Änderungen an CSM-Truppen in der 7. Edition

Burning Bunny

Blisterschnorrer
11. November 2013
445
0
8.146
Hallo zusammen,
ich dachte, wir sammeln mal, was sich so relevantes für unsere Truppen getan hat in der 7. Edition.

Klar, lesen kann jeder selbst, aber überlesen auch und nicht immer gehen einem sofort die Folgen einer kleinen Regeländerung auf.

Dann mal zu den Dingen, die mir bisher aufgefallen sind:
Salvenwaffen wie die Schallblaster der Noise Marines können nun, wenn sich das Modell bewegt hat, nicht nur nur noch zwei Schuss abgeben, sondern auch nur noch bis zu 12 Zoll Zeit schießen, was für mich, der vorher schon immer überlegt hat, ob die sich lohnen, jetzt heißt, dass ich sie wohl nicht mehr ausrüsten werde.
EDIT: Das mit den Salvenwaffen war schon in der 6. so, ist bloß interessanterweise weder mir noch den 20 Leuten, mit denen ich in der Zeit gespielt habe, je aufgefallen 😛

Gift-Verwundungen können nun nur noch wiederholt werden, wenn die Stärke der Einheit großer als der Widerstand der Feindes ist, was in meinen Augen einen ziemlichen Nerf für Seuchenmarines darstellt, da sie nun z.B. gegen Space Marines keinen Wiederholungswurf mehr bekommen.

Ich bin gespannt, was euch so ins Auge gesprungen ist.

Zuletzt bearbeitet:
Also ohne deine Träume zerstören zu wollen
Das mit den Salvenwaffen war vorher schon so
Beuteschlag ist jetzt DS2 aber nur noch 1 Treffer auf Bodenziele.
Deutlich cooler ist, dass unsere Läufer jetzt noch wehrhafter sind was gerade die HS und die MF ziemlich aufwertet.
Die neue Psi Phase kommt uns ziemlich entgegen
Endlich Divination für alle und das macht gerade die Sons und die Noise Marines richtig fein.
Ich bin nur richtig gespannt ob es ne Errata für unsere Psikräfte geben wird

Auch interessant ist das überflüssige Wunden in Herausforderungen jetzt auf die Einheit des Gegners übergehen. Ich sag nur Molochlord mit Axt. 😀

Aber auch nur, wenn du den Gegner tötest. Ansonsten passiert da nichts.
Hinzu kommt, wenn z.B. ein Prinz in einer Herausforderung kämpft und der Gegner noch einen ganzen Trupp als Unterstützung hat,
schlagen die jetzt mit zu, statt nur Wiederholungswürfel zu gewähren.

Also unter Außenstehende verstehe ich das eigentlich so, dass nur Wunden von außen nach innen verlegt werden wenn alle anderen Außenstehende schon tot sind

Das meine ich ja: Dämonenprinz gegen Space Marine Captain, der Captain hat noch 10 Marines als Begleitung.
Prinz und Captain kämpfen in einer Herausforderung, die 10 Marines dürfen ebenfalls zuschlagen, trotz der Herausforderung.
Somit muss man nun vorsichtiger bei den Herausforderungen sein.

Die 10 Marines dürfen eben nicht zuschlagen.
verzeih mir wenn ich das jetzt völlig falsch interpretiere aber für mich liest sich das sehr eindeutig so, dass wenn überzählige verwundungen außerhalb er Herausforderung entstehen z.B weil der Rest eines Squads ausgelöscht sind nicht mehr verfallen sondern dann in die Herausforderung weitergegeben werden. Also eine einmalige Sache.
Davon das andere auch zuschlagen dürfen kann ich da nichts lesen.

Die 10 Marines dürfen eben nicht zuschlagen.
verzeih mir wenn ich das jetzt völlig falsch interpretiere aber für mich liest sich das sehr eindeutig so, dass wenn überzählige verwundungen außerhalb er Herausforderung entstehen z.B weil der Rest eines Squads ausgelöscht sind nicht mehr verfallen sondern dann in die Herausforderung weitergegeben werden. Also eine einmalige Sache.
Davon das andere auch zuschlagen dürfen kann ich da nichts lesen.

Naja, für mich liest es sich so, das die 10 Marines zuschlagen dürfen, denn es sind ja keine anderen Gegner da.
(Das von Anfang an keine da waren, ist dabei unerheblich, denke ich.)

Denn es steht ja, sie dürfen Modellen in einer Herausforderung Verwundungen zuteilen,
wenn kein anderen feindlichen Modelle vorhanden sind.

Aber bei GW bin ich mir nie wirklich sicher, wie es zu interpretieren ist.
Logisch wäre es, das andere Modelle noch zu schlagen dürfen.
Aber wir wissen ja alle, das GW nicht immer der Logik folgt.

Von daher könnte man es auch so auslegen, wie du sagst.
Dann wäre das nur eine einmalige Sache, das Wunden in einer Herausforderung übertragen werden,
z.B. wenn die 10 Marines noch 7 Kultisten verprügeln, die am Nahkampf beteiligt waren und daraus
überzählige Wunden an den Prinz weitergeben.
Wäre als Regelmechanismus aber irgendwie seltsam.
Da wäre ein einziger klärender Satz hilfreiche gewesen: Entweder man darf in Herausforderungen prügeln oder
eben nicht.

Wollen wir mal hoffen, das es dazu ein FAQ gibt.

Ich verstehe es auch so, dass außenstehende Truppen, die eben nix "zu tun" haben, mit in die Herausforderung eingreifen können. Der reroll scheint dadurch ersetzt worden zu sein.

Die neue Psi Phase kommt uns ziemlich entgegen
Endlich Divination für alle und das macht gerade die Sons und die Noise Marines richtig fein.

Das hört sich gut an, nur wo hast du die Regeln hierzu gefunden? Das wäre jedenfalls ein Träumchen! 😀

hab ich das richtig verstanden mit dem Dämonenprinzen ?
z.b. hab den ersten Spielzug bewege mich mit meinem Prinzen 24", lande aber nicht, weil fliegende MC, wäre dumm wenn ich vor dem Gegner landen würde.
Beende meinen Spielzug. Gegner an der reihe, schießt auf den Prinzen, ich setze natürlich meinen Ausweichmanöver ein, darf nächste runde nur noch Schnellfeuer machen.
2. Runde, lande mit meinem Prinzen...
so jetzt darf ich nicht angreifen und darf nur noch Schnellfeuer machen und ich Fliege nicht mehr also kein Ausweichen mehr und kein Bonus durch das fliegen mehr (BF1).
Das heißt ich stehe wie ein Vollidiot vor dem Gegner und werfe mich wie ein blindes willkommenes fraß vor.
Ich tue also 2 runden lang NICHTS außer bewegen, wenn ich glück habe und es überlebe darf ich in der 3. Runde angreifen... 😱 WTF GW:dry:

Ich lieb Äugele ja jetzt sehr stark mit Ahriman. Der Junge kann jetzt dank Biomantie zum Bösen Nahkampf Moscher werden. Zuerst Eisenarm auf sich wirken, da bekommt er Stärke und Widerstand 7 und dazu Wuchtige Hiebe (DS 2 Nahkampfattacken Yeah!). Und dann zaubert er sich Schnelligkeit und hat Dann 6 Attacken und Ini 8 grund 😀

Ich lieb Äugele ja jetzt sehr stark mit Ahriman. Der Junge kann jetzt dank Biomantie zum Bösen Nahkampf Moscher werden. Zuerst Eisenarm auf sich wirken, da bekommt er Stärke und Widerstand 7 und dazu Wuchtige Hiebe (DS 2 Nahkampfattacken Yeah!). Und dann zaubert er sich Schnelligkeit und hat Dann 6 Attacken und Ini 8 grund 😀

Ich dachte, mit Wuchtigen Hieben kann man nun nur noch eine Attacke ausführen Oo

Liest sich eindeutig meiner meinung nach 😀 (Wuchtige hiebe natürlich gemeint.)

Alle Nahkampfattacken eines Modells mit dieser Sonderregel, mit Ausnahme von Niederschmettern-Attacken, werden mit DS 2 abgehandelt. (sofern es nicht mit einer Waffe attackiert, die DS 1 besitzt).
Der rest des Textes bezieht sich auf die einzelne wuchtige Attacke 😉