So, ich hab hier mal eine Beschreibung für Clan Skryre zusammengeschrieben.
Leider liest sich Clan Skryre als Einzelarmee abseits der vielen Möglichkeiten um tödliche Wunden zu erzeugen doch recht langweilig, einfach weil die Armee recht wenig Synergien hat (und das obwohl ich ja selbst ein Projekt hab, das auf Skaven in Verbindung mit Skryre aufsetzt). Auch dürfte es zwischenzeitlich schwerer geworden sein eine abwechslungsreiche Armee zusammenzustellen, nachdem Spire of Dawn wohl wieder aus dem Programm ist (Plastik Warlock Engineer, Plastik Warpfire Thrower, Plastik Poison Wind Mortar).
Verbesserungsvorschläge werden gerne angenommen, da ich zwischenzeitlich mehr ein Sammler als ein Spieler bin.
Skaven Skryre
Bündnis: Chaos
Warscrollbezug: Grand Alliance Chaos
Verbündete nach Matched Play Regeln: Eshin, Moulder, Pestilens, Verminius, Masterclan, Daemons of Nurgle
Stärken:
+ Viele Auswahlen für Zauberei und Beschuss
+ viele Möglichkeiten für Tödliche Wunden
+ Schockliste möglich
+ einige Waffenstärkende Sondereffekte
Schwächen:
- teilweise veraltete Modellrange
- keine eigenen Befehlsfähigkeiten
- keine Fraktionsinternen Synergien
- bei Waffenstärkendem Effekt besteht meist die Gefahl selbst Wunden zu erleiden.
Treuefertigkeiten
Clan Skryre hat über das Generals Handbook 2017 Treuefähigkeiten bekommen
Zum einen haben sie die Battletrait Macht durch Masse wodurch sie den doppelten Bonus pro 10 Modelle auf ihren Bravery bekommen und in Masse dadurch deutlich immuner gegen Braverytests sind.
Die ihre zweite Battletrait sind die sogenannten Warpsteinhappen. Eine Skryre Armee besitzt zu Beginn der Schlacht zwischen 4 und 6 die er während dem Spiel einsetzen kann. Diese geben Skryre Helden/Wizards die Möglichkeit verschiedene Würfe zu wiederholen (unter anderem Zauber-, Bannwürfe oder Verwundungswürfe oder wirken Schadensteigernd für eine Attacke jedoch immer auf die Gefahr, dass das Modell schaden nimmt.
Generalseigenschaften variieren zwischen verschiedene Widerholungswürfe ( Treffer-, Verwundungswürfe), zusätzlichen Warpsteinhappen, der Möglichkeit sich aus dem Nahkampf zurückzuziehen oder Wunden auf verbündete Einheiten zu legen.
Auch die Artefakte sind hauptsächlich zum Verteilen von tödlichen Wunden und Buffeffekten.
Die Truppen
Arch-Warlock
Einheitengröße: 1
Rollen: Anführer
Der Arch-Warlock ist das Oberhaupt des Clans und genießt mit 6 Wounds und Save 3+ den höchsten Schutz den ein Skryre Modell haben kann.
Er ist ein Wizard der neben den üblichen Sprüchen noch seinen eigenen Spruch “Warpstorm” Sprechen kann. Dieser visiert bis zu 3 verschiedene Einheiten an, die auf einen Wurf von 2+ D3 tödliche Wunden erleiden.
Im Fernkampf kann der Warlock einmal pro Spiel sein Warpfire Gauntlet einsetzen, wodurch eine Einheit in 8” tödliche Wunden erleidet.
Im Nahkampf nutzt das Modell sowohl eine Piston Claw die auf 1” eine Attacke mit 4+/3+ Rend -2 und 3 Schaden verursacht als auch eine Stormcage Helberd die auf 2” 2 Attacken mit 3+/3+ Rend -1 und D3 Schaden verursacht. Dadurch besitzt er ein Schadenspotential von bis zu 9 Wunden.
Warlock Engineer
Einheitengröße: 1
Rollen: Anführer
Der Warlock Engineer ist ein Wizard des Clans der mit 5 Wounds und Save 5+ deutlich weniger Schutz besitzt als der Arch Warlock. Als Wizard kann er neben den üblichen Sprüchen den Spruch “Warp Lighting”, der einer Einheit in 18” D3 tödliche Wunden verursachen kann. Durch die Fähigkeit Warp-Power Accumulator besitzt er die Möglichkeit den Schaden auf D6 zu erhöhen, riskiert jedoch selbst tödliche Wunden zu erleiden.
Im Fernkampf attackiert der Warlock mit einer Warplock Pistole die auf 9” eine Attacke mit 3+/4+ und Rend -1 besitzt und D3 Schaden verursacht.
Im Nahkampf attackiert das Modell mit einer Warlock-augmented Blade die eine Attacke mit 4+/3+ und Rend -1 besitzt sowie 2 Schaden macht.
Im Gegensatz zum Arch-Warlock ist der Warlock Engineer hauptsächlich ein Damagedealer über Zauberei.
Skryre Acolytes
Einheitengröße: 5/10/15/20/25/30
Rollen: themengebundenen Linientruppen von Clan Skryre
Skryre Acolytes sind eher schlecht geschützt mit 1 Wound und 6+ Save und ihre Hauptbewaffung sind Poisoned Wind Globes die auf 9 Zoll eine Attacke mit 4+/4+ Rend -2 durchführen, die D3 Schaden erzeugt. Diese treffen Einheiten aus 10 oder mehr Modellen besser und benötigen allgemein keine Sicht zum Ziel. Auch sind sie recht teuer (sowohl Punktetechnisch, da z.B. Clanrats für die gleichen Punkte die doppelte Anzahl an Modellen erhalten als auch preislich, da die alten Zinnmodelle 9,50 € das Stück kosten. Zudem besteht die Gefahr, trotz 3 verschiedener Modelle überdurchschnittlich oft das gleiche zu bekommen).
Stormfiends
Einheitengröße: 3/6/9
Rollen: themengebundenen Linientruppen von Clan Skryre
Stormfiends sind mit 6 Wounds und 4+ Save können sie für Skavenverhältnisse recht gut einstecken.
Sie ziehen mit einer Vielzahl von Waffen in die Schlacht, die innerhalb einer Einheit gemischt werden kann. Dies können sowohl Fernkampfauswahlen sein wie Ratlingcannons die auf 12” 3D6 Schuss raushauen, Windlaunchers die ohne Sicht auf 16” mit jeweils 2 Attacken multiple Wunden machen können oder Warpfire Projectors die auf 8” tödliche Wunden verteilen können. Diese Modelle schlagen dann im Nahkampf mit sogenannten Clubbing Blows zu die 4 Attacken mit 4+/3+ und 2 Schaden verursachen.
Auf Nahkampf spezialisierte Stormfiends sind durch Warp-laced Armour ausgestattet die ihnen eine zusätzliche Wound gibt haben die Auswahl zwischen Grinderfists die ihnen neben Rend -2 und 3 Schaden noch die Möglichkeit gibt neben der regulären Aufstellung zu Beginn auch die Aufstellung in Reserve ermöglicht, wodurch sie in 9” zum Gegner erscheinen können, wenn der entsprechende Test bestanden wurde. Doomflayer Gauntlets mit zufäller Attackenanzahl (zwischen 2 und 6) und zufällem Schadenswert die im Angriff besser treffen oder Shock Gauntlets die multiple Treffer auf einen Wurf von 6 erzeugen und 2 Schaden bei einem Rend -1 verursachen.
Da Stormfiends sowohl das Skryre als auch Moulder Keyword besitzen können sie von Buffs beider Clans profitieren.
Warplock Jezzails
Einheitengröße: 3/6/9/12
Rollen: Artillerie
Jezzails sind die Scharfschützen des Clans. Sie sind mit 2 Wounds und einem Save von 6+ regulär eher schlecht geschützt, profitieren jedoch durch ihre Pavise von einem 4+ Save gegen Schussattacken wenn sie sich nicht bewegt haben. Sie führen eine Warplock Jezzail mit sich die mit 30” die höchste Reichweite im für Clan Skryre hat und mit einer Attacke die auf 4+/3+ mit Rend -2 2 Schaden macht und können wenn sie sich nicht bewegen noch Treffer von 1 wiederholen. Zudem haben sie eine 16% Chance beim treffen 2 tödliche Wunden statt der regulären Attacke.
Warp Lighting Cannon
Einheitengröße: 1
Rollen: Artillerie
Mit 3” Bewegung und kann selbst keine Angriffe durchführen und ist sie sehr unbeweglich und mit 6 Wounds und 5+ Save eher mäßig geschützt, erhält jedoch +1 auf den Save gegen Attacken in der Fernkampfphase.
Im Fernkampf attackiert es mit der Warp Lighning Cannon. Diese Waffe hat eine Reichweite von 24” und besitzt eine zufällige Stärke die bestimmt auf welchen Wert die Waffe tödliche Wunden verursacht. Insgesamt ist sie in der Lage bis zu 6 tödliche Wunden zu verursachen.
Im Nahkampf verteidigt sich die Besatzung mit W6 Attacken, es ist jedoch dank 5+/5+ mit recht wenig Schaden zu rechnen
Doomwheel
Einheitengröße: 1
Rollen: Koloss
Das Doomwheel ist eine der skurrilsten Erfindungen des Clans. Mit 8 Wounds und einen Save von 4+ gehört sie zu den besser geschützten Einheiten. Es hat eine zufällige Bewegung von 2D6” und kann diese durch “More-more Speed” auf 4D6 erhöhen. Jedoch übernimmt bei einem Pasch der Gegner Kontrolle über die Bewegung. Zusätzlich hat das Doomwheel die Fähigkeit “Rolling Doom” mit der es sich durch feindlich Einheiten bewegen kann sofern es nicht im Nahkampf gebunden ist und seine Bewegung außerhalb 3” beenden kann. Die Einheiten die durch diese Fähigkeit “überfahren” werden erleiden D3 Mortal Wounds. Interessanterweise wird bei dieser Regel wirklich nur von gegnerischen Modellen gesprochen, wodurch es zum Beispiel nicht möglich ist eigene Einheiten zu überfahren, wenn der Gegner die Kontrolle über die Bewegung des Doomwheels übernommt. Im Fernkampf attackiert das Doomwheel mit Warplighting, einer Waffe mit 13” Reichweite die D6 Attacken mit 4+/4+ Rend -1 durchführt die jeweils D3 Schaden verursachen.
Im Nahkampf attackiert das Doomwheel sowohl mit dem Giant Wheel and Ram Spikes mit D6 Attacken die auf 3+/3+ Rend -1 und einem Schaden und der Crew als auch den Ratten die die Maschine antreiben die nochmal 6 Attacken mit 5+/5+ und je einem Schaden beisteuern. Insgesamt gehört das Doomwheel damit eher zu den nahkampforientierten Modellen.
Weapon Teams
Einheitengröße: 1
Rollen: keine
Weapon Teams versorgen Clan Skryre mit verschiedenen Waffensystemen. Sie sind in der Regel allein unterwegs und sind in der Regel mit Mit 3 Wounds und 6+ Save eher schlecht geschützt. Alle Weaponteams haben im Nahkampf 2 Attacken die auf 5+/5+ einen Schaden verursachen.Folgende Teams stehen zur Auswahl:
Doom-Flayer Weapon Team
Doom-Flayer Weapon Teams sind eines der Nahkampfwaffenteams. Im Gegensatz zu allen anderen Weaponteams haben sie einen 5+ Save. Ihre Hauptbewaffnung ist der Doom Flayer der mit D3 Attacken mit 3+/3+ und Rend -2 attackiert und D3 Schaden verursacht und im Charge einen Bonus von +1 aufs Treffen erhält. Durch die Fähigkeit More-more Whirling Death kann die Attackenzahl auf D6 erhöhen, jedoch mit dem Risiko tödliche Wunden zu erleiden.
Poisoned Wind Mortar Weapon
Poisoned Wind Mortar Weapon Teams gehören zu den Fernkampfwaffenteams. Sie sind Spezialisten darin Truppen außer Sicht mit ihren Poisoned Wind Mortars attackieren zu können, sollten sich diese in 6-22” Zoll befinden. Sie verwenden dafür eine Attacke mit dem Profil 4+/4+ Rend -2 und D6 Schaden. Gegen Masse wird die Waffe effektiver, sodass sie ab 10 Modellen besser trifft und ab 20 Modellen fest 6 Schaden verursacht. Mit der Regel More-more Range kann die Reichweite auf 30” erhöht werden, jedoch mit dem Risiko tödliche Wunden zu erleiden.
Ratling Gun Weapon Team
Rating Gun Weapon Teams gehören zu den Fernkampfwaffenteams. Sie sind mit einer Rattling Gun ausgestattet, die auf 18” 2D6 Schuss mit Profil 4+/4+ Rend -1 und 1 Schaden abgibt. Sollte sich das Ziel auf maximal 9” befindet trifft die Waffe besser. Über die Fähigkeit More-more Hot Warplead kann die Attackenzahl auf 4D6 erhöht werden, jedoch mit der Gefahr tödliche Wunden zu erleiden.
Warp-Grinder Weapon Team
Doom-Flayer Weapon Teams sind eines der Nahkampfwaffenteams und nehmen eine Rolle als Transporter ein. Sie haben die Möglichkeit in Reserve platziert zu werden. Hierbei darf sich eine andere Einheit mit dem Skavenkeyword ihnen anschließen. Beide Einheiten können auf nach bestandenen Wurf ob sie erscheinen außerhalb von 9” zum Feind platziert werden.
Im Nahkampf attackieren sie mit einer Attacke mit dem Profil 4+/3+ Rend -2 und 3 Damage
Warpfire Thrower Weapon Team
Warpfire Thrower Weapon Teams gehören zu den Fernkampfwaffenteams. Sie haben nur eine kurze Reichweite von 8” attackieren ihr Ziel jedoch mit tödlichen Verwundungen. Über die Fähigkeit more-more Flaming Death kann die Anzahl tödlicher Wunden von D3 auf D6 erhöht werden, jedoch mit der Gefahr tödliche Wunden zu erleiden.
Battalions
Clan Skryre
Clan Skryre ist das einzige in Matched Play zugelassene Battalion, dass diese Fraktion zur Verfügung hat. Es setzt sich aus einem Arch-Warlock und 2-5 sogenannten Enginecovens zusammen, wobei jede Enginecoven eigene Fähigkeiten durch das Battalion bekommt.
Der Arch-warlock erhält durch das Battalion einen einzelnen Würfel in der Heldenphase zu wiederholen oder diesen Wurf an einen Warlock Engineer des Battalions abzugeben. Zur Auswahl stehen folgende Enginecovens:
Whyrlblade Threshik:
Diese Enginecoven besteht aus 1 Warplock Engineer, 1-3 Stormfiends, 1-3 Doomwheels, 1-5 Doom-flayer. Der Warlock Engineer kann einem der Doomwheels eine zusätzliche Bewegung in der Heldenphase geben. Jedoch erleidet das Doomwheel D3 tödliche Wunden bei einem Pasch
Arkspark Voltik
Diese Enginecoven besteht aus 1 Warplock Engineer, 1-3 Warplighning Cannons
Der Warlock Engineer kann eine Warplighning Cannon überladen sodass sie in der Heldenphase feuern kann als wäre es die Schussphase, jedoch besteht die Gefahr das sie nach dem Schuss tödliche Wunden erleidet.
Gascloud Chokelung
Diese Enginecoven besteht aus 1 Warplock Engineer, 1-3 Stormfiends, 2-5 Skryre Acolytes, 1-5 Poison Wind Mortars. Der Warplock Engineer kann einem Poison Wind Mortar einen Spezialschuss in der Heldenphase verleihen. Dieser verursacht auf auf 2+ D6 tödliche Wunden in Reichweite des Mörsers, jedoch besteht die Gefahr selbst tödliche Wunden zu erleiden.
Rattlegauge Warplock
Diese Enginecoven besteht aus 1 Warplock Engineer, 1-3 Stormfiends, 1-3 Warplock Jezzails, 1-3 Ratling guns. Der Warlock Engineer kann einer Jezzails oder Ratling Gun Einheit eine zusätzliche Schussattacke in der Heldenphase spendieren, jedoch erleidet diese Einheit nach dieser Schussphase D3 tödliche Wunden
Gautfyre Skorch
Diese Enginecoven besteht aus 1 Warplock Engineer, 1-3 Stormfiends, 1-5 Warpfire Throwers, 1-5 Warp-grinders. Diese Enginecoven kann statt normal platziert zu werden in Reserve platziert werden. In einer beliebigen Heldenphase werden dann alle Einheiten platziert wobei einer der Warp-Grinder das Zentrum bildet. Alle Einheiten müssen anschließend im Umkreis des Warp Grinders platziert werden.Einheiten dürfen in 3” zum Gegner platziert werden, erleiden jedoch D6 tödliche Wunden, wenn sie dies tun.
Armeeaufstellung
Aktuell genutzte Clan Skryre Armeen bauen sich in der Regel um Stormfiends mit Warpfire Projectors auf, da diese sehr viele tödliche Wunden erzeugen, was aber eben eine recht langweilige Spielweise ist. Das Clan Skryre Battalion unterstützt vom Gautfyre Skorch Enginecoven unterstützt diese Spielweise noch zusätzlich, da die Modelle da Modelle auf jeden Fall in Waffenreicheweite der Flammenwerfer kommen.
Tipps zum Sammeln
Clan Skryre hat nach aktuellem Stand noch keine Start Collecting Box. Dies ist teilweise auch dem Grund verschuldet, dass recht viele Modelle noch aus Zinn / Resin sind und teilweise auch noch das alte Design der 6. Edition von Warhammer Fantasy aufweisen. Ausnahmen sind hier die Stormfiends, das Todesrad, die Warpblitzkanone und der Inhalt der Spire of Dawn Box (die scheinbar nicht mehr verkauft wird).
Aus diesem Grund wird sich wenn man halbwegs günstig bleiben möchte, die Armee um die verfügbaren Plastikmodelle um einen Warlock Engineer oder Arch Arlock aufbauen. Zu bedenken ist noch, dass ohne größere Umbauten der Aufbau der Stormfiends eingeschränkt ist. So ist man beim zusammenbau darauf beschränkt zwischen Doomflayer Gauntlets oder Shock Gauntlets, Windlaunchers oder Warpfire Projectors sowie Grinderfists oder Ratting Cannon. So ist der Kauf mehrerer Boxen vorausgesetzt wenn man diese Einheiten mehr spezialisieren möchte.
Fazit:
Clan Skryre ist eine Fraktion die stark auf Fernkampf setzt. Viele der Fähigkeiten ermöglichen zwar einen erhöhten Output, jedoch immer auf die Gefahr, die eigene Einheit dabei zu vernichten. Leider hat Clan Skryre außerhalb der neuen Treue keinerlei Einheitensynergien (die einzige Synergie besteht zwischen den Stormfiends und dem Packmaster des Clan Moulder. Aus diesem Grund könnte man auch eine gemischte Skavenarmee stattdessen spielen. Eigentlich wäre mal eine Aktualisierung der Modellrange nötig (mehr noch als bei anderen Fraktionen), da viele der Skryre Modelle noch das alte 6. Edtion Design besitzen, dass sich schon deutlich von den 7. Edtion Designs unterscheidet. Zumal wären die Skryre Acolytes zwar durchaus stylisch. Aber eine 30er Einheit für 285,-€ kann und will eigentlich niemand finanzieren.
Leider liest sich Clan Skryre als Einzelarmee abseits der vielen Möglichkeiten um tödliche Wunden zu erzeugen doch recht langweilig, einfach weil die Armee recht wenig Synergien hat (und das obwohl ich ja selbst ein Projekt hab, das auf Skaven in Verbindung mit Skryre aufsetzt). Auch dürfte es zwischenzeitlich schwerer geworden sein eine abwechslungsreiche Armee zusammenzustellen, nachdem Spire of Dawn wohl wieder aus dem Programm ist (Plastik Warlock Engineer, Plastik Warpfire Thrower, Plastik Poison Wind Mortar).
Verbesserungsvorschläge werden gerne angenommen, da ich zwischenzeitlich mehr ein Sammler als ein Spieler bin.
Skaven Skryre
Bündnis: Chaos
Warscrollbezug: Grand Alliance Chaos
Verbündete nach Matched Play Regeln: Eshin, Moulder, Pestilens, Verminius, Masterclan, Daemons of Nurgle
Stärken:
+ Viele Auswahlen für Zauberei und Beschuss
+ viele Möglichkeiten für Tödliche Wunden
+ Schockliste möglich
+ einige Waffenstärkende Sondereffekte
Schwächen:
- teilweise veraltete Modellrange
- keine eigenen Befehlsfähigkeiten
- keine Fraktionsinternen Synergien
- bei Waffenstärkendem Effekt besteht meist die Gefahl selbst Wunden zu erleiden.
Treuefertigkeiten
Clan Skryre hat über das Generals Handbook 2017 Treuefähigkeiten bekommen
Zum einen haben sie die Battletrait Macht durch Masse wodurch sie den doppelten Bonus pro 10 Modelle auf ihren Bravery bekommen und in Masse dadurch deutlich immuner gegen Braverytests sind.
Die ihre zweite Battletrait sind die sogenannten Warpsteinhappen. Eine Skryre Armee besitzt zu Beginn der Schlacht zwischen 4 und 6 die er während dem Spiel einsetzen kann. Diese geben Skryre Helden/Wizards die Möglichkeit verschiedene Würfe zu wiederholen (unter anderem Zauber-, Bannwürfe oder Verwundungswürfe oder wirken Schadensteigernd für eine Attacke jedoch immer auf die Gefahr, dass das Modell schaden nimmt.
Generalseigenschaften variieren zwischen verschiedene Widerholungswürfe ( Treffer-, Verwundungswürfe), zusätzlichen Warpsteinhappen, der Möglichkeit sich aus dem Nahkampf zurückzuziehen oder Wunden auf verbündete Einheiten zu legen.
Auch die Artefakte sind hauptsächlich zum Verteilen von tödlichen Wunden und Buffeffekten.
Die Truppen
Arch-Warlock
Einheitengröße: 1
Rollen: Anführer
Der Arch-Warlock ist das Oberhaupt des Clans und genießt mit 6 Wounds und Save 3+ den höchsten Schutz den ein Skryre Modell haben kann.
Er ist ein Wizard der neben den üblichen Sprüchen noch seinen eigenen Spruch “Warpstorm” Sprechen kann. Dieser visiert bis zu 3 verschiedene Einheiten an, die auf einen Wurf von 2+ D3 tödliche Wunden erleiden.
Im Fernkampf kann der Warlock einmal pro Spiel sein Warpfire Gauntlet einsetzen, wodurch eine Einheit in 8” tödliche Wunden erleidet.
Im Nahkampf nutzt das Modell sowohl eine Piston Claw die auf 1” eine Attacke mit 4+/3+ Rend -2 und 3 Schaden verursacht als auch eine Stormcage Helberd die auf 2” 2 Attacken mit 3+/3+ Rend -1 und D3 Schaden verursacht. Dadurch besitzt er ein Schadenspotential von bis zu 9 Wunden.
Warlock Engineer
Einheitengröße: 1
Rollen: Anführer
Der Warlock Engineer ist ein Wizard des Clans der mit 5 Wounds und Save 5+ deutlich weniger Schutz besitzt als der Arch Warlock. Als Wizard kann er neben den üblichen Sprüchen den Spruch “Warp Lighting”, der einer Einheit in 18” D3 tödliche Wunden verursachen kann. Durch die Fähigkeit Warp-Power Accumulator besitzt er die Möglichkeit den Schaden auf D6 zu erhöhen, riskiert jedoch selbst tödliche Wunden zu erleiden.
Im Fernkampf attackiert der Warlock mit einer Warplock Pistole die auf 9” eine Attacke mit 3+/4+ und Rend -1 besitzt und D3 Schaden verursacht.
Im Nahkampf attackiert das Modell mit einer Warlock-augmented Blade die eine Attacke mit 4+/3+ und Rend -1 besitzt sowie 2 Schaden macht.
Im Gegensatz zum Arch-Warlock ist der Warlock Engineer hauptsächlich ein Damagedealer über Zauberei.
Skryre Acolytes
Einheitengröße: 5/10/15/20/25/30
Rollen: themengebundenen Linientruppen von Clan Skryre
Skryre Acolytes sind eher schlecht geschützt mit 1 Wound und 6+ Save und ihre Hauptbewaffung sind Poisoned Wind Globes die auf 9 Zoll eine Attacke mit 4+/4+ Rend -2 durchführen, die D3 Schaden erzeugt. Diese treffen Einheiten aus 10 oder mehr Modellen besser und benötigen allgemein keine Sicht zum Ziel. Auch sind sie recht teuer (sowohl Punktetechnisch, da z.B. Clanrats für die gleichen Punkte die doppelte Anzahl an Modellen erhalten als auch preislich, da die alten Zinnmodelle 9,50 € das Stück kosten. Zudem besteht die Gefahr, trotz 3 verschiedener Modelle überdurchschnittlich oft das gleiche zu bekommen).
Stormfiends
Einheitengröße: 3/6/9
Rollen: themengebundenen Linientruppen von Clan Skryre
Stormfiends sind mit 6 Wounds und 4+ Save können sie für Skavenverhältnisse recht gut einstecken.
Sie ziehen mit einer Vielzahl von Waffen in die Schlacht, die innerhalb einer Einheit gemischt werden kann. Dies können sowohl Fernkampfauswahlen sein wie Ratlingcannons die auf 12” 3D6 Schuss raushauen, Windlaunchers die ohne Sicht auf 16” mit jeweils 2 Attacken multiple Wunden machen können oder Warpfire Projectors die auf 8” tödliche Wunden verteilen können. Diese Modelle schlagen dann im Nahkampf mit sogenannten Clubbing Blows zu die 4 Attacken mit 4+/3+ und 2 Schaden verursachen.
Auf Nahkampf spezialisierte Stormfiends sind durch Warp-laced Armour ausgestattet die ihnen eine zusätzliche Wound gibt haben die Auswahl zwischen Grinderfists die ihnen neben Rend -2 und 3 Schaden noch die Möglichkeit gibt neben der regulären Aufstellung zu Beginn auch die Aufstellung in Reserve ermöglicht, wodurch sie in 9” zum Gegner erscheinen können, wenn der entsprechende Test bestanden wurde. Doomflayer Gauntlets mit zufäller Attackenanzahl (zwischen 2 und 6) und zufällem Schadenswert die im Angriff besser treffen oder Shock Gauntlets die multiple Treffer auf einen Wurf von 6 erzeugen und 2 Schaden bei einem Rend -1 verursachen.
Da Stormfiends sowohl das Skryre als auch Moulder Keyword besitzen können sie von Buffs beider Clans profitieren.
Warplock Jezzails
Einheitengröße: 3/6/9/12
Rollen: Artillerie
Jezzails sind die Scharfschützen des Clans. Sie sind mit 2 Wounds und einem Save von 6+ regulär eher schlecht geschützt, profitieren jedoch durch ihre Pavise von einem 4+ Save gegen Schussattacken wenn sie sich nicht bewegt haben. Sie führen eine Warplock Jezzail mit sich die mit 30” die höchste Reichweite im für Clan Skryre hat und mit einer Attacke die auf 4+/3+ mit Rend -2 2 Schaden macht und können wenn sie sich nicht bewegen noch Treffer von 1 wiederholen. Zudem haben sie eine 16% Chance beim treffen 2 tödliche Wunden statt der regulären Attacke.
Warp Lighting Cannon
Einheitengröße: 1
Rollen: Artillerie
Mit 3” Bewegung und kann selbst keine Angriffe durchführen und ist sie sehr unbeweglich und mit 6 Wounds und 5+ Save eher mäßig geschützt, erhält jedoch +1 auf den Save gegen Attacken in der Fernkampfphase.
Im Fernkampf attackiert es mit der Warp Lighning Cannon. Diese Waffe hat eine Reichweite von 24” und besitzt eine zufällige Stärke die bestimmt auf welchen Wert die Waffe tödliche Wunden verursacht. Insgesamt ist sie in der Lage bis zu 6 tödliche Wunden zu verursachen.
Im Nahkampf verteidigt sich die Besatzung mit W6 Attacken, es ist jedoch dank 5+/5+ mit recht wenig Schaden zu rechnen
Doomwheel
Einheitengröße: 1
Rollen: Koloss
Das Doomwheel ist eine der skurrilsten Erfindungen des Clans. Mit 8 Wounds und einen Save von 4+ gehört sie zu den besser geschützten Einheiten. Es hat eine zufällige Bewegung von 2D6” und kann diese durch “More-more Speed” auf 4D6 erhöhen. Jedoch übernimmt bei einem Pasch der Gegner Kontrolle über die Bewegung. Zusätzlich hat das Doomwheel die Fähigkeit “Rolling Doom” mit der es sich durch feindlich Einheiten bewegen kann sofern es nicht im Nahkampf gebunden ist und seine Bewegung außerhalb 3” beenden kann. Die Einheiten die durch diese Fähigkeit “überfahren” werden erleiden D3 Mortal Wounds. Interessanterweise wird bei dieser Regel wirklich nur von gegnerischen Modellen gesprochen, wodurch es zum Beispiel nicht möglich ist eigene Einheiten zu überfahren, wenn der Gegner die Kontrolle über die Bewegung des Doomwheels übernommt. Im Fernkampf attackiert das Doomwheel mit Warplighting, einer Waffe mit 13” Reichweite die D6 Attacken mit 4+/4+ Rend -1 durchführt die jeweils D3 Schaden verursachen.
Im Nahkampf attackiert das Doomwheel sowohl mit dem Giant Wheel and Ram Spikes mit D6 Attacken die auf 3+/3+ Rend -1 und einem Schaden und der Crew als auch den Ratten die die Maschine antreiben die nochmal 6 Attacken mit 5+/5+ und je einem Schaden beisteuern. Insgesamt gehört das Doomwheel damit eher zu den nahkampforientierten Modellen.
Weapon Teams
Einheitengröße: 1
Rollen: keine
Weapon Teams versorgen Clan Skryre mit verschiedenen Waffensystemen. Sie sind in der Regel allein unterwegs und sind in der Regel mit Mit 3 Wounds und 6+ Save eher schlecht geschützt. Alle Weaponteams haben im Nahkampf 2 Attacken die auf 5+/5+ einen Schaden verursachen.Folgende Teams stehen zur Auswahl:
Doom-Flayer Weapon Team
Doom-Flayer Weapon Teams sind eines der Nahkampfwaffenteams. Im Gegensatz zu allen anderen Weaponteams haben sie einen 5+ Save. Ihre Hauptbewaffnung ist der Doom Flayer der mit D3 Attacken mit 3+/3+ und Rend -2 attackiert und D3 Schaden verursacht und im Charge einen Bonus von +1 aufs Treffen erhält. Durch die Fähigkeit More-more Whirling Death kann die Attackenzahl auf D6 erhöhen, jedoch mit dem Risiko tödliche Wunden zu erleiden.
Poisoned Wind Mortar Weapon
Poisoned Wind Mortar Weapon Teams gehören zu den Fernkampfwaffenteams. Sie sind Spezialisten darin Truppen außer Sicht mit ihren Poisoned Wind Mortars attackieren zu können, sollten sich diese in 6-22” Zoll befinden. Sie verwenden dafür eine Attacke mit dem Profil 4+/4+ Rend -2 und D6 Schaden. Gegen Masse wird die Waffe effektiver, sodass sie ab 10 Modellen besser trifft und ab 20 Modellen fest 6 Schaden verursacht. Mit der Regel More-more Range kann die Reichweite auf 30” erhöht werden, jedoch mit dem Risiko tödliche Wunden zu erleiden.
Ratling Gun Weapon Team
Rating Gun Weapon Teams gehören zu den Fernkampfwaffenteams. Sie sind mit einer Rattling Gun ausgestattet, die auf 18” 2D6 Schuss mit Profil 4+/4+ Rend -1 und 1 Schaden abgibt. Sollte sich das Ziel auf maximal 9” befindet trifft die Waffe besser. Über die Fähigkeit More-more Hot Warplead kann die Attackenzahl auf 4D6 erhöht werden, jedoch mit der Gefahr tödliche Wunden zu erleiden.
Warp-Grinder Weapon Team
Doom-Flayer Weapon Teams sind eines der Nahkampfwaffenteams und nehmen eine Rolle als Transporter ein. Sie haben die Möglichkeit in Reserve platziert zu werden. Hierbei darf sich eine andere Einheit mit dem Skavenkeyword ihnen anschließen. Beide Einheiten können auf nach bestandenen Wurf ob sie erscheinen außerhalb von 9” zum Feind platziert werden.
Im Nahkampf attackieren sie mit einer Attacke mit dem Profil 4+/3+ Rend -2 und 3 Damage
Warpfire Thrower Weapon Team
Warpfire Thrower Weapon Teams gehören zu den Fernkampfwaffenteams. Sie haben nur eine kurze Reichweite von 8” attackieren ihr Ziel jedoch mit tödlichen Verwundungen. Über die Fähigkeit more-more Flaming Death kann die Anzahl tödlicher Wunden von D3 auf D6 erhöht werden, jedoch mit der Gefahr tödliche Wunden zu erleiden.
Battalions
Clan Skryre
Clan Skryre ist das einzige in Matched Play zugelassene Battalion, dass diese Fraktion zur Verfügung hat. Es setzt sich aus einem Arch-Warlock und 2-5 sogenannten Enginecovens zusammen, wobei jede Enginecoven eigene Fähigkeiten durch das Battalion bekommt.
Der Arch-warlock erhält durch das Battalion einen einzelnen Würfel in der Heldenphase zu wiederholen oder diesen Wurf an einen Warlock Engineer des Battalions abzugeben. Zur Auswahl stehen folgende Enginecovens:
Whyrlblade Threshik:
Diese Enginecoven besteht aus 1 Warplock Engineer, 1-3 Stormfiends, 1-3 Doomwheels, 1-5 Doom-flayer. Der Warlock Engineer kann einem der Doomwheels eine zusätzliche Bewegung in der Heldenphase geben. Jedoch erleidet das Doomwheel D3 tödliche Wunden bei einem Pasch
Arkspark Voltik
Diese Enginecoven besteht aus 1 Warplock Engineer, 1-3 Warplighning Cannons
Der Warlock Engineer kann eine Warplighning Cannon überladen sodass sie in der Heldenphase feuern kann als wäre es die Schussphase, jedoch besteht die Gefahr das sie nach dem Schuss tödliche Wunden erleidet.
Gascloud Chokelung
Diese Enginecoven besteht aus 1 Warplock Engineer, 1-3 Stormfiends, 2-5 Skryre Acolytes, 1-5 Poison Wind Mortars. Der Warplock Engineer kann einem Poison Wind Mortar einen Spezialschuss in der Heldenphase verleihen. Dieser verursacht auf auf 2+ D6 tödliche Wunden in Reichweite des Mörsers, jedoch besteht die Gefahr selbst tödliche Wunden zu erleiden.
Rattlegauge Warplock
Diese Enginecoven besteht aus 1 Warplock Engineer, 1-3 Stormfiends, 1-3 Warplock Jezzails, 1-3 Ratling guns. Der Warlock Engineer kann einer Jezzails oder Ratling Gun Einheit eine zusätzliche Schussattacke in der Heldenphase spendieren, jedoch erleidet diese Einheit nach dieser Schussphase D3 tödliche Wunden
Gautfyre Skorch
Diese Enginecoven besteht aus 1 Warplock Engineer, 1-3 Stormfiends, 1-5 Warpfire Throwers, 1-5 Warp-grinders. Diese Enginecoven kann statt normal platziert zu werden in Reserve platziert werden. In einer beliebigen Heldenphase werden dann alle Einheiten platziert wobei einer der Warp-Grinder das Zentrum bildet. Alle Einheiten müssen anschließend im Umkreis des Warp Grinders platziert werden.Einheiten dürfen in 3” zum Gegner platziert werden, erleiden jedoch D6 tödliche Wunden, wenn sie dies tun.
Armeeaufstellung
Aktuell genutzte Clan Skryre Armeen bauen sich in der Regel um Stormfiends mit Warpfire Projectors auf, da diese sehr viele tödliche Wunden erzeugen, was aber eben eine recht langweilige Spielweise ist. Das Clan Skryre Battalion unterstützt vom Gautfyre Skorch Enginecoven unterstützt diese Spielweise noch zusätzlich, da die Modelle da Modelle auf jeden Fall in Waffenreicheweite der Flammenwerfer kommen.
Tipps zum Sammeln
Clan Skryre hat nach aktuellem Stand noch keine Start Collecting Box. Dies ist teilweise auch dem Grund verschuldet, dass recht viele Modelle noch aus Zinn / Resin sind und teilweise auch noch das alte Design der 6. Edition von Warhammer Fantasy aufweisen. Ausnahmen sind hier die Stormfiends, das Todesrad, die Warpblitzkanone und der Inhalt der Spire of Dawn Box (die scheinbar nicht mehr verkauft wird).
Aus diesem Grund wird sich wenn man halbwegs günstig bleiben möchte, die Armee um die verfügbaren Plastikmodelle um einen Warlock Engineer oder Arch Arlock aufbauen. Zu bedenken ist noch, dass ohne größere Umbauten der Aufbau der Stormfiends eingeschränkt ist. So ist man beim zusammenbau darauf beschränkt zwischen Doomflayer Gauntlets oder Shock Gauntlets, Windlaunchers oder Warpfire Projectors sowie Grinderfists oder Ratting Cannon. So ist der Kauf mehrerer Boxen vorausgesetzt wenn man diese Einheiten mehr spezialisieren möchte.
Fazit:
Clan Skryre ist eine Fraktion die stark auf Fernkampf setzt. Viele der Fähigkeiten ermöglichen zwar einen erhöhten Output, jedoch immer auf die Gefahr, die eigene Einheit dabei zu vernichten. Leider hat Clan Skryre außerhalb der neuen Treue keinerlei Einheitensynergien (die einzige Synergie besteht zwischen den Stormfiends und dem Packmaster des Clan Moulder. Aus diesem Grund könnte man auch eine gemischte Skavenarmee stattdessen spielen. Eigentlich wäre mal eine Aktualisierung der Modellrange nötig (mehr noch als bei anderen Fraktionen), da viele der Skryre Modelle noch das alte 6. Edtion Design besitzen, dass sich schon deutlich von den 7. Edtion Designs unterscheidet. Zumal wären die Skryre Acolytes zwar durchaus stylisch. Aber eine 30er Einheit für 285,-€ kann und will eigentlich niemand finanzieren.
Zuletzt bearbeitet: