8. Edition Age of Sigmar Träume und Wünsche

Hoffen habe ich schon aufgegeben

The first strikes of the Stormcast Eternal were against the Chaos foces in Aqushy. Yet other forces rose up to battle also. the flame beareded Fyreslayers emerged from the mountains, marching down the ironways. While Sigmar had alwasy counted the Forge-Father Grungni and his offstpring amonst his closest allies, these Duarddin worshipped the god Grimnir, and were far more mercenary. They fought against Chaos, but only for payment in Ur-gold. More disturbing still, if a counter-offer was generous enough, the Fyreslayters would just as willingly fight alongside Chaos armies."

Passt, Slayer sind Söldner die für jeden arbeiten der genug Urgold hat.
https://pbs.twimg.com/media/CJEZHZ_WIAAVUyE.jpg

Ich bin da erst mal froh, entschieden zu haben keinen Cent mehr in GW Produkte zu stecken. Dieses neue Spiel kann mir gestohlen bleiben. Will ich ein Skirmish Spiel spielen nehm ich Saga, will ich grosse Schlachten nehm ich die alte 8. Edition oder KoW.
Und will ich ein Spiel ohne funktionierende Regeln, nehm ich meine beiden Söhne, stelle lustig im Keller irgendwelche Figuren auf den Tisch, die sich gegenseitig "bekämpfen". Da geht's dann eher um das aufstellen und verteilen der Figuren im Gelände und Zeit mit den Kindern. Dazu muss ich keinen Cent in AoS investieren, das kann ich auch ganz gratis haben. Eventuell sogar mit den vielen Playmobilfiguren der Kinder. Da werden auch kreative Szenarien über entführte Zwergenslayer, Prinzessinnen und heroische Helden die einen Cybot aus 40K mit Bögen umschiessen abgehandelt. 🙂

Zwerge auf Lavabestien, die sich an den Meistbietenden verkaufen und dabei auch noch ihre Versprechen brechen...ja klar...

Zwerg bleibt Zwerg bleibt Duardin bleibt Slayer! Schluss, Aus, Ende!!!111elf

Wenn man jetzt den Fluff noch weiter vergewaltigt, indem die Slayer zum Teil zu Reiter werden (Zwerge reiten nicht!) und dann noch als marodierende, eidbrechende Söldner daherkommen sollen, dann machen sie endgültig alles kaputt, was sie vorher flufftechnisch aufgebaut haben!
Gerade den Eid vor dem Schrein Grimnirs, den ruhmreichen Tod zu suchen, war das letzte Ehrvolle was ein Slayer versprechen konnte, um seine vorhergehende Schmach zu tilgen. Und das will man jetzt kippen, indem man sie zu irgendwelchen Marodeuren macht?

Das ist auch ein Punkt, den ich sehr sehr unpassend finde! Das sture, unabbringbare Halten ihrer Eide und Schwüre ist etwas, was ich an den Zwergen immer bewundert habe und was den Fluff für mich auch immer sehr interessant gemacht hat. Aber Unbaraki, die dann auch noch für das Chaos arbeiten...diese Grenze sollte niemals überschritten werden!

Das ist ein anderes Spiel, und es sind keine Zwerge mehr, auch wenn vielleicht ihr äusseres ein wenig darauf schliessen lässt, ist so wie bei den Chaoszwergen die es angeblich geben soll. Auch dies sind keine Zwerge mehr.

Duardin sind KEINE Zwerge sondern irgend etwas ganz anderes.
GW wird da vermutlich auch neue Modelle rausbringen die die bestehenden mehr oder weniger schnell ersetzen sollen.

Richtig das meinte ich, alles neu macht AoS daher sollte man sich vom alte Fluff verabschieden, hier und da wird bestimmt was übernommen aber die Regel wird das nicht sein.
Und natürlich muss einem das überhaupt nicht gefallen, leider wird das nichts daran ändern das es im Gründe nichts mehr von dem was wir kennen und lieben gelernt haben gibt,

Sofern man AoS spielt, ist das so. Stimmt. Allerdings habe ich nicht vor AoS zu spielen.
Ich wollte kein Skirmish Spiel, sonst hätte ich es schon längst angefangen, gibt ja genug andere am Markt, sogar mit anständigem Support des Herstellers. Ich bzw. wir spielen erst mal 8. Edition weiter, da ändert sich gar nichts am Hintergrund, bzw. sehen wir uns KoW an.

Dass die alten Figuren bald rausfliegen, darüber muss man sich keine Illusionen machen...
"Warhammer: Krieger des Chaos, Wood Elves, Zwerge, Vampirfürsten, Echsenmenschen und Hochelfen sind nicht länger Teil des Sortiments." (GW-Händlerinfo für Juni/Juli)

Die neuen Figuren habe ich mir inzwischen angesehen und die gefallen mir nicht; ist ja klar: keine Zwerge. Vielleicht fände ich die neuen Modelle als Chaos-Spieler gut. Die Engel finde ich ..... nicht gut. Ich bin durchaus gespannt auf die ersten Duardin-Figuren, ihre Story interessiert mich nicht. Es wird ein Slayer mit viel Wind in den Haaren sein, der auf so einem albernen Endtimes-Viech sitzt, das rot angemalt ist - so in der Art, wette ich.

Wie man den Warhammer-Fluff zerstören kann, verstehe ich nicht. Klar ist das jetzt was Neues, aber die Bücher waren doch recht erfolgreich, oder? Die neuen Storys - viel Spaß damit. Der Fluff war der Markenkern von GW, nicht nur für das Tabletop-Spiel.