2. Edition Änderungen im neuen Skaven Battletome

Einmal bezieht sich "das" auf "die Zieleinheit" und einmal bezieht sich "die" auf "die Zieleinheit"?
Und du glaubst tatsächlich diese zwei Sätze von dir bedeuten das selbe?

Formuliere den Satz bitte mal so um, dass sich das Pronomen auf "jedes Modell" bezieht. 🙂
 
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Einmal bezieht sich "das" auf "die Zieleinheit" und einmal bezieht sich "die" auf "die Zieleinheit"?
Und du glaubst tatsächlich diese zwei Sätze von dir bedeuten das selbe?

Formuliere den Satz bitte mal so um, dass sich das Pronomen auf "jedes Modell" bezieht. 🙂

Ja natürlich, um den Satz so zu ändern wie Du es gerne haben möchtest, muss es so lauten,

Instead, roll a dice for each model that is within 8" of the attacking model.

Anstatt, werfe einen Würfel für jedes Model, das sich innerhalb 8" des angreifenden Modells befindet.

Dann würde es sich auf Modell beziehen. Das hatte ich aber in meinen vorherigen Posts geschrieben.
 
echt jetzt? Grammatikstreit? 🙂

Es ist so wie lastlostboy sagt, da der Text auf Englisch exakt gleich ist wie beim Stegadon. Und dort ist es im Deutschen so wie lastlostboy sagt.:mellow:

Mensch leute, kriegt euch wieder ein 🙂


Ne, in Stegadon wird darauf nochmal hingewiesen, dass das Modell sich in Reichweite befinden muss. Da ist es in der Tat so.

Bei den Fiends nicht. Da trifft es die ganze Einheit
 
Interessant, wie ein Thread bezüglich "Änderungen im neuen Skaven Battletome" sich komplett auf die Stormfiends festfährt. Zumal ich LLBs Regelauslegung teile.
Instead, roll a dice for each model in the target unit that is within 8" of the attacking model. For each 4+ the target unit suffers 1 mortal wound.

Kein Problem

Anstatt, werfe einen Würfel für jedes Modell in der Zieleinheit, das sich innerhalb 8 Zoll des angreifenden Models befindet. Für jede 4+ erleidet die Zieleinheit 1 tödliche Wunde.

Nominativ neutral!

Ich kann auch hier Nominativ feminin machen, dann:

Anstatt, werfe einen Würfel für jedes Modell in der Zieleinheit, die sich innerhalb 8 Zoll des angreifenden Models befindet. Für jede 4+ erleidet die Zieleinheit 1 tödliche Wunde.
[SUB][/SUB]
 
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So, damit dieser Thread auch mal seinem Titel gerecht wird.

Hier erstmal als Part 1 die Änderungen bei den Warscrolls von Masterclan und Verminius

Thanquol und Boneripper

  • +1 Wound
  • Boneripper kann eine Mischung aus Warpfire Braziers und Warpfire Projectors erhalten (4 Waffen insgesamt)
  • Warpfire Braziers haben Anzahl Warpfire Braziers x 2 als Attackenzahl.
  • Warpfire Projectors Anzahl Würfel = Modelle von Zieleinheit in 8” x Anzahl Warpfire Projectors am Modell; jede 4+ = eine Moral Wound
  • Staff of the Horned Rat hat jetzt zusätzlich einen Bonus aufs Casten (über Damage Table)
  • +5 Aftersave gegen Wounds und Mortal Wounds
  • ´Warpstone Addicion ist jetzt 1x pro Heldenphase. Bei Anwendung 3W6. Bei einem Wurf von 13 nicht bannbar und Thanquol erleidet Mortal Wounds; andernfalls wird ein Würfel nach Wahl entfernt.
  • Command Ability geändert, sodass 3 verschiedene Helden je eine der 3 Grundbuch Command Abilites ohne Command Point einzusetzen (1 Command Point für 3 verschiedene Abilities).
  • Zauber ersetzt. Ziel ist ein feindlicher Held in 3”, für die Anzahl seiner Melee Attacken wird je ein Würfel geworfen und für jede 5+ erhält eine feindliche Einheit in 3” zum Helden je eine Mortal Wound.

Lord Skreech Verminking

  • Prehensile Tails hat mehr Attacken, wundet besser und hat jetzt Rend
  • Doomglave hat mehr Attacken aber jetzt zufälligen Damage
  • Plagereaper hat mehr Attacken und hat jetzt Rend
  • +5 Aftersave gegen Wounds und Mortal Wounds
  • -1 Brayery für feindliche Einheiten in Nahkampfreichweite
  • The Thirteen-headed One wurden die Bezeichnungen geändert, sodass die Clannamen nicht mehr genannt werden und Warp-tech (früher Skryre) gibt jetzt der Doom Glaive Rend -3
  • The Rat King ist jetzt Wholly Within 13”
  • The Dreaded Thirteenth Spell geändert, dass jetzt pro Mortal Wound eine Clanrat beschworen wird (statt pro getötetes Modell) und die Beschwörung ist jetzt auch “wholly Within”

Grey Seer


  • ´Warpstone Addicion ist jetzt 1x pro Heldenphase. Bei Anwendung 3W6. Bei einem Wurf von 13 nicht bannbar und der Grey Seer wird getötet; andernfalls wird ein Würfel nach Wahl entfernt.
  • Verlust der Befehlsfähigkeit
  • Zauber ersetzt und macht jetzt auf einen Zauberwert von 7 D3 Mortal Wounds sowie -1 auf Trefferwürfe wenn der Wurf von 2D6 höher als die Wound Characteristic ist.


Grey Seer Skreeming Bell

  • +1 Wounds
  • Bravery auf 6 reduziert
  • Rusty Wheels and Spikes hat jetzt Rend
  • mögliche Bewegung erhöht, kann sich jedoch nur bewegen wenn 10 Modelle in 6” sind.
  • +5 Aftersave gegen Wounds und Mortal Wounds
  • Altar of the Horned Rat ist jetzt eine normale Fähigkeit mit Inspiring Presence für eine Einheiten komplett in 13” (dafür keine neue Command Ability)
  • Mehrere Änderungen für Pearl of Doom, Reichweite erhöht, D3 Mortal Wounds für alle Einheiten in 3” bei 2; D6 Bewegung bei 3-4; 7 bezieht sich jetzt auf Skaventide Wizards; 10-11 -1 auf Trefferwürfe für Gegnereinheiten in Reichweite, 12 Summon a Verminlord (für jede weitere 12 heilt Wunden des Verminlords.
  • Verminlord Warpseer
  • Prehensile Tails wundet besser und hat jetzt Rend aber jetzt eine Attacke weniger
  • Doomglave hat mehr Attacken aber jetzt zufälligen Damage
  • +5 Aftersave gegen Wounds und Mortal Wounds
  • Ability zum generieren zusätzlicher Command Points
  • -1 Brayery für feindliche Einheiten in Nahkampfreichweite
  • Command Ability ist jetzt eine 26” Inspiring Presence Bubble.
  • Dreaded Warpgale hat jetzt einen Zauberwert von 8 mit D6 Mortal Wounds (keine Extrabehandlung mehr bezüglich Schaden bei Fliegern.

Verminlord Warbringer


  • Prehensile Tails wundet besser und hat jetzt Rend aber jetzt eine Attacke weniger
  • Doomglave hat mehr Attacken aber jetzt zufälligen Damage
  • +5 Aftersave gegen Wounds und Mortal Wounds
  • -1 Brayery für feindliche Einheiten in Nahkampfreichweite
  • Punch Dagger durch Spike-fist ersetzt. Nur noch eine Attacke aber bis zu 6 Schaden bei einem einem unmodifizierten Verwundungswurf von 6.
  • Verwundungswürfe Widerholen wenn 13 oder mehr Skaven Modelle in 13” sind.
  • Tyrant of Battle wird jetzt in der Combat Phase aktiviert und ist jetzt wholly within
  • Dreaded Death Frenzy hat jetzt Casting Value 7 aber ist nicht mehr auf Verminius beschränkt

Clawlord (früher Warlord)

  • Warpforge Blade ist die einzige Waffe verbleibend und hat nur noch Rend -1, mit +1 Attacke für jede Wunde die der Cnawlord erlitten hat
  • verlust der meisten Fähigkeiten
  • Command Ability jetzt auf der Warscroll auf einmal pro Zieleinheit pro Phase beschränkt.

Stormvermin

  • Beschränkung von Standard Bearer und Drummers auf 1 pro 10 Modelle
  • Drummer erwähnt nur noch +2 aufs Rennen
  • Mörderische Bösartigkeit entfernt
  • Clanschilde geben +1 auf Saves bei 10 oder mehr Modellen

Clanrats

  • Beschränkung von Standard Bearer und Bellringer auf 1 pro 20 Modelle
  • Drummer erwähnt nur noch +2 aufs Rennen
  • Macht durch Masse entfernt
  • Clanschilde geben +1 auf Saves bei 10 oder mehr Modellen
 
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Part 2, Skryre und Moulder

Arch-Warlock

  • Attackenzahl der Halbert reduziert dafür -2 Rend und kann jetzt überladen werden für mehr Schaden.
  • Warpfire Gauntlet wird eigentlich nur noch als Fähigkeit erwähnt nicht mehr als Fernkampf Profil.
  • Warp Lightning Storm benötigt keinen Wurf von 2+ mehr ob die Einheit tödliche Wunden erleidet und kann vor dem Zauberwurf überladen werden für mehr tödliche Wunden

Warlock Engineer

  • Warplock Pistol wundet besser
  • Warp-Energy Blade macht jetzt D3 Damage statt 2 die aber für D6 Damage überladen werden kann
  • Warpenergieakkumulatior jetzt im Zauber Warp Lightning integriert

Poisoned Wind Mortar Weapon Team

  • Keine Warscoll in der App daher leider raus.

Doomflayer Weapon Team

  • weniger Rend aber W6 Attacken
  • Überladen bringt jetzt 2W6 attacken aber bei einem Pasch oder einer 7 bei den Attacken das Modell wird getötet nach dem attackieren

Ratling Gun Weapon Team

  • Überladen verdoppelt die Attackenzahl statt mehr Würfel, bei einem Pasch beim ermitteln der Attacken wird das Modell getötet nach dem attackieren

Warpfire Thrower Weapon Team

  • Warpfire Projectors Anzahl Würfel = Modelle von Zieleinheit in 8” (wenn überladen wird 2 Würfel pro Modell); jede 4+ = eine Moral Wound

Warpgrinder Weapon Team

  • Warp-grinder auf Damage 2 reduziert und Crew’s Rusty Knives entfernt
  • Das Tunneling ist jetzt auf Nicht Monster und nicht Warmachine Einheiten beschränkt. Der Würfelwurf ob die Einheit erscheint entfällt, jedoch müssen beide Einheiten nach dem erscheinen würfeln ob sie jeweils W6 mortal Wounds erhalten.

Skryre Acolytes

  • Poison Wind Globe auf 8” reduziert und kann nicht mehr auf Einheiten schießen die sie nicht sehen. Dafür können die Acolytes jetzt rennen und schießen

Stormfiend

  • Einschränkung der Ausrüstung auf 1 Windlauncher oder Warpfire Projector pro 3 Modelle, 1 Ratling Cannon oder Grinderfists pro 3 Modelle und eine Grinderfist oder Shock Gauntlet pro 3 Modelle.
  • Rating Connon verwundet besser
  • Windlaunchers hat mehr Reichweite Attacken und Rend und erhalten +1 auf Trefferwürfe bei Einheiten mit 10 oder mehr Modellen, verlieren jedoch die Fähigkeiten außer Sicht zu attackieren
  • Grinderfist Damage gesenkt
  • Warpfire Projectors Anzahl Würfel = Modelle von Zieleinheit in 8”; jede 4+ = eine Moral Wound
  • Tunnellers erscheinen jetzt am Ende der 3” Runde automatisch mit D6 mortal Wounds, wenn sie es vorher nicht geschafft haben.

Warplighting Cannon

  • immer 4+ Save statt nur gegen Fernkampf
  • 2 Wounds mehr
  • Ein Warlock Engineer kann sie jetzt überladen für die doppelte Anzahl Würfel, jedoch D3 Mortal Wounds für jede gewürfelte 1.

Doomwheel

  • Warp Lighting trifft und wundet besser und kann überladen werden für 2W6 , bei einem Pasch beim ermitteln der Attacken erhält das Modell jedoch 2W6 mortal Wounds
  • Rolling doom erlaubt es dem Modell sich durch Einheiten zu bewegen die einen Woundwert von 3 oder weniger haben und würfelt jeder Einheit durch die sich das Modell bewegt hat oder nach einem Charge in 1” steht einen Würfel um D3 mortal Wounds zuzufügen (keine Beschränkung mehr auf gegnerische EInheiten).
  • Die Geschwindigkeit kann auch überladen werden für 4W6 Bewegung, jedoch darf der Gegner das Modell bewegen, wenn ein Würfel von 4 eine 1 zeigt.

Warplock Jezzails

  • Warpstone Snipers triggert jetzt auf eine unmodifizierte 6
  • Pavise lässt nun allgemein Hit Rolls wiederholen statt nur Treffer von 1


Packhunter

  • Sind jetzt eine Einheit anstelle eines Helden (die neue Master Moulder Warscroll nimmt diese Wolle ein)
  • hat eine Wunde weniger
  • Shock Prod und Wolfsratte entfernt
  • Herding Whip und Blade jetzt zwei Profile, trifft zusammen mit gleicher Attackenzahl, treffen schlechter, Rusty Blade mit 1” Reichweite und Herding Whip mit 3”.
  • pro 3 Modelle kann einer einen Thing Catcher statt Rusty Blade haben, dieser hat Rend, aber jetzt 2 feste Schaden
  • Quasi zusammenlegen beider alten Fähigkeiten (Ins Kampfgetümmel getrieben + Meutenbändiger) in einer neuen die auf “Pack” Einheiten wirken.

Master Moulder (vergleich zum alten Packhunter)

  • Auswahl zwischen Warpstone tipped Lash oder Things-catcher. Erster hat 3” mit 6 Attacken und trifft 3+/4+ Rend-1 und 1 Damage oder im letzteren Fall 4 Attacken auf 2” mit 4+/4+ Rend -1 und 2 Damage
  • Fähigkeitstechnisch ist er in der Lage Packeinheiten zu Heilen
  • Quasi zusammenlegen beider alten Fähigkeiten (Ins Kampfgetümmel getrieben + Meutenbändiger) in einer neuen die auf “Pack” Einheiten wirken.


Giant Rats

  • Änderung der Wave of Rats Regel, mit Vergrößerung der Waffenreichweite statt Erhöhung der Attackenzahl
  • neues “Pack” Keyword

Rat Swarms

  • Endless Tide of Rats auf Slain Models geändert und nur in Nahkampfreichweite platzierbar wenn die Einheit im Nahkampf ist.
  • neues “Pack” Keyword

Rat Ogors

  • Warpfire Gun jetzt auf 1 Modell pro 2 beschränkt
  • Rabid Fury triggert nun auf eine unmodifizierte 6 und verursacht 2 treffer statt einer zusätzlichen Attacke
  • neues “Pack” Keyword

Hell Pit Abomination

  • Gnashing Teeth wundet besser und hat jetzt nie einen schlechteren Rend als -1
  • Flailing Fists trifft besser
  • Avalanche of Flesh wurde zu einer Spezialattacke mit mortal wounds
  • -1 Brayery für feindliche Einheiten in Nahkampfreichweite
  • Warpstone Spikes geändert, dass es ein Aftersave gegen Zauber und Endless Spells ist
 
Und hier ist noch Part 3 mit Eshin und Pestilence

Deathmaster (neuer Name für Skaven Assassine)

  • wählt nun zwischen Eshin Throwing Stars + Weeping Blades oder Throwing Stars + Fighting Claws
  • Throwing Stars haben nun mehr Attacken, kann schießen und rennen und machen bei auf unmodifizierten Trefferwürfen von 6 zusätzliche Treffer, wundet aber schlechter
  • Fighting Claws hat nun zwei Attacken mehr.
  • Hiddenkiller ist nun auf Einheiten mit 5 oder mehr Modellen und Wundwert von 1 beschränkt und das Modell muss bis Runde 3 platziert sein, sonst stirbt er.
  • Verlust der restlichen Fähigkeiten.

Verminlord Deceiver


  • Prehensile Tails wundet besser und hat jetzt Rend aber jetzt eine Attacke weniger
  • +5 Aftersave gegen Wounds und Mortal Wounds
  • -1 Brayery für feindliche Einheiten in Nahkampfreichweite
  • Lord of Assassins hat nun eine wholly within Reichweite
  • Dreaded Skitterleap hat nun Casting Value 6 und doppelte Reichweite.

Night Runners


  • Slinking Advance ist nun 2W6 Bewegung
  • Throwing Stars machen bei auf unmodifizierten Trefferwürfen von 6 zusätzliche Treffer
  • “In den Rücken stechen-stechen” entfällt

Gutter Runners

  • Throwing Stars machen bei auf unmodifizierten Trefferwürfen von 6 zusätzliche Treffer


Verminlord Corruptor


  • Prehensile Tails wundet besser und hat jetzt Rend aber jetzt eine Attacke weniger
  • +5 Aftersave gegen Wounds und Mortal Wounds
  • -1 Brayery für feindliche Einheiten in Nahkampfreichweite
  • Plaguereapers verursachen jetzt auf eine unmodifizierte 6 eine Mortal Wound (kein Trefferwürfe wiederholen mehr)
  • Plaguemaster wird jetzt nach dem Nahkampf getriggert, wenn am Ende der Nahkampfphase Modelle in 1” sind. Auf 4+ erhalten diese W3 Mortal Wounds.
  • Neue Command Ability Lord of Pestilence, Pestilence Einheiten komplett in 13” können Trefferwürfe wiederholen.
  • Dreaded Plague hat nun eine Casting Value von 7. Für jedes Modell der gewählten Zieleinheit wird ein Würfel geworfen und auf 4+ erleidet die Einheit eine tödliche Wunde. Der Zauber springt aber nicht mehr weiter.

Plague Furnace

  • Warpstone-tipped Staff auf eine Attacke reduziert, jetzt aber mit Rend
  • 6 Attacken durch die Crew des Plage Furnace hinzugefügt
  • Rusty Wheels and Spikes hat jetzt Rend
  • Great Plague Censer Mortal Wounds erhöht.
  • mögliche Bewegung erhöht, kann sich jedoch nur bewegen wenn 10 Modelle in 6” sind.
  • +5 Aftersave gegen Wounds und Mortal Wounds
  • hat jetzt Altar of the Horned Rat ist jetzt eine normale Fähigkeit mit Inspiring Presence für eine Einheiten komplett in 13” (dafür keine neue Command Ability)
  • Gebet Rabid-rabid! ist bezüglich Wahl der Zieleinheit auf 1x pro Herophase beschränkt
  • Poisonous Fumes abgeschwächt. Der Wurf auf 4+ verursacht nur noch 1 Mortal Wound, W3 Mortal Wounds werden nur noch bei einer 6 verursacht.

Plague Priest (beide Warscrolls zusammengefasst)


  • Gebete geändert, beide sind jetzt Mortal Wounds. 1x Eine Einheit wählen und für jedes Modell einen Würfel werfen, bei einer 6 gibt es eine Mortal Wound. Die andere wählt einen Punkt auf dem Feld in Reichweite und jede Einheit in 3” erleidet auf 4+ W3 Mortal Wounds (beide ohne Wirkung gegen Pestilence Einheiten, nicht mehr Nurgle Einheiten)
  • Neu mit Poisonous Fumes. Der Wurf auf 4+ verursacht nur noch 1 Mortal Wound, W3 Mortal Wounds werden nur noch bei einer 6 verursacht.

Plague Monks

  • Haben jetzt einen Save von 6+
  • Standard Bearers und Plague Bringers sind jetzt jeweils beschränkt auf 1 pro 20 Modelle
  • Icon of Pestilence wird nun auf eine unmodifizierte 6 getriggert.
  • Doom Gong addiert nun 1 auf Renn und Charge Bewegung der Einheit statt den den Wert bei feindlichen Einheiten um 1 zu senken.
  • Bale-chime wird nun auf eine unmodifizierte 6 getriggert.
  • Seuchenschriftrolle entfernt
  • Book of Woes geändert, dass es auf 4+ eine Mortal Wound macht, auf 6 W3 Mortal Wounds und Pestilence Einheiten nicht betroffen sind.

Plague Censer Bearers

  • Haben jetzt einen Save von 6+
  • Poisonous Fumes im Falle eines Wurfs auf 6 auf W3 Mortal Wounds verstärkt
  • Plague Disciplines auf wholly within 18” geändert.

Plagueclaw


  • Schwerfällige Kriegsmaschine entfallen
  • Barrage of Disease hat keine Sonderbehandlung des Nurgle Keywords mehr.
  • Senkung des Bravery der beschossenen Einheit durch Hideous Death.
  • Ballistischer Schuss entfällt.
 
Zu Packmaster / Master Moulder sein noch gesagt, dass ihre Buff-Fähigkeit jetzt eine passive 12" Aura für alle Packs ist und nicht mehr auf eine einzelne Einheit angewendet werden muss.
Allerdings sei auch erwähnt, dass Stormfiends das Pack Keyword nicht haben und deshalb nicht mehr von der Fähigkeit profitieren können.

DD

Edit: Formulierung angepasst
 
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WoW, vielen Dank Emmachine !!

Liest sich für mich so, als wenn Skaven dafür das es bisher nur einen Helden neu für sie gab, gut bedient wurden. Vor allem wurden die typisch Skavigen Fähigkeiten nicht komplett entfernt. =))

Für mich hat es gestern ein wenig Zeit in Anspruch genommen, dafür erfüllt der Thread auch endlich den Zweck seines Titels.

Allerdings sei auch erwähnt, dass Stormfiends das Pack Keyword nicht mehr haben und deshalb nicht mehr von der Fähigkeit profitieren können.

DD

Die hatten das "Pack" Keyword nie, weil es erst mit dem neuen Battletome eingefügt wurde.
 
Die hatten das "Pack" Keyword nie, weil es erst mit dem neuen Battletome eingefügt wurde.
War etwas doof von mir formuliert, was ich sagen wollte ist einfach nur, dass sie früher von Packmasters gebufft werden konnten und das jetzt nicht mehr geht.

Mannomann, Thanquol sieht richtig fies aus... Dann noch die Gnawholes mit Arcane und kein "einmal pro Runde" auf Warplightning... da kann man bestimmt ne ordentliche "Magiephase" aufbauen.


DD
 
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kann man mir als komplett unwissenden was Skaven und das neue Battletome (habs jetzt nicht) angeht mal kurz aufdeutschen wie das mit dem Armeebau funktioniert?

Wenn ich mir den Warscrollbuilder mal so anschauen, scheint es so als:

  • wären Clanrats die einzige Einheit die für alle als Battleline gilt
  • ich andere Einheiten nur mit entsprechend sortenreinen Armeen als Battleline nehmen kann
    • zb in einer Clan Pestilance Armee zählen Clanrats, Plaguemonks und Plaguecense Bearers als Battleline, Stormvermins aber nicht?
    • hier aber die 20% Ally Regel nicht gilt, also oben genannte Einheiten (Plaguemonks und Plaguecense Bearers) in einer Clan Pestilance Armee dann keine Battlelines mehr sind wenn ich 20% Clan Skyre reinmische?
  • ich eine "Masteclan" Armee aufstellen kann, wo dann alles möglich ist?

...hier steig ich dann irgendwie aus, möge mich bitte jmd erleuchten... 🙂

Kann man eine Armee spielen, mit Stormvermind als Battleline, eine Plagueclaw und einer Horde Plaguemonks/Plaguecense Bearers?
 
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