Admech Codex kommt

Abbertoth

Eingeweihter
21. Juli 2015
1.626
2.014
11.881
Ist nur ne Fußnote auf Warhammer-Communtiy, aber wir bekommen direkt nach der Death Guard einen Codex (einen einzigen), der Skitarii, Cult und Imperiale Ritter (Questor Mechanicus) enthält. Außerdem Regeln für 7 verschiedene Forge Worlds. Mich freut das riesig, auch wenn die Tendenz, Admech endlich zu vereinen bereits absehbar war. Zwar ist die Chance auf neue Einheiten (besonders Transporter) damit gering bis nicht existend, aber etwas euphorie findet sich trotzdem.
https://www.warhammer-community.com/2017/08/22/codex-death-guard-first-lookgw-homepage-post-2/

Allgemein hoffe ich auf etwas bessere Regeln für unsere Standards. Ist doof dass Vanguard und Ranger mehr oder weniger das gleiche können, nur andere Waffen haben. Etwas mehr "Flavour" der einzelnen Einheiten wäre schöner.

Freu mich echt darüber, und vielleicht kommen ja doch ein paar neue Einheiten. Es gab vor Ewigkeiten Gerüchte über quasi fertige Roboter und Flieger, vielleicht werden die aus einer Schublade gezogen.
Ebenso bin ich fast sicher, dass es ein Skitarii HQ geben wird (hoffentlich dann auch ein entsprechendes Modell dazu). Ohne wäre es nicht möglich eine reine Skitarii Armee zu stellen, dass wäre mehr als enttäuschend.

Allgemein sieht die HQ Auswahl recht mager aus, wie ich finde. Da darf GW gern mal nachstocken. Nur fett Cawl oder Dominus ödet auf Dauer an, auch wenn sie ihre Aufgaben gut machen.
Naja und ne Liste mit Elektropriestern in Transportern, die endlich mal in den Nahkampf kommen, wären auch sehr nett. Auch wenn Transporter Wunschdenken bleiben....Glaube, die werden nicht kommen...

Auch wenn es einigen nicht gefällt rechne ich mit einem Codex Release wie für Space Marines bzw. Chaos Space Marines und Grey Knights jetzt auch. Sprich solider Codex aber keinerlei neue Modelle. Vielleicht das man ein Modell ein wenig pimpen kann wie die Grey Knights mit ihrem Anführer Dreadknight, aber das hier neue Modelle kommen bezweifle ich sehr. Ich rechne da mit einem normalen schnellen Codex Release, drei Armeen endlich zusammengefasst in einem Buch und fertig. Dazu passend Warlordtraits, Forgeworld Tactics und eigene Stratagems.

Naja, technisch gesehen haben Marines einen haufen neue Modelle mit dem Codex bekommen und GK haben zugriff auf die SM Flieger erhalten. Von daher gibt es noch die kleine Hoffnung, dass Admech vielleicht Rhinos oder Chimären oder so was bekommt.
Und auf jeden Fall hoff ich auf ein zusätzliches HQ. Ich kann den Techpries Dummenuss äh Dominus überhaut nicht ausstehen. Der ist sowas wie ein Minicrawl mit Schwindsucht.

Neue Modelle brauchen wir auch nicht, außer Transporter bzw. Zugang zu Transportern, immerhin bauen wir die verdammten Metalboxen auch! Es ist schon cool das Questor Mechanicus dabei sein wird. Also Households die Mars bzw dem Mechanicum und nicht dem Imperium die Treue halten. Da müsste man nur wirklich sehen wie die das einbauen...ein Mars Knight mit komplettem reroll im Beschuss könnte dann doch leicht drüber sein.
Ich gehe nicht davon aus das es neue Modelle geben wird, von daher wäre es schön wenn es ein Datasheet für einen "generishcen" Archmagos gibt. Man spielt dann Cawls Modell auch für andere Forgeworlds. Außerdem brauchen wir mehr HQ Auswahlen, hier bieten sich Alphas und Princepts gerade zu an. Ich glaube nicht das wir die Secutarii in dem Codex sehen werden und wohl auch keine Transporter -.-
Naja, wichtig wären ausserdem noch vernünftige Canticles denn derzeit gibt es eigentlich nur einen interessanten Gesang. Eigentlich wollte ich gerade meine AdMech Armee in die Vitrine verbannen weil ich sie etwas "überzockt" habe nach dem letzten Turnier, aber nun sieht das natürlich anders aus 🙂

Transporter wären definitiv nice. Gerade was MZ angeht stehen wir Fußlatscher ja eher mau da.

Ich hatte letzten Donnerstag mein erstes Spiel mit dem Ritter (Crusader mit Raketen) und Ad Mech in der 8. gegen eine mobile Ynnari Liste. Nachdem ich den ersten Zug hatte, hat der Ritter die Schwarzen Khaindar mit der Gatling platt gemacht und fast die zwei Läufer mit Raketenwerfer per Kampfgeschütz vernichtet (einer wech, den 2. auf einen LP runter). Danach hatte er nix mehr gegen den Ritter und das Spiel war quasi durch. Sprich, der Gute ist ziemlich hart geworden, wenn der jetzt noch re-rolls auf TW bekommt und mit dem Tech-Priest repariert werden kann, wäre das schon over the top.

Persönlich rechne ich beim kommenden AdMech Codex nicht mit neuen Miniaturen. Das wird eher im Stil der Chaos Marines und der Grey Knights ablaufen. Eventuell kommt noch Cawl Stand Alone, aber das war es.

Interessant ist, dass die AdMech Knights im Buch drin sein werden. Da ich Ritter von Haus Raven spiele wird das Buch damit für mich interessant. Da stellt sich mir aber die Frage, ob die Ritter überhaupt noch ein eigenes Buch bekommen werden, oder ob die imperiumstreuen Ritter später auch in irgendeinem anderen Buch (Imperiale Armee?) unterkommen werden.

Meine minimum Wunschliste:

- Skitarii HQ (ich denke sehr wahrscheinlich, da man im Moment keine reine Skitarii Armee spielen kann, und das ganze Konzept der Faction Keywords hat doch den hintergrund fluffige und thematische Armeen mit zusatzregeln zu belohnen)
- 1-2 namenhafte Charakter anderer Forgeworlds
- Evtl. den Enginseer zu HQ machen, so dass wir eine billige HQ Einheit haben falls man mehrere Detachments stellen will
- Mono Scitarii Listen könnten die alte Scout Regel oder ähnliches als Bonus bekommen um den Mangel an Transportern auszugleichen
- Vanguard und Ranger sollen sich wieder etwas mehr unterscheiden. Abgesehen von der Strahlung der Vanguard sind sie perfekt identisch, nur das ab 18" die Vanguard gegen alles die besseren Waffen haben
- Torsionskanone ändern! In der 7ten hatte die "kleine D" Waffe was besonderes, nun ist sie nur eine von vielen "roll a dice- damage" Waffen
- Elite Servitoren müssen geändert werden, sonst wird man sie nie sehen
- Evtl. 6+ FnP für Kataphrosn. Ich habe das gefühl die Jungs sind momentan entweder zu teuer oder zu fragil dank der vielen Waffen die gleich mehrere Wunden verursachen. Kann mich aber auch irren, habe sie erst 2 mal gespielt.
- Synergie zwischen Knights und Ad Mech (Reparieren oder evtl Moral Bonus fpr alle Skitarii ringsum)
- Macht den Knight Gallant besser, momentan gibt es keinen Grund ihn zu spielen!

Bonus Wunschliste:
- Nahkampf HQ (wie Secutor Dahan? in Priests of Mars)
- Release der vor Ewigkeiten angekündigten Roboter und Flieger... sind wir mal ehrlich, Ad Mech sollte eigentlich einen Haufen großer böser Roboter haben, das war doch das worauf sich Ad mech fans seit Release sicher am meisten gefreut haben
- Doppelbewaffnung für Knights (nicht nur Gatling, ich nehme auch gerne 2 Thermalkanonen)
- Evtl. neue Servitoren

Weiter oben viel das Wort "überzockt", finde ich recht passend. Zur Zeit finde ich Ad Mech eher langweilig. Ich hoffe das ändert sich im September und hilft die Zeit zum nächsten Imperial Armour zu überbrücken.
Für mich auf jeden Fall super News !

Zum Knight Buch:
Ich denke nicht dass es ein extra Buch geben wird, war doch in der Vergangenheit schon überflüssig (5 Einheiten, alle die selben Profile, alle die selben Regeln, nur unterschiedliche Ausrüstung...)
Ich denke eher es wird vielleicht einen Codex ähnlich Imperial Agents geben, mit Custodes, Inquisition, Assassinen, Knights, Sisters of Silence... eben all das was zu klein ist für ein eigenes Buch.
Bleibt die Frage was mit den Chaos Knights geschieht... vielleicht ein später release gemeinsam mit Lost and Damned oder ähnlichem quasi als Gegenpart zu Imperial Agents?

Zuletzt bearbeitet:
Sehr schön, eine gute Nachricht am Morgen! Ist ja dann absehbar und ich hoffe auf schöne WL Traits... diese 3 Standartdinger sind doch.... Naja nimmt eh fast jeder 6 FnP Verschnitt oder mal die +1A aber an das 3. kann ich mich nichtmal wirklich erinnern... war glaube ich was mit +1Moral oder so?
Einerseits hoffe ich ja das man beim Knight was wiederholen kann (wobei ich Treffer auch zu stark fände). Aber z.B. das man die Schußanzahl oder den Schadenswurf (also den tatsächlichen Schaden, nicht die Verwundungswürfe) wiederholen kann wäre sehr nice.

Vielleicht spricht da aber auch nur der Frust vom gestrigen Spiel aus mir indem mein Knight mit in 3 Runden mit der mit der Rapidfire Battlecanon genau 7 Schuß gemacht habe...

Kataphrons brauchen ne Kostenreduktion und müssen wesentlich haltbarer werden. Die sind derzeit totaler Mist, vor allem die Destroyer. ich gehe gleichzeitig davon aus das die Kastelan um einiges teurer werden.
Wenn schon keine Transporter, dann sollte es zumindest wieder den scout move für skitarii geben, sehe ich genau so. Sicarians brauchen nen buff, die sind so nicht spielbar. Die Infiltrator Aura war mal soooo gut, die ist jetzt...Rotz. Wäre auch toll wenn die die Wolke bekommen die der Dragoon hat, die brauch der Balistarii übrigens auch.

Problem an AdMech für mich ist derzeit das man an vielen Phasen des Spiels nicht teilnimmt. Man hat kein Psi, schlechte und sogar nur eine Drop Einheit (Reservespiel also vollkommen unbrauchbar und Druck auf den Gegner seine Armee vernünftig zu screenen ebenfalls nicht), man hat keine Infiltratoren/Scouts, Man hat keine dezidierten Nahkämpfer die wirklich viel Druck ausüben können und gleichzeitig halbwegs sicher über die Platte kommen (E-Priester sind nett aber wenn der Gegner auch nur ansatzweise den Kopf an hat dann killt der die Typen die da mit 6 Zoll Geschwindigkeit über die Platte humpeln). Onager hatten mal ne Nahkampfwaffe, evtl. kommt da ja nochmal was. Ruststalker Granaten waren auch mal okay.

Neue Modelle und den Forgeworld Kram brauch ich persönlich nicht. Prinzipiell haben wir mit Ausnahme von Transportern viel Potential in den Einheiten, derzeit ist AdMech dadurch eingeschränkt, das die besten Einheiten Artillerie sind und alle anderen lediglich mäh. Das führt dazu das effektive Listen immer Cawl, wenigstens 3 Onager und 2-x Kastelan Robots haben. Und das ist derzeit einfach langweilig. Unsere Einheiten haben enormes Potential und könnten super variabel einsetzbar sein. Ich hoffe das Stratagems, Forgewlrd Regeln und natürlich Änderungen an den Einheiten dazu führen wieder mehr machen zu können. Bis dahin verstauben 12 Kataphrons und reichlich Sicarians in der Vitrine.

Zuletzt bearbeitet:
Meine minimum Wunschliste:

- Skitarii HQ (ich denke sehr wahrscheinlich, da man im Moment keine reine Skitarii Armee spielen kann, und das ganze Konzept der Faction Keywords hat doch den hintergrund fluffige und thematische Armeen mit zusatzregeln zu belohnen)
Halte ich für 50:50 die werden den nicht ohne neue Mini rausbringen (außer also pseude bau dir selbst nen Alpha um). Fände den aber wirklich super, besonders mit einer coolen command Bubble!
- 1-2 namenhafte Charakter anderer Forgeworlds
Halte ich wegen dem Miniaturen Argument für sehr unwarscheinlich, warscheinlich nur Cawl und nur Mars (was dann je nach Mars "Fähigkeit" bitter für alle härter aufgestellten Spieler wird.
- Evtl. den Enginseer zu HQ machen, so dass wir eine billige HQ Einheit haben falls man mehrere Detachments stellen will
Das würde ihn etwas pushen! Auch ein anpassen seiner Stats an den Datasmith wäre absolut notwendig!
- Mono Scitarii Listen könnten die alte Scout Regel oder ähnliches als Bonus bekommen um den Mangel an Transportern auszugleichen
Das kann ich mir vorstellen, es hieß ja mal bei den Ankündigungen dass "spezialisierter Armeen" boni bekommen sollen.
- Vanguard und Ranger sollen sich wieder etwas mehr unterscheiden. Abgesehen von der Strahlung der Vanguard sind sie perfekt identisch, nur das ab 18" die Vanguard gegen alles die besseren Waffen haben
Die Weitsich traue ich ihnen leider nicht zu 😉
- Torsionskanone ändern! In der 7ten hatte die "kleine D" Waffe was besonderes, nun ist sie nur eine von vielen "roll a dice- damage" Waffen
Wird leider wohl auch nichts ...
- Elite Servitoren müssen geändert werden, sonst wird man sie nie sehen
Falls die nicht sogar rausfliegen, weil Gw nicht vorhat neue Modelle zu machen. Dann würden wir auf Dauer auf dem Index Eintrag hocken bleiben (Sehr Schade: Ich finde die Modelle super und sehr Ikonisch für Admech!)
- Evtl. 6+ FnP für Kataphrosn. Ich habe das gefühl die Jungs sind momentan entweder zu teuer oder zu fragil dank der vielen Waffen die gleich mehrere Wunden verursachen. Kann mich aber auch irren, habe sie erst 2 mal gespielt.
vielleicht werden sie billiger? Sie sind schon sehr gut, solange keiner auf sie schießt (das gilt übrigens für unsere ganze Armee...
- Synergie zwischen Knights und Ad Mech (Reparieren oder evtl Moral Bonus fpr alle Skitarii ringsum)
Das kommt fast sicher!
- Macht den Knight Gallant besser, momentan gibt es keinen Grund ihn zu spielen!
Das fast sicher nicht...

Bonus Wunschliste:
- Nahkampf HQ (wie Secutor Dahan? in Priests of Mars)
- Release der vor Ewigkeiten angekündigten Roboter und Flieger... sind wir mal ehrlich, Ad Mech sollte eigentlich einen Haufen großer böser Roboter haben, das war doch das worauf sich Ad mech fans seit Release sicher am meisten gefreut haben
- Doppelbewaffnung für Knights (nicht nur Gatling, ich nehme auch gerne 2 Thermalkanonen)
- Evtl. neue Servitoren
Hätte ich nichts dagegen! 😉 Die Flieger und Roboter waren ja nur wage Gerüchte, ich würde da nicht drauf bauen. Der fakt, dass der Codex jetzt kommt (ähnlich wie der Grey knights) lässt mich eher befürchten, das keine neuen Modelle kommen. Sonst hätten sei noch einen dazwischen geschoben.

Ich fände vor allem Stratagems die uns vor Beschuss schützen oder ein anpassen der Canticles super. Wir bräuchten etwas um unsere Infanterie Einheiten vor beschuss zu schützen, das auch funktioniert... Und möglichkeiten für Schock-Angriffe oder Bewegungs Boni. Das köntne alles über Artefakte und vor allem Stratagems kommen. Wenn die dann dafakte unsere Transporter ersetzen (aka Schutz und Beweglichkeit) dann wäre das ein schöner Kompromiss dafür das keine neuen Minis kommen.

Stratagems = Command Points
Command Points = Mehr Detachments
Mehr Detachments = Mehr HQ
Mehr HQ = Mehr TPD wenn da sonst nichts kommt

Nicht falsch verstehen, ich freue mich auf den release auch ohne neue Einheiten, aber Stratagems (so gut sie auch sein mögen) werden evtl nur sehr eingeschränkt nutzbar wenn ich dazu gezwungen bin 4 TPD für 2 Battalions zu spielen.
Falls dieser Fall eintrifft würden noch die Relikte und Tactics bleiben um etwas mehr Würze zu bringen, aber ob das reicht den momentan eher eintönigen Armeeaufbau zu durchbrechen bleibt abzuwarten.

Neue Optionen (vor allem im HQ) sehe ich daher schon als notwendig um wirklich Potential auszuschöpfen und Spielraum für Variation in den Listen zu geben.

Ich hoffe, dass sie die Armee endlich mal etwas diversifizieren. Es ist einfach schade, dass wir von einigen Spielelementen komplett ausgeschlossen werden.

Das wir keine Psioniker haben verstehe ich, aber dann auch noch keine Technologie die vor Psi schützt? So ist man der Psiphase komplett ausgeliefert. Flieger, Transporter oder Sprungtruppen gibt es auch keine und wir sind dadurch allgemein viel zu langsam unterwegs um großartig Taktzieren zu können. Nahkämpfer haben wir zwar ein paar, aber wirklich prügeln wollen wir uns auch nicht. Wir haben also eine langweilige Bewegungsphase, keine Psiphase und die Nahkampfphase mögen wir auch nicht besonders. Es bleibt die Schussphase, in der wir zwar glänzen, die aber auch nichts besonderes ist vom Spielgefühl her. Die Lobgesänge sind momentan auch Öde und die einzige wirkliche Admechfähigkeit die wir haben ist das reparieren. Da fehlt einfach der Flair für die Armee und mit zerbrechlichen unmobilen Einheiten auf dem Präsentierteller sitzen und hoffen, dass man den Gegner schnell genug wegballert macht mir leider nicht wirklich Spaß.