Ablehnung der Primaris

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
wenn ich mir so ansehe, wie die Space Marines während der HH sich Primarchen gegenüber verhalten haben, die nicht die ihren waren, dann würde ich nicht unbedingt sagen das sie zu allem Ja und Amen sagen was ein Peimarch sagt.

Das Verhältnis HH-Marine und 40k-Marine ist ein völlig anderes: HH-Marines kämpften an der Seite von Primarchen, es waren ihre Anführer, Söhne des Imperators, Halbgötter in den Augen der Sterblichen. Einige Auserwählte waren Ratgeber dieser Helden, sie waren fassbar. Kaum ein 40k-Marine hat seinen Genvater persönlich lebend gesehen*, die sind als Halbtot-Statue oder verschollen bekannt. Einer ist nun auferstanden und führt das Imperium durch ein schlimme Krise - das sind keine Zeiten in denen man über Stolz und Tradition mit einem Halbgott debattiert und Richtlinien zitiert, die ebenjener Halbgott einst formulierte. Denn die Verräterlegionen haben keine solch affektierten Dekadenzprobleme, die benutzen was sie unterwerfen und sich sonst noch anbietet. Sie folgen einem Warmaster

* das können allerdings einige Primaris von sich behaupten

Ich würde sagen, alle Space Marines respektieren Papa Schlumpf auf jedenfall, weil er der und das ist was er ist.
ob sie ihm folgen und gehorchen... ist ne andere Sache.

Nein, bzw. ja, es wäre Häresie! RobG ist Lord-Commander des Imperiums, Ordensmeister aller Orden schulden ihm Gefolgschaft, viele waren bei seiner Inthronisierung auf Terra um ihre Treuschwüre zu erneuern/bekräftigen. Stelle dir hier ein ähnliches Szenario vor wie es seinerzeit nach Vandire für nötig befunden wurde, da tanzten mehr als 800 Ordensmeister vor dem Goldenen Thron an und knieten.

Zum einen muss man berücksichtigen, das die Space Marine Orden schon immer unabhängig agieren. Es hat sie nie wirklich interessiert, was die Menschen auf Terra wollten. Und irgendwie glaube ich nicht das sie nun alle das ändern, nur weil Papa Schlumpf da ist.

Der zweite und viel wichtigere Punkt ist für mich eher ihr Verhältnis zum Codex und ihre Abstammung.

Orden die direkt von RG abstammen und sich an den Codex halten, werden die Primaris einfach annehmen, wenn RG es sagt.

Orden die nicht von ihm abstammen sich aber an den Codex halten, werden dies mehr oder weniger auch tun. Ist ja die Weisheit von RG, also wird es schon stimmen.

Orden die von ihm abstammen, aber sich nicht an den Codex halten, werden die Primaris vielleicht nur aus Respekt vor ihren Genvater akzeptieren.

Orden die weder von ihm abstammen noch sich an den Codex halten, werden vermutlich arge Probleme haben mit den Primaris. Und nur weil RG es sagt, wird sie nicht interessieren. Es ist nicht ihr Genvater. Und sie halten sich nicht an seine Lehren. Also warum sollten sie in diesem Punkt sich an seine Weisheiten halten?

Das hat null mit Genvater Rob und Codex Astartes zu schaffen, die Primaris sind Rekruten der Heimatwelten der Primogenitor bzw. Terra, die angewandte Gensaat Originalproben der Primarchen; die Doktrin des Codex ist aufgehoben, weil sie als Dogma gesehen wird, dies war nicht im Sinne des Autors.

Warum sollten Ordensmeister Primarismarines ablehnen?
Warum sollte ein Krieger im Krieg eine zusätzliche Waffe ablehnen?
Warum sollten RobG oder andere Instanzen hier großartig Druck ausüben wollen?

Sie werden an Orden verteilt die große Verluste haben, sie werden, weil sie kampfunerfahren sind und sich in die ordenseigenen Taktiken nicht ohne Weiteres integrieren können, in die "vorderste Reihe" gestellt, am Ende der Indomitus haben 94% aller existierenden Orden Primaris in ihrem Reihen akzeptiert.
An eurer Stelle würde ich mir mehr Gedanken über die Einführung der 'Greyshields' machen als darüber, dass GW sein Markenmodell streamlined...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Klar. Dafür gibts die ganzen Werbeoutlets über Social Media, Kataloge, Events, Läden, Werbung und Videos. Aber im Fluff? Es zeigt halt wieder, dass man den Fluff geflissentlich ignorieren kann, da der einfach nur die verlängerte Promoabteilung ist.

Was hast du denn gedacht? Dass GW über die Jahre Unsummen bezahlt für die Gehälter ihrer ganzen Fluffschreiberlinge, Romanautoren, Comiczeichner, etc. ...nur um ein paar nette Geschichten und Bilder zu haben, weil es ging?

Natürlich dient das einzig und allein dem ankurbeln des Verkaufs. Das ist jetzt nicht die Neuheit vor dem Herrn.

Die einzige Frage die sich da stellt ist, wie man mit dieser Tatsache umgeht. Ich persönlich bevorzuge da ein paar schön ausgearbeitete Storys die einigermaßen logisch nachvollziehbar sind (soweit es ein Fantasy-SciFi-setting zuläßt) anstelle von einem stumpfen "hier sind sie, nehmt es oder laßt es".

Und ich finde, GW hat das hier sehr schön gelöst. Eine schöne Flufferklärung plus genug Freiheit, um Deutungs-Spielraum zu haben.

Ich muss gestehen, deine Haltung erscheint mir hier deutlich überzogen negativ. Aber jedem wie er möchte.

Grüße vom Veri

Könnten wir etwas mehr im Hintergrund und weniger bei "bösen Krämersuperschurken" bleiben, wo die spekulativen Thesen nicht so wirr sind?

Wer den Hintergrund zum 40k-Universum als feststehendes und erhaltenswertes Gut empfindet, sollte es nicht als "Fluff" bezeichnen...
Wer sich ernsthaft über Brotaufstriche (soweit und falls dies überhaupt möglich ist), deren Farbe und Konsistenz sowie Geschmack unterhalten möchte: Off-Topic-Bereich!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Legen wir doch eine Minute mal die Fluff-Scheuklappe ab, dann find ich es sehr offensichtlich dass GW da sehr platt reingeschrieben hat "kauft unsere neuen Figuren sonst ist eure Armee ungültig!".
Für alle, die Primaris nicht integrieren mögen gibts aber trotzdem noch nen ebenso billigen Weg drumherum: Die Primaris im Orden sind dann halt gerade nicht dabei oder schon/noch unter der Dusche, im Warp verschollen oder sonstwie verhindert und deswegen nicht bei dieser Schlacht/Kampagne dabei. Ganz easy.

Ich dachte bisher wär der Einsatz der Primaris freiwillig, aber der Ton scheint sich ja jetzt gedreht zu haben.

Harter Tobak. GW schreibt zu Primaris nix vor, keine Armee ist ungültig geworden. Hier wird doch niemand gezwungen. Hierbei handelt es sich um die Weiterführung der Hintergründe.

Zumal das auch nichts mit der grundsätzlichen Frage zu tun hat.

Wie es scheint, gibt es keine eindeutigen Aussagen eine Ablehnung der Primaris betreffend. Es wird nur eine prozentuale Zahl erwähnt und niemand geht darauf ein. Ich hätte in der Tat erwartet, das es in diesem Zusammenhang vielleicht ein 0815 Orden genannt wird, der daraufhin geächtet wurde oder einen Grund dafür vorlegt.

Harter Tobak. GW schreibt zu Primaris nix vor, keine Armee ist ungültig geworden. Hier wird doch niemand gezwungen. Hierbei handelt es sich um die Weiterführung der Hintergründe.

Zumal das auch nichts mit der grundsätzlichen Frage zu tun hat.

Wie es scheint, gibt es keine eindeutigen Aussagen eine Ablehnung der Primaris betreffend. Es wird nur eine prozentuale Zahl erwähnt und niemand geht darauf ein. Ich hätte in der Tat erwartet, das es in diesem Zusammenhang vielleicht ein 0815 Orden genannt wird, der daraufhin geächtet wurde oder einen Grund dafür vorlegt.

Tut mir leid, ich hab mich hierauf bezogen und deshalb drüber muckiert:
Im Codex Adeptus Custodes wird beschrieben, das die "Herolde des goldenen Throns" den Kreuzzug begleitet haben, um sicherzustellen, das (Zitat) "... selbst die am strengsten den Traditionen verhafteten Orden der Space Marines die Primaris-Krieger in ihren Reihen willkommen heißen, denn ein Geschenk des Imperators lehnt man nicht so einfach ab."

Oder als Beispiel ein im selben Buch enthaltenen Kommentar eines Custodes Botschafters des Imperators: "Ihr bekommt das Geschenk der Hoffnung durch den Herrn der Menschheit selbst überreicht, und ihr werdet es mit ehrlicher und demütiger Dankbarkeit annehmen, es sei denn, ihr wollt mit den Verrätern gleichgestellt werden, die ihr so zu hassen behauptet."

Bleibt eigentlich kein Spielraum für Ablehnung, wenn nicht von vorneherein eine Abtrünnigkeit zur Überlegung stand.
Der Codex kommt ja von GW. Wenn das eine Falschinformation ist bitte ich um Entschuldigung und möchte hier nichts gesagt haben.

Und ich finde, GW hat das hier sehr schön gelöst. Eine schöne Flufferklärung plus genug Freiheit, um Deutungs-Spielraum zu haben.
Ich möchte nicht respektlos sein, aber mal für Verständnis werben: Wenn du dir mal vorstellst du hättest partout keinen Gefallen an Primaris, wo siehst du den Spielraum im Fluff um die Armee hintergrundpässlich aber ohne Primaris zu lassen? Das ist für mich der springende Punkt und der Grund warum ich es als Unding empfinde. Für den Fall dass sich o.g. nicht als Falschinformation rausstellen sollte, finde ich nämlich hat GW den Spieler hier vor die Wahl gestellt "friss oder stirb". Zumindest diejenigen, die sich arg eng an den alle paar Monate neuen Hintergrund halten wollen. Eben weil die ganzen Romane und Popöns mittlerweile im Wesentlichen nur noch für die Verkaufsförderung im Hauptgeschäft genutzt werden (vergleich neunziger Jahre und 2000er: Black Library als Lesestoff für Fans, zusätzlich zum Spiel und rein optional) finde ich dass sie da spürbar den Spielraum der Leute einschränken. Ich hoffe es ist nachvollziehbar warum ich das als eine ziemliche Schweinerei empfinde. Zumal bisher die Haltung afaik war: "Könnt ihr benutzen, ist aber freiwillig (und hat tolle Profilwerte)", während jetzt allem Anschein nach die Aussage ist: "Entweder ihr kauft unsere Primaris für eure Armee oder die Armee ist ungültig, begründet durh *kritzelkritzel* neuen Fluff. Hier steht's! Alles logisch. Kauft mal."

Die einzige richtige Möglichkeit, die ich da sehe ist sich halt einfach nicht an die offiziellen Sachen zu halten und irgendwo zu sagen "ab hier beginnt jetzt halt mein eigenes Zeug".

Zuletzt bearbeitet:

Das wirst du auch in der Art und Weise von GW erst einmal nicht hören, eine konkrete Ablehnung ist derzeit keine Option für die Ordensmeister der Astartes. Abgesehen von der fragwürdigen Haltung, was würden die Verweigerer dadurch gewinnen? Praktisch betrachtet sind Primaris eine Erweiterung des Arsenals, eine Space Marine-Variante. Es gibt unterschiedliche Varianten des Predator, Land Raider, Land Speeder etc.; nun gibt es auch eine Variation des Superkriegers selbst, nicht nur seines Equipments. Das ist in einer Erzählwelt mit gezüchteten Superkriegern keine unerwartete Entwicklung. Die Überhöhung von Tradition und Stolz, so wie sie teilweise unterstellt wird, behindert die eigentliche Aufgabe der Astartes und ist der Weg der Häresie. Fraglich ist wo dieser Anflug von Rebellion herkommen soll? Marines sind psychoindoktrinierte Kampfmaschinen, keine Philosophen oder Diplomaten, sondern Befehlsempfänger, wenn auch mit einem gewissen Spielraum an Eigeninitiative und Selbstbestimmung. Wie groß dieser ist, entscheiden nicht die Marines; einen Orden zu "disziplinieren" scheut das Imperium zwar aufgrund der zu erwartenden Verluste, aber es besteht keinerlei Zweifel daran, dass diese Verluste getragen werden...

Anstatt lahme Anfeindungen zu posten, wäre es sinnvoller ihr würdet mal einem logisch nachvollziehbaren Grund für eine Ablehnung erfinden. Bisher sind Ausnahmen, die keiner bestreitet, zum allgemeinen Verhaltensmuster erklärt worden und das noch dazu äußerst schwammig. Sorry, aber das widerspricht jeder Zeile Hintergrund, die in den letzten 30 Jahren zum Thema geschrieben wurde. Sicher gibt es Dark Angels und ähnliche Konsorten, aber diese Orden haben auch eine Tradition ihre Geheimnisse geheim zu halten und lösen die Angelegenheit auf ihre Weise intern. Die Annahme sie würden sich offen entgegenstellen oder verweigern, ist absurd und impliziert eine unglaubliche Dämlichkeit von angeblich geübten Verschwörern.

Ich möchte nicht respektlos sein, aber mal für Verständnis werben: Wenn du dir mal vorstellst du hättest partout keinen Gefallen an Primaris, wo siehst du den Spielraum im Fluff um die Armee hintergrundpässlich aber ohne Primaris zu lassen?

Gibt diverse. Die Kompanie die du spielst, wurde noch nicht mit Primaris aufgestockt. Die Kompanie die du spielst musste noch nicht aufgestockt werden, weil auf Sollstärke. Der Orden den du spielst hat mit dem Lieferservice (Girlymans Kreuzzug) noch keinen Kontakt gehabt. Der Orden ist einfach stur. Der Orden/die Kompanie ist in einem Gebiet jenseits des großen Risses, welches in einem Warpsturm gefangen ist und daher keinen Kontakt bekommt, oder gar nicht im selben Raum-Zeit-Kontinuum existiert (da gibt es im Hintergrund zur 2. langen Nacht direkt Hinweise dazu, dass es sowas gibt)

Das dürfte ja wohl wirklich das geringste Problem sein, eine Begründung zu finden, die plausibel ist.

Die größere Frage wäre, warum würde ich eine Begründung brauchen? Es ist ein Hobby. Ich seh da schlicht keine Basis für ein Problem. Niemand wird kommen und sagen, hey, warum hast du keine Primaris in deiner Armee und sich dran stören, wenn du keine Fluff-Begründung vorweisen kannst, sondern nur "gefallen mir nicht".
Vielleicht gibt es so Leute. Aber denen muss ich erst noch begegnen.

Ja natürlich, psychoindoktrinierte Kampfmaschinen, Befehlsempfänger mit einem gewissen Spielraum an Eigeninitiative und Selbstbestimmung.... hat man alles bei der Horus Häresie gesehen, kein normaler Space Marine hatte irgendwelche andere Gedanken... immer loyal etc... .

Im Grunde ja, hat man. Es brauchte die Korrumpierung der obersten Befehlsgeber, derjenigen, welche für die Indoktrination letztendlich hauptverantwortlich waren, um eben diese Indoktrination zu durchbrechen. Und das über viele Jahre hinweg.
Und selbst dann blieben gute Teile der Verräter-Legionen loyal zum Imperator. So gesehen ist die HH gar kein so schlechtes Beispiel um zu umreißen, was es braucht, um eine echte Ablehnung der Primaris in einem Orden zu bewirken.
Es gibt genug Gründe warum ein Orden keine Primaris hat. Oder die vom Spieler befehligte Streitmacht. Aber für echte Ablehnung muss man im Grunde eine sehr deutliche Abweichung vom Imperium konstruieren. Es ist glaubwürdiger, dass ein Orden noch keine Primaris hat, als dass er welche angeboten bekommt und direkt ablehnt. Das fände ich schon ohne Girlyman und Custodes als "Geschenküberbringer" fragwürdig. Kein Kommandant, der sein Geld wert ist, würde gut ausgebildete und besser ausgerüstete Truppen zurückweisen. Schon gar nicht, wenn er von allen Seiten bedroht wird von Aliens, Ketzern, Verrätern und Dämonen.
Und SM-Ordensmeister haben viele Jahrzehnte, wenn nicht gar Jahrhunderte hinter sich, in denen sie ihr komplettes Leben und Sterben dem Kampf für Imperator und Orden gewidmet haben. Recht viel näher an bedingungslose Treue wird man kaum kommen.
Orden, die das nicht leben, nennt man für gewöhnlich Renegaten und benutzt den CSM-Codex dafür.

Grüße vom Veri

Zuletzt bearbeitet:
Ich geh mal die Sache anders an.
Wenn man argumentiert, das kein Vernünftiger Kommandat eine Waffe ausschlägt, warum findet man all den ganzen SM-Krempel nicht gleichmäßig verteilt auf alle Orden?
Warum haben Dark Angels, Blood Angels, Grey Knights und andere, teilweise unterschiedliches Material?
und ich red jetzt nicht von den Supergeheimen sehr speziellen Waffen.

Ich meine von Dingen wie nen Baal-Predator, nen Nephilim-Jäger, nen Nemesis-Ritter usw.
Jetzt werden einige argumentieren, das die halt nicht von den Orden rausgegeben werden. Was ich aber für genau so dumm halte, weil am Ende alle SM Orden Seite an Seite für eine gemeinsame Sache stehen.

Obwohl ich den Hintergrund mag, und ich nur deswegen eigentlich Fan davon bin, gibt es so einige unlogische und nicht ganz durchdachte Dinge in diesem. Meiner Meinung nach hat aber GW im Hintergrund zwei große Fehler die im gewissen Sinne wirtschaftlich einfach dumm sind gemacht.
Erstens das das Imperium die ganze Galaxis umfasst. Zweitens, das es sowas wie nen technologischen Stillstand hat.
Damit verbauten sie sich die Tür, neue Dinge einzuführen. Bzw. Das führt immer dazu, das Dinge irgendwie plötzlich schon immer da wären, oder aber das sie sehr konstruierte Geschichten bringen, um die Dinge zu erklären. Und das als Unternehmen, das im Grunde nur Modelle verkaufen will. Und zwar immer wieder neue Modelle.
Klar geht’s auch so, nur dann gibts solche Nerds wie wir, die sich im Netz die Köpfe einschlagen wegen der Fluff Vergewaltigung.

Ich meine von Dingen wie nen Baal-Predator, nen Nephilim-Jäger, nen Nemesis-Ritter usw.
Jetzt werden einige argumentieren, das die halt nicht von den Orden rausgegeben werden. Was ich aber für genau so dumm halte, weil am Ende alle SM Orden Seite an Seite für eine gemeinsame Sache stehen.

Wieso nutzen so viele Sith rote Lichtschwerter obwohl blaue, nach den Gesetzen der Physik, stärker sein müssen?
Weil das Fantasy ist und zum Charakter gehört. Es muss nicht alles logisch erklärt werden, dass ist nicht der Sinn von Fantasywerken.
Und so mögen die Angels ihren Baal, die Wölfe ihre Fuchsschwänze, der Deathwing seine takt. Cybotrüstungen und die Templars ihre Rosenkränze und Kreuze.

Und es gibt im Imperium keinen umfassenden(!) technologischen Stillstand. Es gibt verlorenes Wissen und es gibt multiple Einstellungen zu Weiterentwicklungen. Aber an der Space Marine-Range kann man sehr gut erkennen das es vieles gab, aber sicher keinen techn. Stillstand. Alleine die MK-Armor-Reihen sprechen gegen diese Theorie.

Und klar will GW verkaufen. Das ist der Sinn eines Wirtschaftsunternehmens. Das hier wieder von Fluffvergewaltigung gesprochen wird ist ja auch eine höchst subjektive Einschätzung.
Es geht auch gar nicht darum euch eure Ablehnung und Sichtweise auszureden, dafür seid ihr einfach viel zu unzufrieden. Es geht darum, das daraus immer ein riesen Mimimi gemacht wird. Man darf sich dann von Kunaor & Konsorten anhören, man würde das Thema derailen, dabei beginnt das doch bereits mit so zweifelhaften Aussagen und Begrifflichkeiten wie "Müll" und "Fluffvergewaltigung". Bevor man Sachlichkeit fordern kann muss man sie selber erstmal an den Tag legen. Hier kann man schön sehen das sowas in einem Forum wie diesem leider nicht mehr wirklich gut klappt. Jedes dieser Themen, fast ausnahmslos, geht in die Luft weil sich die Köpfe zu solchen Themen eingeschlagen werden. Das geht einem echt langsam auf die Nüsse.

Zuletzt bearbeitet:
Wieso nutzen so viele Sith rote Lichtschwerter obwohl blaue, nach den Gesetzen der Physik, stärker sein müssen?
Weil das Fantasy ist und zum Charakter gehört. Es muss nicht alles logisch erklärt werden, dass ist nicht der Sinn von Fantasywerken.
Und so mögen die Angels ihren Baal, die Wölfe ihre Fuchsschwänze, der Deathwing seine takt. Cybotrüstungen und die Templars ihre Rosenkränze und Kreuze.

Und es gibt im Imperium keinen umfassenden(!) technologischen Stillstand. Es gibt verlorenes Wissen und es gibt multiple Einstellungen zu Weiterentwicklungen. Aber an der Space Marine-Range kann man sehr gut erkennen das es vieles gab, aber sicher keinen techn. Stillstand. Alleine die MK-Armor-Reihen sprechen gegen diese Theorie.

Und klar will GW verkaufen. Das ist der Sinn eines Wirtschaftsunternehmens. Das hier wieder von Fluffvergewaltigung gesprochen wird ist ja auch eine höchst subjektive Einschätzung.
Es geht auch gar nicht darum euch eure Ablehnung und Sichtweise auszureden, dafür seid ihr einfach viel zu unzufrieden. Es geht darum, das daraus immer ein riesen Mimimi gemacht wird. Man darf sich dann von Kunaor & Konsorten anhören, man würde das Thema derailen, dabei beginnt das doch bereits mit so zweifelhaften Aussagen und Begrifflichkeiten wie "Müll" und "Fluffvergewaltigung". Bevor man Sachlichkeit fordern kann muss man sie selber erstmal an den Tag legen. Hier kann man schön sehen das sowas in einem Forum wie diesem leider nicht mehr wirklich gut klappt. Jedes dieser Themen, fast ausnahmslos, geht in die Luft weil sich die Köpfe zu solchen Themen eingeschlagen werden. Das geht einem echt langsam auf die Nüsse.

Ich glaub du verstehst nicht wirklich das Problem, oder?
Würdest du es verstehen, dann würde dir unsere kritik nicht auf die Nüsse gehe, den du hättest verständnis.
Ich könnte dir versuchen es zu erklären, aber ich weiss nicht ob ich soviel Tippen will, da es was mit dem Grundlegenden Verständnis von Spielern in unserem Bereich was zu tun hat.

@Yama: Dein Ton ist mehr offtopic als alles was sonst unter die Kategorie eingeordnet wird! Aber gut wenn du es persönlich haben willst, kein Prob: Offense taken!

Deiner Suggestion steht eben die offizielle Narration entgegen und die besagt, dass Primaris regelrecht verheizt werden, von den entsprechenden Ordensmeistern, die das Geschenk gerne angenommen haben... eine Art das interne Ungleichgewicht zu kontrollieren. Dark Angels isolieren ihre eigenen Brüder vom Geheimnis des Verrats, das gelingt denen bei Primaris sicher auch. Und selbst wenn das alles inkl. einer raumschifflichen Isolation nicht funktioniert, warum sollten die neuen Brüder, mit den Geheimnissen des Ordens hausieren gehen?
Klingt alles wenig logisch was du da fabulierst, eher nach sehr viel Schaum vor dem Mund!

Warum sollten sie nicht hausieren gehen, schließlich ist es ihre Pflicht als Loyalist oder woher soll jetzt plötzlich die Loyalität zu ihrem zugeteilten Orden herkommen?

Was unterscheidet einen Primaris innerhalb des Ordens von den ursprünglichen Rekruten?
Wie hält man denn die Frischlinge von den Geheimnissen fern?

Und geh bitte mal nen Snickers essen. Dein Tonfall ist sowas von ätzend...

Wenn 90% des Ordens ausgelöscht wurden, sind offenbarte Geheimnisse die geringsten Probleme eines Ordensmeisters, der Kreis der Mitwisser ist dann doch sehr überschaubar, aber die Vorstellung man macht mit den Neuankömmlingen erstmal ein Runde durch die Festung und zeigt wo die Leichen im Keller liegen... doch das ist amüsant!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.