Absolute Neulinge benötigen bitte Hilfe!

kris279

Aushilfspinsler
18 März 2017
17
0
4.721
Hallo zusammen. Bin neu im Forum und sehr neue in der Warhammer 40k Welt.

Zusammen mit meinem Sohn habe ich mir eine "Dark Vengeance"(spielen auf Englisch) Starterbox zugelegt, nach dem Bemalen und den ersten Spielrunden merkten wir das uns das Spiel gefällt, trotz Internetrecherche sehen wir aber den Wald vor lauter Bäumen nicht. Immerhin haben wir mit einer 2x1,20m großen Spielplatte angefangen die wir nach und nach ausbauen wollen und sie modular gestalten wollen(in 40x40cm Elementen).

Das Problem - eigentlich hätten wir gerne Verstärkung für die Mini Armee die in der Startpackung enthalten ist, mein Sohn spielt mit den Chaos Marines und Kultisten, ich mit Dark Angels.

Frage: wie kann man die am besten erweitern? Wir haben verschiedene Ansätze, sind uns aber nicht sicher was wirklich Sinn macht und inwiefern die Armeen nach so einer "blinden" Erweiterungsaktion noch halbwegs ausbalanciert sind(ich finde die Startpackung ist auch nicht wirklich balanciert, denke das die Dark Angels und Anhang zu stark gegen die paar Chaos Marines und die "Kanonenfutter" Kultisten sind).

Wir dachten z.b. den Chaosmarines ein paar "Adeptus Mechanicus" dazuzugeben, die Dark Angels im Gegenzug einen Zug Astra Militarium z.b. mit Chimära und einem Leman Russ. Wäre das was? Bzw., welche Einheiten würdet Ihr empfehlen?

Andere Alternative die wir uns überlegt haben - 2 Armeen die angeblich(laut Internet) gegen gute Spacemarines keine wirkliche Chance haben gegeneinander antreten zu lassen - Orks gegen Astra Militarium? Was mein Ihr? Und falls ja, was wären hier die idealen Truppen um mal gleichwertig gegeneinander antreten zu können?

Ansonsten, wenn das oben genannte nicht so wirklich ideal ist, was würdet Ihr sonst vorschlagen? Mein Sohn mag sowohl die Chaos Spacemarines als auch die Adeptus Mechanicus/Space Dämonen, mir gefallen die Dark Angels und alle anderen Space Marines(Ultramarines,Astra Militarium).

So oder so scheinen wir nicht drumrum zu kommen für JEDE "Spezies" einen Kodex zu kaufen, richtig?(sorry über die blöden Fragen, aber die Warhammer 40k Regeln können ziemlich überwältigend sein für 2 Anfänger die niemanden in der Nähe haben der das Spiel "nebenbei" bei einem Spiel erklärt). Scheint dort kann man sich dann seine Trupp indivieduell zusammenstellen(Bewaffnung usw.). WIE weiß man hier WAS die ideale Bewaffnung ist(vermutlich wenn der Gegner Panzer hat sollte wohl was Panzerbrechendes dabeisein....).

Fragen über Fragen. Aber ich wäre schon mal dankbar wenn mir jemand hier weiterhelfen kann in welche Richtung (und welche Truppen) der Ausbau für Anfänger Sinn macht. Später mal setzt man sich die Gruppe sowieso nach Punkten zusammen die man im Kodex findet(Richtig?), nur Anfangs sollen einfach alle Trupps am Schlachtfeld sein und da ist Balance sehr wichtig(vor allem kennen wir die Punkte der Trupps aus "Dark Vengeance" nicht weil dort leider kein Kodex beigelegt wurde(d.h. wir brauchen auf jeden Fall mal Kodex für Chaos Spacemarines und Darkangels, oder?).

Vielen Dank :happy:

Jim

Tabletop-Fanatiker
18 Juli 2014
3.629
1
9.787
24.546
Hi,
Ich gehe mal davon aus, dass ihr im Besitz eines Smartphones oder anderen App fähigen Geräten seid.
Daher würde ich euch empfehlen die "Battlescribe" App zu holen.
Da kann man unter anderem Armeelisten erstellen aber viel wichtiger, dort sind die Regeln und Werte von Einheiten hinterlegt.
(Nicht immer 100% korrekt aber meistens schon)

Dann könnt ihr euer Spiel analysieren.
Wo harperts?
Gg was gibts Probleme?
(zB die Rüstungen der Space Marines dann DS 3 Waffen einkaufen)

Anhand der App könnt ihr dann sehen ob zB die Einheiten die ihm optisch gefallen auch spieltechnisch so ausgerüstet werden können um Sinn zu machen.

Ich persönlich nutze nur diese App um mich über andere Völker zu informieren und mMn reicht das auch.

kris279

Aushilfspinsler
18 März 2017
17
0
4.721
Hmm, habe Battlescribe runtergeladen. Aber Regeln konnte ich da keine finden? Scheint das nicht mal alle Einheiten enthalten sind. Zudem(sagt mein Sohn^^) scheint es sich nicht mal um die letzten Kodexes zu handeln.... Scheint eher was für Experten zu sein die schnell mal in andere Völker reinschauen wollen weil sie wissen nach was sie suchen.

Ich habe vielleicht nicht klar genug formuliert - WAS für Einheiten sind für Anfänger empfehlenswert nachdem es ja bei Warhammer gefühlte 2000 Einheiten gibt und man da sehr schnell den Überblick verliert.

Und DS3 Waffen, was ist das? Wie gesagt, wir spielen mit der Grundbox und den dort enthaltenen Basis)Regeln. Was soll ich sagen, einen guten Einstieg wollen wir auf dem wir dann hoffentlich selbst aufbauen können bzw. experimentieren können. Man liest hier ja oft genug das sich manche komplett "verfranzt" haben auf dem Weg nach ihrer Traumarmee, diesen Frust will ich uns eigentlich sparen. Vor allem da das Warhammer Zeugs ja nicht gerade billig ist. Da sind Revell und Tamiya Bausätze(bei besserer Qualität nachdem was ich bei der Dark Vengeance Box gesehen habe) ja direkt ein Schnäppchen dazu. Also nochmals ein Grund Einheiten(zumindest anfangs) zu kaufen die man auch einsetzen kann/will.

Jim

Tabletop-Fanatiker
18 Juli 2014
3.629
1
9.787
24.546
Hab ich ein bisschen zu simpel formuliert.
Bei Battlescribe muss man sich die Regeln seperat runterladen da muss man sich ein bisschen bisschen einfinden.

Die Frage welche Einheiten man sich kaufen soll.
Mag ich persönlich gar nicht.

Der Spaß an Warhammer anfangs liegt noch daran das man alles spielen kann.
Sobald man nach Einheitenstärke etc geht werden aus den 2000 Möglichkeiten plötzlich nur noch 5.

Mit DS 3 meine ich Waffen welche die Rüstung der Space Marines durchschlagen können. (Plasmawerfer zB)

Für Anfängern sind wohl Einheiten am besten, welche mit wenig Sonderregeln kommen. Diese brauchen nämlich die meiste Zeit um damit klar zu kommen.

Kannst du kurz um sagen mit welchen Einheiten von dir we seine Probleme hat?
Dazu hat er eine Tendenz vom Flair her? (Fahrzeuge, Flieger, Infantrie)

Zuletzt bearbeitet:

kris279

Aushilfspinsler
18 März 2017
17
0
4.721
Danke für die Antwort - wir haben am Nachmittag ein bißchen "rumsiniert" und denken wir wollen es mit den Orks und Astra Militarium probieren. Ich denke die sind auch relativ einfach zu spielen da doch "Basiseinheiten" und eher Kanonenfutter für komplexere Armeen. Vor allem die Orks mit ihrem zusammengeschusterten Fahrzeugen und Astra mit diversen Panzern und Supporteinheiten sollten vermutlich gut passen. Dazu gibt es ganz nette Starterpacks wo man gleich mal eine gute Anzahl an Einheiten inklusive ein paar Fahrzeugen zusammenbekommt.

Vom Flair wollen wir unbedingt ein paar Panzer drinnen haben, fliegende Einheiten eher später. Am Anfang reicht 2D ;-)

Ra9e

Aushilfspinsler
18 März 2017
3
0
4.621
Ich kann euch auch noch empfehlen eventuell mit Killteam anzufangen da werden nicht so viele miniaturen benötigt und die partieen gehen eigentlich relativ schnell rum :) vorallen pasiert es nicht so einfach das man übermächtige einheiten gegen andere spielt da die punkte schön klein gehalten sind :)

MFG Ra9e

kris279

Aushilfspinsler
18 März 2017
17
0
4.721
Hi Ra9e, naja, in der Form ist es ja schon fast mit der Dark Vengeance Starterpackung. Die Kultisten sind nach 2-3 Runden Geschichte (lol), die Chaos Marines werden dannach aufgerieben. Bleibt noch der Hellbrute, der aber im Kreuzfeuer auch nicht allzulange durchhält(darum meine Anmerkung das "Dark Vengeance" nicht wirklich gut ausbalanciert ist, kann aber auch sein das wir die Sache "falsch" angehen).

Es bleibt immer dabei das man letztlich einen Tipp bräuchte wie man dieses Set gut erweitern könnte um 2 gleich starke Gegner zu haben wo wirklich die Taktik (und natürlich das Würfelglück) den Ausgang des Scharmützels entscheidet. Offensichtlich habe ich hier aber einen Schwachpunkt des Systems angesprochen weil es anscheinend nicht wirklich leicht ist 2 gleichwertige Armeen zu erschaffen. Ich dachte die Pros würden hier nur so mit Empfehlungen um sich werfen dabei haben wahrscheinlich alle das selbe Problem wie wir(was bei diesem komplexen Spiel nicht überrascht, aber trotzdem ein wenig verwundert).

Allen die sich gemeldet haben herzlichen Dank!

Lexstealer

Tabletop-Fanatiker
5 Juli 2010
3.331
4.677
18.126
Es bleibt immer dabei das man letztlich einen Tipp bräuchte wie man dieses Set gut erweitern könnte um 2 gleich starke Gegner zu haben wo wirklich die Taktik (und natürlich das Würfelglück) den Ausgang des Scharmützels entscheidet. Offensichtlich habe ich hier aber einen Schwachpunkt des Systems angesprochen weil es anscheinend nicht wirklich leicht ist 2 gleichwertige Armeen zu erschaffen.

Das ist in der Tat nicht so leicht und hat verschiedene Gründe.

Dark Vengeance ist für eine offene Feldschlacht nicht ausbalanciert (für die enthaltenen Missionen wohl etwas mehr). Für die bestehenden (Chaos-)Miniaturen könnte man anhand der Erfahrungen entweder ein paar Sonderregeln einführen (bspw. könnten Kultisten, wenn sie vernichtet wurden, im nächsten Spielzug wieder aufs Feld kommen und/oder Chaos Space Marines erhalten einen 5+ Rettungswurf durch den Segen ihrer Götter) oder die Einheiten vergrößern. Beide Armeen sind sich zudem recht ähnlich und haben bis auf die Kultisten jeweils Äquivalente (für Dark Angels Dreadnought und Veteranen, für Chaos Space Marines Bikes, Terminatoren und Hexer) - prinzipiell könnte man also den jeweils anderen die eigene Medizin schlucken lassen.

bastler

Eingeweihter
30 August 2007
1.675
5
16.501
46
Vielleicht seid ihr noch nicht weit genug dafür oder es wird nie euer Ding sein. Aber es ist kostenlos und soll funktionieren. Es macht auch einen guten Eindruck von der Qualität der Dateien her. Onepagerules: Grim Dark Future.

Bevor ich jetzt Geld in Unmengen Regelbücher stecke würde, würde ich lieber die Minis kaufen die schick sind. 8. Edition ist ja auch auf dem Weg. 40K ist für viele deutlich zu umfangreich geworden. Grim Dark Future ist halt extrem übersichtlich.

https://onepagerules.com/

kris279

Aushilfspinsler
18 März 2017
17
0
4.721
Wir bauen jetzt mal an unserer Spielplatte,(es gibt da ja Unmengen guter Anleitungen, ua von Tabletop Workshop auf YT), u.a. Schützengräben und Bunker(für Astra) und den Vorposten vom selben Kanal für die Orks, dazwischen das Spielfeld mit Ruinen, Wäldern, Mauern, Panzersperren....
Haben uns mehr und mehr auf Astra und Orks festgelegt, vor allem da wir nicht vorhaben gegen andere anzutreten was mit beiden Armeen wohl etwas schwer wäre...Dachten an jeweils 2 Starterpacks und jeweils einen Firgurenpack, zusammen mit den Einheiten aus Dark Vengeance sollte das mal eine gute Grundlage sein. Danach kommen eben noch mehr von den 2 dazu bzw. werden die Dark Angels bzw. Chaosmarines etwas verstärkt.

@bastler - danke. Aber das würde bedeuten das wir uns wieder neu orientieren müßten und da wir Dark Vengeance schon haben....

@Lexstealer - gute Idee mit den Regelerweiterungen. Jede Runde kommen für die Kulisten wieder ein paar Verstärkungen aufs Feld, warum nicht.

kris279

Aushilfspinsler
18 März 2017
17
0
4.721
@bastler

Tja. Wir wollten uns Warhammer 40k mal anschauen und sahen die Starterbox. Hatten keine Ahnung das die jetzt auf "Minis" ausgelegt sind(noch nie davon gehört) sondern wollten einfach ins System "reinschnuppern".

Ich glaube kaum jemand fängt mit 40k wissend an und bereits mit einer fixen Idee WIE und WAS man erweitert. Einzige Ausnahme dürften die glücklichen sein die über jemanden reingekommen sind der sich in der Materie auskennt.

Ist bei uns absolut nicht der Fall obwohl wir Tabletops spielen(z.b. X-Wing), allerdings hatte noch nie auch nur annähernd die Komplexität und Undurchsichtigkeit von WH40k. Trotzdem, die Idee gefällt uns.

Wie gesagt, es ging mir eher um Beratung für eine erste, möglichst gut zu spielende und nicht zu komplexe Armee(eigentlich 2 die auch annähernd gleichwertig sind) um möglichst frustfrei reinzukommen. Ich könnte da bei X-Wing leicht zu etwas raten. Scheint hier aber eben schwer zu sein, warum ist mir nicht ganz klar wenn man das bereits einige Jahre macht.

Aber selbst ist der Mann(die Männer ^^), wir werden das schon packen.

Armarnis

Hüter des Zinns
5 Juni 2015
2.851
1
322
21.756
@bastler

Tja. Wir wollten uns Warhammer 40k mal anschauen und sahen die Starterbox. Hatten keine Ahnung das die jetzt auf "Minis" ausgelegt sind(noch nie davon gehört) sondern wollten einfach ins System "reinschnuppern".

Ich glaube kaum jemand fängt mit 40k wissend an und bereits mit einer fixen Idee WIE und WAS man erweitert. Einzige Ausnahme dürften die glücklichen sein die über jemanden reingekommen sind der sich in der Materie auskennt.

Ist bei uns absolut nicht der Fall obwohl wir Tabletops spielen(z.b. X-Wing), allerdings hatte noch nie auch nur annähernd die Komplexität und Undurchsichtigkeit von WH40k. Trotzdem, die Idee gefällt uns.

Wie gesagt, es ging mir eher um Beratung für eine erste, möglichst gut zu spielende und nicht zu komplexe Armee(eigentlich 2 die auch annähernd gleichwertig sind) um möglichst frustfrei reinzukommen. Ich könnte da bei X-Wing leicht zu etwas raten. Scheint hier aber eben schwer zu sein, warum ist mir nicht ganz klar wenn man das bereits einige Jahre macht.

naja, sorry wenns blöd klingt, aber: "wir wollen was gleichstarkes haben, n panzer zum beispiel!" funktioniert in 40k einfach nicht 100%. zum einen ist das dem absolut asymetrischen system zuzuschreiben das auf absolute vergleichbarkeit und ein einheitliches kräfteverhältnis pfeift, zum andern eben absolut schwammig formuliert was ihr euch wünscht.
klar, das hobby kostet ein schweinegeld, aber ich hab hobby immer mit "maximaler einsatz für minimalen nutzen" verstanden ;) wenn ich also nen panzer will, fahr ich los und kauf mir einen. als guter paps kannst du für den sohnemann dann ja gleich eine packung chaos havocs mitbringen, damit seine laserkanone deinem panzer dann den weg in die werkstatt leuchten kann. (oder man geht den weg über gebrauchte sachen, hier im forum oder auf ebay(kleinanzeigen) findet man immer wieder schnäppchen die dann auch einen nutzlosen impulskauf wett machen können)

also, codizes für eure armeen habt ihr schon wenn ich das richtig verfolgt habe? dann wär der erste schritt ins schwimmerbecken mal zu schauen was eure armeen jeweils an punkten wert sind! bei fleißiger bettlektüre könnt ihr euch dann schonmal ein wenig damit befassen wie die optionen mit euren bisherigen modellen aussehen und was für einheiten euch (optisch) gut gefallen - danach einfach mal aufschreiben bei wieviel punkten ihr dann so in etwa landet und ihr könnt euch ja schonmal was für die ersten 750/1000 punkte ausdenken wie eure armee aussehen KÖNNTE. von da aus kann man euch eher weiterhelfen als jetzt, denn am ende kommts immer auf folgendes raus: es ist euer geld, eure zeit und EUER hobby! ihr müsst damit leben können, es muss euch gefallen. ob das schmu ist oder nicht, dazu gibts am ende soviele meinungen wie ihr leute befragt ;)

übrigens als kleiner tipp, beschneidet euch doch nicht in so einem schönen und gemeinschaftsfördernden hobby wie dem tabletop mit der idee, nur gegeneinander zu spielen! plastikpuppen rumschieben mag arg nerdig und nischenhaft sein, aber in fast jedem supermarkt gibts so ein biete/suche board, einfach mal was hinhängen oder hier in der kontaktecke stöbern ob wer aus eurer nähe kommt. oftmals ist es sehr überraschend wieviele andere bekloppte man so fix findet :)

G

Gelöschtes Mitglied 49535

Gast
Willkommen im Forum!
Ich lass mal die bisherigen Beiträge so stehen und komme zu deinem Eingangspost und deinem Anliegen zurück:
Ihr habt Dark Vengance durchgespielt und wollt nun erweitern.
Dein Kiddie mag die Chaosmarines und du die Dark Angels Marines.
Junior gefallen Dämonen und das AdMech, dir Marines und die Imperiale Armee von den Modellen aus der GW-Produktvielfalt am besten.

Da kann man doch ganz viel draus machen!

Sinnvoll wäre die Chaosmarines auszubauen, ebenso die Dark Angels und zwar mit Einheiten aus dem jeweiligen Codex. Du kannst aber auch Einheiten der Imperialen Armee hinzufügen oder dein Junior Dämonen und AdMech (das wäre dann allerdings das DarkMech). Hier kann dir keiner ein vernünftige Hilfe sein, denn Warhammer 40k funktioniert für viele Hobbyisten mehr über den Hintergrund als über die Regeln, allerdings würden dir die wenigsten dazu raten, so kurz nach dem Anfang weitere Fraktionen aufzumachen, es ist auch eine Preisfrage. Deswegen läuft es pauschal auf "Kauft, bastelt, spielt was euch gefällt (optisch, hintergründig etc)!", denn so verfahren sie meisten hier (nicht die lautesten; die meisten!).

Den Tipp, den jeder Neue bekommen sollte, betrifft den Hintergrund zum Warhammer 40.000 Universum: http://wh40k.lexicanum.com/wiki/Main_Page
Desweiteren sind die Fachkompetenzen für sinnvollen Ausbau der Dark Vengance Anfänge in den Themenforen zu Dark Angels und Chaosmarines ansässig, ich bin mir ziemlich sicher, man hat dort in den letzten Jahren einige Threads zu diesen Themen unterhalten, vermutlich sogar mit unterschiedlichem Stärkeniveau. Falls nichts direkt ins Auge springt oder die Suchfunktion nichts brauchbares findet; nachfragen!
Empfehlenswert ist, mal einen Blick in die Forum-Kleinanzeigen (oder auch eBay) zu werfen, auf der Suche nach Codex-Büchern oder auch Modellen.

Fakt ist, WH40k legt im Sommer die 8. Edt. auf, daher raten dir die Veteranen lieber noch abzuwarten. Das bezieht sich aber in erster Linie auf die Codices (DA, CSM, Dämonen, AdMech, IG) weniger auf Wunschmodelle. Was du möchtest ist fortgeschrittenes 40k, du möchtest mit Alliierten aufbauen. Nichts spricht dagegen, nur wird das "Reinfinden" dadurch komplizierter (und teurer). Deswegen macht lieber etwas langsamer, besorgt euch die Codexbücher für Chaosmarines und Space Marines (Dark Angels sind sehr speziell), rechnet die Punktwerte eurer Schätze zusammen und schaut wer Verstärkungen braucht (werden wohl die CSM sein); ja und dann bist du wieder bei "Kauft, bastelt, spielt...!"

Und es ist äußerst hilfreich sich direkte Ansprache zu suchen, weil quatschen ist einfacher und interaktiver als Texte zu verfassen, die Gedanken verfolgbar machen sollen...
Viel Spass! :D

bastler

Eingeweihter
30 August 2007
1.675
5
16.501
46
@bastler

Insofern auf Minis, als dass eben die neue Edition vor der Tür steht und das Regelbuch in ein paar Monaten neu kommt. Vom Inhalt der Miniaturen ist die Box schon sehr preiswert.

Durch das Internet bin ich davon ausgegangen, dass du dich vorher belesen hast oder von jemandem angefixt wurdest. Allerdings muss ich sagen, dass ich euren "Weg" am coolsten finde.

Die Idee ist auch super, aber so komplex und unübersichtlich ist es erst seit etwa 2 Jahren (?).

Gleichwertigkeit könnt ihr nur nach und nach erproben. Mein Tipp: Macht euch Armeelisten, notiert zu den jeweiligen Spielen die Details (Beginner, Mission) und wiederholt die Spiele und wechselt die Seiten. Von den ersten Spielen und lückenhafter Regelkenntnis sollte man nicht auf die Qualität der Armeelisten schließen.

Da bin ich sicher. Und der Weg ist irgendwie schon das Ziel. Codex kaufen, Listen schreiben, spielen und immer wieder die Regeln lesen. Experte wird man nur vom selbst Erfahren. Viel Spaß!

kris279

Aushilfspinsler
18 März 2017
17
0
4.721
@Alle

Danke Leute für Eure Antworten. Irgendwie konnte ich von jeder Antwort etwas rausholen das uns weiterhilft bzw. das untermauert was wir uns bereits überlegt haben.

@Armanis

Stimmt, mir (als zahlendem Papi^^) ist das graussen gekommen als ich die Games Workshop Preise sah. Aber ich mag Tabletop seit jeher und der Junior ist auf den Geschmack gekommen(nicht von ungefähr ;-) ) und will dabei bleiben was ich dann eben auch unterstütze.
Kodex: Wir sind da sehr blauäugig auf Warhammer zugegangen, ich, verwöhnt von einem X-Wing habe erwartet das in einer Packuung von sagen wir mal xx-yy-Orks dann eben die Spritzlinge drinnen sind, dazu eine Beilage mit Einheitswerten bzw. Waffenwerten. Ist aber nicht weil sich GW wohl dachte, "hey, wie können wir hier noch mehr Kohle rausquetschen nachdem wir uns schon das zusammenbauen der Modelle sowie die Bemalung sparen, den Leuten auch noch Farbe in den unmöglichsten Farbschattierungen aufs Auge drücken - ganz einfach, die Torfnasen müssen sich auch noch für jede Armee einen sauteuren Kodex kaufen den wir dann auch noch regelmäßig ändern - so druckt man Geld"(schätze das war die Erstkonferenz bei GW). Kodex werden bestellt(morgen), mal für die 2 Gruppierungen die wir schon haben sowie Astra und Ork Kanonenfutter. Muß man ja, sonst konnten wir es bei Dark Vengeance belassen weil man ohne Kodex nicht weiter kommt.

Nach langem hin und her werden es wohl jeweils 3 Startpackungen für Orks und Astra werden(Start Collecting! Astra, Astra Cadian Armoured Fist, Astra mit Chimäre, Start Collecting! Orks, Ork Trukk Boyz, noch ein Set mit Ork Boyz), ganz einfach weil wir uns nicht nur auf Chaos MArines und Dark Angels Blechdosen festlegen wollen(die Armorsaves sind zum Teil schon fast lächerlich wenn mit einem schweren Bolter auf jemandem geschossen wird, da sind Kultisten, Orks, Astra einfach "menschlicher"). Später mal kommen noch Erweiterungen für Chaos und Dark A. Vorher wird mal deftig gestorben ;-)

Gruppenspiele: An sich sicher nichts abwegiges, beruflich hat es mich aber nach Süditalien verschlagen und da ist sogar der nächste GW ziemlich weit weg(in Rom, über 300km), von D oder Ö(immerhin einer in Klagenfurt)will ich gar nicht erst anfangen. Darum werden wir wohl eher "unter uns" bleiben.

@guerillaaffe

Wie schon oben erwähnt, vorerst machen wir mal die 2 die wir haben und mixen das mit Orks und Astra. Mal eine Frage zu den Kodixes: MUSS man dann auf die 8. Edition wechseln wenn man nicht Turnier spielt. Oder sind dann im 8. Kodex auch neue Einheiten drinnen die es in 7. nicht gab?(sorry, vermutlich eine Noobfrage, aber Anfangs hat es uns ein bißchen was an Recherche gekostet um rauszufinden was Kodex genau sind und wofür man die braucht). Falls es nur um Spiele im GW bzw. Tunieren geht ist uns das egal(siehe oben). Sonst müssen wir wieder ewig auf die 8.Edition des Kodex warten was auch nervt.
Das nächeste was an GW hier im Süden vorhanden ist ist ein Händler in Bari(mehr oder weniger um die Ecke von uns), dort schauen wir morgen mal vorbei. Ob der sehr viel weiterhelfen kann, ich wage es zu bezweifeln. Aber vielleicht holen wir uns ein paar Orks, Astra und Farben, Kodex habe ich lieber auf D oder E statt auf IT(die raten dann dort wahrscheinlich dauernd die weiße Flagge zu hissen, bzw. der Leman Russ hat nur Rückwärtsgänge, lol(sorry, der mußte sein)).

@bastler

Ganz ehrlich, ich war ein paarmal im Leben in einem GW, leider fanden das meine Freundinnen bzw. meine Frau nicht wirklich "cool" und alleine spielt sich WH nun mal schlecht. Jetzt ist der Junior soweit(14) das ihn sowas interessiert und nun sind wir die Sache angegangen.

Editionen - siehe oben (muß es immer die letzte sein?).

D.h. die Regeln wurden erst in den letzten Jahren komplexer? Ganz ehrlich, wenn wir so Runde um Runde runterbiegen hilft mir schon oft mein Sohn weiter - "ok, jetzt 3 Würfel, die müssen 3 oder mehr sein, falls einer eine 1 ist mußt Du ein save Würfeln(hot)...." . Alles in allem das komplexteste Tabletop das ich bislang angefaßt habe. Und ich glaube wir haben erst die Spitze des Eisberges angekratzt.

Was hällst Du von dem geplanten Kauf, sollte für den Anfang durchaus ok sein, oder?

bastler

Eingeweihter
30 August 2007
1.675
5
16.501
46
D.h. die Regeln wurden erst in den letzten Jahren komplexer? Ganz ehrlich, wenn wir so Runde um Runde runterbiegen hilft mir schon oft mein Sohn weiter - "ok, jetzt 3 Würfel, die müssen 3 oder mehr sein, falls einer eine 1 ist mußt Du ein save Würfeln(hot)...." . Alles in allem das komplexteste Tabletop das ich bislang angefaßt habe. Und ich glaube wir haben erst die Spitze des Eisberges angekratzt.

Was hällst Du von dem geplanten Kauf, sollte für den Anfang durchaus ok sein, oder?

Ich finde nicht, dass die Regeln (=Regelbuch) komplexer geworden sind. Im Kern ist es seit der 4. Edition vergleichbar.

Es sind lediglich unendlich viele Codices, Ergänzungsbände, Formationen erschienen. Mein letztes Spiel mit Seuchenmarines: Regelbuch, Codex CSM, Codes Traitor Legions. Wenn dazu noch Dämonen gekommen wären: 4 Bücher am Spielfeldrand. Nicht mehr gut zu handhaben. Regeln lesen (vor und nach dem Spiel) statt flüssiges Spielen. Das zumindest ist der Eindruck von mir und meiner Spielgruppe (5+ Spieler).

http://www.belloflostsouls.net/2017/03/40k-rules-critical-mass-has-been-reached.html

Also ich würde in jedem Fall erst mal nur bei den beiden Armeen bleiben (CSM und Dark Angels) und diese mit genau den Minis erweitern, auf die ihr von den Modellen her am meisten Lust habt (gebraucht ist vernünftig). Armeen mit 1250 Punkten ergeben sehr spaßige Spiele, wenn man kleine und dafür viele Einheiten spielt. Und dann ist vielleicht auch schon die 8. Edition dran. Man kann dann immer noch bei der 7. bleiben wenn die 8. nicht das bringt, was man hofft.

Wenn ihr jetzt doch unbedingt mit Orks und Astra anfangen wollt: Ich bin ziemlich sicher, dass man sofort mit der 8. und allem was man hat loslegen kann. Man muss aber natürlich nicht.

Es gibt Gerüchte, dass die 8. Edition zumindest ein wenig überschaubarer und die Regeln etwas straffer sind. Ich und Freunde von mir hoffe zumindest sehr darauf.

Fauk

Tabletop-Fanatiker
28 Juni 2013
4.786
1
543
32.436
Grundsätzlich hindert euch ja keiner daran mit einer älteren Version der Regeln zu spielen, wenn ihr euch jetzt z.B die 7te Edition kauft und im Sommer wirklich die 8te kommt könnte ihr immer noch weiter mit der 7ten spielen. Das Buch explodiert ja nicht oder so xD

Es kann nur einige Nachteile haben auf einer alte Edition zu verweilen:

- Neue Mitspieler sind sehr wahrscheinlich auf der aktuellen Edition.
- Neue Modelle, Armeen oder grundsätzlich Regeln werden alle auch nur noch für die neue Edition geschrieben.
- Je nachdem wie komplex die Änderungen der Editionen zueinander werden dürft ihr euch dann nochmal komplett einlesen und einspielen, solltet ihr euch doch entscheiden die Edition dann einmal zu wechseln.

Was sehr unwahrscheinlich ist ist das GW wieder Modelle komplett wegnimmt oder gar ganze Armeen unter den Tisch fallen lässt. In der jüngsten Vergangenheit war es für gewöhnlich so das nur Einheiten gestrichen wurden die eh nie mit einem offizielen Modell von GW ausgestattet wurden. Was ich mir im "schlimmsten" Fall noch vorstellen kann ist das gewisse Armeen zusammengelegt werden könnten. Oder man anstatt zwei Codexen plötzlich nur noch einen bräuchte. Aber auch dies ist eher unwahrscheinlich.

Lucinator

Codexleser
26 Juli 2009
201
7
6.551
Das mag jetzt etwas banal klingen, aber weil es sonst anscheinend noch keiner geschrieben hat... du schreibst du magst mit Astra und Orks anfangen und dir erstmal ein paar Starterboxen kaufen. Du weisst dass in den Starterboxen keine Regeln drin sind, oder? Ich würde eventuell erstmal mit nem Codex anfangen, sonst hast du halt Miniaturen, aber eben keine Regeln dafür. Ferner würde ich persönlich auch erstmal raten dich auf eine Fraktion zu fixieren und nicht bunt durchzumischen. Wie du gemerkt hast ist WH40k momentan recht kompliziert... und das wird nicht einfacher wenn du für alle deine Einheiten in verschiedenen Büchern rumblättern musst.
Konzentrier dich lieber erstmal auf eins... und wenn das Buch und die Basics sitzen kannst du immernoch erweitern.