Sci-Fi ACHTUNG!!! -> Rattengebiet! Kein Zutritt ohne Käse!

Mein nächster Ratogre bekommt einen kleinen „Helfer“ zum Käse-klauen! ??

F860189B-EBA7-4C0A-AE10-C8C6FCC741FE.jpeg
2FAA5ABB-25E3-4FD8-B33F-274B77F9821C.jpeg

Gestern war endlich das OPR Turnier in Hamburg! 🙂

Im Vorfeld wurde es leider durch ein paar missliche Situationen etwas unruhig: neue Edition mit vielen kurzfristigen Updates, eher unauffällig umgestellte LOS-Regelung durch die Orga, tlw. langsame oder gar keine Reaktion auf Fragen im eigenen Discord…

Also ging es mit einem etwas mulmigen Gefühl und der Erwartung von zahlreichen Diskussionen an den Tischen (die sich bei uns dreien in fast allen Spielen bestätigen) am frühen Samstag gen Norden.

Am Ende war es ein sehr langer, sehr anstrengender und dennoch sehr schöner Tag. 🙂 Ich habe es aber nicht durchgängig geschafft halbwegs passable Bilder zu machen und so werde ich hier eher kleinere Einblicke in meine 4 Spiele geben und diese nur mit ein paar Bildern anreichern. 😉

Das Turnier wurde ingesamt von 18 Spielern gespielt, da einige Teilnehmer (inkl. 2/3) der Orga krank waren.

Ich hoffe Ihr habt ein wenig Spaß am Bericht und jetzt geht es auch los!

Spiel 1: Ratmen Clan vs Ratmen Clan
Ja, wie soll ich sagen, mein „Raten-Pate“ gegen mich! ? Wir hatten in Hannover Mitte des Jahres schon einmal die Ehre und er hatte gewonnen, da ich am Ende nicht den letzten Marker für ein Draw sizen konnte. Das Turnier Anfang September gewann er sogar mit seinen Ratten. Diesmal spielten wir nach der neuen Edition und wir kannten beide unsere Listen. Wir spielten unterschiedliche Konzepte, beide die Max. Anzahl an Aktivierungen und jeweils 2 Reserven. Da er beginnen durfte musste ich die ersten beiden Runden quasi vollständig auf ihn reagieren. Das gelang mir aber so gut, dass ich in Runde 3 die Oberhand gewinnen und die meisten Missionsziele übernehmen konnte. In Runde 4 ging es nur noch darum, die Oberhand über 3 der 4 Marker zu sichern und so konnte ich im ersten Spiel einen hohen Sieg erzielen. In Summe war dies das beste und anspruchsvollste Spiel, OPR in Perfektion. 🙂

20C935E2-50DE-4680-8758-ECC8327A50BB.jpeg
F2A74ECC-747C-4267-B971-91887F7BAE4F.jpeg

Spiel 2: Ratmen Clan vs Ork Marauders
Also dieses Spiel hat mich den letzten Nerv gekostet. Ich kenne Orks nicht gut, geschweige denn in der neuen Edition und er spielte einen großen Panzer, in dem fast die gesamte Armee saß. Was er wann wie im inneren tat, konnte ich letztendlich kaum noch nachvollziehen (ich will aber nicht sagen, dass er unsauber gespielt hat, ich finde nur was die Regeln hier offensichtlich ermöglichen widerspricht komplett meinem OPR-Verständnis von Einfachheit und Klarheit, was dieses System sonst nahezu perfekt beherrscht). Wir spielten mit „spitzen“ Aufstellungszonen und in den Spitzen waren riesige unpassierbare Geländestücke. Dazu nur ein einziger Marker in der Mitte der Platte. Die ersten beiden Runden waren sehr defensiv, bis sein Tank mich angriff… Meine Gegenschläge hätten den Panzer, falls dieser eine W6 Moralwurf gescheitert wäre, erledigt. Nun aber begann mein Untergang und in Runde 3 war meine gesamte Würfelquote unterdurchschnittlich (2 von 12, 1 von 6, usw.). In Runde 4 hat er mich nur noch abgeräumt und ich habe sehr hoch verloren… 🙁

897FD79C-4CC8-4AB1-9E59-970CDF7BA418.jpeg
DAD50418-E3BB-4DA0-8CE2-B7FD17763C36.jpeg

Spiel 3: Ratmen Clan vs Robot Legion
So, Robot Legion also. Auch nach dem Editionswechsel sind die Mega zäh mit 2er / 3er Rüstung und einer Regeneration von 4+ bzw. 5+. Also muss ich da mit Rending und Poison ran. Wir spielten 4 Marker, jedem gehören 2 in der eigenen Zone und man muss die gegnerischen Marker zerstören. Wir hatten einen krassen Abnutzungskampf und am Ende stand jeder stabil auf den eigenen Markern. Also ein Draw. Aber er konnte am Ende ordentlich Killpoints holen, während ich nur 2 Einheiten vollständig zerstört hatte. In der Gesamtwertung war er mir also überlegen.

57EED7FF-1D81-4DED-894D-4A46EE56B28F.jpeg
9842D874-9E0B-41EE-A28B-25FA815F4C4A.jpeg

Spiel 4: Ratmen Clan vs Eternal Dynasty
Eternal Dynasty, geil! Eine OPR eigene Fraktion, hatte ich noch nie gegen gespielt. Er proxte die Armee mit anderen Minis, aber die sahen grandios aus! Wir spielten klassisch 5 Marker und seine Armee war recht klar für mich. Ich spielte defensiv, offensiv und taktisch gleichzeitig gegen ihn. Ich stellte echt Einheiten als Opfer vor um ihn in Range zu locken, und zündete eine Überraschung nach der anderen. Er konterte zwar meine Ratogre sehr gut, aber spätestens als meine kleinen Stalker quasi seinen Riesen erschlugen, merkte er, dass der Ratmen Clan eine ernsthafte Bedrohung ist. Am Ende konnte ich 4/5 Markern für mich beanspruchen und einen weiteren hohen Sieg erringen.

50509F6E-BAC6-44A1-9D40-591673132ACB.jpeg
52180B06-AE4F-49D6-8F65-C06CED1D6FCA.jpeg
561353F8-EC4F-4CE9-A512-24F1509BCD3C.jpeg
33D200D5-2A10-4168-B70B-2FF28B9375F1.jpeg

Am Ende konnte ich den 6. von 18 Plätzen erringen. 🙂

Ich bin gerade ziemlich unbeständig was meine Planung angeht… Neue OPR Edition und das Grübeln über mögliche Listen machen es mir da nicht einfach. Hatte zwar bereits die nächsten Rocket-Rats begonnen, hab dann aber noch mal auf einen RatOgre geschwenkt. Blacklining ist fertig (und ich auch!).

005AF788-A16B-4E3E-B001-AA53C5C250C9.jpeg

Hammer ... und ich finde deine schwarzen Konturen werden auch immer feiner und genauer, kann das sein?
Also wenn du das Bild vom neuen Ogre meinst dann sicher nicht. ? Da sind nur Grundfarben und das Blacklining drauf, jetzt beginne ich mit der eigentlichen Bemalung. Das schwarz ist dort gerade ne Katastrophe! ?

• Wow
Reaktionen: Envi