Das problem was ich halt sehe ist, dass man dreads mit weniger feuerkraft zerschießt als marines. Weil marines infanterie sind und deckung haben. Jeder Gegner hat eine Mischung aus panzerabwehr und infanterie abwehr waffen.
Um so einen dread zu zerschießen brauche ich im erwartungswert 2-3 (2,38 also eher 2 als 3) erfolgreiche verwundungen mit einer d6 waffe. Wie zB laska, lanze, rak. Da er nur T7 hat wird er von diesen waffen immer auf die 3 gewundet. Wenn man das mal im matchup gegen gegnerische marines hochrechnet wären das 2-3 (2,74) verwundungen die ich brauche macht 3-4 hits (3,54) macht also 4-5 schuss (4,53) in nem standard marine setup. Das ist einfach garnix. Nen devasquad in ner ruine teilt besser aus und würde aus der selben firepower nur 2-3 (2,52) verluste erleiden. 26 punkte ablativ marines verlust vs 140+ punkte cybot.
Und da kommt das Problem: Marines können ne liste bauen die auf fahrzeuge verzichtet. Dadurch kann man erzwingen, dass Panzerabwehrwaffen auf marines schießen, wo sie viel ineffizienter sind. Marines können aber nicht auf infanterie verzichten, da die fahrzeuge viel zu teuer und zu ineffizient für nen mecha konzept sind. Das heißt man kann den gegner nicht zwingen mit Infanterieabwehr Waffen auf fahrzeuge zu schießen.
Das bedeutet, marine autos werden fast immer effizienter gekillt als marine infanterie. Solange der Vorteil den man dem Gegner schenkt indem man autos mitnimmt größer ist als der benefit wird man die autos nicht sehen.
Das ist die größte Lektion die ich gelernt habe über die meistne turniere. Das beste was man als marine gegen panzerabwehr machen kann ist keine panzer mitnehmen.
Und ich glaube auch ehrlich gesagt nicht, dass sie im entferntesten broken wären. Im gegenteil, ich würde vermuten, dass sie im kompetitiven umfeld immernoch nicht gezockt werden. Vllt mal als nieschen konzept.
Schaut man zB in den eldar codex: So nen phantomlord 143 pts mit 2 lanzen, also ungefähr was nen normaler dread kosten würde. Er ist schneller, hat mehr leben, hat Widerstand8 , kann mit alaitoc nen -1 kriegen dazu die buffbarkeit als aeldari. Es ist unstreitbar deutlich besser als nen standard dread. Ich habe aber noch nie irgendwen sagen hören, dass die besonders stark wären. und +2wounds und T8 upgrade ist schon ne menge finde ich.
Sie bleiben viel zu teuer zum spammen und der output ist nicht gigantisch. Der 2er safe für nen normales chassie würde ja nur bedeuten, dass er 1 besser saved gegen PAK waffen, und dass er resistenter gegen massenbeschuss wird, denn das ist und bleibt nen problem für cybots. "nur" t7 und "nur" 3+ macht sie bei weitem nicht immun gegen massenbeschuss. Dem kriegt man immer mal wieder standard waffen oder schweBos und surrogaten nen paar leben weg gekratzt. Und der hat nur 8 davon.
Daneben hast du recht, ich finde deutlich mehr marines sollten den abzug ignorieren. termis und panzer auch. Und nen 1+ save für nen LR wäre tatsächlich ne gute sache. Ich frage mich, wann GW das anfgängt einzuführen, da es halt eigentlich nen gutes tool ist in der neuen edi. Gibt ja jetzt auch ST16, warum nicht nen 1er save.