Armeeliste AdMech Turnierarmee – Geht das?

Was meint ihr dazu? Bin zwar 10 Punkte drüber und müsste was streichen (nur was?)
Soll ich mir die Infiltrators behalten?
Die nackten 5er Trupps würde ich streichen, stattdessen die Plasmatrupps auf 10 Mann bringen. Die Upgrades der Plasmatrupps sind so teuer, die beim ersten Beschuss zu verlieren ist Verschwendung, ebenso bei den Lichtbögen. Als Gegner würde ich (bei vielen Fahrzeugen) direkt die Lichtbogentypen killen, oder (als Marine) direkt die Plasmas, die brauchen einfach mehr Lebenspunkte bevor etwas wichtiges stirbt. Und ja, die Infiltratoren sollte man behalten, die sind extrem nützlich.

hmm, ja, da gebe ich meinem Vorredner recht, die dünnbäuchigen Fünfer-Trupps sind recht schnell aufgeraucht. Da reicht manchmal ja schon der Beschuss von zwei Drop Pods, um denen das Fürchten zu lehren.
Bist Du zufrieden mit der Formation? Ich hätte die gerne, wenn sie ballern kann und man sie mir deswegen nicht vor meiner ersten Schussphase raus nehmen kann (mal abgesehen von Tau). Der Gedanke, der mich allerdings davon abhält, es mal mit der Formation zu versuchen, ist der Reservewurf. Ich habe so gerne alles auf der Platte, um dann sofort loslegen zu können. Mit den Dragonern kann ich in der ersten Runde noch nicht mal angreifen, finde ich doof (deswegen würde ich die Formation ja auch ballerlastig spielen!). Da viele Gegner ja auf einen zukommen (SM, Dämonen, Khorne, Wölve, etc.) wäre es schon nicht schlecht, die Reiter in der eigenen Reihe zu haben, um gleich kontern zu können.
Vorschlag dazu: Spiel doch mit zwei Manipeln. Genügend Figuren haste ja und bei TTM ist das auch erlaubt.

Hm, ok. Dann 10er Trupps. Dachte mir halt, dass 5er Trupps eben dazu führen, nicht auf einmal die Feuerkraft zu verlieren bzw. als Support für die Draagoons für den NK. Sollte man dann den 10er Trupps immer 3 Spez-Waffen geben oder lieber 2 (und dafür event. mehr Vanguards)?

Bzgl. der Formation: Ich habe keine spielerischen Erfahrungen damit (mit Skitarii generell nicht). Es lass sich halt nicht so schlecht, die Boni. Verstehe aber die Problematik mit dem Reservewurf.

Hm, die Idee mit 2 Maniples ist auch nicht schlecht, event. so?
Skitarii: Skitarii Maniple - 1180 Punkte
*************** 1 Elite ***************
5 Sicarian Infiltrators, Flechetteblaster und Taserstäbe
+ Infiltrator Princeps -> 10 Pkt.
- - - > 185 Punkte

*************** 3 Standard ***************
10 Skitarii Vanguard, Omnispex, 3 x Plasma-Kaliver
+ Vanguard Alpha, Radium-Karabiner -> 10 Pkt.
- - - > 200 Punkte

- - - > 200 Punkte

- - - > 200 Punkte

*************** 2 Sturm ***************
3 Sydonian Dragoons, 3 x Taserlanze
- - - > 135 Punkte

- - - > 135 Punkte

*************** 1 Unterstützung ***************
1 Dunecrawler, 1 x Ikarus-Waffenstation
- - - > 125 Punkte

Skitarii: Skitarii Maniple - 665 Punkte
*************** 3 Standard ***************
10 Skitarii Vanguard, Omnispex, 3 x Lichtbogen-Gewehr
- - - > 155 Punkte

10 Skitarii Vanguard, Omnispex, 3 x Lichtbogen-Gewehr
- - - > 155 Punkte

5 Skitarii Vanguard, 2 x Lichtbogen-Gewehr
- - - > 85 Punkte

- - - > 135 Punkte

- - - > 135 Punkte

Gesamtpunkte der Armee : 1845

Sollte man dann den 10er Trupps immer 3 Spez-Waffen geben oder lieber 2 (und dafür event. mehr Vanguards)?
Lichtbogen immer die volle Menge, die sind so billig und gut, das muss sein. Bei Plasma wäre ich etwas vorsichtig, die sind schon extrem teuer, ein Trupp mit vollem Plasma kostet soviel wie 2 Trupps ohne, und nackte Vanguard sind dank Radium-Regel immernoch effektiv gegen monströse Kreaturen. Ich persönlich nutze immer einen Plasma pro 10er Trupp, aber das ist Geschmackssache, Feuerkraft vs. Modellzahl.

Es könnte sich auch lohnen, einen günstig gehaltenen 5er bis 10er Rangertrupp, Ballistarius oder Onager einzubauen, einfach nur zum Missionsziel halten, denn abseits des einen Onagers will ausnahmslos alles nach vorne.

Danke für die Antworten bisher.
Hm, ok. Ich kann verstehen, dass bei Plasma event. 3 Stück zu viel sind. Würde sich vielleicht auch nur beim Warlord Trupp lohnen, wegen Erzfeind. Ich bin eigentlich ja ein Freund von MSU, daher sagen mir 10er Trupps so nicht ganz zu, aber ich verstehe, dass bei T3/4+ Infanterie die Trupps etwas größer sein sollten, als 5 Mann.
Wenn ich jetzt zB sage: Ich nehme 2 Plasmas pro Trupp (sind ja auch noch 6 Schuss), dann muss der Trupp nicht unbedingt 10 Mann groß sein, oder? Würden zb auch 7er Trupps reichen?

Ist die Anzahl der Dragoons in der letzten Liste ok, oder event. zu viel?
Wie geschrieben, mir fehlt hier da etwas das "Gefühl" und die Spielerfahrung.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich jetzt zB sage: Ich nehme 2 Plasmas pro Trupp (sind ja auch noch 6 Schuss), dann muss der Trupp nicht unbedingt 10 Mann groß sein, oder? Würden zb auch 7er Trupps reichen?
Ein Plasma kostet mehr, als 3 weitere Modelle für den Trupp, da würde ich nicht am falschen Ende sparen. Ich habe lange Imps gespielt (also billigere Skitarii ohne Sonderregeln), die Trupps nutzen sich schnell ab, MSU bedeutet dann "viele 10er-Trupps".

Abgesehen davon ist die Standardwaffe der Vanguard so gut, dass es sich auch oft lohnt, die Jungs ohne jeglichen Upgrades loszuschicken. Nicht wie Marines, wo Spezialwaffen ein absolutes Muss sind. Als Rechenbeispiel, bis Widerstand 5 ist ein Schuss mit Radium effektiv Stärke 4 (6 verwundet doppelt, anstatt 5 und 6 je einfach). Mit 3 Schuss pro Modell und BF-Bonus hat man effektiv die doppelte Feuerkraft eines taktischen Marines mit Bolter (2,5 Treffer statt 1,3). Sieht mit Waffenstärke 3 und identischem Profil aus wie überteuerte imperiale Armee, ist aber wesentlich verheerender. Wenn du ein Plasma kaufst, tauschst du 4 Radium-Gewehre und 3 zusätzliche Lebenspunkte gegen ein Plasma ein, das lohnt sich nicht flächendeckend. Im Warlordtrupp vielleicht (dank Erzfeind) aber das habe ich noch nicht getestet, nur oft bei anderen gelesen.

Zu der Dragoon-Anzahl wird dir vermutlich niemand etwas sagen können. Die meisten werden nur eine handvoll davon haben, dafür sind die Modelle einfach zu teuer.

Reine Inf halte ich für übertrieben. Vanguard sind für ihre Punkte sehr gut, aber bei 18" Reichweite stehen sich 160 Modelle nur gegenseitig im Weg rum. Dragoons sind genial, Onager mit BF7 und mehreren guten Waffenoptionen auch, 1-2 Infiltratorentrupps sind nie verkehrt, und ein paar Ranger zum Missionsziel halten. Bis auf Balistarii (Onager sind besser) und Ruststalker (Dragoon/Infiltratoren sind besser) hat jede Einheit ihre Daseinsberechtigung in einer starken Liste, sofern man nicht eine bestimmte Einheit spammen will.

Aber ja, mit Vanguard-Zahlen sollte man nicht geizen. Ich für meinen Teil spiele 40 Vanguard und 10 Ranger auf 1500p, das ist ein gutes Verhältnis. Die Ranger reißen nicht soviel wie Vanguard, sind aber immer in Reichweite, ohne selbst viel abzubekommen. Die Vanguard sind zahlreich genug, um vorne eine Weile zu überleben. Dragoons/Sicarians nutzen Lücken aus und dienen als Counter-Charge, und Onager liefern starken Reichweitenbeschuss. Ansich recht ausgewogene Auswahlen, aber für Turniere insofern fraglich, dass die Modelle alle nicht viel aushalten. Einzig Dragoons sind balancingtechnisch etwas zu stark für ihre Punkte (4 Dragoons = 5 Infiltratoren), wären die Modelle billiger, würden davon deutlich mehr gespielt werden, also für Turnierumfeld gerade richtig.

Hi Maxamato,
Ich habe letztens mal Vanguards zu meinen Droppodmarines gespielt und bin echt überzeugt. Ich hatte nzr 5er Trupps aber sie durch ihre Waffen + Rerolls macht man ja im Schnitt immer eine Wunde pro Modell. Das hat mich schon sehr überzeugt.
Ich würde persönlich deswegen auf Plasma im grossen Maße verzichten und dafür lieber Radium Jezzrails kaufen an einigen Dragoons. Das ist meiner Meinung nach mit die beste Waffe der Skitarii.
Taserlanzen klingen gut. Aber nur darauf setzen würde ich nicht.

Lg

Hi Maxamato,
Ich habe letztens mal Vanguards zu meinen Droppodmarines gespielt und bin echt überzeugt. Ich hatte nzr 5er Trupps aber sie durch ihre Waffen + Rerolls macht man ja im Schnitt immer eine Wunde pro Modell. Das hat mich schon sehr überzeugt.
Ich würde persönlich deswegen auf Plasma im grossen Maße verzichten und dafür lieber Radium Jezzrails kaufen an einigen Dragoons. Das ist meiner Meinung nach mit die beste Waffe der Skitarii.
Taserlanzen klingen gut. Aber nur darauf setzen würde ich nicht.

Lg
Wie sah den die Liste und der/die Gegner aus?

1. Spiel: 2Stormsurge+Ghostkeel, Drohnenformation, Piramhaformation
2. Necron Detachment mit Judicator Battaillion : 30 Krieger in Barken, 10 Prätorianer 5 Lychguard, 5 Immortals, Zandrek?, Triachläufer, Inquisitor
3. Imperialer Ritter, Cohorta Cybernetica, Bunker, Grav-und Plasmaservitoren, Techpriest

Ich habe eine GSF gespielt. White Scars, Droppods, 4×Doppelmelter, 2×Doppelplasma, Trike, Flamerassaulttrupps, Gravcenturions, 2×Gravkanonen, 15 Scouts, 10Vanguards, Bunker.
Und wie gesagt wenn ich mehr Modelle gehabt hätte, würde ich glatt mehr Vanguards spielen und dazu ein paar Jezzrails.
Lg

Hallo Maxamato,

die Skitarii reizen mich auch irgendwie seit jeher und ich würde sie zu gerne spielen. Leider fehlt mir die Zeit neben meinen anderen Armeen auch noch die Skitarii klarzumachen. Bitte genieße meine Aussagen alle mit Vorsicht, da sie lediglich auf 40k know-how basieren, jedoch nicht auf Spielpraxis mit den Skitarii.

Ich glaube zur Zeit sind wirklich die Dragoons + die Vanguard, die einzigen Einheiten, die ein gutes Preisleistungsverhältnis mitbringen im Codex. Mit den Ironstridern, den Dunecrawlern und den Rangern kann ich mich nicht anfreunden. Beide Typen der Sicarians finde ich gut, leider auch vergleichsweise teuer. Deswegen würde ich diese Nur vereinzelt spielen wollen auf Turnieren um bestimmte taktische Elemente mitzunehmen.

Zur Zeit kommt mir folgende Liste ganz gut vor, sie vereint alle hier genannten Tipps & Tricks, welche ich für gut und durchführbar befand. Es sind viele Vangaurds und eine große Anzahl Dragoons.

Skitarii: Ironstrider Cavaliers - 505 Punkte*************** 2 Sturm ***************
5 Sydonian Dragoons, 5 x Radium-Jezzail
- - - > 225 Punkte

5 Sydonian Dragoons, 5 x Radium-Jezzail
- - - > 225 Punkte

*************** 1 Unterstützung ***************
1 Ironstriders, 1 x sync. Cognis-Maschinenkanone
- - - > 55 Punkte

Skitarii: Skitarii Maniple (Hauptkontingent) - 1245 Punkte
*************** 1 Elite ***************
5 Sicarian Infiltrators
+ Infiltrator Princeps -> 10 Pkt.
- - - > 185 Punkte

*************** 7 Standard ***************
+ Vanguard Alpha, Radium-Karabiner, Pater Radium -> 30 Pkt.
- - - > 220 Punkte

- - - > 85 Punkte

- - - > 85 Punkte

5 Skitarii Vanguard
- - - > 55 Punkte

5 Skitarii Vanguard
- - - > 55 Punkte

5 Skitarii Vanguard
- - - > 55 Punkte

5 Skitarii Vanguard
- - - > 55 Punkte

5 Sydonian Dragoons, 5 x Taserlanze
- - - > 225 Punkte

5 Sydonian Dragoons, 5 x Taserlanze
- - - > 225 Punkte

Inquisition: Inquisitionskontingent - 100 Punkte
*************** 1 HQ ***************
Inquisitor Coteaz
- - - > 100 Punkte

Gesamtpunkte der Armee : 1850

Die Cavaliers gefallen mir sehr gut und ich denke sie sind fast ein Pflichtkauf. Sie sind mehr oder weniger die einzige Möglichkeit Eldar und ggf. auch Tau schnell auf die Pelle zu rücken. Jetbikes zerballern dich sonst einfach in deiner Aufstellungszone. Durch die flankierenden Jezzails sind die Jetbikes nirgends sicher. Ich würde wahrscheinlich versuchen sofort den/die Farseer zu snipen.

Die restliche Armee will die Feldkontrolle erringen und einfach nur ballern. Lediglich die Taserdragoons suchen sich geeignete Nahkämpfe, ggf. mit den Vanguard zusammen.

Coteaz finde ich ebenfalls sehr gut für den Warlord trupp. Er hat 2+ Rüstung, kann zaubern und hat abfangen. Achja und höhere Chancen anzufangen. Und das alles für unverschämt billige Punkte
Allerdings kann man mit ihm nicht den E-Haube Preis gewinnen. 😉

Ich glaube, das würde ich so einige Male testen.

Ja nun Freunde, pay to win!

Nein, Spaß beiseite. Die sind wirklich abnormal teuer.

Aber hier ging es ja lediglich um die Theorie.

Edit:
Hab noch mal den Euro Preis gerechnet:

Also ich komme mit dieser spezifischen Liste jetzt auf 766,40€ wenn man einen 20% Rabatt vom GW Preis einrechnet (denn man ja an jeder Ecke bekommt). Ohne Coteaz.
Das ist eigentlich noch im Rahmen für eine ganze Armee. Eine Gladius Strike Force bspw. kostet weitaus mehr. Die Ranger bekommt man ja auch in den Start Collecting Boxen. Da kann man die Techpriests und Onager wieder verchecken, wenn man das möchte. (Leider kauft wohl keiner die Onager :lol: )

Zuletzt bearbeitet:
Mit "lange genug" meine ich, bis sie ihre Aufgabe erledegit haben und gegenzB Eldar/Tau dauert es nun mal eine Runde, bis was machen können Wegen Bewegung und Waffenreichweite. Das bedeuet, dass die Vanguard minds. eine Schusspahse über sich ergehen lassen müssen und da sind die 5er Trupps schnell aufgeraucht.

Diese Problem konnte man ja (bzw. kann man ja noch) mit den DropPods gut umgehen.

Also wenn nicht jeder Lauch Servoschädel dabei hätte, wäre es kein Problem die Vanguard in Runde 1 direkt in Schußreichweite zu bekommen. Coteaz gibt einem öfter Runde eins.

5 Jetbikes ohne Re-rolls töten im schnitt 5 typen, mit re-rolls 7. Ich glaube es macht keinen großen Unterschied, ob da 5(3) Typen ankommen aus einer ursprünglich 10 Mann großen Einheit oder einfach mehr Trupps die zu fünft rumlurchen. Dann will ich lieber 5 mann. Dann kann mein Gegner auch nur max. 5 töten, ich laufe seltener Gefahr wegzulaufen, kann sie leichter verstecken und bin flexibler. MSU halt.
Lediglich beim Warlordtrupp finde ich macht es Sinn 10 Mann zu nehmen wegen Erzfeind und Warlord trait der der Einheit helfen kann. Der Nachteil Kill Points ist nun mal gegeben. Aber da kommt man kaum drum herum.