Armeeliste AdMech Turnierarmee – Geht das?

Maxamato

Tabletop-Fanatiker
21. Januar 2011
3.008
287
18.091
Grüß euch!

Ich habe in meinem Schrank meine Skitarii Infanterie wieder einmal angesehen und dachte mir, dass ich daraus event. eine ganze Armee daraus mache.
Ziel ist es, eine turnierfähige Armee zusammenzustellen und hier würde mich über eure Hilfe/Unterstützung echt freuen. Ich dachte auch erstmals daran, eine Skitarii only Liste zu machen. Weis jetzt nicht, ob das Sinn macht oder event. doch lieber zB Cult rein alliieren.
Wie auch immer, jedenfalls erstmals Skitraii only.

Hier wäre auch mal ein erster Vorschlag der Liste (in Farbe sind jene Modelle, die ich schon habe):
Skitarii: Skitarii Maniple - 1850 Punkte
*************** 1 Elite ***************
5 Sicarian Infiltrators, Flechetteblaster und Taserstäbe
+ Infiltrator Princeps -> 10 Pkt.
- - - > 185 Punkte

*************** 6 Standard ***************
10 Skitarii Vanguard, Omnispex, 3 x Plasma-Kaliver
+ Vanguard Alpha, Radium-Karabiner [Warlord] -> 10 Pkt.
- - - > 200 Punkte

+ Vanguard Alpha, Radium-Karabiner -> 10 Pkt.
- - - > 200 Punkte

10 Skitarii Vanguard, Omnispex, 3 x Lichtbogen-Gewehr
- - - > 155 Punkte

- - - > 155 Punkte

5 Skitarii Rangers, 2 x Transuranische Arkebuse
+ Ranger Alpha, Galvanisches Gewehr -> 10 Pkt.
- - - > 115 Punkte

- - - > 115 Punkte

*************** 2 Sturm ***************
3 Sydonian Dragoons, 3 x Taserlanze
- - - > 135 Punkte

- - - > 135 Punkte

*************** 1 Unterstützung ***************
3 Dunecrawler, 3 x Ikarus-Waffenstation
- - - > 375 Punkte

*************** 1 Befestigung ***************
Imperialer Bunker, [BK] Fluchtluke
- - - > 80 Punkte

Gesamtpunkte der Armee : 1850
Was mir etwas sorgen macht ist, dass die Skitarii nicht so gut einstecken können. Was gegen event. Erstschlag Armeen (zb Dropmarines) doof sein könnte.

Grundsätzliche Idee dahinter:
Die Plasmaguard und Arc Rifelguard tummeln sich in der Tischmitte herum. Der Warlordtrupp geht über den Bunker raus.
Die Rangers bleiben hinten um event. Missionsmarker zu besetzten/bewachen.
Die Dunecrawler geben Feuersupport (Taugt die Bewaffnung so was?)
Dragoons und Infiltrators sind die NK Elemente (Die Bewaffnung der Infiltrators so innvoll?)

Oder macht es mehr Sinn, auf mehr MSU zu setzten? ZB statt den Crawlern auf mehr Infiltrators?

Oder vielleicht doch auch einen Schädelinqui (event. in T-Rüstung) rein alliiieren um zB WS am scouten zu behindern?
Könnte so aussehen [wäre dann aber nicht mehr Skitarii Only, aber den Inqui hätte ich zumindest schon):
Skitarii: Skitarii Maniple - 1735 Punkte
- - - > 185 Punkte

*************** 5 Standard ***************
- - - > 200 Punkte

- - - > 200 Punkte

- - - > 155 Punkte

- - - > 155 Punkte

- - - > 115 Punkte

- - - > 135 Punkte

- - - > 135 Punkte

3 Dunecrawler, 3 x Ikarus-Waffenstation
- - - > 375 Punkte

- - - > 80 Punkte

Inquisition: Inquisitionskontingent - 89 Punkte
*************** 1 HQ ***************
Inquisitor des Ordo Malleus, Terminatorrüstung, Psibolter, Nemesis-Dämonenhammer, 3 x Servo-Schädel
- - - > 89 Punkte

Gesamtpunkte der Armee : 1824
Hier würde sich der Inquisitor sich dem Warlordtrupp anschließen.

Danke.

Lg

Zuletzt bearbeitet:
Vorab: Ich bin kein Turnierspieler aber ein paar Dinge fallen mir trotzdem auf:

dunecrawler mit Ikarus-Waffenstationen? Dann doch lieber den Neutronenlaser mit S10. Das ist bei 3 Dunecrawlern vielleicht etwas Overkill, aber auf jeden Fall gefährlich.

Hat bei dir die Transuranische Arkebuse mal was gerissen? Lieber dafür noch einen vollen Trupp Vanguards.

Die Infiltratoren sind schon gut ausgerüstet. In normalen Spielen find ich die Infiltratoren ordentlich. Die Frage ist, ob auf Turnieren die nicht einfach viel zu schnell weggeschossen werden.

Die Dragoons finde ich jetzt auch so mäßig, dann lieber Balistarii, in Ruinen stecken und von hinten schießen lassen.

Danke für die Antwort, soweit. 🙂

dunecrawler mit Ikarus-Waffenstationen? Dann doch lieber den Neutronenlaser mit S10. Das ist bei 3 Dunecrawlern vielleicht etwas Overkill, aber auf jeden Fall gefährlich.
Hm ok. liest sich sinnig. Ist der Crawler eigentlich net gut Wahl, oder ist der von die angesprochene Balistarii event eine "günstige" Alternative? Ich meine, für 3 Crawler bekomme ich auch 4 Balistarii mit der Laserkanone. Was sich jetzt auch nicht soo schlecht anhört.

Hat bei dir die Transuranische Arkebuse mal was gerissen? Lieber dafür noch einen vollen Trupp Vanguards.
Habe ich noch nie gespielt die Jungs. Habe halt die Modelle so und deshalb sind die dabei. ich denke, die Ranger könen auch rausfliegen, wenn sich da bessere Alternativen auftun. Leider habe ich auch icht mehr Vangaurds, als oben angeführt und irgendwie will ich mir da auch keine mehr anschaffen. 40 Stück sollten doch genug sein?

Die Infiltratoren sind schon gut ausgerüstet. In normalen Spielen find ich die Infiltratoren ordentlich. Die Frage ist, ob auf Turnieren die nicht einfach viel zu schnell weggeschossen werden.

Die Dragoons finde ich jetzt auch so mäßig, dann lieber Balistarii, in Ruinen stecken und von hinten schießen lassen.
Ja, keine Ahnung., Habe mich da an E-Haubes Berichte gehalten, der ja beide Einehiten (Infiltrators und die Dragoons) als gut empfunden hat.

Irgendwie liest sich aber eine Läufer Liste doch auch witzig, oder?
So irgendwie:
Skitarii: Skitarii Maniple - 1830 Punkte
- - - > 185 Punkte

*************** 4 Standard ***************
- - - > 200 Punkte

- - - > 200 Punkte

- - - > 155 Punkte

- - - > 155 Punkte

3 Sydonian Dragoons, 3 x Taserlanze, 3 x Phosphor-Serpenta
- - - > 165 Punkte

3 Sydonian Dragoons, 3 x Taserlanze, 3 x Phosphor-Serpenta
- - - > 165 Punkte

*************** 2 Unterstützung ***************
4 Ironstriders, 4 x sync. Cognis-Laserkanone
- - - > 300 Punkte

2 Dunecrawler, 2 x Neutronenlaser und Cognis-Maschinengewehr
- - - > 230 Punkte

- - - > 80 Punkte

Gesamtpunkte der Armee : 1835

@AlexChristo
Hm, bin kein Skitariispieler, aber ich schätze mal die Waffenplattform hat er deshalb genommen, um auch was gegen Flieger zu haben. Das Problem bei der Waffe ist halt, dass gegen Bodenziele nur Schnellschüsse abgegeben werden, auch könnte ein 3er Trupp in dem Fall auch Overkill sein (auch wenn die Kadenz dann auch gegen Bodenziele was bringen könnte).
3x Neutronenlaser wäre in dem Fall aber kontraproduktiv, weil dann gar keine effektive Flugabwehr mehr da wäre.
Oder werden Flieger aktuell gar nicht mehr gespielt?

Zuletzt bearbeitet:
Auch dir danke für deine Antwort.
Oder werden Flieger aktuell gar nicht mehr gespielt?
Flieger werden bei uns eher selten gespielt. Daher hat der AlexChrsito schon recht mit seinem Hinweis.

- - - Aktualisiert - - -

Flugabwehr geht ja aber auch gegen Antigrav, was bei DA Landspeeder/Darkshroud oder Eldar Bikes ganz nützlich sein kann. Oder irre ich?!
Gegen Skimmer geht das, gegen Jetbikes (leider) nicht.

Echt? Die Balistarii finde ich eher witzfrei, das bischen Beschuss reisst auch nichtmehr viel. Dragoons sind genial, Einheiten ohne Sprenggranaten ewig binden (oder laut FAQ auch welche mit Granaten), Panzern das Heck wegtasern, und mit der üblen Geschwindigkeit Druck machen. Für 45p sind die Dinger deutlich zu gut, nur die Bausatzkosten limitieren den Einsatz derzeit.

Echt? Die Balistarii finde ich eher witzfrei, das bischen Beschuss reisst auch nichtmehr viel. Dragoons sind genial, Einheiten ohne Sprenggranaten ewig binden (oder laut FAQ auch welche mit Granaten), Panzern das Heck wegtasern, und mit der üblen Geschwindigkeit Druck machen. Für 45p sind die Dinger deutlich zu gut, nur die Bausatzkosten limitieren den Einsatz derzeit.

Wahrscheinlich reicht es mir nicht, nur Einheiten mit den Dragoons zu binden ;-). Gegen Panzer sind sie natürlich nett und auch sehr schnell.

Das schöne an den Balistarii finde ich, dass du die aufgrund der hohen Reichweite relativ gut positionieren kannst, diese auch mal schnell zu Missionszielen laufen lassen kannst. Und sie mit Cognis durchaus eine Flugabwehr darstellen, die zumindest ausreicht, den Flieger ausweichen zu lassen, finde ich ;-).

bei manchen Antworten habe ich das Gefühl, es sind Bauch-Beurteilungen, ggfs. nach dem Studium des Codex, aber nicht nach eifrigem Spiel gewonnene Erkenntnisse....

@Maxamoto: Wenn das Meta (Eldar und SM vom Himmel) so bleibt, brauchen wir mit Skitarii only momentan kaum auflaufen. Eldar haben mehr als die doppelte Reichweite und mit dem Schädel-Inquisitor nehmen sie uns die einzige Möglichkeit, wenigstens ein wenig näher ran zu kommen. Space Marines fallen einfach aus dem Himmel und boltern uns tot. Mindestens genauso nervig, für uns noch unangenehmer, sind Tau (siehe auch meine Spielberichte)

Aber: Das muss ja nicht so bleiben bzw. nicht auf jedem Turnier ist das auch so.
Ein paar kurze Anmerkungen zu Deinen Listenideen: Denk mal drauf rum, ob es tatsächlich so sinnvoll ist, die Dunecrawler als eine Einheit zu spielen. Ich weiss, dann haben sie einen 4er Rettungswurf, aber: Es reichen bereits drei Jetbikes oder Hunde oder 5 Space Marines, um diese Einheit auf ewig zu binden. Im Nahkampf bringen sie ja herzlich wenig, ausser eben auch mal selbst dank 12er Front binden zu können. Khorne Demon Kin oder Dämonen oder eben auch mal ein Centurion-Trupp, der zu nah raus gefallen ist aus dem Pod, könnte man damit angehen. Und da reicht halt ein einzelner. Über Fliegerabwehr würde ich nachdenken, wenn sich im Turnierumfeld wirklich was verändert. Momentan sehe ich das noch nicht. Mahlstrommissionen zwingen einen Spieler, effektive Bodenkontrolle auszuüben. Und am besten vom ersten Spielzug an. Daher sind Dunecrawler mit S:10 auch derzeit meine erste Wahl. Würde ich drei Crawler spielen wollen, wäre einer mit dem Ikarus System ausgestattet, der Rest schießt Schablone.
Lass bloss die Dragoner drin. Die werden noch wichtiger werden als sie eh schon sind. Die Medusa Strike Force is in town, und alle möglichen Typen laufen mit FnP rum bzw. noch viel schlimmer, fahren auf Bikes mit FnP durch die Gegend. Da hilft nur eines: Mit Dragonern und Vanguard gleichzeitig in den Nahkampf. Je mehr Dragoner, umso besser. S8 Overkill gegen W4, Rüstungswurf überlasten. Dragoner sind die mit weitem Abstand beste Einheit unseres Codizes gemessen an Preis/Leistung, ich bleibe dabei.
Man könnte über Coteaz nachdenken, wenn man schon Inquisition rein nimmt. Er wird in eine Plasmaeinheit gepackt und sorgt dafür, dass rund um ihn herum eine 12 Zoll Blase entsteht, wo keine Drop Marines reinhüpfen wollen. Kann man auskontern, ich weiss! Aber wenn der Marine eben nicht in dieser Zone seine Landungskapseln parken kann, kann er auch nicht dort punkten. Temporäre Feldkontrolle für uns.
Wenn man den Cult rein nimmt, dann vor allem wegen der TechPriests, die einen Skitarii-Trupp halt deutlich haltbarer machen. Und mit dem richtigen Relikt kriegt man auch Fliegerabwehr rein (BF 2 bei Snapshots).
Ich habe mir vor wenigen Tagen erst noch mehr Vanguards gekauft und werde nach meiner Rückkehr abwechselnd mit Skitarii und Grey Knights wieder ins Turniergeschehen eingreifen. Ich freue mich schon drauf 🙂

Danke E-Haube für deine Antwort. Das mit dem Meta stimmt schon, da zerbreche ich mir auch den Kopf darüber, wie man das überstehen kann und das es die Skitarii nicht leicht haben, ist mir auch bewusst.
Die Idee mit dem den einzelnen Dunecrawler kam mir gestern Abend auch schon. Genauso, einen davon mit der Ikarus-Waffenstation, einfach um was gegen zB den Darkshorud was zu haben.
Bei den anderen zwei dachte ich aber eher an den Vernichtungsstrahler. Grund: Der hat ein reichweitenabhängiges Waffenprofil und könnte ebenso auch die Vanguards (die wohl die meiste Zeit vorne herum laufen) so quasi aus der zweiten Reihen, also als „Close Support Range Unit“, agieren.

Das mit den Dragoons denk ich mir auch so. Daher event. auch die Ironstrider Cavaliers Formation dazu packen?
Könnte so aussehen:

Skitarii: Skitarii Maniple - 1505 Punkte
- - - > 185 Punkte

*************** 4 Standard ***************
- - - > 200 Punkte

- - - > 200 Punkte

- - - > 155 Punkte

- - - > 155 Punkte

- - - > 135 Punkte

2 Sydonian Dragoons, 2 x Taserlanze
- - - > 90 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************
1 Dunecrawler, 1 x Ikarus-Waffenstation
- - - > 125 Punkte

1 Dunecrawler, 1 x Vernichtungsstrahler
- - - > 90 Punkte

1 Dunecrawler, 1 x Vernichtungsstrahler
- - - > 90 Punkte

- - - > 80 Punkte

Skitarii: Ironstrider Cavaliers - 325 Punkte
- - - > 135 Punkte

- - - > 135 Punkte

1 Ironstriders, 1 x sync. Cognis-Maschinenkanone
- - - > 55 Punkte

Gesamtpunkte der Armee : 1830

Wo ich mir auch schon den Kopf zermatere ist: Was soll ich gegen Gigantische Kreaturen tun? Speziell der Wraithknight sticht da hervor.

Edit:
Macht es event. Sinn, die 2 10er Trupps mit dem Lichtbogengewehr auf 3x5erTrupps mit je 2 Gewehren und einen 5er Trupp nackig zu ändern?

Zuletzt bearbeitet:
Gegen Gigantische? Mit vie vielen Punkten spielst du denn?! Ich meine, nichteinmal ein Trygon der Tyraniden ist was gigantisches. Wenn du aber was haben willst dagegen, nimm einen Imperial Knight. Der gibt auch genügend Härte für die Armee.

Aufteilen ist immer schwierig. Du willst ja entweder, dass ein NK-Trupp in deinem Zug wieder frei ist, um ihn zu beschiessen, also 5er-Trupp gut, andererseits willst du evtl. weniger MZ's abgeben wenn es um vernichtet das Xenos geht. Falls du mehrere Truppen machst, spiele sie in 2er-Reihe hintereinander (so wie die Römischen Legionen) und nimm die Spezialwaffen in die 2te Reihe

Gegen Gigantische? Mit vie vielen Punkten spielst du denn?!
Wieso? Es gibt ja einige Völker, die Gigantische im Codex haben: Eldar haben den Phantomritter, Tau den Stormsurge etc. Da gehen siich schon eingie aus bei 1850 Punkte.
Ein I-Ritter geht immer, stimmt. Aktuell verusche ich halt ne Skitarii only Liste zu machen. 🙂

Wo ich mir auch schon den Kopf zermatere ist: Was soll ich gegen Gigantische Kreaturen tun?
Massig nackte Vanguard. Kosten nix, und die Radium-Regel hat nichts mit dem Zielwiderstand zu tun. Also verwundet jede 6 doppelt, und der Rüstungswurf der meisten gigantischen ist unterhalb eines 2+.

Die Menge an Plasma in deiner Liste finde ich etwas bedenklich. Ein voll ausgerüsteter Trupp liegt damit bei den doppelten Kosten, hält aber kein bischen mehr aus als vorher. Ein Plasma pro Trupp ist nützlich, aber mehr Trupps zu haben ist bei Widerstand 3 und 4er Rüstung deutlich wichtiger, sonst wird das zu schnell vom Feld geschossen.

So, nach langem hin und her komme ich auf keine Vernüftige Liste.
Wie sähe es den aus, wenn ich Cult dazunehme?
Wie könnte so eine Liste aussehen? Bin, was AdMech betrifft, recht unerfahren und weis nicht so recht, was da beim, speziell, Cult gut ist.

Also ich bin jetzt kein Experte, hätte aber dennoch ein paar Anmerkungen /Überlegungen:

Je 3 mal das Plasma-Klavier in den Vaguard? Das finde ich persönlich übertrieben und auch zu teuer. Ja, das Teil macht bei Dosen ordentlich aua, überhitzt aber auch ordentlich und der Gegner wird bevorzugt darauf schießen. Da würde mir der eine oder andere Lichtbogen reichen, der aber halt primär gegen Fahrzeuge gedacht ist. Im Zweifel eher weglassen bei den Vanguard.

Die Dragoner sind wie schon mehrfach erwähnt recht gut für ihre Punkte. Leider kostet der Bausatz so verdammt viel für einen besseren Sentinel.

Bei den Dünenkrabblern würde ich definitiv den Neutronenlaser dranschrauben. S 10 auch auf lange Reichweite und mit kleiner Schablone ist nicht zu verachten. Ich bin persönlich kein Fan vom Vernichtungsstrahler. Ikarus kann man ein mitnehmen, aber erst beim 3. Walker - und natürlich sollten sie alle alleine laufen, der Rettungswurf wird da schnell überbewertet.

Beim Kult? Nun ja, den würde wenn überhaupt ich als Alliierten spielen. Bei denen Listen gehe ich mal davon aus, dass du ein paar "Start Collecting!" Boxen planst, also hast du auch einige Domini verfügbar (brauchst ja nur einen) bei den übrigen Einheiten schauen mir die Roboter sehr stabil aus, aber auch teuer, sowohl in Euros als auch in den Punkten. Ein Standard brauchst du aber auch, soweit ich weis. Nur habe ich mit den Kampfservitoren jetzt gar keine Erfahrung - da sind einfach zu viele Optionen drin, die ich so gar nicht abschätzen kann.

Danke für deine Antwort!

Habe mir jetzt nochmals eine Skitarii - Only Liste ausgedacht:
Skitarii: Skitarii Maniple - 1535 Punkte
- - - > 185 Punkte

*************** 8 Standard ***************
5 Skitarii Vanguard, Omnispex, 2 x Plasma-Kaliver
- - - > 125 Punkte

- - - > 125 Punkte

- - - > 125 Punkte

5 Skitarii Vanguard, Omnispex, 2 x Lichtbogen-Gewehr
- - - > 95 Punkte

- - - > 95 Punkte

- - - > 95 Punkte

5 Skitarii Vanguard
- - - > 55 Punkte

5 Skitarii Vanguard
- - - > 55 Punkte

- - - > 135 Punkte

2 Sydonian Dragoons, 2 x Taserlanze
- - - > 90 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************
1 Dunecrawler, 1 x Ikarus-Waffenstation
- - - > 125 Punkte

1 Dunecrawler, 1 x Neutronenlaser und Cognis-Maschinengewehr
- - - > 115 Punkte

1 Dunecrawler, 1 x Neutronenlaser und Cognis-Maschinengewehr
- - - > 115 Punkte

Skitarii: Ironstrider Cavaliers - 325 Punkte
- - - > 135 Punkte

- - - > 135 Punkte

1 Ironstriders, 1 x sync. Cognis-Maschinenkanone
- - - > 55 Punkte

Gesamtpunkte der Armee : 1860
Was meint ihr dazu? Bin zwar 10 Punkte drüber und müsste was streichen (nur was?)
Soll ich mir die Infiltrators behalten?

Was mir auch eingefallen ist, ist, wenn der FAQ Draft so kommt, dann kann ich ja zB keinen Domini samt Vanguardtrupp in einen Bunker stecken. Das geht ja dann nicht mehr.