Mit dem blick auf die Preisanzeige an der Tankstelle hoffe ich dass es nicht zu einem Krieg mit dem Iran kommt.
Jupp. Sonst, das muß ich gestehen ist mir das alles scheißegal... irgendwie.
Klar, wir leben in einer globalisierten welt, was immer das heißen mag, aber nur weil wir alles überall kaufen können heißt das nicht, daß wir auch überall toll Krieg führen können...
Das kriegt man so langsam mit. Und derzeit existieren doch eigentlich nur maximal 2 Waffensysteme, die für den echten globalen Krieg gut sind. Langstreckenraketen und vielleicht noch die Drohnen oder irgendwelche Bomber. Und da ist wohl die USA so weit vorne dabei in puncto technischer Entwicklung, die könnten irgendwelche Assads oder von mir aus auch Merkels und Putins beim Toilettengang anvisieren und liquidieren... Aber sie tun´s nicht, warum auch immer.
So verhält sich niemand, der nach globaler Hegemonie oder gar direkter Herrschaft strebt.
Was würde denn passieren, wenn sie´s täten? Also militärisch wohl nichts, denke ich.
Nehmen wir mal an, die erlegen die Merkel, was passiert dann? Selbst wenn wir es schafften, die durch den V-Fall auf sagen wir mal ne Dreiviertelmillion Mann angewachsene Bundeswehr nach USA einzuschiffen. Es ist eine moderne Armee mit einem unglaublichen Munitionsverbrauch und nach 2 Wochen oder eher schon gehen unseren Leuten da die Munitionen aus... Und da ist die deutsche Armee global betrachtet noch recht fit...
Das hat alles irgendwelche Hintergründe, die wir mit unserem Normalwissen nicht wirklich durchschauen.
Ich denke ja manchmal, daß die Hauptkonsequenz, die die globale Herrschaft eines einzigen Landes bringen würde die ist, daß dann alle Welt versucht in dieses letzte stabile Land zu gelangen... Und wer will so viele Migranten daheim, die machen einem doch selber den ganzen Staat kaputt...
Und am Ende kocht wieder jedes kleine Fürstentum sein Süppchen ganz allein und wir müssen als letzten Rest der Globalisierung in der Schule 24.000 Flaggen und Hymnen lernen...
Tja, zurück zum Urzustand, sage ich da. Als der Blickhorizont auch der geistige und zugleich auch Biographiehorizont war... Man käme, global betrachtet, besser klar.