9. Edition Abwehrfeuer

Themen über die 9. Edition von Warhammer 40.000
Ja, es gibt eine ganze Reihe von Sonderregeln, die das ändern. Aber das hilft ja bei der konkreten Frage nicht.
Bei Defensible trifft man auf die 5+. Da stehts nichts von umodifiziert. Also hilft da mein Wille geschehe, und man trifft auf die 4+.

Defensible​

If every model in an INFANTRY unit is on or in an Area Terrain feature with this trait, then it can either Hold Steady or it can Set to Defend (see below) when an enemy unit declares a charge against it.

If every model in an INFANTRY unit is within 3" of an Obstacle terrain feature with this trait, then it can either Hold Steady or it can Set to Defend (see below) when an enemy unit declares a charge against it if, were you to draw a straight line, 1mm in thickness, between the closest parts of the bases (or hulls) of the two closest models in the two units, that line would pass over or through that terrain feature.

A unit cannot Hold Steady or Set to Defend while it is within Engagement Range of any enemy units.

If a unit Holds Steady, any Overwatch attacks made by that unit this phase will score hits on rolls of 5+. If a unit Sets to Defend, it cannot fire Overwatch this phase, but you add 1 to hit rolls when resolving attacks made with melee weapons by models in that unit until the end of the next Fight phase.
 
Was macht My Will be Done?
Until the start of your next Command phase, each time a model in that unit makes an attack, add 1 to that attack's hit roll.


Und wie du richtig zitiert hast:
If a unit Holds Steady, any Overwatch attacks made by that unit this phase will score hits on rolls of 5+.

Da steht nur rolls, nicht hit rolls, also wirkt es nicht ??
 
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Overwatch is resolved like a normal shooting attack (albeit one resolved in the Charge phase) and uses all the normal rules, except that an unmodified hit roll of 6 is always required for a successful hit roll, irrespective of the firing model’s Ballistic Skill or any hit roll modifiers.
Overwatch ist nicht modifzierbar. Zum einen, weil es unmodifizierte Würfe erfordert, zum anderen weil Modifikatoren keine Rolle spielen (ja, das ist eine scheinbar unnötige Dopplung). Defensible ändert lediglich unmodified hit roll of 6 zu hits on rolls of 5+, hebt allerdings nicht das gründsätzliche Verbot Modifikatoren anzwenden auf.

Der redundant geschriebene Text ist rhetorisch ein Netz mit doppelten Boden. Wenn man es trotz allem schafft aufzuschlagen, beweist man ein beeindruckendes akrobatisches Talent und den festen Entschluss sich etwas brechen zu wollen ?‍♀️?‍♂️
 
@Thyrion 5 das wird hier nun leider in die üblichen Wortklaubereien abdriften mit dem Ergebnis, dass jemand GW eine Email bzgl. einer Stellungnahme schreiben muss, um hier Sicherheit zu haben.
Auch ich sehe es wie @Arellion ...Abwehrfeuer soll aus meiner Sicht eben nur eine minimale Chance von Treffern bieten 🙂
 
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Kannst du nicht, nein. Abwehrfeuer trifft ausdrücklich nur bei einem unmodifizierten Wurf von 6 unabhängig von der BF und etwaigen Trefferwurf-Modifikationen.

Was mir gerade noch so einfällt: Bis zum Erscheinen des Imperial Armour Compendium hatte der Malcador Defender eine Sonderregel, die +1 exklusiv auf den Overwatch-Wurf gab. Mit dem AM-Stratagem konnte man so mit 7 Schweren Boltern und einem Demolishergeschütz auf die 4+ Abwehrfeuer geben und so zum Teil besser treffen als in der Schussphase 😀
Aber das ist leider passé ^^
 
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Overwatch ist nicht modifzierbar. Zum einen, weil es unmodifizierte Würfe erfordert, zum anderen weil Modifikatoren keine Rolle spielen (ja, das ist eine scheinbar unnötige Dopplung). Defensible ändert lediglich unmodified hit roll of 6 zu hits on rolls of 5+, hebt allerdings nicht das gründsätzliche Verbot Modifikatoren anzwenden auf.

Der redundant geschriebene Text ist rhetorisch ein Netz mit doppelten Boden. Wenn man es trotz allem schafft aufzuschlagen, beweist man ein beeindruckendes akrobatisches Talent und den festen Entschluss sich etwas brechen zu wollen ?‍♀️?‍♂️
Normalerweise ist für Overwatch eine unmodifizierte 6 nötig, außer eine Sonderregel (Defensible) sagt was anderes. Wenn es unmodified 5+ sein sollte, würde das da stehen, tut es aber nicht.
 
Ich halte die Argumentation von @MisterSinister für schlüssig. Es gibt beim Regeltext von Overwatch zwei Punkte, die zu beachten sind.
1. Du machst einen "unmodified hit roll of 6"
2. geschieht das "irrespective of the firing model’s Ballistic Skill or any hit roll modifiers."

Selbst wenn man den ersten Punkt so liest, dass der 5+ Wurf nun nicht mehr über das Attribut "unmodified" verfügt, was ich nicht so ohne weiteres für zwingend schlüssig halte, bleibt immer noch das Verbot, diesen Wurf zu modifizieren. Denn das steht nirgendwo bei Defensible dabei. Ganz im Gegenteil, es gibt ein grundsätzliches Verbot in den Grundregeln, da bräuchte es auch eine explizite Erlaubnis bei Defensible. Genau die gibt es aber nicht. Also ist die neue Grundzahl auch nicht modifizierbar, denn my will be done ist ein Modifikator und es gilt immer noch "rrespective of the firing model’s Ballistic Skill or any hit roll modifiers."

Gruß
ProfessorZ
 
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Die Grundregeln gelten so lange bis eine Sonderregel was anderes sagt.

Davon ab gibt es kein grundsätzliches Verbot von Modifikatoren bei Abwehrfeuer, wie MisterSinister sagt. Wenn zB eine Waffe bei einem Hit Roll von 6+ eine zusätzliche Atttacke bekommt, und das Modell bekommt +1 to hit, und würfelt beim normalen Abwehrfeuer eine 5 trifft diese Attacke nicht, aber durch die +1 to hit gibts die zusätzliche Attacke.

OVERWATCH​

Certain rules enable units to fire Overwatch at an enemy unit before it can charge. If an enemy unit declares a charge that targets one or more units from your army that have such a rule, each of those units can fire Overwatch before the charge roll is made. A unit cannot fire Overwatch if there are any enemy units within Engagement Range of it. Overwatch is resolved like a normal shooting attack (albeit one resolved in the Charge phase) and uses all the normal rules, except that an unmodified hit roll of 6 is always required for a successful hit roll, irrespective of the firing model’s Ballistic Skill or any hit roll modifiers.
Beim Abwehrfeuer gelten alle normalen Regeln (also auch Modifikatoren), aber für einen erfolgreichen Trefferwurf muss es eine unmodifizierte 6 sein.
 
Irgendwie kann ich der Diskussion nicht ganz folgen.
Overwatch Schüsse können nicht modifiziert werden durch z.B. Geländemodifikationen, für das Gegenteil hab ich keine Argumentation finden können. Es gibt die ein oder andere Sonderregel, die Overwatch Schüsse auf die 5+, z.B., treffen lassen, aber die dann wieder nicht weiter modifiziert werden können.

Nett ist sie trotzdem zu lesen, die Diskussion ^^
 
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Beim Abwehrfeuer gelten alle normalen Regeln (also auch Modifikatoren), aber für einen erfolgreichen Trefferwurf muss es eine unmodifizierte 6 sein.

OVERWATCH​

Certain rules enable units to fire Overwatch at an enemy unit before it can charge. If an enemy unit declares a charge that targets one or more units from your army that have such a rule, each of those units can fire Overwatch before the charge roll is made. A unit cannot fire Overwatch if there are any enemy units within Engagement Range of it. Overwatch is resolved like a normal shooting attack (albeit one resolved in the Charge phase) and uses all the normal rules, except that an unmodified hit roll of 6 is always required for a successful hit roll, irrespective of the firing model’s Ballistic Skill or any hit roll modifiers.
Falsch.

Bzw. der Vollständigkeit halber, da dir das ja immer so wichtig ist: Natürlich hast du Recht und es kommen alle Modifikatoren zur Anwendung, solange diese Modifikatoren keine Trefferwurfmodifikatoren sind. Verteidigenderweise muss man sagen, dass die meisten Modifikatoren auf einem Trefferwurf Trefferwurfmodifikatoren sind... 😒
Und bitte, eröffne jetzt kein Thema in dem du hinterfragst ob Modifikatoren auf Trefferwürfen wirklich Trefferwurfmodifikatoren seien, wie du ein Thema erstellt hast, um zu hinterfragen ob Auren wirklich Aura Abilities sind.
 
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