Aeldari in der 10ten

Mshrak

Ehrloser Grot
Moderator
05. August 2007
8.219
9.259
49.481
Moin.

Die 10te steht an und ich dachte hier ist schon mehr darüber los.

Ok die Infos sind dürr aber mann kann schon viel über die Waffenprofile vergleichen und ich denke nicht, das die Punktekosten sich stark unterscheiden.

Ich bin mal gespannt wie sich der erste Xenosband der Aeldari machen wird.
Aber Saim Hann stehen zumindest in der Pipeline.

Hagun Zar mit DS 0!!!!11 ???
Mehr muss ich über diese Edition nicht wissen! ?

Nein, ernsthaft Strands of Fate sieht ziemlich cool aus, aber es hat das Potential sehr unausbalanciert zu werden sollte man an jeder Ecke neue Würfel generieren können. Die Gardisten wurden als Quelle ja schon gezeigt. Solange das nicht Überhand nimmt ist das okay.

Nein, ernsthaft Strands of Fate sieht ziemlich cool aus, aber es hat das Potential sehr unausbalanciert zu werden sollte man an jeder Ecke neue Würfel generieren können. Die Gardisten wurden als Quelle ja schon gezeigt. Solange das nicht Überhand nimmt ist das okay.
Ich verstehe dich dahingehend - nur sollte man vermutlich überall welche generieren können, denn SONST wird es unausbalanciert. Thousand Sons bekommen eine Anzahl Punkte, die ihren Einheiten entspricht. Eldar haben immer 12 Würfel, World Eater immer 8. Bei den Grey Knights skaliert die Fähigkeit dann wieder. Das ist echt seltsam designed.

• Like
Reaktionen: exilant
nur sollte man vermutlich überall welche generieren können, denn SONST wird es unausbalanciert
Diesen Schluss halte ich für falsch. Du hast eine Fähigkeit, die es dir erlaubt Würfel zu generieren.
Das Nutzen der Fähigkeit ist direkt von den verfügbaren Punkten abhängig.
Die Fähigkeit skaliert bereits und indirekt damit Strands of Fate.

Sobald jede dritte Einheit diese Möglichkeit bekommt und du immer und überall jede Würfelzahl zur Verfügung zu ersetzen hast skaliert es nicht mehr.

Und ich bin da ganz ehrlich, ich betreibe lieber Ressourcenmanagement im Listenbau, weil es codexweit nur drei Möglichkeiten gibt neue Würfel zu generieren, als wenn im ersten Balancedateslate das Ersetzen der Verwundungswürfe oder sonstwas aus der Fähigkeit gestrichen wird, weil irgendein Horst das in einer Tunierliste ausgemaxt hat und ne Winrate von 95% hatte.

Die Einschnitte des Balancedataslate skalieren nämlich nicht und nerfen meine ausgewogenen Listen genauso wie irgendwas irgendwohingehend Maximiertes.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: Marni
Du störst dich in meinen Augen schlicht am falschen Teil der Regel. Du siehst die mögliche Regeneration der Punkte durch jede dritte Einheit als Problem und nicht die 12, die du unabhängig von der Spielgröße wirfst.
Das Nutzen der Fähigkeit ist direkt von den verfügbaren Punkten abhängig.
Du hast bei 1000 Punkten genauso 12 Würfel wie bei 3000 Punkten. Sicherlich mögen da andere Einheiten dahinter stehen, aber bei 3000 Punkten werden mehr Einheiten ohne Fate-Wüfel auskommen müssen. Es ist wahrscheinlicher, dass ein Fire Prism/Illum Zar/Kristalldrache bei 1000 Punkten die Würfel aus dem Pool von 12 verfügbar hat, die er braucht als zwei oder drei von den Panzern bei 3000 Punkten.

Bei den Thousand Sons bekommst du die entsprechende Menge Kabalenpunkte je nach Punktzahl leichter oder schwerer zusammen.

Vermutlich ist die Antwort einfach ja zu beidem - die Fähigkeit Punkte zu generieren sollten bestimmte Auswahlen haben und du solltest mit 6, 12 und 18 Würfeln anfangen.

• Like
Reaktionen: exilant
Du störst dich in meinen Augen schlicht am falschen Teil der Regel. Du siehst die mögliche Regeneration der Punkte durch jede dritte Einheit als Problem und nicht die 12, die du unabhängig von der Spielgröße wirfst.
Ja, weil es zwei (oder mehr) unterschiedliche Regeln sind. Wenn ich in meinem Post von 'Fähigkeit' und 'Fähigkeiten' gesprochen habe redete ich von der Regeneration der Gardisten oder vergleichbaren Regeln.
'Strands of Fate' selbst ist vollkommen nebensächlich. Das skaliert nicht. Muss es aber auch nicht.
Die Regeneration skaliert. Mehr Punkte -> mehr Gardisteneinheiten. Mehr Gardisteneinheiten -> mehr potentiell kontrollierte Missionsmarker.
Mehr kontrollierte Missionsmarker -> höhere 'Strands of Fate'-Würfelgenerierung.
Therefore; mehr Punkte -> höhere 'Strands of Fate'-Würfelgenerierung.

Möglicherweise nicht so simpel wie bei Thousand Sons, deren pure Existienz Cabal Points generiert, aber wir reden hier auch von Eldar. Die waren seit jeher etwas tricky zu meistern. Dafür starten sie halt mit einem größeren minimalen Grundstock, den die TS nicht haben.

Möglicherweise nicht so simpel wie bei Thousand Sons, deren pure Existienz Cabal Points generiert, aber wir reden hier auch von Eldar. Die waren seit jeher etwas tricky zu meistern. Dafür starten sie halt mit einem größeren minimalen Grundstock, den die TS nicht haben.
Bei den Sons ist es insofern einfach das die Einheiten die da sind die Punkte generieren. Allerdings ist es bei Eldar insofern weniger tricky als das das wie du sagst immer etwas ein Grundstock da ist und die Würfel auch nicht weniger werden wenn man sie verbraucht. Verliert der Sons Spieler Einheiten (oder nimmt Einheiten ohne Kabalenregel mit, was ich von allen nicht Psykern befürchte) hat er immer weniger.

Allerdings sehe ich es auch so das die Strands of Fates Fähigkeit mit Punkten Skaliert bzw. Semi-skaliert ?
Man hat eben einen festen Grundstock+Spielgrößen abhängig die Möglichkeit noch mehr Würfel zu generieren.

Wie ist es eigtl. bei den SoB geregelt, die ja vom Wortlaut fast die identische Regel haben .. können die Würfel regenerieren? Oder müssen die wirklich mit ihrer Anzahl das ganze Spiel auskommen?
Ich hoffe ja noch auf ein paar Fluffy Fähigkeiten bei den Phantomkonstrukten 😉 Was genau ich da erwarte kann ich aber mal gar nicht sagen ..

SoB starten ohne Würfel, aber generieren leichter welche. Zu Beginn jedes Zuges ein neuer Würfel und immer wenn eine SoB Einheit stirbt auch einer. Einheiten mit Cherub können einmal pro Schlacht nen Würfel recyclen. Einheiten mit Simulacrum bringen bei zerstören gegnerischer Einheiten auch Würfel.
Die normalen Sisters generieren welche wie die Guardians.

Hier meine 5 Cents.

Neben einem Reroll für Hit und Woundphase pro Unit, was zwangsläufig zu MSU führen wird, hast du 12 Würfel, wovon du pro Farseer jede auf eine 6 Triggern kannst und hast im Normalfall 8 Würfel mit 3 oder besser oder 6 mit vier oder besser. Diese kannst du bspw. alle im Erstschlag verwenden, was wirklich extrem gut ist. Dazu generierst du einen pro Runde, wenn eine Guardianeinheit auf einem Objektive steht und vermutlich weiter Units, items. Das ist ziemlich stark.

In Summe ist das schon einmal die beste Fähigkeit aus dem Rise of the Phoenix Buch armeeweit, egal für welche Craftworld.

Hier werden aus meiner Sicht War Walkers, Hornets und D Canons als Anti Tank glänzen, da die Rerolls super gut sind. Sonst sind Fire Prisms extrem interessant, da bspw. einer in Sicherheit stehen kann und der andere sich nach dem Schießen eben dorthin bewegt.

Bin gespannt und guter Dinge, dass ich meine 80% + Winrare mit Aeldari halten kann.

Zuletzt bearbeitet:
Die Fähigkeit des Farseers kann nur einmal genutzt werden, ob nun 1 oder 3 Farseer auf dem Feld sind.
Ich denke allerdings, dass das stark genug ist, zumal ja die Nutzbarkeit der Würfel auch erweitert wurde (Damagerolls!).
Einmal pro Turn. Sind also 10 Rolls möglich. Aber ist richtig, dass du nur einmal pro Turn das ziehen kannst.

Dank dem Stream von Freitag sind einige Eldar Datasheets aufgetaucht und bisher sieht das doch ziemlich gut aus! Ohne Punktekosten schwer einzuordnen. Wegfall der Exarchenfähigkeiten ist schade und trifft die bisher gezeigten Spinnen und Scorps schon ganz schön. Avatar sieht nice aus genau wie die Wraith Guard mit Kanonen sowie die Unterstützungsplattformen mit D Cans. Mit SoF Würfeln als 6en beim Verwunden hagelt es MW‘s.

Da muss ich mich mal an ein paar Gardisten und Unterstützungsplattformen setzen.

Erstmal allgemein: LLB verlinkte ja im allg. 10.-Edi-Gerüchtethread fleißig die Datasheets aus dem Stream, die findet man auch tatsächlich auf dem Eldar-Reddit, habe da gestern nachgeschaut, also wer noch nicht hat, kann auch dort nachsuchen.

Unsinns-Sonderregeln der Phantomdroiden hatten wir eben erst im allg. Gerüchtethread thematisiert. Also irgendeine thematische SR dafür, dass sie eine reichlich andere Lebensform sind, hätte man gut vertreten können (historisch hatten sie mal den Geisterblick, was eine Nachteils-Regel war, aber immerhin etwas darstellte), aber die gezeigte ist schon sehr willkürlich.

Skorpione mit vielen Attacken lesen sich ganz cool, hat auch etwas von früher, wo sie mit Karandras mit den (für damalige Verhältnisse sehr vielen) 4A/Modell sich durch Kleinvieh sägen konnten. Wie sich das in den gesenkten Output dieser Edition einreiht, weiß ich noch nicht, aber hey. Vielleicht ist es auch genau das, was ihre Position zwischen den anderen Elitekriegern etabliert.
Im Übrigen bekommen Aspektkrieger nun durch die Bank alle einen 5+ ReW. Weiß noch nicht, was das bedeutet oder darstellt. Vermutlich genau so wenig, wie der 4+ ReW von Termis, aber immerhin konsistent.

Phönixkönige sind nun Buff-Charaktere für ihre jeweiligen Aspekte. Da stimme ich der Kritik von @exilant erstmal zu, dass sie eigentlich auch allein mächtige Helden sein sollten. Aber vielleicht ist es nicht soo schlimm, weil sie in diesem Damals zwar Ewigen Krieger hatten (also nie mehr als 1 LP verloren), aber zumindest für den Wegfall der KG-Vergleichstabelle der ReW ein adäquater Ausgleich auf der defensiven Seite sein könnte, den es damals auch nicht gab. Die Gegner waren nur alle viel zahmer.

Was der Edition insgesamt fehlt, ist eine allg. SR „Meisterparade“ o.ä., die also besonders guten Kämpfern -1 to hit im NK gibt. Derartiges wurde eigentlich fest erwartet, als die KG-Tabelle gegen feste Trefferschwellen ausgetauscht wurde, ohne Tabelle etwas eleganter auf ähnliche Effekte zu kommen, aber kam dann nie. Stattdessen wurde schlicht alles tödlicher, weil traf besser, weil wer will schon einen stehenden Panzer oder Tau-Feuerkrieger nur auf 4+ oder 5+ treffen.
Ist aber natürlich kein reines Eldar-Problem.

Wraithguard wollen ja nicht in den Nahkampf. Können wenn sie gecharged werden aber Abwehrfeuer geben und nach den Attacken des Gegners im Nahkampf mit war construct schießen, dann im eigenen Turn mit Strat zurück fallen und nochmal schießen. Find ich zumindest interessant. Swingy bin ich bei dir, ich könnte mir vorstellen das sie mit nem Spiritseer als Truppenanführer aber noch nen +auf Hit bekommen was es etwas ausgleicht. Wenn die Punkte so bei 35-37 rum liegen sehen sie top spielbar aus.

Kann man noch nen Runenprophet dazu stellen, Fortune und SoF in 6er wandeln steht den Jungs gut. Allgemein bin ich ganz froh, dass die bisher gezeigten Sheets der Eldar spannend wirken. DG und Imps spiele ich nicht wirken aber auch bissl fade dagegen. Im aktuellen Gesamtbild aber eh noch schwer zu sage.

Im Übrigen bekommen Aspektkrieger nun durch die Bank alle einen 5+ ReW. Weiß noch nicht, was das bedeutet oder darstellt. Vermutlich genau so wenig, wie der 4+ ReW von Termis, aber immerhin konsistent.
Aspektkrieger haben durch die Bank einen 5++.
Und es bedeutet das selbe wie der Rettungwurf der Assassinen seit der 2ten Edition.
Du kennst weder die aktuellen Regeln, noch die der vergangenen Editionen. Bist aber felsenfest davon überzeugt, dass die zukünftigen unstimmig seien.
Man könnte beinahe denken es ginge dir gar nicht um die Regeln, sondern um das Jahrtausend in dem sie releaset werden... ?

Du kennst weder die aktuellen Regeln, noch die der vergangenen Editionen. Bist aber felsenfest davon überzeugt, dass die zukünftigen unstimmig seien.

Mein lieber LLB.
Als wir uns das letzte Mal unterhielten, wolltest du mir noch erzählen, Drukhari wären keine „Aeldari“, aber das maximal dumm und aggressiv.
Wenn es dich triggert, dass ich verschiedene Editionen miteinander vergleiche während du sie sofort bei Release einer neuen zu vergessen scheinst, ignoriere bitte meine Posts. Ich werde das auch weiter häufiger tun. 🙂

Aspektkrieger haben in der 9. einen ReW bekommen als Krücke für den durchgehend übersteigerten Output in der 9. In der 10. wurde weniger Output versprochen, aber die Krücke scheint auch weiterhin nötig zu sein, in jedem Fall bekommen sie den ReW jetzt wohl dauerhaft. Vom gesenkten Output sieht man freilich auch nur bei sehr genauem Hinsehen Spuren.
Vielleicht ist der ReW ja ganz fluffig, immerhin wird ein Eldar eher mal ausweichen können, als ein SM-Termi. Das kann man diskutieren, muss man nur tun wollen statt sich unbeliebt zu machen.

Wraithguard wollen ja nicht in den Nahkampf. Können wenn sie gecharged werden aber Abwehrfeuer geben und nach den Attacken des Gegners im Nahkampf mit war construct schießen, dann im eigenen Turn mit Strat zurück fallen und nochmal schießen.

In dem Szenario haben sie eine gewisse Ähnlichkeit zum „gratis“ Zurückziehen in der 8. oder dem im NK schießen der 9., nur dass sie es jetzt (mit Strategem) zusätzlich zum eigenen Schussphase tun.
Also irgendwas scheint irgendwer bei GW damit erreichen und abbilden zu wollen. Es wird nur aus der Regel nicht klar, was es ist.

• Like
Reaktionen: TRaven und CSM