A) Ein ehemals guter Kumpel von mir ist Musiker. Ich dagegen habe keinen Plan davon Musik zu machen. Dennoch hat er gern mit mir zusammen irgendwelche Songs kreiert. Seine Aussage dazu war: „Du hast keine Ahnung vom Musik machen, aber genau darum hast du auch keine Ahnung von den Do‘s und Dont‘s . Du gehst mit einer ganz anderen Kreativität da ran als Musiker es tun, weswegen ich dank dir ganz neue und andere Ideen umsetzen kann.“Tja ich nehme mir hier raus Verbesserungsvorschläge zu unterbreiten trotz mangelndem Malfertigkeiten. Ich bringe Vorschläge bei Leuten die um Welten besser sind als ich. Aber ich bin mir sicher es hilft ihnen weiter. Zumindest mir hilft so was denn Leute mit viel Erfahrung schauen anders als diejenigen mit wenig Erfahrung. Diese unterschiedlichen Sichtweisen helfen unterschiedliche Schwachpunkte und Stärken aufzudecken. Das hilft wiederum schneller besser zu werden. Tja und manchmal da fehlen mir dann doch auch die Worte 😛
Ich denke mal, je länger und professioneller man malt, desto mehr festigt sich bei einem auch ein bestimmter Ablauf und bestimmte Schwerpunkte, Verfahrensweisen etc. Ein „Frischling“ ist da noch viel experimenteller unterwegs und kann daher durchaus immer mal andere Sichtweisen und Ideen mit einbringen.
B) Ich denke auch als Malanfänger darf man „Profis“ kritisieren Oder Vorschläge unterbreiten. Es ist ja kein „Du malst scheisse, ich könnte es besser machen“ sondern ein „Aus meiner Sicht und nach meinem persönlichen Geschmack würde XY das Modell für mich noch besser machen“
Natürlich gibt es immer auch Leute nach dem Motto „Von Anfängern lass ich mir nichts sagen, mach es selbst erst mal besser“ aber das ist für mich eine recht arrogante Haltung die noch dazu Anfängern oder auch Hobbyfremden Menschen einen eigenen Geschmack absprechen würde.