Die Palestinenser stehen mit dem Rücken zur Wand.
Soll bedeuten? Ich würde dir zustimmen das die ne Menge probleme haben, aber die sind hausgmacht: keiner hat die gezwungen Hamas zu wählen. Völker haften für ihre Führer. Ist halt so.
Die können keine weiteren Zugeständnisse machen.
Mit verlaub: Blödsinn.
- ist es unzumutbar das Existenzrecht Israels anzuerkennen?
- ist es unzumutbar die verwaltung über den Tempelberg (nur so: heiligster Ort des Judentums...) mit den Juden zu teilen (oben Moslems, unten an der Mauer Israel?)
- ist es unzumutbar das faktische zu akzeptieren und Flüchtlinge zu entschädigen statt auf ihrem unbedingten Rückkehrrecht zu beharren?
Das sind im wesentlichen die Punkte an denen Camp David damals gescheitert. ist. Also erzähl mir bitte nicht das die Palästinenser keine Zugeständnisse machen können, sie wollen schlicht nicht. das Wort "weitere" ist in dem Kontext blanker Hohn, denn von deren Seite kam noch nie irgend etwas.
Wenn der Vergleich gestattet ist: das ist als würde sich ein besiegtes Deutschland nach '45 nur bereit erklären mit den Polen Frieden zu schließen wenn die Reichsgrenzen von 1939 wiederhergestellt würden und sämtlichen vertriebenen die Rückkehr gestattet würde.
Denn nichts anderes ist das: die Araber (von Palästinensern kann man nicht sprechen, dieses Volk ist eine Erfindung Arafats, das waren normal Syrer, Jordanier etc.) haben in mehreren Kriegen als Aggressoren Gebietsverluste hinnehmen müssen und haben jetzt die Frechheit, weil ihr nettes "Juden ins Meer treiben" nicht geklappt hat das ganze revidieren zu wollen.
Ich lasse mich ganz bestimmt nicht von dir in die Antisemitenecke stellen.
Ich unterstelle dir keinen "aktiven" Antisemitismus, wie er in plumber Form von Nazis und div. Moslems praktiziert wird, aber einen unterschwelligen, der villeicht meint gegen die Politik Israels gerichtet zu sein, dadurch das er aber den Judenstaat mit anderen Kriterien bewertet und teilweise Forderungen unterstützt die in der Konsequenz das Ende bedeuten würden, antisemitisch ist.
Darüber hinaus unterstelle ich dir mangelnde Information bzw. platte Parolen wie z.B. eben das Palästinenser keine Zugeständisse machen könnten - als wäre ein simples "jo, Juden haben auch ein recht zu leben" irgendwie ein Ding der Unmöglichkeit.
Aber die derzeitige Hardlinerregierung führt ungeachtet der Proteste weiterhin die Siedlungspolitik in palestinensischen Gebieten fort.
Klar, deswegen haben sie z.B. 2005 auch sämtliche Wehrdörfer in Gaza z.T. gegen massiven Widerstand der Siedler geräumt.
Das Problem ist viel eher das was du als einen "Kompromiss" ansiehst eine 100%ige Durchsetzung palästinensischer Interessen ist. Nein, nach mehreren gewonnen Kriegen gegen arabische Aggressoren geht man nicht zurück auf Start und gibt sämtliche strategischen vorteile auf. Das ist nicht friedfertig, das wäre dumm an der Grenze zum Selbstmord. Und daher ist z.B. auch ne Forderung zur Rückkehr auf die 46er Grenzen im Grunde schon antisemitisch.
Es ist das natürliche Interesse der Amerikaner in der Ölreichsten Region sich Einfluss zu sichern.
"Krieg wegen Öl" ist so ein komplett überbewerteter urban myth. Vor allem aktuell nicht grade überzeugend.
Die USA sind derzeit der schnellsten wachsende Ölproduzent der Welt. Erstmals seit 60 Jahren sind sie Nettoexporteur von raffinierten Erdölprodukten (Rohöl immer noch Importeur). Bleibt das Wachstum auf diesem level sind die in ner Dekade komplett unabhängig von Importen.
Ursache sind Schieferöle, von denen die Amis unmengen haben. War bisher unrentabel, ist mittlerweile wegen des Ölpreises ein rentables Geschäft.
Technik schlägt peak oil.
der wird das System dort aber nicht beseitigen.
Was schade ist. Im Gegensatz zu Libyen oder Afghanistan, in denen die gesellschaftliche Entwicklung auf dem Niveau von Stammesloyalitäten steckt (von denen man sich lustigerweise funktionierende Demokratien erhofft hat) existiert im Iran eine gebildete, gut ausgebildete Bevölkerung die durchaus in der Lage und willens wäre eine rechtsstaatliche Demokratie zu tragen. Leider wird sie von einer Clique barbarischer Machthaber unterdrückt - und die
Existenznot ist nicht so groß das man sich erschießen lassen würde.
Soll heißen: eigentlich dort wo es mal sinnvoll wäre der schlange den Kopf abzuschlagen soll man zögern? Persönlich *hoffe* ich ja auch das das amerikanische zögern einer aktivierung der iranische Opposition im Falle eines Angriffs geschuldet ist.
Bisher war der Iran eher zurückhaltend, was Hegemoniebestrebungen in der Region angeht.
Das sehen die Nachbarn aber anders: Syrien ist ne reine iranische Marionette, Hamas und Hisbollah hängen finanziell am Tropf.
Sämtliche golfstaaten, die sich insgeheim schon lange mit Israel arangiert haben fürchten den Iran und drängen seit Jahren auf einen Militärschlag. Gab da bei wikileaks ein paar nette Enthüllungen.
Die Befürchtung auf dieser Seite ist auch das Iran, sobald nuklear bewaffnet und faktisch unangreifbar, seine Nachbarn terrorisiert.
Was glaubst du warum die saudis momentan massiv aufrüsten und auch KMF 270 Leos liefert?
Die Konflikte in der Region sind so komplex, dass der beste Schutz Israels darin liegt, sich mit seinen Nachbarn auszusöhnen und am Verhandlungstisch die Probleme zu lösen.
Längst passiert. Zumindest mit denen die aussöhnen wollen. Mit Jordanien und Aserbaidschan bestehen gute Beziehungen, die arbische Halbinsel kann z.T. aus staatsräson Israel nicht anerkennen, aber de facto haben weder die Saudis noch die Empirate noch Kuwait Probleme mit ihnen. Im Falle eines angriffs auf Iran kannst du auch davon ausgehen das alle saudischen Techniker die Radaranalgen überwachen zufällig gleichzeitig auf der Toilette sein werden....
Wird nur düsterer weil halt die Primitiven auch grad in Ägypten an die macht kommen und Erdowahn die Tükei auch gerne zum lokalen Hegemon aufbauen will und deswegen die Antisemitismuskarte zieht.
Allerdings sieht Netanjahu keinen Grund zum Verhandeln, weil er sich in einer Position der Stärke wähnt.
Über was soll er denn mit wem verhandeln? Mal ernsthaft. "Verhandeln" impliziert das auch Israel einen Vorteil haben könnte.