Änderungen an CSM-Truppen in der 7. Edition

@Supplements: In den Supplements steht ja das jeder Charakter der aus einem der Bücher Artefakte wählt nicht zugriff auf die der anderen Bücher hat. (Das wäre mein Traum. 2+ Rüstungs- I Will not Die general mit Axt des Khorne, Brandfackel und Skull of Kregnar 😀 200 Pkt. Unkillbar :chaos:
Ne geht net.

Ich glaube aber auch das es in der Praxis Sinn machen wird maximal 2, der 3 in eine Armee normaler Größe (1000 bis 2000) aufzunehmen. Mehr als 2 Charaktermodelle braucht man meistens nicht, weshalb man ja auch nur 2 mal Artefakte braucht und die bekommen dann dazu passende Truppen. Klingt lustig.

Ich find ja das Chaos Rhino wieder ganz spaßig. Es bringt einen nach vorne, bietet mit seiner Hülle etwas Schutz, und wenn es dann unvermeidlicherweise schliesslich drauf geht, dann kann der Inhalt mit einem einfachen Moralwert trotzdem noch alles in Schnellfeuerreichweite niederboltern.

Nicht das das jetz voll ÜBER ist. Aber ich finde es gut, dass ich für meine Seuchis wieder einen alten Freund nutzen kann.

Es darf einfach nicht sein, dass Landraider, Drachen, Serpents und co. Missionsziele halten können. Es macht viel mehr Spaß, wenn man auf seine Standards acht geben, sie beschützen muss, um die Missionsziele für sich zu beanspruchen.

Standards toppen alle von dir genannten Einheiten. Nur Standards können MZ von Standards umkämpfen. Sonst kann jeder ein MZ halten, aber sobald eine Standard-Einheit kommt ist es umkämpft. MMn muss man immer noch sehr auf die Standards aufpassen. Was nun wieder schön viele taktische Möglichkeiten eröffnet ist die Tatsache, dass Transporter die Schlachtfeldrolle der Einheit übernehmen für die sie gekauft wurden. Somt bekommt ein Land Raider der für ne Standard gekauft wird (geht das überhaupt? bei den GK unter bestimmten bedingungen) auch zur Standard und kann punkten.

Somt bekommt ein Land Raider der für ne Standard gekauft wird (geht das überhaupt? bei den GK unter bestimmten bedingungen) auch zur Standard und kann punkten.
Blood Angels, Black Templar, Dark Angels (mit Belial oder Azrael) und mit einem Update bestimmt auch Inquisition im Hauptkontingent oder mit Coteaz. Es gibt schon ein paar, die dir den Brocken als Standard-Einheit vor die Nase setzen können.

Orks haben da - in Sachen beschossen werden - auch noch den Kampfpanza, der in den Standard gehen kann.

Landraider als Standard haben soweit ich weiß nur Blood Angels, Dark Angels mit Belial oder Azrael und Black Templars. Ist aber auch unwichtig.

Es fühlt sich für mich verkehrt an (geht jetzt nicht primär um das Balancing), wenn ein 35 Punktetransporter die gleiche Aufgabe übernehmen kann, wie ein mindestens 75 Punkte teurer Trupp. Dabei kann der Transporter 12 Zoll und mehr fahren, kann erstmal nur von bestimmten Waffen zerstört werden, ist durch die neue Fahrzeugschadenstabelle begünstigt und genießt wie es scheint auch noch die Sonderregeln von Standardeinheiten.

Ich strebe da mit meinen Gegnern (glücklicherweise) eher den Wunsch an, Modelle mit Lebenspunkten zu fördern als in dieser Edition wieder die übliche Wagenburg zu schaffen.

Unsere ersten Testspiele nach Orginalregeln sahen nämlich erneut sehr "einladend" aus.
Grob sah es bei den Loyalisten so aus:
Standard:
5 Marines - Rhino
5 Marines - Rhino
5 Marines - Rhino
5 Marines - Rhino
5 Marines - Rhino
5 Marines - Rhino

Sturm:
Landspeeder Typhoon
Landspeeder Typhoon
Landspeeder Typhoon

Unterstützung:
Whirlwind
Whirlwind
Whirlwind

Selbst wenn die Liste nun nicht ganz dem hier geposteten entspricht, zeigt sie doch deutlich das Problem. Diverse Fahrzeugeinheiten sind einfach billiger und können locker mal dazu benutzt werden um so eine Liste vollzustopfen und dabei auch noch zu Punkten. Sicherlich muss man auf Standardauswahlen aufpassen, wie auf jede Einheit, aber ich kann auch 6 Punkte alleine durch ein durchgedrücktes Gaspedal halten, sofern keine Standardauswahl draufsteht. Man könnte die Liste sicherlich auch wunderbar mit 5er Marinetrupps vollmüllen, diese hätten aber mehrere Nachteile hinsichtlich der Mobilität, des Outputs (für vergleichbare Punkte) und der Stabilität, einfach weil sie alles verwunden kann.

@ Held der Arbeit
Leider wohnste ein ganzes Stückchen weg :happy:

Ich strebe da mit meinen Gegnern (glücklicherweise) eher den Wunsch an, Modelle mit Lebenspunkten zu fördern als in dieser Edition wieder die übliche Wagenburg zu schaffen.

Aber Rhinos haben doch Lebenspunkte?😉

Also ich finde die neue Regelung interessant. Es ist mMn mehr die allgem. Ablehnung der Veränderung. Ich fand es z.B. ganz spannend, dass mein Rhino nun auch mal einen Punkt einsammeln konnte bevor es in seine Bestandteile zerlegt wurde.

Tja und Rosinen spammen kann man immer und in jeder Edition, das liegt ja ganz an den Spielern. Auf nem Turnier gehts halt noch, privat muss es nicht sein. Punktende Landraider sind da schon schlimmer. Ich denke man muss mit dem neuen Konzept erstmal warmwerden. Ich habe jetzt auch gerade mal mein erstes Spiel in der 7th hinter mir.

Aber Rhinos haben doch Lebenspunkte?😉

Klar, aber die meisten Standardauswahlen sind dennoch ziemlich sinnlos dagegen...bis auf die paar Spezialwaffen.

Also ich finde die neue Regelung interessant. Es ist mMn mehr die allgem. Ablehnung der Veränderung. Ich fand es z.B. ganz spannend, dass mein Rhino nun auch mal einen Punkt einsammeln konnte bevor es in seine Bestandteile zerlegt wurde.

Würde dir auch niemals verbieten das interessant zu finden, wir fanden es nicht so. Und das sage ich obwohl ich Space Marines spiele (also nicht Tyraniden oder sowas). Da habe ich 35 Punkterhinos und Landungskapseln die einfach mal so ne Runde punkten... Im Endeffekt sind die 5 Marines einfach nur Nebenkosten der Fahrzeuge.

Tja und Rosinen spammen kann man immer und in jeder Edition, das liegt ja ganz an den Spielern. Auf nem Turnier gehts halt noch, privat muss es nicht sein. Punktende Landraider sind da schon schlimmer. Ich denke man muss mit dem neuen Konzept erstmal warmwerden. Ich habe jetzt auch gerade mal mein erstes Spiel in der 7th hinter mir.

Klar, aber selbst wenn man nicht pickt liegt der Fokus auf mobilen Einheiten, die schnell Missionsziele halten können und dabei die erste Anfahrt überleben, und da ist so ziemlich jedes Fahrzeug im Vorteil. Zumindest finde ich es regelmäßig nerviger ein Rhino loszuwerden, als einfach 5 Marines umzunieten. Und in den Marines stecken mindestens die doppelten Punkte.

Würde dir auch niemals verbieten das interessant zu finden, wir fanden es nicht so. Und das sage ich obwohl ich Space Marines spiele (also nicht Tyraniden oder sowas). Da habe ich 35 Punkterhinos und Landungskapseln die einfach mal so ne Runde punkten... Im Endeffekt sind die 5 Marines einfach nur Nebenkosten der Fahrzeuge.

GKs bekommen das noch für weniger als 35 Pkt. hin und dass schon seit der 5ten Edi.

Eine nicht ganz unwichtige Änderung kommt dem Dämonenprinzen zugute:
Wo früher Hochziehen, Abtauchen und Ausweichmanöver waren, haben jetzt Bikes, Fliegende Monströse Kreaturen und Flieger alle die selbe Sonderregel Ausweichmanöver. Das sorgt im Falle des Dämonenprinzen dafür, dass er selbst dann ein Ausweichmanöver durchführen kann, wenn er sich im Gleitflug ("am Boden") befindet. Ein Dämonenprinz des Nurgle hat somit dank seinem Schleier zu jedem Zeitpunkt, auch am Boden, einen 2+ Deckungswurf, wenn er das möchte.

Ich habe gestern einen Nurgleprinzen mit nur Flügeln und dem Schwarzen Streitkolben eingesetzt, der ja nun endlich auch auf dem Prinzen mit DS2 zuhaut - daa kommt Freude auf 🙂

Eine nicht zu unterschätzende Änderung gibt es bei den Läufern.
Die dürfen sich jetzt in der Schussphase nicht mehr neu ausrichten,
sind also nicht mehr ganz so flexibel in der Zielauswahl.

Man muss sich jetzt schon in der Bewegungsphase richtig positionieren.
Einzig Abwehrfeuer können die Läufer noch in alle Richtungen geben.
Dafür sind sie wieder beweglich genug. :huh: GW halt...

Klar, aber die meisten Standardauswahlen sind dennoch ziemlich sinnlos dagegen...bis auf die paar Spezialwaffen.

Nur um das mit den punktenden Rhinos nochmal aufzugreifen: Jede Marine-Einheit hat Sprenggranaten, viele imperiale haben darauf und auf MeBos Zugriff, einige Völker haben gradezu massig S6 FK oder S4 NK ... also gibt da so einiges, was dem gemeinen Rhino gefährlich werden kann.

Eine nicht ganz unwichtige Änderung kommt dem Dämonenprinzen zugute:
Wo früher Hochziehen, Abtauchen und Ausweichmanöver waren, haben jetzt Bikes, Fliegende Monströse Kreaturen und Flieger alle die selbe Sonderregel Ausweichmanöver. Das sorgt im Falle des Dämonenprinzen dafür, dass er selbst dann ein Ausweichmanöver durchführen kann, wenn er sich im Gleitflug ("am Boden") befindet. Ein Dämonenprinz des Nurgle hat somit dank seinem Schleier zu jedem Zeitpunkt, auch am Boden, einen 2+ Deckungswurf, wenn er das möchte.

Ja man könnte meinen, dass man sich den 3er Rüster sparen kann, aber ... im NK können S4 Attacken schnell mal aua machen, oder gar Granaten. Außerdem sind Imps & Tau schnell mal in der Lage Deckung zu ingnorieren, also sooo sicher fühlt der DP sich da nicht.

Hinzu kommt, dass man dann kaum Schusskräfte anwenden kann.