Ich glaube nicht, dass man ein so komplexes Spiel wie 40k wirklich allumfassend balancen kann. Ich spiele seit gut 18 Jahren fast "ununterbrochen (hoffentlich klar wie ich das meine 😀 ) " 40k und davon auch über mehrere Jahre konstante Listen und dabei gab es immer mal Phasen, wo es einer Liste leichter und mal schwerer gefallen ist gegen bestimmte Gegnertypen.
Ich finde es gerade gut wenn es immer wechselnde "starke" Einheiten und "schwache" Einheiten gibt weil auch so eine Fähigkeit gefördert wird die auch zum Hobby gehört nämlich das "Listen schreiben".
Zusammenfassend kann ich sagen 40k war immer ein anspruchsvolles Spiel und es war immer möglich sich mit einander zu messen.
Ich finde es gerade gut wenn es immer wechselnde "starke" Einheiten und "schwache" Einheiten gibt weil auch so eine Fähigkeit gefördert wird die auch zum Hobby gehört nämlich das "Listen schreiben".
Zusammenfassend kann ich sagen 40k war immer ein anspruchsvolles Spiel und es war immer möglich sich mit einander zu messen.