40k Adepta Sororitas - Order of the Blazing Dawn

KaioShin

Erwählter
25 April 2015
549
66
8.261
Einleitung

Geschichte des Projekts

Herzlich willkommen zum Armeeaufbau meines Adepta Sororitas Ordens, dem Order of the Blazing Dawn. Ich bin nun seit ca. 7 Jahren im Hobby und betreibe es davon seit ca. 4 Jahren von Jahr zu Jahr intensiver. Seit ca. 2 Jahren lege ich auch mehr Wert auf das ordentliche Bemalen von Armeen und nicht nur dem Sammeln und Spielen. Den Einstieg ins Hobby begann ich wie so viele mit Warhammer 40000 gegen Ende der 7. Edition. Das Spiel gefiel mir damals aber dann doch überhaupt nicht weshalb ich einige Zeit auf andere Systeme auswich und 40k eher nebenbei ein wenig weiter sammelte. Eine der Armeen die mich damals von Anfang an meisten interessierten waren sofort die Sisters of Battle. Die Armee galt damals allerdings lange als schwer verfügbar, teuer und sowohl in Sachen Miniaturen als auch Regeln veraltet. Von daher begann ich erstmal mit Necron und Adeptus Mechanicus.

Konkreter wurden die Ideen zu der Armee erstmals 2015. Damals ging ein Kickstarter live - The Toughest Girls of the Galaxy 2 - von der französischen Minischmiede Raging Heroes. Von denen hatte ich bereits zuvor ein paar Einzelminis gekauft die mir durch ein grandioses Design und top Qualität aufgefallen waren. Im Angebot waren damals Modelle von weiblichen SciFi Charakteren (zu der Zeit noch durchaus selten) im Stile von Komissaren, Inquisitoren oder Psykern. In dem neuen Kickstarter wurde nun eine ganze Miniaturenreihe von Science Fiction Kampfnonnen angeboten die praktisch 1:1 als Proxies für eine Sisters of Battle Armee herhalten können - sicher nicht zufällig. Sofort kam mir die Idee mit diesen Minis meine SoB Armee aufzubauen und ich backte den Kickstarter.

Dann passierte lange Zeit erstmal nichts... ich besorgte mir zwischenzeitlich noch einige Fahrzeuge aus der existierenden SoB Range von GW die von den Modellen im Kickstarter nicht abgebildet wurden. Beim Kickstarter gab es Verzögerungen ohne Ende, die erste Welle mit Miniaturen kam glaube ich dann 2017 irgendwann. Das Spiel an sich gefiel mir mit dem Release der 8. Edition dann auch immer mehr und ich interessierte mich allgemein wieder sehr viel mehr für 40k. Meine initiale Begeisterung für die TGG2 Minis wich allerdings ziemlich schnell Resignation und Entsetzen... Ich kam leider mit den Minis überhaupt nicht klar. Trotz mehrfachem intensiven Waschen hatte ich schon beim zusammen bauen enorme Probleme. Die Minis waren extrem dynamisch mit tollen Posen designt, aber auch unheimlich filigran. Dadurch und durch die Posen waren viele Klebestellen winziger als ein Stecknadelkopf. An Stiften war da nicht zu denken und der Kleber hielt an dem Resin das verwendet wurde extrem schlecht und selbst erfolgreich geklebte Minis fielen bei der ersten Berührung wieder auseinander. Beim ausstatten der Minis mit Regelkompatiblen Waffenoptionen hatte ich auch ein paar Probleme. Die Waffen die dabei waren passten nicht für alle Optionen. Ich habe dann Waffenbits aus anderen GW Kits gekauft und an die Figuren gekitbashed, aber der Maßstab passte einfach nicht 100% wodurch die Ergebnisse nicht komplett überzeugen konnten.

Nichts desto trotz habe ich eine Armee mit einer ordentlichen Größe zusammengebaut und sogar zu einem Spiel gebracht. Bei dem Spiel merkte ich sofort dass mir der Spielstil und das Konzept der Armee (damals von mir gespielt stark mechanisiert) sehr gefielen. Nach dem Spiel zuhause folgte aber schon wieder die nächste Frustration. Beim Transport (in großzügig mit Feldherr Schaumstoff ausgelegten Koffern) waren wieder tonnenweise Teile von den Minis abgefallen. Ich weiß nicht mehr wie der zeitliche Ablauf war, aber irgendwann sagte ich mir dass funktioniert so einfach nicht und ich habe die Minis als Verlust abgeschrieben. Aus meiner Sicht waren die TGG2 Minis zwar hübsch aber in der Praxis unbenutzbar zum spielen. Das Projekt war also erstmal wieder auf Eis.

Bis GW schließlich nach jahrelangem Flehen der Community eine endlich Neuauflage der Sisters of Battle in Plastik ankündigte. Und das führt uns zu heute und diesem Projekt.

Aktueller Stand des Projekts

Wie weit ist der Fortschritt des Projekts derzeit? Ich möchte hier tabellarisch zusammen fassen aus welchen Einheiten die Armee besteht und in welchem Zustand die einzelnen Bestandteile sind.

EinheitAnzahlKommentarZustand
HQs
Celestine1Modell von Wargame ExclusiveFertig
Canoness (Veridyan Design)1Grundiert
Canoness (Sisters Battleforce Design)1Fertig
Canoness (Metall)1Fertig
Triumph of St. Katherine1Fertig
Troops
Battle Sisters288 fertig, 20 Rüstung fertig
Elite
Arco-Flagellants3Battleforce DesignsFertig
Celestians10Fertig
Dialogus1Bemalung in Arbeit
Hospitaler1Fertig
Imagifier1Fertig
Repentia13Eine Box + 4 aus der Battleforce4 Fertig, 9 Grundiert
Fast Attack
Seraphim15Box + Battleforce. 2x2 ausgerüstet mit Inferno PistolenFertig
Dominion / Special Weapon Sisters64x Melta, 2x Flamer, Xx SturmbolterFertig
Heavy Support
Exorcist2Alte Bausätze.Grundiert
Penitent Engine1Battleforce DesignFertig
Mortifier1Anvil Industry ModellGrundiert
Retributors / Heavy Weapon Sisters12je 4 von jedem TypFertig
Transports
Immolator3Alte Bausätze. Werden bei Bedarf als Rhinos benutzt in dem ich die Geschütztürme einfach weglasse2 grundiert, 1 fertig (in nicht mehr aktuellem Farbschema)
Repressor2Grundiert
Sonstiges
Repentia Superior2Einmal Battleforce Design, einmal Box DesignFertig
Geminae Superia2Wargame Exclusive ModelleFertig
Sister SuperiorsXWerden flexibel eingesetzt für Sisters, Dominions oder Retributors.
Missionary1Anvil Industry ModellFertig
Preacher1Anvil Industry ModellFertig

Mögliche Erweiterungen, Überlegungen, Roadblocks

Folgende Anschaffungen überlege ich derzeit noch:
  • 10-20 Zephyrim
  • Mehr Penitent Engines / Mortifiers
  • Ein voller Trupp Arco Flagellanten
  • 1-3 Inquisitoren (welche?)
  • Prediger*Innen und Missionar*Innen - hierfür suche ich noch coole Proxy Modelle bzw Ideen für Umbauten. Ich möchte in meiner Ladyarmee keine glatzköpfigen alten Kerle haben Umgesetzt!
  • Fahrzeuge durch neue Bausätze ersetzen
  • Ephrael Stern - Ich mag das Modell aber regeltechnisch finde ich es aus Sisters Sicht eine Frechheit. Das Modell ist praktisch gar nicht in die Armee integriert, keine Acts of Faith etc...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Deleted member 13104

KaioShin

Erwählter
25 April 2015
549
66
8.261
Galerie

HQs

Celestine
celestine.JPG

Triumph of St. Katherine
IMG_2680.JPG


Missionary und Preacher
missionary_and_preacher.JPG


 
Zuletzt bearbeitet:

KaioShin

Erwählter
25 April 2015
549
66
8.261
So liebe Leser, aber hier dürfen Fragen gestellt, Kommentare hinterlassen und sonstige Beiträge frei verfasst werden. Zum Zeitpunkt der Erstellung dieses Textes gibt es erstmal nur ein Skelett, aber ich werde das ganze über die nächsten Tage mit Leben füllen. Ich hoffe ihr findet hier etwas für euch interessantes und schaut wiederholt vorbei.
 

KaioShin

Erwählter
25 April 2015
549
66
8.261
Damit hier auch noch etwas Inhalt zum Start ist, woran arbeite ich gerade?

Im Moment sind auf dem Maltisch diverse Einzelteile des Triumph of St. Katherine sowie einige Schwestern mit Schweren Waffen.
Für die Base des Triumphs habe ich mich auch das erste mal mit einigen neuen Techniken beschäftigt. Ein Marmorlook sowie das arbeiten mit Ölwashes. Der Marmorlook hat nicht 100% geklappt im Sinne dass es nach Marmor aussieht, aber das Endergebnis gefällt mir optisch dennoch sehr gut. Hier schonmal als Teaser:

triumph_base_1.JPG


Falls es jemanden interessiert wie sowas geht, ich bin diesem Tutorial dazu gefolgt:

Ich werde jetzt kein eigenes Tutorial dazu schreiben wenn die Technik selbst aus einem anderen Tutorial übernommen ist. Zu den Bases meiner regulären Truppen werdet ihr aber die Tage noch ein Tutorial hier finden. Bisher habt ihr aber noch kein Bild von denen gesehen also wisst ihr noch gar nicht ob ihr euch darauf freuen sollt... tja ;-)
 

KaioShin

Erwählter
25 April 2015
549
66
8.261
Im ersten Post habe ich mal den aktuellen Stand des Projekts sowie mögliche zukünftige Anschaffungen ergänzt.

Falls jemand Tipps hat für coole Preacher/Missionars Proxies (weibliche Modelle) würde ich die gerne hören. Werde dazu auch noch mal gesondert im Sisters Unterforum nachfragen.

Derzeit male ich weiter an einigen Retributors und dem Triumph. Mal schauen ob da heute noch was von fertig wird :)
 

KaioShin

Erwählter
25 April 2015
549
66
8.261
Als potentielle Proxies für den Preacher und/oder Missionar hab ich mir ein paar Modelle von Wargame Exclusive bestellt. Die sind wohl neu, als ich damals die Celestine gekauft hatte gab es die noch nicht. Bin aber weiter für Alternativen offen.

Der Triumph sollte jetzt fertig bemalt sein, ich muss die Einzelteile aber noch wieder zusammenkleben ohne alles zu versauen. Das wird noch abenteuerlich. Die Retributoren sind zum Großteil auch fertig, morgen gibt es also definitiv ein paar Bilder.

Hier schonmal ein weiterer Teaser:

IMG_2674.JPG
 

KaioShin

Erwählter
25 April 2015
549
66
8.261
"SISTER SORORITA WITH YOUNG PROGENIUM" und "EMPEROR SISTER ABBESS".


abbess.pngpriestess.png

Bei der Schwester mit Anhang würde ich das Kind natürlich weglassen. Dann bleibt eine Schwester in Roben mit einem Stab. Passt von der Ausrüstung nicht unbedingt, aber ist zumindest nicht allzu "militaristisch". Die Abbess hat eine Boltpistole und ein Buch, die passt finde ich ganz schon gut als Missionar. Ich nehme an Missionar und Priester sind noch auf 25mm Bases? Mal gucken ob ich die beiden Modelle da drauf kriege. Ich schaue mich aber weiter nach noch besseren Proxies um.

So, meine Heavy Weapon Sisters sind nun auch endlich alle fertig, 4 Stück von jeder Sorte. Jetzt sehr ihr auch mal mein Farbschema :)

multimelta.jpg

heavy_flamer.jpg
 

KaioShin

Erwählter
25 April 2015
549
66
8.261
Ich habe heute quer durch mehrere Hersteller potentielle Proxies für Preacher und Missionare eingekauft. Ich sollte wirklich nicht umrechnen was mich dann einer im Spiel gekostet haben wird, aber die Modelle sind alle toll, von daher geht das schon in Ordnung. Die gehen zumindest zum Teil auch als reine Bemalprojekte durch. Links zu den verschiedenen Modellen gibt es im Sisters Unterforum hier falls jemand sich auch danach umschauen möchte: https://www.gw-fanworld.net/threads/alternative-sororitas-basteln.130939/post-3152593

Aber mal schauen ob irgendwas davon diesen Monat trotz Corona ankommt. Die Sachen kommen aus Australien, UK, Russland... ich erwarte besser erstmal keine schnellen Lieferungen dann gibts auch keine Enttäuschungen.

Ich habe mal ein Bild gemacht von dem Teil der Armee der noch unbemalt ist damit klar wird was die nächsten Wochen so ansteht.

sissies_unpainted.jpg


Ziel wäre dass bis zum Release der Indomitus Box abzuarbeiten. Ob das realistisch ist kann ich noch nicht genau abschätzen. Es ist zumindest nicht völlig absurd.
 

KaioShin

Erwählter
25 April 2015
549
66
8.261
IMG_2680.JPG


Der Triumph ist nun auch fertig. Was ein tolles Modell, hat auch richtig Spaß gemacht zu bemalen. Ich befürchte von nun an geht es bergab was den Malspaß angeht, jetzt kommen erstmal nur noch Horden von Infantrie 😅

Wer mehr Bilder aus anderen Perspektiven und ein paar Detailaufnahmen sehen möchte darf gerne auf meinem Instagram Account vorbeischauen:
 

Fauk

Tabletop-Fanatiker
28 Juni 2013
4.751
516
32.436
Würde mich freuen wenn du später mal noch einen kleinen Erfahrungsbericht über die Alternativmodelle machst. Also sowohl wieviel Probleme du bekommen hast bei der Lieferung (Stichwort Zoll), wie lange diese gedauert hat und natürlich auch wie gut sich die Alternativmodelle letztendlich dann auch in die Armee eingefügt haben :)

Ansonsten auch mal noch eine andere Frage. Bemalst du derzeit auch die Gesichtsdetails deiner Schwestern? Also Augen, Mund usw.? Ist noch schwer zu erkennen auf den Bildern und ich tu mir bei meinen noch extrem schwer damit.
 

KaioShin

Erwählter
25 April 2015
549
66
8.261
Bezüglich Gesichter - nein, die Shade ich idR nur. Eventuell mache ich noch dezente Highlights, aber wenn dann eher bei Spezial Charakteren. Bei einer Massenarmee ist es mir den Aufwand nicht wert, auf dem Spieltisch sieht man die Gesichter nie so genau. Und gerade mit Augen oder "Makeup" kann man sich wenn man es nicht richtig gut macht stattdessen sehr viel kaputt machen. Da lasse ich es lieber weg.

Anvil Industries hat eben schon geliefert. Dienstag Abend bestellt, wow! Das ganze kam aus UK via FedEx. Zoll ist ja da noch kein Problem bis der Brexit vollzogen ist, ich kann generell jedem nur raten dieses Jahr nochmal größere Bestellungen aus England vorzuziehen wenn es geht.

Erster Eindruck der Minis ist sehr gut. Scharfe Details und keine offensichtlichen Gussgrate. Ich werde sie sobald wie möglich zusammen bauen und dem Projekt hinzufügen.
IMG_2708.JPG


Ich muss mir noch überlegen wie ich die Ministorium Einheiten also Preacher und Missionar bemalen will. Die gehören ja nicht zum Orden, haben also ihr eigenes Design. Mal schauen, eventuell halte ich mir hier an den Codex. Die Kirche sollte ja Imperiumsweit relativ homogen sein oder?