Armeeliste AdMech Turnierarmee – Geht das?

Wozu eigentlich die Servoschädel bei einer Armee, die so wenig Reichweite hat? Wenn der Gegner näher ran kommt, um ab Runde 2 anzugreifen, umso besser für mich, oder nicht?
Ich frage mal ganz provokant, kenne auch die Antwort, aber wir schreiben ja auch für die jungen Inquisitoren und Techpriests da draußen, die noch ein wenig lernen wollen.

Zu Deiner Liste:
Ich finde Liste 2 mit Coteaz taktisch besser. Die Möglichkeit, den Feind abzufangen, noch bevor er uns beschiessen kann ist schon großartig und erhöht damit unsere Fieldcontrol, die wir schon dank Fluchtlukenbunker und Scouts haben, noch weiter.

Was ich anders machen würde?
Ich hätte auch gerne 2x 10er Trupp mit jeweils drei Lichtbogengewehren drin. Warum? Um aus den Luken raus zu kommen und einen Imperialen Ritter ins Kreuzfeuer nehmen zu können in Schnellfeuerreichweite. Ich würde ihn gerne in einer Runde rausnehmen wollen (BF wird mittels Doktrinen erhöht). Mindestens eine Flanke sollte eben nicht durch seinen Schild geschützt sein. In diese Todeszone wagt sich dann so schnell keiner von den Eisen-Riesen rein, was für uns Fieldcontrol, Markerbeherrschung bedeutet.

Und ich denke noch über eine Aufwertung des Schädel-Inquisitors nach. Und sei es auch nur mit psionischem Schrei etwas gegen boostende Dark-Knights tun zu können oder mit einem Konversion-Beamer über die Platte zu ballern. Irgendwie so. Auch Psiokular oder wenigsten Condemnor Bolter sind Möglichkeiten.

Danke E-Haube für das Feedback. 🙂

@Schädelinqui: Stimmt schon, allerdings muss ich die Schädel ja nicht so plaztzieren, dass der Gegner nicht infiltrieren/scouten kann. Die helfen, mMn, halt gegen zB Tau mit Kroot.

Jo, die zweite Liste finde ich irgendiwe auch ansprechender. Das mit den 2x10 Lichtbogenguards wäre auch eine Idee, muss mal schauen, wie sich das mit den Punkten ausgeht.

Was haltetest du von der Idee generell so? Also ohne Dragoons usw.

Meine Frage ist: Hand aufs Herz, willst du wirklich 90 Vanguard kaufen und bemalen? Gefühlt werden solche extremen Konzepte ständig diskutiert und letztendlich so gut wie nie eingesetzt. Gerade hier bei den Mechaniker gibt es ja tatsächlich Leute die 20+ Läufer oder eben 60+ Vanguard auf die Platte bringen, aber drüben im Tyranidenforum werden besprochene extreme Konzepte so gut wie nie umgesetzt.

So hiermal meine Grundlegende Idee der Skitarii Only Armee.

Skitarii: Skitarii Maniple - 1435 Punkte

*************** 8 Standard ***************

10 Skitarii Vanguard
- Omnispex
- 3 x Plasma-Kaliver
+ Vanguard Alpha
- Radium-Karabiner
- - - > 200 Punkte

5 Skitarii Vanguard
- Omnispex
- 2 x Lichtbogen-Gewehr
+ Vanguard Alpha
- Radium-Karabiner
- - - > 95 Punkte

5 Skitarii Vanguard
- Omnispex
- 2 x Lichtbogen-Gewehr
+ Vanguard Alpha
- Radium-Karabiner
- - - > 95 Punkte

5 Skitarii Vanguard
- Omnispex
- 2 x Lichtbogen-Gewehr
+ Vanguard Alpha
- Radium-Karabiner
- - - > 95 Punkte

5 Skitarii Vanguard
- Omnispex
- 2 x Lichtbogen-Gewehr
+ Vanguard Alpha
- Radium-Karabiner
- - - > 95 Punkte

5 Skitarii Vanguard
- Omnispex
- 2 x Lichtbogen-Gewehr
+ Vanguard Alpha
- Radium-Karabiner
- - - > 95 Punkte

5 Skitarii Vanguard
- Omnispex
- 2 x Lichtbogen-Gewehr
+ Vanguard Alpha
- Radium-Karabiner
- - - > 95 Punkte

5 Skitarii Vanguard
+ Vanguard Alpha
- Radium-Karabiner
- - - > 55 Punkte

*************** 2 Unterstützung ***************

1 Dunecrawler
- 1 x Ikarus-Waffenstation
- - - > 125 Punkte

1 Dunecrawler
- 1 x Ikarus-Waffenstation
- - - > 125 Punkte

*************** 1 Befestigung ***************

Imperiales Verteidigungsnetzwerk
+ Imperialer Bunker
- Fluchtluke
+ Imperialer Bunker
- Fluchtluke
+ Imperialer Bunker
- Fluchtluke
+ Imperiale Verteidigungslinie
+ Imperiale Verteidigungsstellung
- - - > 360 Punkte

Skitarii: Skitarii Maniple - 260 Punkte

*************** 4 Standard ***************

5 Skitarii Vanguard
+ Vanguard Alpha
- Radium-Karabiner
- - - > 55 Punkte

5 Skitarii Vanguard
+ Vanguard Alpha
- Radium-Karabiner
- - - > 55 Punkte

5 Skitarii Vanguard
+ Vanguard Alpha
- Radium-Karabiner
- - - > 55 Punkte

5 Skitarii Vanguard
+ Vanguard Alpha
- Radium-Karabiner
- - - > 55 Punkte

Container
- - - > 40 Punkte

Inquisition: Inquisitionskontingent - 154 Punkte

*************** 1 HQ ***************

Inquisitor Coteaz
- - - > 100 Punkte

*************** 3 Elite ***************

Gefolge des Inquisitors
+ 1 Psioniker
+ 2 Krieger-Akolythen
- 2 x Armaplastrüstung
- - - > 18 Punkte

Gefolge des Inquisitors
+ 1 Psioniker
+ 2 Krieger-Akolythen
- 2 x Armaplastrüstung
- - - > 18 Punkte

Gefolge des Inquisitors
+ 1 Psioniker
+ 2 Krieger-Akolythen
- 2 x Armaplastrüstung
- - - > 18 Punkte

Gesamtpunkte der Armee : 1849

Idee dahinter ist mit den Fluchtluken schnell dahin zukommen wo ich möchte. Je nach Gegner kommen die normalen Vangards, die mit Spezialwaffen oder sogar die Henchmantrupps da raus. Ich habe dazu 2 mal was gegen Flieger und Skimmer. Ich weiß, dass die Armee Probleme mit 2+ Rüstung hat. Aber soviel rennt davon ja z.Z. nicht rum. Wenn man Riptides mal aussen vorläßt.
Was haltet ihr davon?

Lg

RE: Aniag/ Maxamato

Also ich finde von den 3 Listen Aniags am stärksten, flexibelsten. Klar Riptidewing bleibt wohl eher, aus den Luken raus und Kreischen bzw. Entsetzen hervorrufen. Doppeltes Bündelkanonenfeuer DS 4 kann natürlich übel werden, aber wenn die Marker Prioziel sind hast du mit den Verteidigungslinien und Bunkern schon einiges an Schutz. Aber man muss wohl einiges nach vorne trotzdem jagen, statt nur Feuer zu ertragen.

Die Gefahr die ich noch für solche Vanguard Listen sehe, sind so fette Kongas mit Wulfen/ Bikes Fulminationen NK-Sterne. Da muss man sicher gutes Stellungsspiel betreiben, Opfertrupps sind ja genug da...

Zuletzt bearbeitet:
RE: Aniag/ Maxamato

Also ich finde von den 3 Listen Aniags am stärksten, flexibelsten. Klar Riptidewing bleibt wohl nur eher aus den Luken raus und Kreischen bzw. Entsetzen hervorrufen. Doppeltes Bündelkanonenfeuer DS 4 kann natürlich übel werden, aber wenn die Marker Prioziel sind hast du mit den Verteidigungslinien und Bunkern schon einiges an Schutz. Aber defensiv alleine Spielen hilft natürlich nicht, einfach nur Feuer ertragen...sucks...also alles ran da, Feuer frei...

Die Gefahr die ich noch für solche Vanguard Listen sehe, sind so fette Kongas mit Wulfen/ Bikes Fulminationen NK-Sterne. Da muss man sicher gutes Stellungsspiel betreiben, Opfertrupps sind ja genug da...

Zuletzt bearbeitet:
Grüß euch!

Wird mal Zeit, hier abzustauben. 🙂
Zu erst habe ich den Treadtitel von Skitarii Onlay zu AdMech Onaly geändert, da mit dem GS1 Buch sich mMn ja einiges geändert hat (zB Cawl als HQ für Skitarii etc).

Jedenfalls, habe ich mir eine Liste nun überlegt und würde euch gerne um eure Meinung dazu bitten:

Cult Mechanicus: Battle Congregation - 630 Punkte
*************** 2 HQ ***************
Tech-Priest Dominus, Volkite-Blaster, Makropistole, Refraktorfeld, Memento-Mortispex
- - - > 135 Punkte

Tech-Priest Dominus, Volkite-Blaster, Makropistole, Refraktorfeld, Gewand des Technomärtyrers
- - - > 135 Punkte
*************** 2 Standard ***************
3 Kataphron Destroyers, 3 x schwere Gravkanone, 3 x Cognis-Flammenwerfer
- - - > 180 Punkte

- - - > 180 Punkte

Imperialer Bunker, [BK] Fluchtluke
- - - > 80 Punkte

Skitarii: CAD - 390 Punkte
Belisarius Cawl
- - - > 200 Punkte

5 Skitarii Vanguard
+ Vanguard Alpha, Radium-Karabiner -> 10 Pkt.
- - - > 55 Punkte

5 Skitarii Vanguard
- - - > 55 Punkte

- - - > 80 Punkte

Skitarii: Skitarii Maniple - 729 Punkte
*************** 1 Elite ***************
5 Sicarian Infiltrators, Flechetteblaster und Taserstäbe
+ Infiltrator Princeps, Refraktorfeld, Maske der Allwissenheit -> 35 Pkt.
- - - > 210 Punkte

*************** 4 Standard ***************
6 Skitarii Vanguard
- - - > 64 Punkte

5 Skitarii Vanguard
- - - > 55 Punkte

5 Skitarii Vanguard
- - - > 55 Punkte

5 Skitarii Vanguard
- - - > 55 Punkte

*************** 2 Sturm ***************
3 Sydonian Dragoons, 3 x Taserlanze, 1 x Phosphor-Serpenta
- - - > 145 Punkte

3 Sydonian Dragoons, 3 x Taserlanze, 1 x Phosphor-Serpenta
- - - > 145 Punkte

Shrine of Aquilia
- - - > 20 Punkte

Gesamtpunkte der Armee : 1849
Idee:
Cawl geht zu den Infiltrators und hüpfen aus einem Bunker raus. Zusammen mit den Dragoons sollen die vorne beim Gegner für Wirbel sorgen. Das Ganz soll durch die Vanguards unterstützt werden.
Die Techpriest schließen sich den Destryoern an und verstecken sich hinter der Shrine.

Der zweite Bunker ist entweder für einen einen Vangaurd Trupp oder für einen Destroyertrupp da. Oder soll ich mir den lieber sparen und mehr Vanguards reinnehmen? Oder Arc Rifels verteilen?

Beim Cult habe ich mich desahlb für das Battle Congregation entschieden, weil ich damit ja 2x die gleiche CotO verwende kann und mit 5 Einheiten kann ich dann 2x 1 und 2 bei Trefferwürfe wiederholen.

Danke.

Ich würde überlegen ob du das Skitarii CAD rausnimmst und dafür eine Enginseer Congregation reinpackst, um die Canticles auf volle Höhe zu boosten. Damit geht dir zwar ein Gebäude Slot verloren, aber 3 Gebäude ist schon auch zu viel des Guten. Du spielst ja nicht auf planet bowling ball. Ich weiß das der Aquila Schrein gerade total hip und angesagt ist, aber den muss man nicht wirklich in jede Liste drücken. Vor allem nicht, wenn man mit 2 Bunkern spielt. Ansonsten sieht das echt ganz super aus, außer das die Battle Congregation keine 2 HQ slots hat, dafür müsstest du ein CAD nehmen. Du könntest auch das Grand Convocation Detachment nehmen, um alle 3 HQs und 4 Troopslots zu füllen. Damit fällt dann natürlich ein weiterer Gebäudeslot weg.

Danke für die Antwort!

Ist die Enginseer Congregation aus Imperial Agents? Welche Fraktion hat der Enginseer da? Habe das Buch nicht. 🙁

Naja, der Shrine ist halt ein super LOS Blocker, wo man die wichtigsten Sachen verstecken kann. Gerade gegen Doparmeen gut, oder wenn man nicht den ersten Zug hat.

Aber ich muss dann eh noch etwas umbauen, wenn die Battle Congregation nut 1 HQ zulässt. Auf die wiederverwendet von CotO würde ich dann ungern verzichten wollen, gearde, wenn die Enginseer Congregation das nochmals boostet.

Die Enginseer Congregation ist eine Cult Mechanicus Formation aus dem Imperial Agents Buch. Sie besteht aus einem HQ slot und einem Elite Slot. Der HQ muss ein Techpriest-Enginseer sein und der Elite ein Servitor. Als Formationsbonus bekommen die beiden die Lobgesang Regel. Du bekommst also für 50 Punkte 2 Lobgesangs-Einheiten. Billiger gehts nicht. Und beide sind Cult Mechanicus-Einheiten.

Danke für eure Antworten soweit.

Geänderte Liste sähe dann so aus:
Skitarii: Skitarii Maniple - 1225 Punkte
*************** 2 HQ ***************
Belisarius Cawl
- - - > 200 Punkte

Tech-Priest Dominus, Volkite-Blaster, Makropistole, Refraktorfeld, Memento-Mortispex
- - - > 135 Punkte

5 Sicarian Infiltrators, Flechetteblaster und Taserstäbe
+ Infiltrator Princeps, Maske der Allwissenheit -> 30 Pkt.
- - - > 205 Punkte

*************** 6 Standard ***************
5 Skitarii Vanguard, 1 x Lichtbogen-Gewehr
- - - > 70 Punkte

- - - > 70 Punkte

- - - > 70 Punkte

- - - > 70 Punkte

5 Skitarii Vanguard
- - - > 55 Punkte

5 Skitarii Vanguard
- - - > 55 Punkte

*************** 2 Sturm ***************
3 Sydonian Dragoons, 3 x Taserlanze
- - - > 135 Punkte

3 Sydonian Dragoons, 3 x Taserlanze
- - - > 135 Punkte

Shrine of Auqilia
- - - >20 Punkte

Cult Mechanicus: Battle Congregation - 575 Punkte
Tech-Priest Dominus, Volkite-Blaster, Makropistole, Refraktorfeld, Gewand des Technomärtyrers
- - - > 135 Punkte

- - - > 180 Punkte

- - - > 180 Punkte

- - - > 80 Punkte

Imperial Agents: Enginseer Congregation- 50 Punkte
Tech-Priest Enginseer
- - - > 40 Punkte

1 Servitor
- - - > 10 Punkte

Gesamtpunkte der Armee : 1850

Habe mich jetzt für ein Skitarii CAD entschieden, verliere zwar Scout, dafür halt Obsec. :/
Und 4 Vanguards habe ich Arc Rifles geben, um etwas gegen Autos zu haben.
Ist es gut, wenn Crawl der Wralord wird? Hat der eine fixen, wenn ja, welche? Weiß es grad nicht auswendig.

Besser oder verschlimmbessert? 🙂

Glaube der kann sich vor Aufstellung, denen nicht anschließen.
Hm, dann wird das wohl etwas Tricky. Aber wenn die Infiltrators normal aufstellen, sollte es doch gehen, oder? Habe das FAQ-Wortlaut dazu nicht genau im Kopf.