Kill Team Aktuelle Version - lohnt sich der Einstieg?

Themen über das Nebensystem "Kill Team" von Warhammer 40.000

Cremator

Regelkenner
24. August 2012
2.149
513
18.786
Moinsen!

Ich mag Skirmisher. Wir haben in unserer B&B Runde nicht immer Zeit, für große Spiele. Als Kill Team 2021 neu aufgelegt wurde, waren wir daher Feuer und Flamme (da 40k unser meist gespieltes System ist). Beim Lesen der Regeln haben wir allerdings alle schnell die Lust verloren.

Jetzt ist da eine Neuauflage der Regeln rausgekommen. Was sagen die erfahrenen KT-Spieler*innen? Sind die Regeln verbessert worden und lohnt sich der Einstieg?

Danke und schöne Grüße,
Cremator

Joa.

Wobei jeder Spieler mit dem ich interargiert habe trotzderm 1/2/3/6 Zoll gesagt hat und man wusste was gemeint ist.
Wie als in der Achten Edition 40k die FNP Regel nicht mehr FNP hieß, aber trotzdem jeder, den ich so kannte, FNP gesagt hat.

Die Deckungsregeln sind weniger kompliziert definiert worden aber im Endeffekt funktionieren sie noch ähnlich.

Die Lite Regeln gibts kostenlos auf der Warcom Seite. Könnt also ohne weiteres prüfen, obs euch passt oder nicht.

Uns hat z.B. nicht gefallen, dass man Symbole statt Zoll genutzt hat. Die Deckungsregeln fanden wir kompliziert. Alles in allem fand ich das Regelwerk sperrig geschrieben.
Ich habe wohl aus ähnlichen Gründen die Finger von KT21 gelassen.

Das neue Regelwerk liest sich viel viel besser! Versucht es einmal.

• Like
Reaktionen: Cremator
Also, als KT21 rauskam, roch es schon irgendwie nach nach Marketing-Geburt, hab es auch nicht sofort angefangen. Komische Symbole, Compendium als offensichtliches Übergangsmanöver,...
Das Team dahinter hat seitdem aber gute Arbeit gemacht, habe KT selbst dieses Jahr auch angefangen. Die neue Edition ist mehr ein Update, man muss Details neu lernen, und hat wieder Zoll. Was also auch ein Signal ist, dass wer auch immer KT aktuell entwickel, die Spieler wieder ernst nimmt.
Ach ja, und guten Eindruck macht es auch!

• Like
Reaktionen: SleepyPillow
Ich bin selbst erst mit den neuen Regeln angefangen. Meine Mitspieler fanden die Regeln im Gegensatz zu den älteren deutlich besser.
Falls du neu anfangen willst, solltest du aber keinen Start mit den kompletten Regeln machen. Diese sind zugegebenermaßen "in einem Rutsch" kompliziert, und durch die Spezialfertigkeiten der einzelnen Trupps auch nicht einfach. Bei manchen Trupps muss man auch erst hinter die Synergien kommen bis man aufhört zu verlieren.

• Spiele erstmal ohne Ploys/Listen, Ausrüstung oder persönliche Missionsziele. Ein paarmal ein einfaches "alles muss tot!" verinnerliche die Grundregeln schonmal ganz gut. Da würde ich mir auch ein paar Stunden am Stück und mehrere Spiele Zeit für nehmen.....
  • Dann einfach symetrisch aufbauen und auf vier Runden/drei Zielmarker, und vielleicht schonmal Ausrüstungen und Listen/Ploys verwenden. Das auch solange bis es sitzt.
  • Dann den Rest....

Killteam finde ich von den taktischen Möglichkeiten großartig, aber halt auch sehr tief aber daher auch sehr interessant. Man nimmt nach jedem Spiel was mit wo man sagen kann "Mist, das mache ich nächstesmal besser!" .... mir macht hier selbst das verlieren Spass... 🙂
Und wenn man flott spielt, dauert es auf jeden kürzer als ein BB Spiel.....

• Like
Reaktionen: Joman
Für ein paar erste Spiele gibt es auch kostenlose Grundregeln auf Warcom und in der App, wo du auch die Regeln der Teams findest. Die sind allerdings nicht vollständig.
Killteam Battlekit und Wahapedia haben die kompletten Regeln kostenlos online auf Englisch (Wahapedia mit Zeitverzögerung, dafür sieht man da als Anfänger besser durch).
Wenns Deutsch/In Papier sein muss, bleibt dir nur das Grundregelbuch zu kaufen.

Approved Ops Karten sind toll für regelmäßige/kompetitive Spiele. Da kommt bald ein neues Set raus. Ist angeblich schon vorbestellbar bei Einzelhändlern, wurde von GW aber noch nicht als vorbestellbar angekündigt. Ist ganz komisch, die Situation. Warte am besten dafür noch 2–3 Wochen. 😅

Für regelmäßige Spiele mit Approved Ops kann ich auch das Equipment Set empfehlen mit zahlreichen Barrikaden, Leitern und diversen Token. Leider wird, das seit Monaten nicht mehr verkauft. 😕
Wenn du länger dabei bleibst und das bis dahin immer noch nicht regulär verkauft wird, gibt es bestimmt STLs zum selber Drucken oder Proxy-Möglichkeiten.

Ich kann das Killteam spezifische Gelände sehr empfehlen. Volkus, Gallowdark und wahrscheinlich auch das in drei Monaten einzeln erhältliche Tomb World. Die sind aber sehr teuer. Aber spielen sich exzellent.

KT braucht viele Tokens um Befehle, Sonderregeln, Missionsziele, etc. darzustellen. Die gibts beim Grundregelbuch mit zu.
IdR auch bei den großen, alle drei Monaten erscheinenden, Doppelboxen und aber auch kostenlos als STL zum selber Drucken, bzw. gibt es auch zahlreiche Drittanbieter, die die anbieten.

Gibt dann auch noch Team spezifische Karten und Token. Die sind auch sehr nett, wenn man alles ordentlich halten will, ohne sich selbst viel Aufwand machen zu müssen. Gibt hier aber auch kostenlose Alternativen im Internet. (z.B. die kostenlosen Team Regeln im Netz)

Also nochmal in kurz:
  • Grundregeln (online, oder das Buch kaufen)
  • Token (beim Grundregelbuch mit dabei oder Drittmarkt)
  • Approved Ops Karten, wenn man regelmäßig spielen will
  • KT spezifisches Gelände, bei Bedarf
  • Team spezifische Karten/Token bei Bedarf, sonst gibts zahlreiche Alternativen im Internet

Zuletzt bearbeitet:
Für ein paar erste Spiele gibt es auch kostenlose Regeln auf Warcom und in der App, wo du auch die Regeln der Teams findest. Die sind allerdings nicht vollständig.

Killteam Battlekit und Wahapedia haben kompletten Regeln kostenlos online auf Englisch (Wahapedia mit Zeitverzögerung, dafür sieht man da als Anfänger besser durch).
Wenns Deutsch/In Papier sein muss, bleibt dir nur das Grundregelbuch zu kaufen.

Approved Ops Karten sind toll für regelmäßige/kompetitive Spiele. Da kommt bald ein neues Set raus. Ist angeblich schon vorbestellbar bei Einzelhändlern, wurde von GW aber noch nicht als vorbestellbar angekündigt. Ist ganz komisch, die Situation. Warte am besten dafür noch 2–3 Wochen. 😅

Für regelmäßige Spiele mit Approved Ops kann ich auch das Equipment Set empfehlen mit zahlreichen Barrikaden, Leitern und diversen Token. Leider wird, das seit Monaten nicht mehr verkauft. 😕
Wenn du länger dabei bleibst und das bis dahin immer noch nicht regulär verkauft wird, gibt es bestimmt STLs zum selber Drucken oder Proxy-Möglichkeiten.

Ich kann das Killteam spezifische Gelände sehr empfehlen. Volkus, Gallowdark und wahrscheinlich auch das in drei Monaten einzeln erhältliche Tomb World. Die sind aber sehr teuer. Aber spielen sich exzellent. --> aus der Gallowdark Saison hatte ich damals alle großen Boxen gekauft 😉

KT braucht viele Tokens um Befehle, Sonderregeln, Missionsziele, etc. darzustellen. Die gibts beim Grundregelbuch mit zu.
IdR auch bei den großen, alle drei Monaten erscheinenden, Doppelboxen und aber auch kostenlos als STL zum selber Drucken, bzw. gibt es auch zahlreiche Drittanbieter, die die anbieten.
Danke dir 🙂

Dann werde ich mir das Regelbuch mal besorgen. Token habe ich schon an anderer Stelle gefunden und von den Approved Ops lasse ich dann mal die Finger, wenn da schon ein neues Set am Horizont zu sehen ist.

• Like
Reaktionen: SleepyPillow
Mich hat meine Gruppe auch zu Killteam "genötigt". Das Killteam selber habe ich seit fast zwei Jahren fertig, aber so richtig Feuer und Flamme bin ich beim Regellesen nicht geworden.
Jetzt, nach zwei Spielen, bin ich immer noch skeptisch, ob mir das System gefällt. Ich hab seinerzeit die Novizinnen gekauft und beim Basteln aufs Internet gehört - was dazu geführt hat, dass ich nur Nahkämpfer und Schusswaffen mit kurzer Reichweite habe. Ich bin also sehr aufs Stellungsspiel angewiesen und komme mit den Deckungsregeln auch noch nicht klar. Dann kommen noch diverse Sonderregeln auf beiden Seiten dazu, die im eigenen Team zu sicherlich guten Kombos führen - wenn man sie beherrscht.

Mir kommts Killteam in der aktuellen Fassung sehr überladen vor. Neben den normalen Sonderregeln kommen noch die Sonderregeln der einzelnen Operatives dazu und die von der eventuellen Ausrüstung. Ich darf noch irgendwelche anderen Sonderregelkarten ziehen, habe weitere Objectives im Blick zu halten als die, die als Marker auf dem Tisch liegen....das ist schon erschlagend viel. Leider wollen meine Mitspieler nicht auf die ganzen Karten und Specials verzichten, weil es für sie den Spaß erhöht. Macht den Einstieg ins Spiel nicht einfach, leider. Wenn man wie ich dann noch Glaskanonen spielt, die sterben, wenn sie ihre Nase aus der Deckung stecken, wirds leider nicht besser.

Deshalb: sind die Teams aus der Starterbox einsteigerfreundlicher? Also stabiler, verzeihen auch mal Fehler? Sind Marines und Death Guard

Klingt für mich eher nach einem Mangel an Mitspielern, die dich an die Regeln heranführen wollen.
Erste Spiele hab ich in der Regel nur mit den Einheitenkarten und Fraktionsregeln gespielt, sowie eine simple Mission wie Loot. Je nach Mitspieler war das schon genug.
Von daher verstehe ich deine Bedenken. Aber hat man erst mal Alles im Kopf und ein paar mal am Tisch erlebt, spielt sich Killteam mMn nach ganz toll und flüssig.

Angels of Death und Plaque Marines aus der Starterbox sind stabil und verzeihen auch mal Fehler. Nicht jeden natürlich. Das Spiel ist generell sehr tödlich. Pass dabei auf, dass es die Starterbox ist, wo sieben Modelle pro Team drin sind und nicht fünf.
Die Box mit jeweils nur fünf Modellen pro Team ist kein sinnvoller Kauf, weil man 6 Modelle pro Team braucht. kA was sich GW dabei gedacht hat.

Ich springe hier mal auf: ich suche noch ein Killteam für Einsteigerspiele mit Freunden, die keine Tabletoperfahrung haben. Entweder die Coop-Missionen oder mit den light Regeln gegeneinander.

Gebaut und bemalt habe ich die Raveners. Ungebaut habe ich noch die Kampfklade, die Vespiden und die Tempestus Aquilons. Für mehr Immersion und einen leichteren Zugang in das 40k-Universum würde ich gerne ein menschliches, dem Imperator treues Team als zweites stellen. Also die vermeintlich Guten…
- Jetzt habe ich gelesen, dass die Kampfklade sehr schwer zu spielen sei. Wie ist hier zu die Einschätzung?

- Bei den Aquilons scheint sich viel schon in der Aufstellung zu entscheiden. Die wirken damit auch nicht so richtig Einsteiger freundlich?

- Dann bliebe noch die Option, Engel des Todes oder Deathwatch zu kaufen. Letztere wurde in den Reviews als (zu?) stark eingeschätzt - auch hierzu wäre ich an Meinungen interessiert!

Ja, es ist nicht so einfach da ne gute Balance rein zu kriegen.

Teams wie Raveners und Aquilons sind eigentlich nur ein Problem, bzw. nervig gegen sie zu spielen, wenn derjenige der sie spielt weiß was er tut. Anfänger werden damit wohl schon Spaß haben und so überladen an Regeln sind beide Teams nicht.

Deathwatch dagegen ist gerade in Einsteigerspielen ein absolutes Brett. Nerfs sind auch eher in 3 1/2 Monaten in Sicht.
Da würde ich eher Engel des Todes empfehlen. Die haben auch nochmal simplere Regeln.

Kampfklade ist tatsächlich rein von den Regeln her nichts, was ich nehm KT Anfänger in die Hand drücken würde.

Beiden restlichen Imperium Teams würde ich sonst noch Kasrkin und Scouts empfehlen.
Die haben beide simpel zu lernende Tricks und genug Modelle das nicht gleich was Wichtiges fehlt, wenn die ersten Modelle sterben.
Ein fortgeschrittener Spieler könnte Kasrkin dann mit Inquisition erweitern, wenn man die Basics gelernt hat und Scouts sind in guten Händen auch so ganz ok.