Kill Team Aktuelle Version - lohnt sich der Einstieg?

Themen über das Nebensystem "Kill Team" von Warhammer 40.000

Cremator

Regelkenner
24. August 2012
2.107
456
18.756
Moinsen!

Ich mag Skirmisher. Wir haben in unserer B&B Runde nicht immer Zeit, für große Spiele. Als Kill Team 2021 neu aufgelegt wurde, waren wir daher Feuer und Flamme (da 40k unser meist gespieltes System ist). Beim Lesen der Regeln haben wir allerdings alle schnell die Lust verloren.

Jetzt ist da eine Neuauflage der Regeln rausgekommen. Was sagen die erfahrenen KT-Spieler*innen? Sind die Regeln verbessert worden und lohnt sich der Einstieg?

Danke und schöne Grüße,
Cremator
 
Joa.

Wobei jeder Spieler mit dem ich interargiert habe trotzderm 1/2/3/6 Zoll gesagt hat und man wusste was gemeint ist.
Wie als in der Achten Edition 40k die FNP Regel nicht mehr FNP hieß, aber trotzdem jeder, den ich so kannte, FNP gesagt hat.

Die Deckungsregeln sind weniger kompliziert definiert worden aber im Endeffekt funktionieren sie noch ähnlich.

Die Lite Regeln gibts kostenlos auf der Warcom Seite. Könnt also ohne weiteres prüfen, obs euch passt oder nicht.
 
Uns hat z.B. nicht gefallen, dass man Symbole statt Zoll genutzt hat. Die Deckungsregeln fanden wir kompliziert. Alles in allem fand ich das Regelwerk sperrig geschrieben.
Ich habe wohl aus ähnlichen Gründen die Finger von KT21 gelassen.

Das neue Regelwerk liest sich viel viel besser! Versucht es einmal.
 
  • Like
Reaktionen: Cremator
Also, als KT21 rauskam, roch es schon irgendwie nach nach Marketing-Geburt, hab es auch nicht sofort angefangen. Komische Symbole, Compendium als offensichtliches Übergangsmanöver,...
Das Team dahinter hat seitdem aber gute Arbeit gemacht, habe KT selbst dieses Jahr auch angefangen. Die neue Edition ist mehr ein Update, man muss Details neu lernen, und hat wieder Zoll. Was also auch ein Signal ist, dass wer auch immer KT aktuell entwickel, die Spieler wieder ernst nimmt.
Ach ja, und guten Eindruck macht es auch!
 
  • Like
Reaktionen: SleepyPillow
Ich bin selbst erst mit den neuen Regeln angefangen. Meine Mitspieler fanden die Regeln im Gegensatz zu den älteren deutlich besser.
Falls du neu anfangen willst, solltest du aber keinen Start mit den kompletten Regeln machen. Diese sind zugegebenermaßen "in einem Rutsch" kompliziert, und durch die Spezialfertigkeiten der einzelnen Trupps auch nicht einfach. Bei manchen Trupps muss man auch erst hinter die Synergien kommen bis man aufhört zu verlieren.

  • Spiele erstmal ohne Ploys/Listen, Ausrüstung oder persönliche Missionsziele. Ein paarmal ein einfaches "alles muss tot!" verinnerliche die Grundregeln schonmal ganz gut. Da würde ich mir auch ein paar Stunden am Stück und mehrere Spiele Zeit für nehmen.....
  • Dann einfach symetrisch aufbauen und auf vier Runden/drei Zielmarker, und vielleicht schonmal Ausrüstungen und Listen/Ploys verwenden. Das auch solange bis es sitzt.
  • Dann den Rest....

Killteam finde ich von den taktischen Möglichkeiten großartig, aber halt auch sehr tief aber daher auch sehr interessant. Man nimmt nach jedem Spiel was mit wo man sagen kann "Mist, das mache ich nächstesmal besser!" .... mir macht hier selbst das verlieren Spass... 🙂
Und wenn man flott spielt, dauert es auf jeden kürzer als ein BB Spiel.....
 
  • Like
Reaktionen: Joman