Aktuelle Datenbankfehler und Ausfälle (29.03.09)

Wie ihr alle gestern unschwer erkennen konntet war unser Forum längere Zeit nicht erreichbar.

Dies war das Ergebnis eines böswilligen Angriffs, bei dem die GWFW-Datenbank vollständig gelöscht wurde.

Wir haben jetzt ein Backup von gestern Morgen eingespielt. Deshalb fehlen auch entsprechende Topics und Beiträge in dem Zeitraum 7.00 - ca. 14.00 Uhr.

Vielen Dank für euer Verständnis.

Das GWFW Team

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oder GW ist unser Marktplatz für 2nd hand Tabletop ein Dorn im Auge... 🙄

Gut dass das fähige Team hinter der GWFW so oft Backups zieht. Ich kenn da Fälle, da wäre ein solcher Angriff katastrophal geworden...

Edit: Aber wenn die Datenbank mutwillig geschrottet wurde, dann war das ja schon mit viel bösartiger Motivation.

Zuletzt bearbeitet:
Öhm.. wer sollte mit welchem ziel unsere datenbank hacken wollen? ist so ziemlich die sinnfreiste aktion die ich mir vorstellen kann......

Deine Frage verstehe ich nicht ganz? Jeder PC braucht mittlerweile eine Firewall, weil hinter so Aktionen keine großer Grund stecken muss.....warum werden seid bestehen von Computern bösartige Viren programmiert? Warum versuchen pro Tag zighundert IP Adressen Zugriff auf meinen Computer zu gewinnen? Warum hacken sich Leute in Seiten rein um diese zu schrotten? Bei all diesen Fragen steht kein "Gewinn" für die Täter in Aussicht, also kann man pauschal sagen, das es einfach nur darum geht, sich selbst ganz groß zu fühlen....und irgendwo rennt jetzt da draußen ein "Irrer" rum, der damit angiebt ein riesieges Forum gecrackt zu haben....DAS ist die Motivation.

Ich denk, dass ehr ne Langeweileaktion war Motto: " Welche Seite Cracken wirn heute!"
PS: nen Hacker haette die Seite wieder hergestellt und euch ne Mail geschrieben, in dem was er gemacht hat, da es boesartig war, war dit nne Cracker.
Als mene Kumpels sowas frueher noch gemacht haben, haben wir wenigstens nur Gameserver gespammt und Cheats ec aktiviert, achja, gutes altes CS, ohne Steam -.-

Ich denk, dass ehr ne Langeweileaktion war Motto: " Welche Seite Cracken wirn heute!"
PS: nen Hacker haette die Seite wieder hergestellt und euch ne Mail geschrieben, in dem was er gemacht hat, da es boesartig war, war dit nne Cracker.
Als mene Kumpels sowas frueher noch gemacht haben, haben wir wenigstens nur Gameserver gespammt und Cheats ec aktiviert, achja, gutes altes CS, ohne Steam -.-
Wenn schon, dann bitte "Black Hats" - Du und Deine Freunde wart dann eher "Grey-Hats".

Denn Deine Einteilung in Hacker und Cracker ist in dem Zusammenhang zu allgemein (Hacker = gut, Cracker = Böse), zumal der Begriff "Cracker" ja nicht einheitlich definiert zu sein scheint.

Und das obwohl ich vom Thema absolut keine Ahnung habe und mich nur auf Wikipedia beziehe 🙄 Wenn ich irgendwie falsch liege, berichtigt mich gern!

Greg

Zuletzt bearbeitet:
Deine Frage verstehe ich nicht ganz? Jeder PC braucht mittlerweile eine Firewall, weil hinter so Aktionen keine großer Grund stecken muss.....warum werden seid bestehen von Computern bösartige Viren programmiert? Warum versuchen pro Tag zighundert IP Adressen Zugriff auf meinen Computer zu gewinnen? Warum hacken sich Leute in Seiten rein um diese zu schrotten? Bei all diesen Fragen steht kein "Gewinn" für die Täter in Aussicht, also kann man pauschal sagen, das es einfach nur darum geht, sich selbst ganz groß zu fühlen....und irgendwo rennt jetzt da draußen ein "Irrer" rum, der damit angiebt ein riesieges Forum gecrackt zu haben....DAS ist die Motivation.

Hm solche Leute könnten auch auf der Suche nach Kontoinfos oder sonstwas sein ... ich denke nicht dass es der Grund wäre die Fanworld zu hacken, aber für Privatrechner?!

Es kann dabei zumbeispiel um Passwörter in zusammenhang mit IPs und Accountnamen gehen.

Viele Menschen haben auf mehreren seiten das gleiche Passwort und nicht alle sind sicher. So kennen die Hacker oder Cracker oder what ever die Passwörter und können diese dann auf anderen Seiten benutzen um sich selbst zu bereichern.

Oder jemandem war langweilig.

MfG

Are

Es kann dabei zumbeispiel um Passwörter in zusammenhang mit IPs und Accountnamen gehen.

Viele Menschen haben auf mehreren seiten das gleiche Passwort und nicht alle sind sicher. So kennen die Hacker oder Cracker oder what ever die Passwörter und können diese dann auf anderen Seiten benutzen um sich selbst zu bereichern.

Nur falls die Betreiber der GWFW so fahrlässig sind die Passwörter im Klartext speichern 😉