2. Edition Daughters of Khaine - Treff

Gecktron40000

Codexleser
3 Februar 2009
245
1
6.466
Alles klar, bezüglich SC Box verstanden.

Wie ist dann der beste Einstieg? Einen Onlinehändler suchen der noch eine Box mit Kessel auf Lager hat und 2 Infantrieboxen dazu?

Wie die Anderen schon gesagt haben, die Kessel Box ist der ideale Einstieg für eine DoK Armee.

Danach kommt es darauf an was für eine Armee du spielen willst.
Eine Möglichkeit ist ein Kern aus 30er Trupps Witch Aelfs mit einer Slaughter Queen auf Cauldron. Mit den richtigen Buffs können diese überraschend zäh sein und mit bis zu 5 Attacken pro Modell haben die auch ziemlich viel Schlagkraft.

Wenn man keine Lust hat 60+ Witch Aelfs zu kaufen und zu bemalen gibt es auch noch die Möglichkeit sich auf Melusais zu konzentrieren.
Eine Medusa auf Bloodwrack Shrine ist überaus schlagkräftig. Ihre Schussattacke kontert Horden, während ihre Aura of Agony besser gegen kleinere Trupps ist.
Dazu dann 1-2 Blood Sisters und du hast eine kleine aber starke Elite Armee.

Auf 1000 Punkte könnte das zum Beispiel so aussehen:

Allegiance: Daughters Of Khaine
- Temple: Hagg Nar

Leaders
Bloodwrack Shrine (220)
- General
- Trait: Devoted Desciples
- Artefact: Shadow Stone
- Lore of Shadows: Mindrazor

Hag Queen (60)
- Prayer: Catechism of Murder

Hag Queen (60)
- Prayer: Blessing of Khaine

Battleline
10 x Blood Sisters (280)
10 x Sisters Of Slaughter (120)
- Barbed Whips and Sacrificial Knives

Units

5 x Khinerai Heartrenders (80)

Behemoths
Avatar of Khaine (180)

Total: 1000 / 1000

An Modellen wäre das einmal das Kessel Set (Bloodwrack Shrine, Avatar, Hag Queen und Slaughter Queen (gespielt als zweite Hag Queen), 10 Sisters of Slaughter), 2 Boxen Melusai und eine Box Khinerai.
 

Ferox21

Tabletop-Fanatiker
18 März 2010
8.306
1.221
47.141
Hallo auch,

ich habe den Threadtitel einmal geändert, damit das hier auch so etwas wie ein allgemeiner Thread für die Daughters of Khaine wird.

Ich möchte denn hier die Gelegenheit nutzen, um euch kurz über die aktuellen Punkteänderungen für unsere Mädels nach dem neuen Generals Handbook 2020 zu informieren.

Dieses Jahr gibt es insgesamt 6 Änderungen.

Hag Queen: +10, jetzt 100. Eine erneute Preissteigerung für unsere Buff-Queen. Damit sind die Zeiten endgültig vorbei, wo man dieses Modell ohne Bedenken mehrfach mitnehmen konnte.

Haq Queen auf Cauldron of Blood: -10, jetzt 290. Die 10 Punkte, die die Hag Queen zu Fuß jetzt mehr kostet, werden bei der Version auf Blutkessel wiederum abgezogen. Ich denke aber, dass die Slaughter Queen auf Kessel die sinnvollere Auswahl bleiben wird.

Bloodwrack Shrine: -10, jetzt 210. Der Medusen-Schrein als Zweitwagen wird damit noch attraktiver.

Avatar of Khaine: -40, jetzt 140. Eine deutliche Senkung. Ich denke aber trotzdem nicht, dass wir den Avatar dadurch jetzt häufiger sehen werden.

Blood Stalkers: -20, jetzt 120. Das macht doch Freude. Die 20 Punkte, die im letzten Jahr drauf kamen, gehen wieder runter. Eine Einheit Melusai-Schützinnen ist damit endlich wieder eine kleine Konkurrenz gegenüber den Kinnerai Heartrenders.

Doomfire Warlocks. -20, jetzt 140. Die geknechteten Magier-Männer auf ihren Ponys werden dadurch etwas attrakiver

Insgesamt also eher Punktesenkungen. Einzig die Haq Queen als beliebte Buff-Heldin wird teurer.
 

EMMachine

Sigmars Bibliothekar
Teammitglied
Super Moderator
29 August 2011
12.101
18
6.704
94.239
sigmarpedia.fandom.com
Hier mal was interesantes bei Black Library - Coming Soon für die Daughters

Es wird im November einen Sammelband namens Covens of Blood geben.

ACtC-3coSBf7b5gZ7b3H7GqdnIw7Z13EhiWKjUwpyc1VrLnAjpY98TmwCYTIsEsTJX3L5OQNAmQjNGh6hfV310F_0mUj9i_wfs-ULjwOqhawFp_MOVcQY4X0jC8jitZdxEa8nghBMChoUjuPmhd6E7cM5dCW=w1017-h509-no

Könnten auf jeden Fall neue Geschichten sein, da mir bei Anna Stephens nur eine Geschichte bekannt ist (die nicht nach Daughters of Khaine wirkte), Liane Merciel ist bisher noch gar nicht in Sigmarpedia eingetragen und von Jamie Crisalli kenne ich bisher nur The Serpent's Bargain. Bisher kamen die Daughters of Khaine im Bezug auf Geschichten doch recht kurz.

Stellt sich halt noch die Frage ob das Erscheinen von Shadow & Pain aus Warhammer Preview Online: Shadow, Iron & Broken Realms und das erscheinen des Buches oben gleichzeitig auch ein neuer Battletome bedeuten könnte.

Ich lass auch mal noch den Videoschnipsel zu Shadow & Pain hier von Youtube hier:
 

IceWind

Testspieler
13 März 2014
102
15
5.866
Die Aussicht auf die Shadow & Pain Box mit den Schlangenmädels lässt bei mir auch die Frage aufkommen, nicht doch eine kleine Sammlung zu beginnen.
Da man ja doch ein Budget wahren will (oder muss...) und die Daughters nicht unbedingt die günstigste Armee in den Anschaffungskosten ist, war das auch bisher immer der Knackpunkt für mich.

Mit dem Inhalt der Box und zumindest einer SC! (egal ob die alte oder neue Variante) lässt sich doch einiges aufstellen, geradewegs bis 1000 Punkte sind realistisch.
Was denkt ihr, würde die neue Heldin punktemäßig in die Waagschale werfen?
Macht Mistweaver Saih oder die Underworlds Warband Sinn, in die Armeeliste zu integrieren?

Fragen über Fragen... 😅

lg, IceWind
 

EMMachine

Sigmars Bibliothekar
Teammitglied
Super Moderator
29 August 2011
12.101
18
6.704
94.239
sigmarpedia.fandom.com
Die Aussicht auf die Shadow & Pain Box mit den Schlangenmädels lässt bei mir auch die Frage aufkommen, nicht doch eine kleine Sammlung zu beginnen.
Ach ja, das Schlangenfieber, woe das aussehen kann sehen wir ja hier

Da man ja doch ein Budget wahren will (oder muss...) und die Daughters nicht unbedingt die günstigste Armee in den Anschaffungskosten ist, war das auch bisher immer der Knackpunkt für mich.

Mit dem Inhalt der Box und zumindest einer SC! (egal ob die alte oder neue Variante) lässt sich doch einiges aufstellen, geradewegs bis 1000 Punkte sind realistisch.
Also die Melusai Ironscale würde wohl sowas zusammenkommen:

Allegiance: Daughters of Khaine

Leaders
Bloodwrack Shrine
(210)
- General
Hag Queen (100)
Slaughter Queen (100)

Battleline
5 x Blood Sisters
(140)
5 x Blood Sisters (140)

Units
5 x Blood Stalkers
(120)
5 x Khinerai Heartrenders (90)

Behemoths
Avatar of Khaine
(140)

Total: 1040 / 2000
Extra Command Points: 0
Allies: 0 / 400
Wounds: 67

Die Modellanzahl der Start Collecting ist mit 9 Modellen auf den ersten Blick jetzt nicht ganz so prickelnd, aber man bekommt Sachen die aktuell bei so ca. 100,-€ liegen für 68,24€

Was denkt ihr, würde die neue Heldin punktemäßig in die Waagschale werfen?
Macht Mistweaver Saih oder die Underworlds Warband Sinn, in die Armeeliste zu integrieren?
Das Wordspiel mit der Waagschale passt schon zur Ironscale 😜 Aber schwer zu sagen, da wir nicht wissen was sie kann. Gut, wir haben die Bloodwrack Medusa mit 140 Punkten die sowohl zaubern kann und Attackentechnisch auch gar nicht so schlecht da steht. Ich würde mal 110 in die Waagschale werfen.
 

IceWind

Testspieler
13 März 2014
102
15
5.866
Ach ja, das Schlangenfieber, woe das aussehen kann sehen wir ja hier
Netter Armeeaufbau😉
Finde auch den Umbau von Morathi gut, hab vor dem Modell jetzt schon Respekt (und die Frage des Transports mit diesen Flügeln).

Und dann sah ich die raging heroes Modelle... Wunschliste für Weihnachten von der Frau dann... 😅

Zu deiner Liste, habe mich zuerst gewundert, warum du 2 Hags/Slaughter Queens aufgeführt hast, aber dann fiel mir ein, dass der Avatar sich ja sonst nicht bewegen kann.
Bautechnisch würde ich die zwei iwie auch versuchen, einen schlangen unterkörper zu besorgen.

Das Wordspiel mit der Waagschale passt schon zur Ironscale 😜 Aber schwer zu sagen, da wir nicht wissen was sie kann. Gut, wir haben die Bloodwrack Medusa mit 140 Punkten die sowohl zaubern kann und Attackentechnisch auch gar nicht so schlecht da steht. Ich würde mal 110 in die Waagschale werfen.

klingt realistisch. Sollte die Gute noch mehr LP haben, um ihre Nehmerqualitäten darzustellen, könnten die Kosten vllt noch höher ausfallen.

Morgwaeths Blade Coven schaut auch nützlich aus, zumindest ist die Frontfrau ebenso Priesterin und ihre Einheit hat zumindest einen Schuss zur Verfügung.
Verwendet denn noch jemand Mistweaver Saih?

lg IceWind
 

EMMachine

Sigmars Bibliothekar
Teammitglied
Super Moderator
29 August 2011
12.101
18
6.704
94.239
sigmarpedia.fandom.com
Netter Armeeaufbau😉
Finde auch den Umbau von Morathi gut, hab vor dem Modell jetzt schon Respekt (und die Frage des Transports mit diesen Flügeln).
Ich bin mir nicht sicher ob ich nicht sogar eher die Gefahr beim Speer sehen würde. Bei den Flügeln brechen bestenfalls spitzen ab. Sollbruchstellen bei den Flügeln sollte es kaum geben, da die fest mit dem Rücken verbunden sind. Ich wollte erst Teile des Rückens verwenden und hatte erst nur die Flügel abgetrennt aber am Ende ist der Rücken abgesehen vom Gürtel der auch am Teil mit den Flügeln dran war größtenteils selbst modelliert. Spannend ist halt auch das Schlangenmorathi regulär keine Haare mehr hat (da hatte ich im Grunde beide Morathi Modelle in einem verwurstet.
Zu deiner Liste, habe mich zuerst gewundert, warum du 2 Hags/Slaughter Queens aufgeführt hast, aber dann fiel mir ein, dass der Avatar sich ja sonst nicht bewegen kann.
Bautechnisch würde ich die zwei iwie auch versuchen, einen schlangen unterkörper zu besorgen.
Ich hab nur die Sachen aufgeführt die man zusammen mit Shadow & Pain + Start Collecting an Modellen da sein wird. Ab Runde 3 müsste sich der Avatar auch mit der Kampfeigenschaft bewegen können (sofern es da nicht noch ne Änderung gibt)
Reguläre Daughters hab ich jetzt nicht umgebaut. Ich bin mir aber auch nicht sicher ob die regulären Daughters nicht zu schmal verglichen mit den Melusai sind (die haben da schon mehr Körpermasse). Ich kann mal was testen, wenn ich ne Hag oder nen Melusaikörper schrotten würde wäre bei mir jetzt nicht das Problem. Vielleicht bietet sich bezüglich einer Hag aber auch "Morgwaeth die Blutige" an. Die wirkt auf den bildern durch das neue Modell auf jeden fall ein wenig massiger.
Im Grunde geht es mir bei meinen Projekten ja auch ein wenig darum Ideen anderer aufzugreifen und andere ggf. zu inspirieren ;)

Bautechnisch würde ich die zwei iwie auch versuchen, einen schlangen unterkörper zu besorgen.
Ne Extrabox Melusai zum ausschlachten zu haben bietet sich denke ich immer an. Ich hab im Grunde eine Box gekauft gehabt weil bei mir ne Blood Sister gefühlt "im Reich des Chaos" verschollen ist oder so ähnlich.

Reguläre Modelle umbauen wird halt schon deswegen schwierig weil sie normalerweise auf den eher zu kleinen 25mm Bases stehen (meine stehen auf 32mm weil ich denke das es besser aussieht) und die Melusai ja auf 40mm. Tendenziell wäre Melusai Körper + Daughters Waffen vielleicht noch das einfachste. (und wäre auch ne recht coole Idee, natürlich unter Berücksichtigung, das die Werte nicht passen und man sich bezüglich der Bases benachteiligt).
Beim Shrine hab ich den Gedanken mit den Bodyguards halt deswegen gehabt weil es keine Auswirkungen auf die Regeln hat.

klingt realistisch. Sollte die Gute noch mehr LP haben, um ihre Nehmerqualitäten darzustellen, könnten die Kosten vllt noch höher ausfallen.
Hm, ich könnte mir 6 Wounds und einen Save von 4+ vorstellen. Mehr Wunden als die Bloodwrack Medusa kann ich mir nicht so wirklich vorstellen

Morgwaeths Blade Coven schaut auch nützlich aus, zumindest ist die Frontfrau ebenso Priesterin und ihre Einheit hat zumindest einen Schuss zur Verfügung.
Verwendet denn noch jemand Mistweaver Saih?

lg IceWind
Es sind schöne Alternativmodelle, mich stört es halt in der Regel das die gestalteten Bases meist nicht zum rest passen, die Einheiten die bei Underworlds vorkommen praktisch namhaft sind und eigentlich nur in Shadespire vorkommen.
Mistweaver Saih dürfte das Problem haben, dass sie keine passenden Keywords hat um überhaupt Raum in den meisten Armeen zu finden (also weder in der Treue selbst noch als Allierte).
 

EMMachine

Sigmars Bibliothekar
Teammitglied
Super Moderator
29 August 2011
12.101
18
6.704
94.239
sigmarpedia.fandom.com
So, die Warscroll der Khainite Shadow Stalkers ist bekannt:

https://www.warhammer-community.com...alkers-and-scions-in-warhammer-age-of-sigmar/

Alle Modelle außer der Shroudqueen werden wohl gleich behandelt. Interessanterweise ist es die erste Einheit die als Warcry Warband entstand aber nicht die bei den Chaosbanden 1 pro x Modelle für das Anführermodell hat.

Punkte sind noch nicht bekannt aber es stellt sich auch die Frage ob die Warband dann ähnlich den Warhammer Underworlds Warbands eine feste Größe hat.

Interessant ist aber auch das die Einheit in der Bewegungsphase statt einer normalen Bewegung einen "Shadowleap" durchführen kann wodurch sie vom Feld entfernt wird und irgendwo auf dem Feld 9" oder weiter vom Feind aufgestellt werden kann. Leider hat ihre Fernkampfwaffe nur 6" sodass sie nicht vom Shadow Leap profitiert.
 

EMMachine

Sigmars Bibliothekar
Teammitglied
Super Moderator
29 August 2011
12.101
18
6.704
94.239
sigmarpedia.fandom.com
Ist mir auch sofort aufgefallen.
BES-TER MOVE!

Ein System mit Rabatt auf Masseneinheiten braucht wirklich kein Micro-Management und Sonderregeln um diese eine kleine Phiole am Modell darzustellen.
Wie unheimlich, GW lernt... :eek:
Ich denke bei den meisten Einheiten die zumindest über Warcry reinkamen macht es auch recht wenig unterschied. Es passt auch z.B. irgendwie zur Entwicklung die wir auch bei den Ardboys gesehen haben das es eigentlich nur noch 1 Waffenprofil gibt.
Mich stört es nur ein wenig beim Breacher der Iron Golems, dem Rocktusk Prowler der Untamed Beasts und vielleicht noch den Serpeants der Splintered Fangs das sie einfach nur mehr Wounds bekommen statt nem eigenen Profil.

Der Shadow Queen hat man ja hier z.B. auch ein komplett eigenes Waffenprofil spendiert statt zu sagen "nimm das Profil der Einheit, du bekommst aber noch ne Attacke dazu".
 

lastlostboy

Tabletop-Fanatiker
19 August 2012
19.441
16
5.794
144.384
Dennoch wäre +1 Attacke oder +1 To Hit genau das, wie wir zu Beginn von AoS die Truppführer kennengelernt haben. Die ganzen Späcäl Weap0ns haben immer nur die neuen Releases bekommen. Wäre schön wenn man davon wieder wegkäme.
Man braucht wirklich keine drei-fünf Battle Traits, zwei Einheitensonderregeln auf der Warscroll um dann dem Champion noch drei besondere Waffen Statlines zur Auswahl zu geben um deutlich zu machen wie speziell diese Einheit doch ist...
 
  • Like
Reaktionen: EMMachine