Aktuelle Datenbankfehler und Ausfälle (29.03.09)

Wie ihr alle gestern unschwer erkennen konntet war unser Forum längere Zeit nicht erreichbar.

Dies war das Ergebnis eines böswilligen Angriffs, bei dem die GWFW-Datenbank vollständig gelöscht wurde.

Wir haben jetzt ein Backup von gestern Morgen eingespielt. Deshalb fehlen auch entsprechende Topics und Beiträge in dem Zeitraum 7.00 - ca. 14.00 Uhr.

Vielen Dank für euer Verständnis.

Das GWFW Team

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@ Lichtbringer

Das tun sie sicher nicht 😉

Sehr gut 😉
Aber wäre ja nicht das erste Mal (auch wenn es schon eine Weile her ist. Die Frage die sich dort stellt ist, warum jeder Account ein neues Passwort verpasst bekam obwohl sie angeblich nicht im Klartext gespeichert waren und eine Rückumwandlung in Klartext meines Wissens nicht möglich ist.).

Du kannst dir sicher sein das das Rückumwandeln von verschlüsselten Passwörtern durchaus machbar ist.
Hinter jeder Verschlüsselung steckt ein System. Dieses System muss man nur mit den richtigen Programmen herauslesen. Ist mal schiweriger mal einfacher aber generell durchaus machbar.
Es hat schonmal n 16jähriger junge ausm Iran geschafft sich ins Pentagon einzuhacken. Da sollte das erschließen von einfachen min. 6 stelligen Passwörtern nicht das problem sein.

So long. Ich benutz immer unterschiedliche passwörter und für wichtige sachen etwas umfangreichere.

Passt auf eure Passwörter auf

MfG

Are

Meistens werden Accounts/Zugänge mittels Passwort-raten oder Bruteforce geknackt, da viele Leute so Hochsicherheitspasswörter wie Namen aus dem persönlichen Umfeld, eigene Geburtsdaten, etc. haben (bzw. diese äußerst sinnigen "Ich habe mein Passwort vergessen, weiß aber noch den Namen meines Haustiers"-Features).
Glaub nicht dass der iranische Bub sich in die Server gehackt hat und dann von dort die Passwörter ausgelesen und diese Rückgewandelt hat. Wäre doch unsinniger Aufwand wenn er denn schon einmal drin war. 😉
Klar, kann man sicherlich auch die Algorithmen für diese Verschlüsselung knacken. Die Frage ist nur wie lang das dauert und ob sich da Aufwand und Nutzen lohnt (außer Hash-Werte werden mittels Mensch generiert (Mauszeigerposition beim Figurenmalen, o.ä.).

Wie ihr alle gestern unschwer erkennen konntet war unser Forum längere Zeit nicht erreichbar.

Dies war das Ergebnis eines böswilligen Angriffs, bei dem die GWFW-Datenbank vollständig gelöscht wurde.

Wir haben jetzt ein Backup von gestern Morgen eingespielt. Deshalb fehlen auch entsprechende Topics und Beiträge in dem Zeitraum 7.00 - ca. 14.00 Uhr.

Vielen Dank für euer Verständnis.

Das GWFW Team

sicher das die db nur gelöscht worden ist ohne ein backup zu ziehen? bei solch einem angriff wird sowas meistens gemacht, ich hoffe ihr checkt das mal...

Klar, nur wenn man vom Pentagon ausgeht, dürfte das selbst bei einem "schnellen" Rechner ETWAS gedauert haben...🙄

Meinst Du nicht, dass etwas sensiblere Systeme ziemlich zeitig Alarm schlagen und zumindest Bruteforce da keine Chance haben wird? 🙄
Dort würde ich eher auf Sicherheitslücke in der Software oder "Dummheit öffnet Tür und Tor" tippen...

Meinst Du nicht, dass etwas sensiblere Systeme ziemlich zeitig Alarm schlagen und zumindest Bruteforce da keine Chance haben wird? 🙄
Bei den Amis? Nö, weil:

"Dummheit öffnet Tür und Tor"
:lol::lol::lol:

Ist ja ohnehin müßig, das zu diskutieren, weil ich nicht glaube, dass jemand hier in die virtuellen Sicherheitsmaßnahmen des Pentagons eingeweiht ist...

EDIT: Und OT ist es auch noch!

Zuletzt bearbeitet:
Nochmal zur Beruhigung: Passwörter der Forenbenutzer sind verschlüsselt gespeichert und defacto nicht rückzuverschlüsseln wenn man in die Datenbank schaut. Das Verfahren läuft nur in eine Richtung...
Ähnlich wie ein Häcksler... Baum rein, Häcksel, Mulch. Andersrum kommt leider der Baum nicht wieder ganz raus.
Verglichen wird nur das was hinten ausm Häcksler rauskommt..
Ich denke Datendiebstahl dürfte hier keine Rolle gespielt haben.