2. Edition Age of Sigmar Soloplay

EMMachine

Sigmars Bibliothekar
Teammitglied
Super Moderator
29 August 2011
12.102
18
6.705
94.239
sigmarpedia.fandom.com
So nach den letzten beiden PDF Downloads hat GW im White Dwarf 458 jetzt auch nochmal Regeln für Soloplay veröffentlicht.

Die Regeln sind recht ähnlich zu den den Glymmforge Catacombs Regeln vom ersten Post.
In dieser Regelform sind jetzt 3 Gegnerfraktionen vorhanden.
  • Nighthaunt
  • Blades of Khorne
  • Gloomspite Gitz
 

EMMachine

Sigmars Bibliothekar
Teammitglied
Super Moderator
29 August 2011
12.102
18
6.705
94.239
sigmarpedia.fandom.com
So, ich hatte heute nacht einen Solospiel und hab hier den Battlereport dazu:

Auf TGA Community hat jemand übrigens auch eine Liste für Skaven als Gegner gemacht
Ich würde nur sagen dass man die Anzahl bei Giant Rats und Stormvermin besser tauschen sollte. Stromvermin mit doppelter Abenteureranzahl dürfte etwas zu böse sein während Giant Rats die doppelte Anzahl definitiv brauchen können.
 

EMMachine

Sigmars Bibliothekar
Teammitglied
Super Moderator
29 August 2011
12.102
18
6.705
94.239
sigmarpedia.fandom.com
So, ich wollte ja noch ein Feebback geben (hatte aber auch ein wenig Hoffnung das ich die Modelle die für Spiel 2 nötig wären im alten Jahr noch bemalt bekomme (was leider auch nicht geklappt hat)

Grundsätzlich gefällt mir, der eher Fokus auf Hintergrund legt und die letzten Jahre nicht wirklich zum Spielen kann), die Idee recht gut.
Ich meine jetzt im Bezug darauf das man einen Kampfverlauf für eine Geschichte folgen zu können.

Was mir aber aufgefallen ist. Die Knechteverhaltenstabelle wirkt gerade im Bezug auf Khorne fast schon ein wenig passiv. Ich meine bei allen Tabellen haben wir 50% der Ergebnisse mit "Standhaft" und "Halten" die im Falle von Nahkampfeinheiten mit einem "nichts tun" gleichgesetzt sind , was für ne Khorne Armee eher unüblich wirkt. Spannender wird des wahrscheinlich wenn ein Anführer mit seiner eigenen Tabelle dabei ist.
Ein Problem bei den Blood Bound ist vielleicht auch dass die Einheiten teilweise eher auf Heldensupport angewiesen sind. Abgesehen davon das ich bei den Blood Warriors beim Spiel die Regel "Keine Atempause" vergessen hatte, was nochmal Attacken von 3 Modellen bedeutet hätte :oops:, aber die Bloodreavers wären vielleicht eine größere Bedrohung gewesen wenn ein Blood Secrator anwesend gewesen wäre (wordurch sie statt einer Attacke 3 hätten).
Eine Spannende Geschichte war aber auch die mit dem Khorgorath. Die Regeln zur Gegnerbestimmung sagen aus das man das nächste Modell wählt, dass jedes Modell ein feindliches Modell auswählt. Interessanterweise fehlt den White Dwarf Regeln ein Unterpunkt der bei den ersten Regeln gegen die Troggoths drin war.
Each time an eligible unit from the Troggoth army is picked to fight, first identify which model from your army is closest to that unit. This model is referred to as the quarry.
If two or more models are eligible, you can choose which one will be the quarry.
Ich hatte in meinem Spiel den Lord-Relictor gewählt weil er mit seinen Heilfähigkeiten die größere Gefahr darstellen würde und das abhandeln der Soloregeln lässt kein Aufteilen von Attacken eines einzelnen Modells zu.

Die Beschränkung auf die 3 Fraktionen als Gegner macht es für einige Spieler wahrscheinlich schwieriger. Hier ist halt wirklich die Frage ob GW im Rahmen von Corona weitere Regeln bringt oder ob die Community selbst Anpassungen vornehmen muss.

Zum einen stellt sich die Frage ob jede Fraktion vielleicht ihre eigene Knechtetabelle haben müsste.

Zum anderen haben wir das Thema das die letzten Regeln ein Hero Last Stand sind. Also der Spieler nur Helden hat.
Zumindest von den bisher von GW veröffentlichten Regeln bestünde ggf. eine Möglichkeit.
Die "Quest to Slay the Troggoth King" Regeln, sind ja Regeln Armeen gegen Armee in dem Konzept.
Für die Armee der Spieler haben wir ne Armeezusammenstellung in dem Konzept des "Offener Krieg: Armeegenerators" des Generals Handbooks 2020. Also das die Modellanzahl der Anzahl der Wounds pro Modell.
Die Troggoths in den Regeln folgen auf jeden Fall auch diesen Regeln weil sie mit 4 Wounds zum Thema "Garde" gehören und 3 Modelle dadurch haben.
Auch haben die Regeln bzw. den Troggoths eine brauchbare Regel die bei den späteren Regeln mit den Helden nicht vertreten sind.

CASUALTIES
For each unit from your hunting party that is not your
general and that had 1 or models slain during the battle,
you must roll a number of dice equal to the number of
models from that unit that were slain during the battle
(not including models that were slain and then returned,
unless they were then slain again). For each 1, you must
remove 1 model from that unit as a casualty. If the unit is
reduced to 0 models, it is wiped out.
+ mit den Regeln für Kurze Ruhepause und lange Ruhepause von den White Dwarf Regeln könnten angeschlagene Einheiten auch wieder Verstärkung erhalten
Ist nur so ein Gedanke, den ich vielleicht bei Zeit auch mal testen müsste.

Wie sieht es bei euch aus. Gibt es noch andere dieser Community die Erfahrungen mit diesen oder den anderen Regeln gemacht haben?
 
Zuletzt bearbeitet: