Hmm, echt? Ist mir nie aufgefallen, werde ich mal drauf achten. Ich persönlich liebe ja Panzer, deswegen ging eine meiner Stimmen ja auch an den ersten Beitrag 🙂Beiträge mit Fahrzeugen haben es generell schwer bei offenen Wettbewerben.
Das stimmt, genau das habe ich mir schon mehrmals gedacht (von mir kam ja auch mal der Vorschlag, grundsätzlich mehr als nur eine Stimme bei dem hiesigen Wettbewerb zuzulassen). Unter Umständen wäre es vernünftig, eine relative Anzahl Stimmen im Verhältnis zu den Beiträgen zuzulassen. Bspw. könnte man 1/3 Stimmen der vorhandenen Beiträge nehmen (mit aufrunden). Würden dann so aussehen:Und dazu kommt eben auch, dass man nur zwei Stimmen abgeben kann und es bei dieser Vielzahl an starken Beiträgen schwer hat, so zu bewerten, wie man es gerne würde.
5 - 6 Beiträge --> 2 Stimmen
7 - 9 Beiträge --> 3 Stimmen
10 - 12 Beiträge --> 4 Stimmen
13 - 15 Beiträge --> 5 Stimmen
usw.
Das stimmt - allerdings hat dieser Beitrag primär das Problem des schlechten Bildes (quasi nur ein Perspektive). Hier wurde also quasi die Fotografierleistung bestraft - das finde ich aber auch in Ordnung, denn wer 10+ Stunden in die Bemalung eines Modells stecken kann, kann auch 10+ Minuten in Bilder und Nachbearbeitung stecken...Ich finde zum Beispiel auch, dass 103 ein wirklich schöner Beitrag ist, dem der bisherige Zwischenstand in keinster Weise gerecht wird. Ich hoffe, der Künstler lässt sich dadurch nicht entmutigen...
Also ich bin auch der Meinung, dass jeder mitmachen können soll - und das wichtigste ist doch, dass man schöne Minis präsentiert bekommt, das Ergebnis ist doch wirklich zweitrangig.Wieso sollten gute Maler nicht bei Malwettbewerben antreten? Und es sind ja keineswegs immer die gleichen: Wirf mal einen Blick in die Ruhmeshalle... Der Titel ging während der letzten Monate immer an jemand anderen. Und wenn es beim jetzigen Stand bleibt, wird es dieses Mal auch jemand sein, der dort noch nicht verewigt ist.
Allerdings ist es schon richtig, dass wenn unsere Pros (klingt in dem Kontext so abwertend, ist aber nicht so gemeint!) regelmässig an dem Wettbewerb teilnehmen, dass dieser sehr schnell von diesen dominiert wird. Ich gehe stark davon aus, dass wenn Jarhead, Picster und Crackpot regelmässig dabei sind, wohl in der Regel diese Drei die Treppchen besetzten. Aber ist das irgendwie schlimm? Wie gesagt, keineswegs!
Na ja, wie gesagt, schön ist es allemal, solche tollen Beiträge bei dem Wettbewerb zu haben (habe selbst ja auch für den Sieger gestimmt - und für 101) - für die anderen Teilnehmen ist es aber sicherlich NICHT motivierend, von vornherein zu wissen, dass man den Wettbewerb NICHT gewinnen wird und dass man auch NIE an dieses Qualitätslevel rankommt (ist sehr verallgemeinernd, trifft aber sicherlich auf mind. 95% aller Teilnehmer zu). Es ist für mich persönlich auch nicht demotivierend, aber mit tatsächlicher Motivation hat es nix zu tun. Ausser man ist sehr masochistisch veranlagt sein 😉Ich finde es eher motivierend, dass Beiträge mit einer solchen Qualität teilnehmen, als das ich mich darüber ärgern würde keine Chance zu haben.
Hoffe ich auch!Ich hoffe keiner der angesprochenen Leute lässt sich von dieser irgendwie unsinnigen Diskussion abschrecken teilzunehmen.
Du hast mich falsch verstanden. Ich finde es schade, dass nur Minis gewinnen (können), die speziell für den Wettbewerb oder für die Vitrine bemalt werden. Eine Spielmini kann so faktisch nie oben mitspielen. Für mich als reinen "Spielminisbemaler" ist das auch wenig motivierend 😉 Aber da ich die Minis eh zum spielen bemale, demotiviert es so gesehen auch nicht, also ist ja alles in Butter 😉 Nur scheisse sieht es schon aus, auf einem der allerletzten Plätze zu landen 😉@Base vs. Mini Gewichtung:
Das ist irgendwie Ansichtssache, für mich gehört in einem Bemalwettbewerb die Base genau so zu dem Beitrag wie die Miniatur selbst. Das sagt ja schon das Wort "Bemalwettbewerb", denn auch ne hübsche Base will erstmal hübsch bemalt sein.
Greg