Wow, da gibt es aber einige Ebenen bei der Bewertung des Liedes:
-"Das ist alles von der Kunstfreiheit gedeckt" war wirklich gut, aber diese gut sieben(!) Minuten sind leider rein musikalisch nur ein langweiliger Abklatsch des Ersten. Nur Danger Dan mit viel monotonem Text, sehr fixer Kameraeinstellung und Klaviergeklimper in Schwarz-Weiss ohne echten Refrain... 😝 Da hätte ich es eher verstanden, wenn das ZDF aus musikalischen Gründen "Nö" gesagt hätte...
-Die Grüße an diese "Hammerbande" sind extrem kontraproduktiv. Da frag ich mich angesichts der Qualität dann, ob man als Künstler eher auf eine normale Ausstrahlung/Sendung oder dieses lächerliche "Verbot" gehofft hat. Mehr Aufmerksamkeit hat man jetzt wohl mit der zweiten Variante produziert.
-Dann das ZDF, wo ich nicht weiß, ob man das Lied wirklich wegen des verklausulierten eventuellen Aufrufs zur Gewalt abgelehnt hat, oder aus vorauseilender Feigheit, weil vielleicht in ein paar Jahren auch in Mainz AFD-ler in Verantwortung sitzen und die über den eigenen Posten entscheiden könnten. 🤷♂️
-Schließlich wieder diese Unwucht in der Berichterstattung: ZB beim AfD-Parteitag stand nicht deren enorme politische Gefahr im Vordergrund und die breite Ablehnung durch Proteste und Bevölkerung, sondern TEIILWEISE ging es nur darum, dass einzelne Kriminelle Straftaten begangen hatten. Oder eben dieses Lied, was -auch selbstverschuldet- in der öffentlichen Diskussion hauptsächlich mit dem spin "Aufruf zur Gewalt" vorkommt.
Als deren Partei-Führung würde ich mich so dermaßen abfeiern, wie oft es da medial nach dem Motto läuft:
"Oh die armen Rechtsextremen
Oh die armen, armen Rechtsextremen
Oh die armen, armen, armen Rechtsextremen"
🥳