3. Edition Ein Skave in Andtor

Eine Ecke mit Clanratten und einem Grey Seer. auf diese kurze Seite kommt auch mittig das eine Gnawhole.
Die andere Ecke mit einem Gnawhole und der Hauptstreitmacht.

Ich denke wir meinen das gleiche aber wegen den Ecken nehme ich an meinst du einmal die kurze Seite und einmal die lange Seite, da ich nicht den Sinn dahinter sehe wirklich in zwei Ecken zu gehen, dann wäre fast die gesamte lange Seite offen.

In der ersten Runde solltest du dann die beiden äußeren Missionsziele mit jeweils einem Trupp Clanratten einnehmen können und zusätzlich die kurzen Spielkanten abdecken. In Runde 2 kannst du dann je nach Situation mit dem Gnawhole umstrukturieren.
Lasse ich dann nicht eine Seite mit nur Clanratten und Grey Seer komplett offen und einfach zerstörbar? Bisher wäre meine Idee gewesen die Gutter Runner oder Slynk auf jeweils ein Ziel zu schocken, sofern sich das anbietet und so das ganze zu halten, so das mein Klanratten Castle ein wenig länger bestehen bleibt. Alternativ hab ich ja auch drei Doomwheels dabei wovon eines sogar 8W6 Bewegung machen kann, weshalb ich noch nicht so den Sinn dahinter verstehe jeweils einen Klanratten Trupp auf ein Ziel zu jagen.

Die Ungor Raider werden schocken und versuchen auf einer deiner Charaktermodelle zu schiessen, deshalb müssen die GreySeer immer Clanratten Begleitung haben. Die Ungor Raider kannst du mit Clanratten und einem Grey Seer rausnehmen.

In den ersten Runden ist Area Control ist sehr wichtig
Das ist ein guter Tipp, aber sollte das nicht mit dem neuen Look out sir umgehbar sein? Grey Seer oder Charaktermodelle einfach 12" vom Rand weg?

Liebe Grüsse

Ich denke wir meinen das gleiche aber wegen den Ecken nehme ich an meinst du einmal die kurze Seite und einmal die lange Seite, da ich nicht den Sinn dahinter sehe wirklich in zwei Ecken zu gehen, dann wäre fast die gesamte lange Seite offen.
Das Ziel ist es die Streitmacht der BoC zu trennen und trotzdem die Punkte zu machen. Wird nur eine Ecke besetzt, hast du es mit der kompletten Armee der BoC zu tun. Solbald die BoC von der Seite kamen, müssten diese BoC ihre Spielzüge damit verbringen einmal über das komplette Spielfeld sich zu bewegen. Dies verhindert, dass deine Modelle frühzeitig attackiert werden.

Das ist ein guter Tipp, aber sollte das nicht mit dem neuen Look out sir umgehbar sein? Grey Seer oder Charaktermodelle einfach 12" vom Rand weg?

Die Aufstellung der BoC ist innerhalb von 9" von der Spielfeldkante. Ungor Raider können 12" schiessen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen

Das Spiel ist vorbei und ging mit 26 zu 8 für die Skaven zu Ende. Ich habe mich in eine Ecke gekuschelt und mit zwei Gnawholes samt Gelände zwei Eingänge komplett dicht gemacht so das es quasi nur einen Eingang gab. Auf dem Feld standen diese Nahkampf Ungors und Gors, kann die nicht so ganz auseinanderhalten, der Rest war in Reserve.

Ich werde jetzt keinen grossen Battlereport schreiben, sondern mehr die Highlights oder das was gut und nicht so gut geklappt hat erläutern. MVP war der Endlosszauber der Vermintide, da mein Gegner damit bisher nicht konfrontiert war hatte er nicht so ganz auf dem Schirm was dieser alles kann oder eben auch nicht kann. Aber ich konnte mit dem Rattenschwarm sehr oft Wege zustellen und Highlight war das von 6 Bullgors dann plötzlich nur noch 2 auf Thanquol zuschlagen konnten einfach weil der Schwarm so wunderbar im Weg stand. Ansonsten hatte Slynk im Nahkampf einen von den Vögeln allein umgeklatscht was ein kurzes Highlight war und ansonsten hat der Rest eigentlich so funktioniert wie ich mir das vorgestellt hatte, wenngleich es oft dann doch eher knapp war. Die Doomwheels bspw. kamen aufgrund der Art wie Beast of Chaos aufgestellt werden immer nur Tröpfchenweise an. Sprich Vial drauf, aus meiner Zone rausfahren, paar Mortals verteilen und dann sterben. Ein paar der vermeintlich gefährlichen Dinge sind nicht zum Einsatz gekommen, bspw. hat er nicht das anlocken benutzt sondern zweimal das er Mortal Wounds verursacht. Die Hidden Volley ging auf Slynks Meute und nicht etwa auf Klanratten oder meine Akolythen. Was mich auch ein wenig verwundert hat war das die Vögel sowie das dicke Monster nicht von einer Flanke von mir aufgekommen sind sondern quasi von seiner Spielfeldkante um dann auf die Gutter Runners los zu gehen.

Für meinen Gegner war das Spiel leider mit etwas Pech verbunden da er seine ersten beiden Battletactics immer nur knapp nicht geschafft hat, was dazu geführt hat das ich relativ schnell in die Führung gegangen bin. Unterm Strich sage ich aber das Beast of Chaos ein gefährlicher Gegner sind und hier wohl ein gutes 50 zu 50 Verhältnis besteht wer die Schlacht gewinnen kann und wer nicht.

Hallo Freunde der gepflegten Skavenschaft

Gegen Ende des Monats werde ich wieder ein Spiel haben und ich würde euch gerne im Vorfeld an meinen Gedanken teilhaben lassen um so hoffentlich auch neuen Input zu bekommen. Das nächste Spiel wird gegen Seraphon gehen und genauer gesagt gegen Starborne. Die Liste meines Gegners wird ungefähr so aussehen:

Starborne
Subfraktion: Dracothians Tail

HQ
Slann - General
Command Trait Lord of Celestial Resonance
Spacefolders Stave
Comets Call und Merciless Blizzard

Skink Starseer
cosmic Crush, Hoarfrost

Saurus Astrolith Bearer

Skink Starpriest
Cosmic Crush, Blizzard

Saurus Scar Veteran on Aggradon

Ein paar Saurus Krieger und Saurus Garde als Battleline

6 Aggradon Lancers

1 Bastilodon mit Ark of Sotek

Da meine Liste gegen die Beasts of Chaos so gut funktioniert hat und ich weiterhin auf die Doomwheels abfahre habe ich sie nicht geändert und gehe im Grunde so ins Rennen wie auch schon zum letzten Spiel. Meine Gedanken bisher sind das ich den Slann eliminieren muss und derzeit plane das ich Thanquol so aufstellen kann das er in Bannreichweite des Slanns kommt. Da dieser eh Boardweit bannen kann macht es keinen Sinn hier zurückhaltend zu sein. Als grosse Damagedealer sehe ich die Aggradon Lancers an und evtl. das Bastilodon was sich mit seinem Waffenprofil ja hervorragend für Hoarfrost eignet. Da Starborne auch gerne schockt nehme ich an das swohl Lancers wie auch Bastilodon in Reserve starten werden oder während des Spiels teleportiert werden, da hab ich aber noch nicht so ganz durchgeblickt wer wann was wohin teleportieren kann. Auch was für mich noch so eine grosse Unbekannte ist ist das Schadenspotenzial der Zauberer. Da ist zwar Blizzard recht klar, und Comets call (Skaven hassen diesen Zauber xD) aber den Rest kann ich noch nicht so einschätzen.

Wie würdet ihr die Liste meines Gegners einschätzen oder worauf sollte ich allgemein achten? Meine Strategie wäre ein Doomwheel mit der Vial und hoffentlich Death Frenzy nach vorne zu pushen und direkt in die Helden krachen zu lassen, während Slynk und Gutter Runners direkt zu beginn gut druck auf den Slann ausüben. Eine Frage noch zur Saurus Garde. Wenn mein Gegner sich entscheidet eine Wunde oder Mortal Wound zu übertragen dürfen die Garde danach noch rüsten oder einen Ward Wurf machen wenn sie die Wunde abgefangen haben? Und darf der Slann bspw. noch einen Rüster oder Ward machen wenn er sich zuerst entschieden hat die Wunde abzugeben?