Im Voraus: Ich kann kein Französisch. Aber bei richtig gutem Rap spürt man einfach, was der MC damit ausdrücken will. Das scheint zwar paradox, weil Rap meist Monoton ist, aber in Wirklichkeit gibt es immer kleine Variationen in der Stimme und manche Wörter werden in einer besonderen Weise ausgesprochen, sodass insgesamt ein Gefühl rüberkommt. (Dies wird aber auch durch die Musik unterstützt, nicht vergessen!)Kannst du Französisch und verstehst du den Text? Wenn nicht, dann halte dich am besten an Wittgenstein, ohne das in irgendeiner Form böse zu meinen😎.
Mir persönlich ist der Beat etc. verschwindend weniger wichtig, als der Text. Aber das kann jeder halten, wie er/sie will... 😉^_^
mE gutes Beispiel: Madvillain - Monkey Suit(Beispiel für unterstützende Musik)
Persönlich finde ich, dass der Ausdruck in dem Französischen Lied zu oft wechselt und der Rap teilweise schon halb gesungen wird, was ein bisschen "verweichlicht" wirkt. Ich möchte aber nicht absprechen, dass der Text auch "harte" Inhalte enthält.
@Beat: Ist mir persönlich wichtig, da das Gesamtmusikbild auch stark vom Beat abhängt. Ein schwacher Beat passt nicht zu einer wuchtigen Musik.
Ein Beispiel für einen passenden Beat zur Musik(Epic music, big beat):
Bill Ill feat Mortal Technique - War is my Destiny (Ist die Version mit dem geilen Customvideo)