchen des SM-Erschaffungsprozesses, oder wollen aus reiner Sturheit nicht, dass man denen reinpfuscht.
Gründe gibt es zu genüge. Dabei ist es völlig uninteressant, für wie vernünftig du diese Sichtweisen hältst.

Man sollte mal bedenken wie das Imperium generell zur technologischen Entwicklung stehen. Ich mein da ist genereller Stillstand angesagt. Wehe einer entwickelt was.
Wie muss das also wirken wenn da jemand daher kommt und das Produkt des Imperators einen besser verkaufen will?
Also wäre ich ein Ordensmeister der menschlichen Elite, würd den auch den Vogel zeigen und ihn am liebsten sofort nen Bolterkugel in den Kopf jagen. Im Grunde meint doch der gute Cawl, er könnte die Arbeit des Imperators verbessern. Also wenn das nicht ne Häresie ist? :dry:

Legio, du musst nicht alles gleich beißen, was eine länglich-runde Form hat.

Tue ich nicht. Finde es nur etwas infantil Dinge die man nicht mag als "Müll" zu klassifizieren.
Gründe gibt es immer genug, wenn man etwas ablehnen will. Die Frage ist da nur immer, ob es auch die Gründe der Orden wären oder man
sich das nicht nur selbst so zurechtredet wie man es gerne hätte.

Aber wenn jemand es direkt zu Beginn als Müll deklariert ist diese Person wohl auch nicht geeignet ein Für oder Wider im Detail zu erörtern.

- - - Aktualisiert - - -

Man sollte mal bedenken wie das Imperium generell zur technologischen Entwicklung stehen. Ich mein da ist genereller Stillstand angesagt. Wehe einer entwickelt was.
Wie muss das also wirken wenn da jemand daher kommt und das Produkt des Imperators einen besser verkaufen will?
Also wäre ich ein Ordensmeister der menschlichen Elite, würd den auch den Vogel zeigen und ihn am liebsten sofort nen Bolterkugel in den Kopf jagen. Im Grunde meint doch der gute Cawl, er könnte die Arbeit des Imperators verbessern. Also wenn das nicht ne Häresie ist? :dry:

Ja, damit kann ich was anfangen und das ist ein passender Ansatz. Ist nur die Frage, ob die das auch so sehen während Papa Schlumpf ihnen das liefert. Immerhin ist er doch der Liebling.

Tust du doch.
Ich nehme an, es schmeckt.
Wäre es ein Kaugummi, hätte ich es schon längst ausgespuckt.

Mal ernsthaft, was versprichst du dir davon, dieses noch vor nem halben Jahr durchdiskutierte Thema aufzumachen und so zu tun, als wäre dir Ignazius’ Darstellung völlig neu, meine Verkürzung unverständlich und die verschiedenen Meinungen dazu unbekannt? Deine Position kennt doch auch längst jeder. Als hätte darin jemals ein Für und Wider Platz gehabt…

Statt schlicht zu schreiben, dass du meine Verkürzung nicht magst, diesen Thread zu entgleisen zu versuchen und auf eine längst abgenutzte Kreisroute zu stellen, schmückt einen jedenfalls nicht.
Dieser Thread hier versprach bis dahin ein interessantes Thema zu einer neuen Information von GW und ihren Beweggründen zu werden, sowie um die übrigen 6% und ob es Infos dazu gibt. Jetzt warte ich mal, bis er wieder dahin zurück kommt.

@Kuanor: Ignoriere doch sowas einfach. Auch wenn es schwer fällt :happy:

Ja, damit kann ich was anfangen und das ist ein passender Ansatz. Ist nur die Frage, ob die das auch so sehen während Papa Schlumpf ihnen das liefert. Immerhin ist er doch der Liebling.

Ist er das? Wie kommst du den darauf?

wenn ich mir so ansehe, wie die Space Marines während der HH sich Primarchen gegenüber verhalten haben, die nicht die ihren waren, dann würde ich nicht unbedingt sagen das sie zu allem Ja und Amen sagen was ein Peimarch sagt.

Ich würde sagen, alle Space Marines respektieren Papa Schlumpf auf jedenfall, weil er der und das ist was er ist.
ob sie ihm folgen und gehorchen... ist ne andere Sache.

Zum einen muss man berücksichtigen, das die Space Marine Orden schon immer unabhängig agieren. Es hat sie nie wirklich interessiert, was die Menschen auf Terra wollten. Und irgendwie glaube ich nicht das sie nun alle das ändern, nur weil Papa Schlumpf da ist.

Der zweite und viel wichtigere Punkt ist für mich eher ihr Verhältnis zum Codex und ihre Abstammung.

Orden die direkt von RG abstammen und sich an den Codex halten, werden die Primaris einfach annehmen, wenn RG es sagt.

Orden die nicht von ihm abstammen sich aber an den Codex halten, werden dies mehr oder weniger auch tun. Ist ja die Weisheit von RG, also wird es schon stimmen.

Orden die von ihm abstammen, aber sich nicht an den Codex halten, werden die Primaris vielleicht nur aus Respekt vor ihren Genvater akzeptieren.

Orden die weder von ihm abstammen noch sich an den Codex halten, werden vermutlich arge Probleme haben mit den Primaris. Und nur weil RG es sagt, wird sie nicht interessieren. Es ist nicht ihr Genvater. Und sie halten sich nicht an seine Lehren. Also warum sollten sie in diesem Punkt sich an seine Weisheiten halten?

Was hat Gullies Weisheit damit zu tun? Und das Liebling bezog sich auf seine stets kolportierte Stellung, nicht darauf das alle Orden ihn so lieben.
War aber für denjenigen, der nur ein Haar im Süppchen sucht sicher schwer zu deuten.

Aber wie ich schon schrieb macht es nicht viel Sinn darüber zu diskutieren. Denn zum Einen sind hier wieder nur die unterwegs die es eh doof finden und weiter führt das nicht zu einem Ergebnis auf die Eingangsfrage "Hat irgendwer mal etwas gelesen von einem Orden der sie ablehnt und ein warum?".
Mich würde durchaus interessieren welcher Orden dies bisher tat und warum. Denn das würde zum einen ja tatsächlich interessant sein und zum anderen hätten alle die die Primaris so vehement ablehnen dann etwas zum feiern 😉

Im Codex Blood Angels steht ebenfalls was dazu und zwar nicht stumpf aus Gründen die die Kampagne um Baal vermuten lassen, sondern auch aus einer anders geprägten Sicht. Leider finde ich die Stelle spontan nicht, doch dort kam Dante zu Wort, der die Zeichen der Zeit erkannte, die Primaris als würdige Nachfolger akzeptierte und das Zeitalter der Astartes würdevoll zu Ende gehen sieht.

Interessanterweise haben ausgerechnet die verschiedenen Marine-Orden eine Historie, dieses "Weiterentwicklungsverbot" geflissentlich zu ignorieren. Land Raider Crusader, Predator Anihilator und verschiedene andere Fahrzeuge kommen mir da in den Sinn.

Gerade Marines sind bekannt dafür, nicht erst groß abzuwarten, ob "die oben" eine Neuentwicklung gut finden, wenn das Teil nachweislich funktioniert. Daher dürfte sich die Anzahl der Ordensmeister, welche den Primaris ablehnend gegenüberstanden/stehen ziemlich in Grenzen halten.
Für den Rest, besonders die "aber der Imperator hat das nicht abgesegnet"-Fraktion entfällt dann jegliche Argumentationsgrundlage mit Custodes als Überbringer des "Geschenks"...eigentlich gar nicht dumm gelöst, flufftechnisch betrachtet.

Legen wir doch eine Minute mal die Fluff-Scheuklappe ab, dann find ich es sehr offensichtlich dass GW da sehr platt reingeschrieben hat "kauft unsere neuen Figuren sonst ist eure Armee ungültig!".
Für alle, die Primaris nicht integrieren mögen gibts aber trotzdem noch nen ebenso billigen Weg drumherum: Die Primaris im Orden sind dann halt gerade nicht dabei oder schon/noch unter der Dusche, im Warp verschollen oder sonstwie verhindert und deswegen nicht bei dieser Schlacht/Kampagne dabei. Ganz easy.

Ich dachte bisher wär der Einsatz der Primaris freiwillig, aber der Ton scheint sich ja jetzt gedreht zu haben.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.