2. Edition Änderungen im neuen Skaven Battletome

beasti

Testspieler
23. Januar 2015
125
0
6.016
Hallo Rattenschwarm.
mit allem was ich bis jetzt zum neuen Battletome gesehen habe, glaube ich nicht, dass mein Clan Skyre noch mehr Modelle bekommt ^^

Die Warpflamer wurden hart genervt. Ja, sie sind jetzt besser gegen Massen, aber auch da sind sie nicht gut und waren dazu auch aus meiner Sicht nie auserkoren.
Die Stormfiends wurden damit doppelt genervt. Sie können jede Waffenoption nurnoch zu 1/3 auswählen und ihre wohl stärkste Option (Warpfire) wurde ja auch genervt.

Die anderen Clans kenne ich nur sporadisch...wie ist eure einschätzung zu den Brüdern der Skyre?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Najoa, ist nach den Thunderers der Kharadron nicht das erste mal, dass eine Warscroll an den Boxinhalt angepasst wird, weil exzessiv nur eine Ausrüstung gespielt wurde.
Ist eben etwas... - bedauerlich für Armeen mit 15 Fiends mit Warpflammenwerfern. 😀

Das sie jetzt nicht gut gegen Massen seien kann ich nicht nachvollziehen.
Sie haben jetzt die selben Regeln wie das Stegadon mit Flammenwerfern und das ist mit der beste Hordenkiller im Spiel. Du löscht einfach die Hälfte der 1-Wound-Modelle in Reichweite.

Du machst alle Attacken einer Waffe eines Trupps gleichzeitig.
Der Output wird also ausschließlich bei Trupps mit mehr als drei Modellen und über mehrere Runden gesehen kleiner. Und ob dann eine Vergleichbarkeit gegeben ist, ist fraglich.

Ich bleibe dabei, dass sie gegen Horden - 40 Skelette oder ähnliche Späße - mehr Schaden austeilen werden.

Hallo Rattenschwarm.
mit allem was ich bis jetzt zum neuen Battletome gesehen habe, glaube ich nicht, dass mein Clan Skyre noch mehr Modelle bekommt ^^

Die Warpflamer wurden hart genervt. Ja, sie sind jetzt besser gegen Massen, aber auch da sind sie nicht gut und waren dazu auch aus meiner Sicht nie auserkoren.
Die Stormfiends wurden damit doppelt genervt. Sie können jede Waffenoption nurnoch zu 1/3 auswählen und ihre wohl stärkste Option (Warpfire) wurde ja auch genervt.

Die anderen Clans kenne ich nur sporadisch...wie ist eure einschätzung zu den Brüdern der Skyre?

Hi, Du kannst ja eine kleine Mauer von Rattenschwärmen vor den Fiends stellen. Sehe es genauso, Fiends sind die Hölle für Masse Gegner.

Ich frage mich gegen was für armeen ihr spielt 😀

wenn ich das nächste mal einen gegner habe der 3x 40 sklette spielt sind die gut ja. wenn er dann aber doch morghast spielt hm oder wenn ich mal gegen beastclaw ran muss oder gegen stormcast oder sylvaneth.
alles was irgendwie elitär ist lacht darüber. und ganz ehrlich: dem meatshield die hälfte der modelle zu nehmen ist nett...wer sowas spielt nimmt das aber auch in kauf denn es soll nur blocken oder er hat so viel (oder holt sich modelle zurück) dass es ihn auch nicht stört

früher super für elite einheiten (im schnitt 12 Mortal wounds) heute gut gegen meatshield....

Niemand spricht davon, dass sie ein Allheilmittel sind. Nicht einmal effizient, da wir nicht über die Punktekosten reden. Und ebensowendig, dass sie ihren ehemaligen Job - starke Elite- oder Einzelmodelle wegzumachen - gleichgut können.
Wir haben dir lediglich vehement widersprochen, dass sie ihre neue Aufgabe: Hordendezimierung, nicht angemessen beherrschen würden.

Sylvaneth werden im Tunierbereich übrigens mit großtmöglichen Blöcken Dryads und Stormcast in der Gav-Bomb mit einem größtmöglichen Block Sequitors gespielt.
Schau mal im allgemeinen Bereich, da hab ich einen Link mit den 10 Gewinnerlisten des LVO19 stehen.
Jede der Listen hat mindestens eine übergroße Horde dabei. Sogar die mit 1200 Punkte-Drachen. :lol:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich frage mich gegen was für armeen ihr spielt 😀

wenn ich das nächste mal einen gegner habe der 3x 40 sklette spielt sind die gut ja. wenn er dann aber doch morghast spielt hm oder wenn ich mal gegen beastclaw ran muss oder gegen stormcast oder sylvaneth.
alles was irgendwie elitär ist lacht darüber. und ganz ehrlich: dem meatshield die hälfte der modelle zu nehmen ist nett...wer sowas spielt nimmt das aber auch in kauf denn es soll nur blocken oder er hat so viel (oder holt sich modelle zurück) dass es ihn auch nicht stört

früher super für elite einheiten (im schnitt 12 Mortal wounds) heute gut gegen meatshield....

Ich glaube da sind einfach die Erwartungen zu hoch.
Alles was 1W ist als "Meatshield" zu klassifizieren. Ich weiß ja nicht.
Aber um zu der Frage gegen was ich spiele zu kommen -> gebuffte Witch Aelves mit 40 Attacken 3+/3+.

Und um das ganze gegen Blocker auszuführen... Nimm halt 2 Flammer mit. Statistisch gesehen ist damit alles 1W in 8" Umkreis platt.
Gut... Wenn du deine Armee ausschliesslich aus Warpfire Throwern zusammenstellst tun die Morghast natürlich weh.
Aber ich bezweifle die Legalität dieser Liste in dem Fall.
Gegen alles mit mehr als 1W tut das Teil auch einfach weh. Ich bin für jedes Mal dankbar wenn GW eine universal gute Einheit nerft oder ganz aus dem Spiel nimmt.
Und übrigens immer noch der Meinung der Warpfire Thrower wird hart bepunktet werden. Gründe s.o.

vielleicht sollten wir nochmal den text klären:
wir sprechen hier nicht von 1 (bzw. 2 beim überladen) würfel pro Modell einer Einheit in 8" sondern von Modellen in 8" um das schießende Modell (auch hier nicht Einheit)

d.h. du hast nie die 20+ Modelle in Reichweite (außer wenn ihr sowieso schon im Nahkampf mit dem riesen Blobb den ihr vernichten wollt steht) und ehrlich wenn z.B. die witchelves dich im nahkampf haben musst du schon viel glück haben mit flamer oder fiends bis zu deiner nächsten schussphase zu überleben 🙂

vielleicht sollten wir nochmal den text klären:
wir sprechen hier nicht von 1 (bzw. 2 beim überladen) würfel pro Modell einer Einheit in 8" sondern von Modellen in 8" um das schießende Modell (auch hier nicht Einheit)

d.h. du hast nie die 20+ Modelle in Reichweite (außer wenn ihr sowieso schon im Nahkampf mit dem riesen Blobb den ihr vernichten wollt steht) und ehrlich wenn z.B. die witchelves dich im nahkampf haben musst du schon viel glück haben mit flamer oder fiends bis zu deiner nächsten schussphase zu überleben 🙂

Im englischen Warsrcoll(IPhone APP WH AOS):

Warpfire Projectors:

Do not use the attack sequence for an attack made with Warpfire Projectors. Instead, roll a dice for each model in the target unit that is within 8" of the attacking model. For each 4+ the target unit suffers 1 mortal wound.

THAT(Relativ Pronomen(das)) kann sich nur auf Unit beziehen und somit muss nur ein Modell der Einheit an die 8" kommen und Du darfst alle Modelle der Einheit auf 4+ eine Mortal Wound verteilen.

Bei Deiner Beschreibung würde reichen: … Instead, roll a dice for each model that is within 8".....
Grüße
Valnir

Zuletzt bearbeitet:
"Diese" ist kein relativ Pronomen.

Und That bezieht sich auf Unit. In diesem Fall auf "target Unit"

Tu mir doch bitte mal den Gefallen und übersetze diesen einen Satz. Vollständig.
Instead, roll a dice for each model in the target unit that is within 8" of the attacking model. For each 4+ the target unit suffers 1 mortal wound.

Tu mir doch bitte mal den Gefallen und übersetze diesen einen Satz. Vollständig.

Instead, roll a dice for each model in the target unit that is within 8" of the attacking model. For each 4+ the target unit suffers 1 mortal wound.

Kein Problem

Anstatt, werfe einen Würfel für jedes Modell in der Zieleinheit, das sich innerhalb 8 Zoll des angreifenden Models befindet. Für jede 4+ erleidet die Zieleinheit 1 tödliche Wunde.

Nominativ neutral!

Ich kann auch hier Nominativ feminin machen, dann:

Anstatt, werfe einen Würfel für jedes Modell in der Zieleinheit, die sich innerhalb 8 Zoll des angreifenden Models befindet. Für jede 4+ erleidet die Zieleinheit 1 tödliche Wunde.
[SUB][/SUB]