Aktuelle Lieblingslieder

Was haltet ihr davon? KI-Musik scheint ja gerade zu boomen auf Youtube.
Die Lyriks sind ganz okay, der Rest für mich persönlich zu eintönig. Aber ich gebe zu, dass ich von der Leistungsfähigkeit der KI dahinter beeindruckt bin. Als musikalisch weitestgehend Unbegabter, muss ich klar sagen, ich könnte es nicht besser machen.

Ja ich war nur kurz auf dem KI Hype. Mit real produzierten Songs kann die KI einfach nicht mithalten.
Die KI ist noch nicht ausgereift , aber eines Tages wird die KI so gut sein das sie alles andere ersetzen wird, weil sie extrem günstig ist.
Bei Filmen sind menschliche (überteuerte) Schauspieler von Hollywood dann überflüssig, das gleich könnte auch mit der Musik passieren, aber wird wohl noch länger brauchen um sozusagen den richtigen Ton zutreffen.

Die KI wird eines wie ein großer Alptraum für viele Jobs aus dem Meer steigen 😎

Dagon (The First AI-Generated Video-Book)

Es wird das Ding aus dem Eis für viele Leute sein.

Zuletzt bearbeitet:
Bezogen auf Funk-Metallica. Vielleicht imitiert die KI hier auch einfach die 60er Jahre. Da waren die Stimmen auf den Aufnahmen auch etwas dünner als heute, haha.

Wie dem auch sei. Ich glaube, wenn man heute Leute in der Fußgängerzone fragen würde, ob ein Lied mit KI oder normal produziert wurde, könnten das nur die wenigsten zuverlässig unterscheiden. Ich würde mich wahrscheinlich dazuzählen.

Bei den Filmen ist die Technik noch deutlich unausgereifter. Eine wirkliche Dynamik ohne falsch berechnete Details oder auftretende Artefakte kommt da ja noch nicht wirklich auf.

Was'n das für Nazi Scheiße?
Rhetorische Frage - Streisand Effekt is mal wieder stark. 😀

aber wenn wir jetzt politisch angehauchte Musik posten dürfen; hier ist mein momentanes Lieblingslied, sogar mit artverwandtem Thema

edit: Naysmiths Reaktion kam vor dem Lied. Nicht das ihr denkt er feiere das, das weiß ich nicht. 😀

Zuletzt bearbeitet:

Wow, da gibt es aber einige Ebenen bei der Bewertung des Liedes:

-"Das ist alles von der Kunstfreiheit gedeckt" war wirklich gut, aber diese gut sieben(!) Minuten sind leider rein musikalisch nur ein langweiliger Abklatsch des Ersten. Nur Danger Dan mit viel monotonem Text, sehr fixer Kameraeinstellung und Klaviergeklimper in Schwarz-Weiss ohne echten Refrain... 😝 Da hätte ich es eher verstanden, wenn das ZDF aus musikalischen Gründen "Nö" gesagt hätte...

-Die Grüße an diese "Hammerbande" sind extrem kontraproduktiv. Da frag ich mich angesichts der Qualität dann, ob man als Künstler eher auf eine normale Ausstrahlung/Sendung oder dieses lächerliche "Verbot" gehofft hat. Mehr Aufmerksamkeit hat man jetzt wohl mit der zweiten Variante produziert.

-Dann das ZDF, wo ich nicht weiß, ob man das Lied wirklich wegen des verklausulierten eventuellen Aufrufs zur Gewalt abgelehnt hat, oder aus vorauseilender Feigheit, weil vielleicht in ein paar Jahren auch in Mainz AFD-ler in Verantwortung sitzen und die über den eigenen Posten entscheiden könnten. 🤷‍♂️

-Schließlich wieder diese Unwucht in der Berichterstattung: ZB beim AfD-Parteitag stand nicht deren enorme politische Gefahr im Vordergrund und die breite Ablehnung durch Proteste und Bevölkerung, sondern TEIILWEISE ging es nur darum, dass einzelne Kriminelle Straftaten begangen hatten. Oder eben dieses Lied, was -auch selbstverschuldet- in der öffentlichen Diskussion hauptsächlich mit dem spin "Aufruf zur Gewalt" vorkommt.
Als deren Partei-Führung würde ich mich so dermaßen abfeiern, wie oft es da medial nach dem Motto läuft:
"Oh die armen Rechtsextremen
Oh die armen, armen Rechtsextremen
Oh die armen, armen, armen Rechtsextremen"
🥳