Nicht "so früh" mischen... ich würde einfach noch damit warten bis ihr Spielerfahrung habt bevor ihr Einheiten aus verschiedenen Codexbüchern zusammenwerft. Das wird dann nämlich so enden dass ihr mehr in den Büchern rumblättern müsst und Einheiten suchen müsst als dass ihr eure Figuren auf dem Spielfeld bewegt.
Also meine Erfahrung ist die dass die meisten WH Spieler ihre Einheiten recht schnell kennenlernen, die meisten Profilwerte auswendig wissen einfach dadurch dass man die Einheiten immer wieder benutzt. Dadurch wird das Spiel dann auch immer flüssiger und geht leichter von der Hand. Mal ein kurzes Beispiel, Space Marines haben in der Regel einen BF von drölfzig. Das geht dann bis auf wenige Ausnahmen durch die Reihe bei allen Space Marines so weiter, egal ob das nun Devastoren sind, Sprungtruppen oder was auch immer, alle den selben BF Wert. Das merkt man sich einfach irgendwann, dieser Prozess geht bei den meisten irgendwie von selbst. Wenn du nun aber Orks dazunimmst mit einem BF von dreifisch, dann noch Astra mit einem BF von Siebenig... das sind einfach zuviele Zahlen um sich das vernünftig einzuprägen.
Ich würde es so machen: Kauft euch für den Anfang die beiden Bücher zu eurer Startbox, also DA und CSM. Spielt mal ein paar Spiele mit eurer Startbox nach dem Codex (das wird euer Spiel direkt schonmal erweitern, nun kommen nämlich im Gegensatz zum Basisspiel Sonderregeln dazu!). Stellt eure Truppen aus der Startbox mal nach einem Punktelimit zusammen, sagen wir für den Anfang mal 500 Punkte.
Im Codex ist Ausrüstung für eure Truppen, besondere Waffen, Artefakte, der Chaoslord kann Geschenke erhalten usw. Hier könnt ihr dem unterlegenen Spieler mal vlt 50 Punkte extra zur Verfügung stellen.
Wenn ihr die ersten Spiele mit Codex hinter euch habt setzt ihr euer Punktelimit hoch, sagen wir um 250 Punkte für den Anfang. Jetzt sucht ihr euch im Codex Einheiten aus die euch gefallen und ins Punktebudget passen... und kauft euch diese Modelle erstmal dazu... ganz egal ob Panzer, Fusssoldaten oder was.... was euch halt gefällt.
Und so geht ihr weiter und erhöht euer Punktelimit... und wenn ihr denkt es reicht, ihr habt jetzt genug mit CSM und DA gespielt... holt euch den nächsten Codex und fangt euer nächstes Projekt an. Zum Beispiel als Verstärkung für eure CSM oder DA....