Änderungen an CSM-Truppen in der 7. Edition

Das Bild mit der Halskrause kam mir auch in den Kopf als ich das FAQ gelesen habe - da habe ich dann gleich mal meine Drachen mit Halskrausen ausgestattet und ein Bild davon gemacht.

Anhang anzeigen 216526

Ich bin gerade erst mit den letzten beiden Drachen fertiggeworden - optimales Timing! ;-] 90 Grad hätten es schon sein dürfen. =/

Frage: Kann das dicke Ende der Flammenschablone ausserhalb des 45 Grad Winkels liegen, sofern das dünne Ende drin ist?

Das Bild ist genial!!! Haha... zu gut 😉

Was bei mir sehr große Bauchschmerzen auslöst, ist die neue Verbündetentabelle... Für meine Iron Warriors wurde gerade ein neues Kontingent Astra Militarum ausgehoben und nun scheint die Kombi AM und CSM nur noch mit allergrößten "penalties" einsetzbar zu sein 🙁((

Bei allem schönen das die 7. bringt. DAS stößt mir sauer auf!

PS: Das Bild ist der Hammer 😀

So ich habe die Drachen getestet und berichte.
Es geht!
Sicher man muss ein bischen mehr Taktieren und wird in runde 3-4 zum Schweben kommen und auf den einen oder anderen Beuteschlag verzichten aber es geht und die Drachen sind alles aber nicht tot.
Dazu kommt das GW es vermieden hat von Ebenen in Gebäuden zu reden so das alles was "drunter" liegt auch drunter ist

was die verbündeten angeht: wie ist das mit unbound?
Bin auch grade dabei noch nebenbei eine kleine Kampftruppe IWs auszuheben. Plan ist CSM mit 2 Basilisken. Unbound ja absolut legitim. Nach aktuellen verbündetenregeln geht das schon mit verbünden, aber man muss 12 Zoll abstand bei der Aufstellung halten (so weit ich noch vom überfliegen weiß). Jetzt ist die Frage ob das auch für die Unboundlisten gilt oder ob dies hier ignoriert wird. Selbst nachschlagen kann ich leider nicht, da ich mein Regelbuch erst morgen früh abhol und erst Abends zum lesen komme. -.-

Du kannst auch eine BattleForged Liste spielen. Unbound macht eigentlich überhaupt keinen Sinn. Nimmst einfach ein jeweils ein Combined Detachment für CSM und Am. Problem ist aber, dass sie 12" von einander aufgestellt werden müssen und im Spiel nicht näher als 6" an einander ran dürfen...

Also laut Regelbuch (bzw laut WD) darf man bei Unbound einfach alles tun. Beispiel im WD war ne Armee aus Blutdämon, Riptide, irgendwas von Eldar und Tyraniden... oder so 😀
Ich glaube nicht das die so etwas drucken und dann auch noch darauf hinweisen das dies eine legale Liste ist, wenn dass nicht den Tatsachen entspricht.

So ich habe die Drachen getestet und berichte.
Es geht!
Sicher man muss ein bischen mehr Taktieren und wird in runde 3-4 zum Schweben kommen und auf den einen oder anderen Beuteschlag verzichten aber es geht und die Drachen sind alles aber nicht tot.
Dazu kommt das GW es vermieden hat von Ebenen in Gebäuden zu reden so das alles was "drunter" liegt auch drunter ist

Habe gestern die gleiche Erfahrung gemacht. Allerdings wunder ich mich darüber das du von schweben sprichst. Ein Drache kann nicht schweben ... nur fliegen...

@ally-list
das ist gerade das bittere. 12'' bei der Aufstellung und 6'' während des Spiels können sehr viel sein! Wie steht das eigentlich mit Fahrzeugen. Darf ich eine Chimäre jetzt nicht mehr neben mein Rhino stellen?? :-O
Gerade noch verschmerzbar ist Gott sei Dank, dass man mit den AM sowieso hauptsächlich Fernkampf-Schablonen einpackt. Da könnte das mit dem penalty-ABstand vielleicht klappen. Seriously: Jetzt braucht es ein Iron Warriors Supplement mit ein bischen Imperialem Material 😉

Ich fürchte CSM mit Imp Allies haut nicht mehr hin - das haben sie uns gründlich versaut. Wenn man 1 CCS 1 x Vets und 1 Basi nimmt, dann bildet letzerer ja schon ne 18" Blase in der man nichts anders stellen darf. Die anderen können dann zwar via Reserve kommen, aber sind dann deutlich eingeschränkt vom Platz her. Also mir wäre das zu nervig.

Vom Fluff Aspekt und dem ganzen "forging a narrativ" Kram her wäre "allies of convenience" prima gewesen. Guard läuft ja nicht das erst mal über. "Come the Apocalypse" qausi auch zu erlauben ist dann schon wieder mumpitz.

Nach dem ich das aktuelle Regelwerk auch endlich habe und mir grade die Alliertensachen inkl Bound und Unbound durchgelesen habe komme ich zu folgendem Schluss:
Imps + CSM haut nicht mehr hin.
Das einzige was noch geht ist Unbound für IW's nen Basilisken oder so mitzunehmen. Die Bedingung die bleibt, ist 12 Zoll bei der Aufstellung zu halten. Also eine 12 Zoll-Blase um den/die Basilisken. In der Ecke aufgestellt kann man das verkraften. Probieren werde ichs (bevor ich den Basilisken bemale) und wenns nicht geht freuen sich meine Chaosimps über nen neuen Panzer 🙂
Aufpassen muss man nur, dass Einheiten von Imps und CSM während des Spiel nicht näher als 6 Zoll aneinandergeraten, weil sie sonst nen MW-Test machen müssen und bei versagen einfach ne Runde nutzlos rumstehen. Ja das haben se und schön versaut. Aber dafür gibts Hausregeln bei denen Imps genau wie Knights Zweckbündnisse sind.