2. Edition Änderungen im neuen Skaven Battletome

EMMachine

Sigmars Bibliothekar
Teammitglied
Super Moderator
29 August 2011
12.348
18
6.913
94.239
sigmarpedia.fandom.com
kann man mir als komplett unwissenden was Skaven und das neue Battletome (habs jetzt nicht) angeht mal kurz aufdeutschen wie das mit dem Armeebau funktioniert?

Wenn ich mir den Warscrollbuilder mal so anschauen, scheint es so als:

  • wären Clanrats die einzige Einheit die für alle als Battleline gilt
  • ich andere Einheiten nur mit entsprechend sortenreinen Armeen als Battleline nehmen kann
    • zb in einer Clan Pestilance Armee zählen Clanrats, Plaguemonks und Plaguecense Bearers als Battleline, Stormvermins aber nicht?
    • hier aber die 20% Ally Regel nicht gilt, also oben genannte Einheiten (Plaguemonks und Plaguecense Bearers) in einer Clan Pestilance Armee dann keine Battlelines mehr sind wenn ich 20% Clan Skyre reinmische?
  • ich eine "Masteclan" Armee aufstellen kann, wo dann alles möglich ist?

...hier steig ich dann irgendwie aus, möge mich bitte jmd erleuchten... :)

Kann man eine Armee spielen, mit Stormvermind als Battleline, eine Plagueclaw und einer Horde Plaguemonks/Plaguecense Bearers?

Also, soweit ich es mitbekommen habe (auch in Diskussionen in der TGA Community) muss bei den 4 Themenbereichen (Skryre, Pestilence, Eshin und Moulder), dass alle Einheiten das Keyword haben müssen mit der einzigen Ausnahme, dass der General auch Masterclan sein darf.
Clanrats sind zwar allgemein Battleline verhindern aber dennoch den oben genannten Fall.
Was aber inzwischen auch geht (um nicht 100% Clanrats spielen zu müssen), Stormvermin jetzt Battleline bei Skaventide Treue sind, also man problemlos mit Clanrats und Stormvermin die Battlelines befüllen kann.

Allierte dürfte ein wenig schwierig werden, da seit Skaventide Skaven nur noch Nurgle als Allierte haben (und das auch nur wenn der General Clan Pestilens ist). Es würde auch kaum Sinn machen Clan Skryre zu allieren weil allierte nicht von Treuefähigkeiten profitieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

Dolinarius

Codexleser
26 Juli 2017
333
0
6.996
...hemmt das dann nicht den Listenbau extrem?

Ich kann ja quasi nur
1. die spezifischen Battlelines jedes Clans nützen - und meine Armee entsprechend nur um einen Clan herum aufbauen,
2. oder eben Clanrats, wobei das dann 1. aushebelt (weil diese das jeweile Clan Keyword nicht haben),
3. oder ich baue eine Skaventide Armee, da kann ich dann Clanrats und Stormvermins als Battelines nehmen - aber nichts anderes.

zu 3. hätte ich eine Frage: ist Skaventide als übergeordnete Fraktion der Skaven die zwar alles verwenden kann, aber dafür keine speziellen Synergien hat sondern nur recht allgemein gehaltene Alligiance abilitys und Artekfakte hat? Quasi wie eine 5. Grand Alliance Skaven?

Dann könnte man als Treue Skaventide wählen und oben genannte Modelle (die mir pers. halt gut gefallen) mit einer Masterclan General spielen?
 

EMMachine

Sigmars Bibliothekar
Teammitglied
Super Moderator
29 August 2011
12.348
18
6.913
94.239
sigmarpedia.fandom.com
...hemmt das dann nicht den Listenbau extrem?

Ich kann ja quasi nur
1. die spezifischen Battlelines jedes Clans nützen - und meine Armee entsprechend nur um einen Clan herum aufbauen,
2. oder eben Clanrats, wobei das dann 1. aushebelt (weil diese das jeweile Clan Keyword nicht haben),
3. oder ich baue eine Skaventide Armee, da kann ich dann Clanrats und Stormvermins als Battelines nehmen - aber nichts anderes.

zu 3. hätte ich eine Frage: ist Skaventide als übergeordnete Fraktion der Skaven die zwar alles verwenden kann, aber dafür keine speziellen Synergien hat sondern nur recht allgemein gehaltene Alligiance abilitys und Artekfakte hat? Quasi wie eine 5. Grand Alliance Skaven?

Dann könnte man als Treue Skaventide wählen und oben genannte Modelle (die mir pers. halt gut gefallen) mit einer Masterclan General spielen?

Wenn du eine allgemeine Skavenarmee bauen willst wirst du eh Skaventide nehmen. Im Grunde verwenden alle 3 aufgezählten Fälle die gleiche Treue (Clanrats könnten halt auch in einer gemischten Chaos Armee, die alles was Chaos gehält, die Linientruppen stellen.

Fall 1 wählt genauso Skaventide wie Fall 3. An der Treue ändert sich nichts, solange alle Einheiten das Skaventide Keyword (also im englischen) haben. Clan Skryre oder Pestilens Einheiten bekommen ihre Boni von der Skaventide Treue egal ob es eine gemischte Skavenarmee oder eine Monoclan Armee ist.
Lediglich die verfügbaren Linientruppen sind unterschiedlich.

Edit: Teilweise hatte ich auch gehofft, das Masterclan alles freischalten würde, wobei das aber auch ein ziemlicher No-Brainer gewesen wäre, wenn man bedenkt was ein regulärer Grey Seer punktetechnisch kosten.
 
Zuletzt bearbeitet:

EMMachine

Sigmars Bibliothekar
Teammitglied
Super Moderator
29 August 2011
12.348
18
6.913
94.239
sigmarpedia.fandom.com
Das ganze müsste eigentlich so aussehen:
ArmeetypGeneralEinheitenkeywordLinientruppen
Gemichte SkavenarmeebeliebigVerminius
Masterclan
Skryre
Pestiens
Eshin
Moulder
Clanrats, Stormvermin
SkryreSkryre oder MasterclanSkryreSkryre Acolytes, Stormfiends
PestilensPestiens oder MasterclanPestiensPlague Monks,
Plage Censer Bearers
EshinEshin oder MasterclanEshinNight Runners,
Gutter Runners
MoulderMoulder oder MasterclanMoulderGiant Rats,
Rat Ogors

Egal welche Variante aus der Liste gewählt wurde. Das ganze läuft dann unter der Skaventide Treue und alle Einheiten müssen das Skaventide Keyword haben (schließt z.B. das Poison Wind Mortar Team aus, das nicht in den neuen Battletome übernommen wurde und daher nicht das Skaventide Keyword besitzt).
 
Zuletzt bearbeitet:

Dolinarius

Codexleser
26 Juli 2017
333
0
6.996
danke erstmal für deine umfangreichen Posts!!! Tust dir damit echt was an... :)

Ich dachte jeder Clan hat seine eigenen Alligiance Abilities - war für mich irgendwie logisch, dass wenn man ein Batteltome released, dass man die Spielweisen der einzelnen Skavenclans auch herausarbeitet.

Ok, damit hat sich die Verwirrung aufgelöst, man spielt einfach Skaventide und spezialisiert sich dann je nach Einheiten, die verschiedenen Clans beeinflussen eigentlich nur die Battlelineeinheiten.

Eine Frage hätte ich da noch,
Bei 1000P könnte ich aber nicht 1x Stormvermins und 1x Plague Monks als Battleline in einer Clan Pestilance Armee aufbieten, weil ja die Vermins das entsprechende Keywords Pestilance nicht haben und dadurch die Plaguemonks als Battleline verhindern?
 
Zuletzt bearbeitet:

EMMachine

Sigmars Bibliothekar
Teammitglied
Super Moderator
29 August 2011
12.348
18
6.913
94.239
sigmarpedia.fandom.com
danke erstmal für deine umfangreichen Posts!!! Tust dir damit echt was an... :)

Ich dachte jeder Clan hat seine eigenen Alligiance Abilities - war für mich irgendwie logisch, dass wenn man ein Batteltome released, dass man die Spielweisen der einzelnen Skavenclans auch herausarbeitet.
So war es vor dem Battletome. Da hatten Pestilens und Skryre ihre eigene Treue über das Generals Handbook. Skaventide ist halt eine Treue für alle Skaven und hat effektiv die anderen beiden ersetzt, die dann im Generals Handbook 2019 nicht mehr drin sein sollten.
Eine Frage hätte ich da noch,
Bei 1000P könnte ich aber nicht 1x Stormvermins und 1x Plague Monks als Battleline in einer Clan Pestilance Armee aufbieten, weil ja die Vermins das entsprechende Keywords Pestilance nicht haben und dadurch die Plaguemonks als Battleline verhindern?
Die Schlussfolgerung stimmt so. Es müssten entweder 2x Stormvermin, 1x Stormvermin + 1x Clanrats, 2x Clanrats oder eben eine reine Pestilensliste sein damit die Battlelinebedingungen erfüllt sind (analog zu meiner Tabelle in Post 44).
 
Zuletzt bearbeitet:

DocKeule

Regelkenner
15 Februar 2017
2.167
1
594
12.121
Du bekommst die Vorteile der einzelnen Clans auch nicht, indem du die Armee komplett darauf ausrichtest, sondern indem du (vor allem) Helden aus diesem Clan einsetzt. Masterclan-Helden können Befehlspunkte regenerieren, ein Moulder-Held kann ein Moulder Monster verbessern, Enshin-Helden dürfen einen feindlichen Helden wählen, gegen den Sie Würfel-Würfe wiederholen können, Verminus-Helden bekommen auch als Nicht-General eine Generalseigenschaft, Pestilens Priester haben ihre Gebete, Skyre-Helden haben die Warstein-Funken, die sie einsetzen können. Und das alles kommt noch zu den generellen Skaventide-Eigenschaften dazu.
 

EMMachine

Sigmars Bibliothekar
Teammitglied
Super Moderator
29 August 2011
12.348
18
6.913
94.239
sigmarpedia.fandom.com
danke für die Ergänzung - da kommt jetzt deutlich mehr Licht in die Sache, wie das Battletome aufgebaut ist. Jetzt müsste ich nur noch meine Abneigung ggn. Massenarmeen überwinden :D

In dem Thema, Spiel Skyre.
Im Moment kommt man zumindest noch an deutsche Boxen von Carrion Empire (im Bezug auf den Warlock Bombardier)
1 Warlock Bombardier (alternativ ein Warlock Engineer)
2x3 Stormfiends
1 Warp Lighting Cannon
1 Doomwheel
sind bereits 960 Punkte (bei 9 Modellen) :D.
 
Zuletzt bearbeitet:

EMMachine

Sigmars Bibliothekar
Teammitglied
Super Moderator
29 August 2011
12.348
18
6.913
94.239
sigmarpedia.fandom.com
Sind nur einmal drei Stormfiends. Kann man für den Preis aber trotzdem nichts sagen.

Die 2x3 Stormfiends bezogen sich nicht direkt auf die Box (da ging es mehr um den Warlock Bombardier, da der eben nur in dieser Box ist).
Aber 2x3 Stormfiends sind nötig für eine legale Skryre Liste wenn man nicht gerade die preislich schweineteuren Acolyten einsetzen wollte.
Zumal es ja darum ging das die genannte Armee eben keine Massearmee ist.
War aber vielleicht auch etwas ungünstig ausgedrückt.

Edit:
Und ich hab mal noch den Post von Destrofred hier her verschoben, weil der wohl nicht in den Pestilens Thread passte.

Edit 2: Vom Preis her stimmt es schon. Der Skavenanteil allein kostet quasi schon so viel wie die ganze Box. Ist halt die Frage, wie lang man die Box überhaupt noch bekommt, da inzwischen die Deutsche Box auf "Online nicht auf Lager" mit E-Mailbescheid steht. Kann aber auch nicht mehr lange dauern, bis sie irgendwann zumindest bei GW auf "Nicht mehr Verfügbar" wechselt, wie es bei der englischen Box und deutlich früher in Amerika auch schon war.
 
Zuletzt bearbeitet:

eldiablo

Regelkenner
3 Dezember 2016
2.184
508
24.246
In dem Thema, Spiel Skyre.
Im Moment kommt man zumindest noch an deutsche Boxen von Carrion Empire (im Bezug auf den Warlock Bombardier)
1 Warlock Bombardier (alternativ ein Warlock Engineer)
2x3 Stormfiends
1 Warp Lighting Cannon
1 Doomwheel
sind bereits 960 Punkte (bei 9 Modellen) :D.

Ich habe zu der Einheiten Zusammenstellung der Stormfiends eine Frage: bei der Einheit heisst es ja das nur ein drittel mit einen entsprechenden Waffentyp ausgerüstet werden darf, wenn ich also jetzt eine Einheit aus 9 Stormfiends habe, kann ich dann 2x Ratlingkanonen, 2x Warpfeuerprojektoren und 2x Schockfäuste verwenden ?
 

EMMachine

Sigmars Bibliothekar
Teammitglied
Super Moderator
29 August 2011
12.348
18
6.913
94.239
sigmarpedia.fandom.com
Ich habe zu der Einheiten Zusammenstellung der Stormfiends eine Frage: bei der Einheit heisst es ja das nur ein drittel mit einen entsprechenden Waffentyp ausgerüstet werden darf, wenn ich also jetzt eine Einheit aus 9 Stormfiends habe, kann ich dann 2x Ratlingkanonen, 2x Warpfeuerprojektoren und 2x Schockfäuste verwenden ?

Ich vermute zwar mal, dass es 6 Stormfiends heißen sollte (oder die Waffen jeweils 3x), aber ja.
Man hat es jetzt halt so formuliert, dass nur das zusammengestellt werden kann, was man auch in der Box findet.
 

eldiablo

Regelkenner
3 Dezember 2016
2.184
508
24.246
Danke für die Aufklärung.

Ich vermute zwar mal, dass es 6 Stormfiends heißen sollte (oder die Waffen jeweils 3x), aber ja.
Man hat es jetzt halt so formuliert, dass nur das zusammengestellt werden kann, was man auch in der Box findet.

Nö meinte das schon so wie ich es geschrieben habe, ich habe vor einen 9er Stormfiends zu bauen der alle Waffentypen besitzt und die Ratlingkanonen, Warpfeuerprojektoren und Schockfäuste 2x ausrüste.
 

EMMachine

Sigmars Bibliothekar
Teammitglied
Super Moderator
29 August 2011
12.348
18
6.913
94.239
sigmarpedia.fandom.com
Danke für die Aufklärung.



Nö meinte das schon so wie ich es geschrieben habe, ich habe vor einen 9er Stormfiends zu bauen der alle Waffentypen besitzt und die Ratlingkanonen, Warpfeuerprojektoren und Schockfäuste 2x ausrüste.

Naja, war eine seltsame Beschreibung, da du die Zusammenstellung eben schon bei einer Einheit aus 6 Modellen problemlos machen kannst und halt in der Beschreibung die anderen 3 Waffenoptionen fehlten.
Wenn es nicht gegangen wäre, wäre es ja schließlich unmöglich überhaupt 9 Modelle zu spielen (bei maximal 6 verschiedenen Waffenoptionen).