Aeldari in der 10ten

Nö ... 🤣🤣🤣
Aber deswegen wurde extrem viel Mimimi verbreitet.
Wenn ich zu unrecht und rein spekulativ so viel Panik verbreitet hätte, würde ich bei der nächsten "Sensation" bescheidener auftreten.

Wurden Aeldari nicht im Vorfeld deswegen gebannt?
Gab es zu dieser übertriebenen Fehlentscheidung denn im Nachgang eine Stellungnahme?
Fairerweise muss man sagen, dass sie halt von einer(!) Tunierorga gebannt wurden. Es war wirklich nicht so, dass sich da eine Panikwelle durch die ganze Community verbreitet hatte.
Und soweit ich weiss wurde die Entscheidung mit dem Release der SM, deren Index ja auch durchaus als spielstark empfunden wird, nur nochmal zementiert. Ob es dann mit Release der vollständigen Xenos-Indizes nochmal eine Rückantwort gab weiss ich allerdings nicht.

Hier mal ein erstes feedback von nem Spieleclub das mehrere Testspiele gestern durchgeführt hat.
Vermutlich ein guter Ausblick da drauf was wir so alles demnächst zu sehen bekommen.

How GW has created a (nearly) unfixable problem with 10th edition.
Da es wohl an einigen vorbei ging und der Beitrag auf Reddit leider wieder gelöscht wurde - Turniertruppe um nen Typ aus Süddeutschland (Name taucht zumindest auf T3 auf) haben nen Tag lang Testspiele gemacht. Ergebnis: Eldar konnten tw. gegen das Doppelte (Edit: OK, 700 Pkte mehr, 5000 vs 2000 Eldar werden später gemutmaßt) an Punkten gewinnen. IdR Runde 2 vorbei. Dazu ne lange Liste an allgemeinen Problemen der Edition. Wenn man dem Glauben schenken mag war/ist die Stimmung / Antihaltung also nachvollziehbar.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Donnerkalb
Anbei die Sicherheitskopie.

Weiß einer, warum der Post jetzt gelöscht ist? Wollte den nem Mitspieler verlinken, grad noch im Cache zum Zwischenspeichern erwischt.

Anhänge

Der Spieler der das gepostet hat, ist ein extrem guter Spieler, der die ganze letzte Edition keine Craftworld gespielt hat und sein Verein hat ein sehr hohes Niveau. Die Kritik ist ernstzunehmen.

Aeldari haben aktuell einige Dinge, die in Kombination ziemlich übel stacken.

Ein Bsp.

Death Jester mit Fates Messenger
Rerolls for free
Strands of Fate mit Manipulation

Du würfelst die Treffer und triffst mit reroll alle. Du würfelst den ersten Verwundungswurf falls eine 6 klasse! Sonst manipuliert den ersten Würfel auf eine 6 mit Fates Messenger. Nächster Wurf keine sechs, also zündest du den Reroll mit Fate Dice 6, danach nimmst du den des Farseers und zack hat ein Character 6 Mortals bekommen. Für die meisten Space Marines Charaktere brauche ich noch nichtmal alle drei Verwundungen, da ich nur zwei brauche.

Bei drei Treffern mit einem Reroll und einer Manipulation hat der Deathjester eine 50% Chance, dass er den Charakter mit 4 Wunden ohne FnP ohne einen Fate Dice zu nutzen raushaut und mit schafft er es immer.

Zuletzt bearbeitet:
@Sebasthos

Du brauchst keine Reroll cps also fire and fadest du weg. Einmal machst du dann noch Fantasm am Ende der Bewegungsphase, dazu hast du noch mehrere Lone operatives.

Außerdem, was du gekillt hast, schießt selten zurück und eine gute Aeldariarmee hat einen kleinen Footprint, bedeutet der Gegner sieht wenig bis nichts, wenn er beginnt.

@Maeddsen

Den stellst du so nah wie möglich an den Gegner und machst falls er beginnt Phantasm, wenn wer in 12 Zoll Reichweite kommt. Selbst wenn was auf die schießen kann.

• Like
Reaktionen: Sebasthos
Hier wird ja jetzt viel über Strategie und was nicht alles an den Eldar cool ist geredet aber ich interessiere mich mehr dafür wie ein Kern einer Armee auszusehen hat. Da wir ja noch keine Weltenschiffe haben als Regeln frag ich mich was der Grundstock sein soll.

Ich sehe jetzt nen Autarch und nen Farseer als Pflicht.
Diese sollte ich aber in Trupps einbringen und da sehe ich jetzt eher die Stormguardians im Vorteil als die Defenders.
Frage ist auch. Wieviel sollte man mitbringen bei ner 1500 Punkte Armee. 4 Battleline Minimum?
Zudem müssen se auch geschützt sein und nen Transporter haben.

Fragen über Fragen. ?

Für was Battleline, wenn man den Gegner in 3 Rubden entspannt tabled.
Das war die Liste:
  • Autarch Wayleeper 80
  • Death Jester 70
    • Fate`s Messenger 15
  • Illic Nightspear 65
  • Farseer 65
  • +The Phoenix Gem 25
  • Solitair 115
  • 10 Ranger 110
  • 3 Nightspinner 420
  • 3 Fire Prisms 375
  • 3 Support Weapons 255
  • Wraithknight 370
1965

Und jupp da steht modellmässig nix auf der Platte. Aber exakt das gewinnt dir jetzt Spiele.
Die Abschaffung von Pflichtauswahlen war ne gute Idee ?

Ich muss ehrlich gestehen, dass mich der aktuelle Level der Eldar als Spieler ankotzt. Herausforderung gefühlt gleich null, Spaß für den Gegner vermutlich ebenfalls und ich befürchte, dass der Nerf richtig hart (zu hart) sein wird und wir dann völlig kastriert werden, da GW in der Regel mit dem Breitschwert und nicht mit der Feder balanced.

Ich muss ehrlich gestehen, dass mich der aktuelle Level der Eldar als Spieler ankotzt. Herausforderung gefühlt gleich null, Spaß für den Gegner vermutlich ebenfalls
Du sprachst doch letztens von deiner 80%+ Winrate.
Also gewinnen deine Mitspieler gegen dich ca. jedes 5te bis jedes 10te Spiel.
Ich denke also nicht, dass sich da also etwas groß für dich oder sie ändern wird.

• Party
Reaktionen: Naysmith